nik (Miami) Danke für deine Rückmeldung. Ich sage mal ein paar Dinge dazu, wenn es recht ist.
Man kann nicht exakt definieren wo genau ein Veto gesetzt wird, da es keine 100% objektive Waage gibt wo man alles reinlegen kann und am Ende bekommt man ein Ergebnis in Form von Veto und kein Veto. D.h. am Ende ist es die Aufgabe von erfahrenen GMs wie den Trade Reviewern dies nach besten Wissen und Gewissen zu bewerten.
Machen die vier Trade Reviewer dies nach besten Wissen und Gewissen? Ja definitiv.
Ist es möglich das ein Trade von verschiedenen Leuten unterschiedlich bewertet wird? Ja definitiv.
Aber ist es nicht komisch das wir zwei uns bei Tradeeinschätzungen in denen du nicht beteiligt bist, eigentlich immer mehr oder wenig einig sind. Und eben sobald du beteiligt bist, dann plötzlich oft unterschiedliche Meinungen entstehen?
Kann es sein das manche GMs härter bewertet werden? Ja definitiv. Ich persönlich bin immer strenger, wenn ein starker Sportmarkt bevorzugt wird und ein schwacher Sportmarkt beteiligt wird. Oder eben wenn ein GM einen nicht so positiven Track Record hat, was Trading angeht. Gleiches gilt für Neulinge. Und das ist denke ich definitiv im Sinne der Liga. Andersrum gesagt wäre es in meinen Augen schlecht für die Liga und führt daher zu einem Veto.
Hättest du dich mit Chicago oder Detroit auf den gleichen Deal wie mit Dallas eingelassen, dann hätte es wahrscheinlich viel weniger Unruhe gegeben. Dann hätten Rio oder ich ein Kopfschütteln von den Tradereviewern bekommen, aber der Deal wäre mit Sicherheit durchgegangen.
Und beim Dallastrade war es halt einfach ein Zusammenspiel von Sinn und Value. Entsprechend ist das 0% mit dem Big Ben Deal zu vergleichen, weil dort der Value grob ausgeglichen war. Dazu hatte der Deal vor der UFA Phase stattgefunden, wo Dallas noch ganz andere finanzielle Kapazitäten hatte. Und es gab ein Need auf QB2. Das Beispiel passt also hinten und vorne nicht. Wir hatten fairen Value, es gab nicht ein ganz so krassen finanziellen Engpass und es gab es gewisses Need.
In dem aktuellen Miami Dallas Trade gibt es das alles nicht. Schlechter Value, kein sichtbarer Sinn, kein Need und finanziell eher schädlich, vor allem mit Blick auf 2021.
Sorry Nik aber der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden. Sprich es ist einfach nicht zu vergleichen.
Und ich denke wir als Tradereviewer haben die Gesichte mit dem Miami-Dallas Trade gut gelöst. Am Ende sollst du ja auch die Spieler bekommen und kannst von diesem Deal profitieren. Wir würden uns halt nur freuen, wenn Dallas nicht dabei nicht ganz so auf die Nase fällt. Und das nicht mehr zu Verhindern ist, dann eben zumindest etwas zu sensibilisieren.
Finde ich es richtig das Bean sich als Reviewer öffentlich so äußert? Nein finde ich natürlich nicht. Aber ich bin mir sicher 80% der Liga hat genau das gedacht, was er ausgesprochen hat. Du hast innerhalb von einem Tag zwei Deals gemacht, die du klar gewonnen hast und die Trades wahrscheinlich jeweils mindestens 12von14 GMs nicht mit dir gemacht hätten. Da ärgern sich natürlich manche.
Der Pittsburghdeal um den 1st Overall war in meinen Augen vom Value sehr einseitig. Aber wir haben uns im Trio darauf geeinigt, dass man Bruderfrings hier eben das Vertrauen geben muss. Er hat einen solide Trade Record, sein Sportmarkt gehört zu der besseren Hälfte der Liga (auch wenn das NFL Team aktuell schwach ist, aber in den anderen drei Ligen stellt man einen Contender) und er ist GM der Liga seit Tag 1. Daher haben wir am Ende okay gesagt. Er wird schon Wissen was er macht. Hätte das Urteil auch so aussehen dürfen wenn Liganeuling Tobio den gleichen Deal mit Skywalker als NFL Champ macht? Ich denke hier wären wir vielleicht beim Veto gewesen.
