|
Post by Rio on Feb 14, 2020 16:33:59 GMT 1
Chicago und Tampa Bay haben sich auf folgenden Trade geeinigt: Chicago gets: LW A. Panarin G J. Korpisalo Tampa Bay gets: C/LW: T. Hertl D T. Sanheim 4th Round NHL WAS Hertl ist die ganze Saison noch verletzt, deswegen habe ich einen Abnehmer gesucht. Unter normalen Umständen würde ich ihn nicht hergeben. Aber mein Team hat diese Saison die Chance auf den Titel und da kann ich eine Verstärkung auf dem Flügel gebrauchen. Letztendlich ist es das Comeback von Panarin geworden. Ich habe ihn am Anfang der Saison vielleicht ein bisschen leicht hergegeben, dafür muss ich dann jetzt zahlen. Korpisalo hat vor seiner Verletzung sein Potential angedeutet und soll mir für die Playoffs ein bisschen mehr Breite bei den Goalies geben. Ich hoffe er knüpft an seinen Leistungen an. Zudem gebe ich mit Sanheim einen Defender aus meiner erweiterten Rotation ab, da ich dort sehr breit aufgestellt bin. Den 4th Rounder gibt es als Dank oben drauf. Ich danke Sverker für die guten Verhandlungen und ich hoffe ich mache diesmal alles richtig, indem ich mir Panarin zurück hole.
|
|
|
Post by Sverker on Feb 15, 2020 18:32:09 GMT 1
Tampay Bay bestätigt den trade. Da ich doch einige Goalies im Kader habe und ich den Vertrag bei Korpisalo nicht verlängern werde, kann er gehen. Ich hoffe das Hertl nach seiner Verletzung mein Team verstärken kann. In der D brauch ich immer Spieler, das hab ich diese Saison gemerkt das ich dort noch Handlungsbedarf habe. Danke an Rio, für die Geduld bei den Verhandlungen.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 17, 2020 16:55:23 GMT 1
Nur damit die beiden GM entsprechend planen können. Der Trade wird von mir ein Veto bekommen. Die Kollegen Bean (Seattle) und nik (Miami) sollen sich das aber auch bitte nochmal angucken. Sollten beide der Meinung sein, dass hier noch alles im Rahmen ist, dann gebe ich auch gerne klein bei. Aber für mich schlägt das Pendel deutlich zu stark in Richtung Chicago aus. Eine ausführliche Erklärung von mir wird natürlich auch noch folgen. Bin aber gerade auf dem Sprung und wollte nicht nur zwei Sätze schreiben, sondern dann später (hoffe ich schaffe es heute Abend noch, deswegen jetzt schonmal die Info) eine ausführliche Analyse abgeben.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 18, 2020 10:31:21 GMT 1
So dann will ich mal. Rio, Sverker, Hertl ist ein guter Spieler, in meinen Augen fehlt noch der letzte Nachweis, dass er ein Topspieler sien kann. Aber letzte Saison, seine bisherige Careerseason, hatte er wirklich starke Numbers. Diese Saison war er bis zu seiner Verletzung nicht allzuweit davon entfernt. Das er den Rest der Saison ausfällt sollte Tampa jetzt erstmal nicht stören. Minimale Fragezeichen bleiben natürlich immer wie man nach so einer langen Verletzung zrückkommt, wobei NHL Spieler da in der Regel harte Hunde sind. Das sein Vertrag ausläuft und auf Basis seiner starken letzten Saison verlängert werden muss, dass drückt jetzt nicht wirklich den Value, sollte aber zumindest erwähnt werden. Mit 5,4 Mio bekommt er zumindest eine erkennbare Gehaltserhöhung und verdient in der nächsten Saison dann mehr als Panarin. Dessen Vertrag läuft noch zwei Jahre zu einem gutem Preis. Aber Panarin ist ein Elitescorer, spielt diese Saison wieder auf einem extrem hohen Niveau. Aktuell der 5t beste Scorer der NHL. In allen Kategorien die ein Offensivwinger bedienen kann (Goals, Assists, Points, Shot und in dem Fall auch noch +/-) ist er Elite. Die letzten zwei Jahre hatte er auch schon 80+ Punkte. Seit seinem Rookiejahr ist er eine konstante in der NHL. Korpisalo hat bis zu seiner Verletzung überragend gespielt. War sogar ein Top 15 Goalie. Ist fürs All-Star-Game nominiert worden. Definitiv hat er sein Talent gezeigt. Gepaart mit der Verletzung, die mittlerweile überstanden ist, gibt es im Outlook natürlich ein paar Fragezeichen, da sein Vertreter Merzlikins in der Zwischenzeit ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht hat. Hier wird also ein Zweikampf um den Starterjob entstehen, ich tippe erstmal das es auf ein Splitting herauslaufen wird, bis sich eine ggf nachhaltig durchsetzen kann. Also entsprechend sehr viel Upside vorhanden, sollte sich Korisalo durchsetzen. Dann hat Chicago hier locker einen Top 10 Goalie. Natürlich muss hier auch noch der Vertrag verlängert werden, aber durch die Verletzung geht das wahrscheinlich zu einem guten Preis. Ja Tampa hat in der Tat einige Goalies (was ein großer Vorteil für einen schneller Rebuild ist), aber aus Fantasysicht war Korpisalo tatsächlich bisher der beste Goalie. Sanheim ist ein guter junger Defender. Hat die Tools 30-40 Punkte zu produzieren, dazu defensiv zumindest solide. Spielt 2nd Line in Philly, dazu auch etwas PP Spielzeit. Finde er ist ein interessanter Spieler, der auch für Tampa Bay Sinn macht. Nächstes Jahr kann er auch nochmal auf Rookievertrag ran. Aber wenn ich am Ende die Werte gegenüberstelle dann würde ich sagen Hertl + Sanheim + 4th gegen Panarin ist ein gesunder Trade. Panarin klar der beste Spieler. Konstanter Scorer, der mittlerweile auch Starstatus in der NHL hat. Hertl ist ein guter Spieler. Der keine Frage seine Berechtigung in jedem Fantasylineup hat. Sanheim eine gute Option für ein Rebuildteam, da man drauf spekulieren kann, dass er vielleicht noch einen weiteren Schritt macht. Klar könnte man hier Diskutieren, wer den größeren Anteil vom Kuchen bekommt, wen der Trade so aussehen würde. Aber am Ende geht dann Korpisalo ohne Gegenwert nach Chicago. Da es sich hier nicht um ein 0815 Throwin Piece handelt ist das letztendlich auch der Grund für mein Veto. Trades zu vergleichen ist immer so eine Sache, da viele Faktoren unterschiedlich sind und vieles am Ende auch Verhandlungssache ist. Aber wenn ich das jetzt mal mit dem Eicheltrade vergleiche. Klar Eichel ist nochmal fünf Jahre jünger als Panarin und zusätzlich Center, aber abgesehen von Faceoffs bedient er ziemlich genau die gleichen Kats. Nicht umsonst sind die beiden in den Fantasyrankings grob gleichauf. Da kommen neben Duchene und Hyman, die beide grob den gleichen Scoringpace wie Hertl in dieser Saison haben noch eine ganze Serie von Picks angefangen in der ersten Runde. Und einen weiteren Return aller Korpisalo gibt es nichtmal. Nur um jetzt mal einen groben Vergleich zu bringen. Hoffe die Erklärung ist soweit verständlich, nachvollziehbar und keiner fühlt sich gegen den Kopf gestoßen. Wie gesagt Bean (Seattle) und nik (Miami) können sich hier gerne auch kontrovers äußern, sollten sie etwas signifikant anders sehen. Natürlich können die beiden GMs hier nochmal die Köpfe zusammenstecken und nach Alternativen schauen. Zeit ist ja noch bis Samstag 23:59 Uhr.
|
|
|
Post by Rio on Feb 18, 2020 14:03:16 GMT 1
Selbstverständlich akzeptiere ich das Urteil und danke Joe für die ausführliche Stellungnahme. Ich bin hier aber verwundert, da ich den Trade nicht als einseitig ansehe. Hertl und Panarin sind meiner Meinung nach auf einem Niveau. Hertl ist besser bei den Faceoffs, Hits und Blocks (auch wenn hier die Tendenz nach unten geht). Im Scoring und bei den Schüssen ist er auch in der Nähe. Natürlich scort Panarin diese Saison sehr stark. Aber insgesamt finde ich sogar, dass Hertl das bessere Gesamtpaket ist. Auch gemessen an dem Interesse anderer Manager. Dazu dann noch einen jungen Defender mit Rookievertrag und einen mittleren Pick gegen einen jungen Goalie dessen Vertrag ausläuft, aber sicherlich bisher mehr gezeigt hat und großes Upside hat.