Ich kann dir sagen wie ich die Dinge mittlerweile handhabe. Zum Ligastart hatte ich das erste Jahr wahrscheinlich vergleichbare viele Vetos wie du gehabt. Bei mir hat da ein gewisses Umdenken stattgefunden. Ich kämpfe jetzt nicht mehr Hardcore um jedes Asset. Klar bei starken Sportmärkten bin ich noch etwas hartnäckiger und dickköpfiger, aber ich hätte aus Prinzip Dallas niemals auch nur so einen Deal angeboten. Was sind die Folgen? Natürlich profitiere ich nicht mehr so vom Trading. Die Gewinne sind im Durschnitt nur noch marginal und die Trades die gegen mich gewertet werden, werden in Relation immer häufiger in letzter Zeit. Aber ich spare mir genau den Stress, den du beschreibst. Ich muss mich nicht über Vetos ärgern. Ich muss mich nicht ärgern, dass sich andere GMs möglichweise aufregen. Und ich hab kein schlechtes Gewissen weil ich jemanden ausgezogen habe und davon profitiere. Was natürlich nicht bedeuted, dass ich plötzlich Sankt Martin spiele und alles verschenke. Ich versuche immer nur minimal was rauszuholen und erhoffe mir soeine gute Verhandlungsebene für zukünftige Tradeverhandlungen. Weil ich mir erhoffe, dass die GMs merken das ich nicht nur darauf bin maximalen Profit zu holen. Mache ich es so richtig? Keine Ahnung. Ich denke es gibt hier kein richtig und kein falsch. Aber solange du in deinen Tradeverhandlungen doch immer sehr deutlich versuchst deine Trades zu gewinnen und dich weniger auf fifty fifty Deals einlässt (die du natürlich auch oft genug machst), aber solange musst du auch damit Leben es deine Trades mehr diskutiert werden als andere Trades. Ich habe heute auch in den Uptradeverhandlungen deinerseits um den 1.08 gemerkt wie krass niedrig du den Value der Gegenseite ansetzt. Ist es dein Recht? Natürlich. Machst du es stets freundlich und respektvoll? Definitiv. Aber natürlich würde ich mich auf sowas normalerweise nie einlassen. Hättest du den Deal, den du mir angeboten hast einen Pick später mit Dallas an 1.09 gemacht. Dann hätte ich als Reviewer auch damit zu kämpfen gehabt und es wären wahrscheinlich wieder Diskussionen entstanden.
Ich würde mich einfach freuen, wenn nicht bei jedem Trade wo die Trade Reviewer im Ansatz ein Problem sehen, nicht jedes mal Diskussionen entstehen müssen. Das ist wie mit den Schiedrichtern im Sport. Am Ende machen alle Schiedrivhter ihren Job nach besten und Gewissen. Die Spieler die bestraft werden, werden doch fast immer zu recht bestraft. Und trotzdem weiß jeder aktive Sportler aus eigener Erfahrung , dass man es meistens erstmal nicht einsieht.
Und Nik lass uns mal ehrlich sein, so viele Trades sind es wirklich nicht die du nachhaltig gestoppt bekommst. Aber ich glaube es gab noch fast nie ein Vetotrade mit Beiteilung von Miami, wo du anschließend eine Diskussion angefangen hast. Tipp von mir. Beiß doch das nächste mal einfach auf die Zunge. Du bist so oder so ein guter GM und ein sehr wertvolles Mitgleid dieser Liga.
Ich verspreche dir das wir stets alle Trades nach besten Wissen und Gewissen bewerten werden. 100%!
Traden gehört dazu und soll Spaß machen. Deswegen lasst uns weiter fleißig wheelen und dealen (:
Und wenn die Refs mal was abpfeiffen, scheiss drauf, akzeptieren, Mund abputzen und weiter gehts.
Und jetzt lasst und lieber auf den Draft konzentrieren. Ich denke das macht allen mehr Spaß.
Sportliche Grüße an Alle
Joe