Wenn ich das jetzt mit meinem Trade für Demko vergleiche, für den ich Panarin + einen 2nd Rounder gezahlt habe. Steht das für mich in keinem Verhältnis. Demko hatte zu dem Zeitpunkt erst 15 Starts in der NHL. Aber dafür einen, wie hier betitelten, zur Elite gehörenden Spieler Plus hohen Pick zu investieren, ist für mich heute deutlich mehr unausgeglichen als dieser Trade. Natürlich wollte ich damals diesen Trade und war froh, dass er durchgewunken wurde. Ich verstehe nur das Verhältnis der Vetos nicht.
Klingt wieder nach rumheulen, das ist mir bewusst. Ich weiß auch, dass meine Trades oft an der Grenze sind. Aber ich frage halt meist überall an und nehme dann natürlich das passendste Angebot. Vorher fehlten mir die Vergleichswerte für ein Veto, aber hier steht es für mich in keinem Verhältnis. Aber wir verhandeln nochmal nach.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 18, 2020 15:51:04 GMT 1
Bei vielen Punkten ist es wahrscheinlich Auslegungssache. Irgendwo muss man ansetzen um einen Trade zu bewerten.
Aber auf einem Niveau sehe ich die beiden Spieler definitiv nicht. Hits und Blocks sind bei Hertl schwach und bei Panarin extrem schlecht, da jetzt auf den zu zeigen der paar mehr hat, macht nicht ihn nicht wertvoller. Am Ende nicht wirklich Fantasyrelevant. Bei Offensivspieler sind das Stats die man vernachlässigen kann, Blocks gewinnt man am Ende mit Defender und Hits im physischen Spielern. Beides sind eher softe Skillplayer und haben ihre stärkne in der Offensive. Tore, Vorlagen, Punkte und Schüsse kannst du den Vergleich ansetzen. Und der geht saisonübergreifend klar an Panarin. +/- ist immer etwas Random, aber hier ist Panarin auch um Welten besser und war da auch schon immer stark. PIM, Hits, Blocks sind bei beiden schlecht. Bei Hertl natürlich etwas besser, spielt aber für mich keine bzw eine sehr untergeordnete Rolle. Das ein Center noch die Faceoffs hat ist halt positionsbedingt. In den wenigen Fantasyrankings im Netz zur NHL ist Panarin deutlich bis Welten vor Hertl. Hier kann man jetzt natürlich auch wieder diskutieren, ob man die Rankings 1zu1 auf unsere Ligen übertragen kann. Kann man wahrscheinlich nicht, aber einen groben Wert spiegeln sie trotzdem wieder. Also das Panarin wertvoller ist, das ist für mich ein No Brainer. Über das "wie viel" wertvoller kann man sicherlich diskutieren. Das gleiche kann man auch zu Korpisalo vs Sanheim sagen. Korpisalo war ein Allstar bis zu seiner Verletzung. Das Upside ist hier am Ende einfach ungemein höher als bei einem guten jungen Defender wie Sanheim, dem ich keinerlei Qualitäten absprechen möchte. Die Vertragssituationen gleichen sich ja aus, jeder bekommt einen Spieler mit auslaufenden Vertrag. Sodass sich das ausgleichen sollte und kein Faktor ist.
Goalies haben einfach viel Wert, deswegen ging auch der Demkodeal entsprechend durch. Aber ein top 15 Goalie ist halt bei unserem Ligensystem sehr viel Wert. Bin aber der Meinung, dass du Panarin damals zu billig abgegeben hast. War aber am Ende noch grad so im Rahmen. Aber Demkos Talent wird sich am Ende durchsetzen, sodass du hier noch entsprechenden Reward bekommst, der den Trade auch rechtfertigen wird.
|
|
|
Post by Bean (Seattle) on Feb 19, 2020 7:27:37 GMT 1
Ich sehe es wie Joe und hätte es auch nahezu ähnlich formuliert. Die besten Teile des Trades in Panarin und Korpisalo bekommt Chicago, und auch wenn Hertl ein guter Spieler ist gleichen Sanheim und der Picks das nicht genug aus.
|
|