Finde den Trade schon sehr einseitig, hab mich dann aber doch für den dunkelgelben anstatt den roten Bereich entschieden.
Ein Spieler wie Swanson wird hier deutlich überbezahlt.
Ist Swanson der beste Spieler in dem Trade? Ja, das kann man mit Blick auf die zu erwartene Performance schon sagen. Aber er ist bei weitem kein Star und die Differenz zu Edman ist in Summe moderat.
Schaut man sich die Statprojections im Detail an (habe mir neben Fantrax noch die Streamerwerte angeschaut) dann sind die Stats nicht allzuweit voneinander weg.
Edman ist zwei Jahre jünger und hat einen deutlich besseren Vertrag. Dazu ist Swanson überbezahlt, da er einfach kein Top 5 SS ist. Projections von Fantrax haben ihn auf 11, bei externen Fantasyrankings habe ich mir die Plätze 11, 11, 12 und 15 notiert. Da ist sich der Consensus recht einig und hat ihn außerhalb der Top 10. Er ist ein Elite SS Backup bzw maximal durchschnittlicher Starter, wenn man es jetzt nur auf die SS Position bezieht.
Habe sogar ein 1 Year Fantasyranking bei Rotochamp gefunden, dass führt Edman (156) vor Swanson (165). Sonst war Swanson aber schon immer etwas vor Edman.
Tauscht man die beiden 1zu1 dann kräht wahrscheinlich kein Hahn danach. Kleines Upgrade in der Performance vs mehr Flexibilität, Capersparnis und Einsparung einer Vertragsverlängerung.
Etwas analog zum Muncy vs Yastreminski Trade, der auch 1zu1 über die Bühne gegangen ist.
Verhandelt man noch ein kleines Asset raus, weil man den Powerbonus höher einschätzt als die Gimmiks von Edman, dann von mir aus. Verhandlungsspielraum gehört dazu
Klar Price hat die letzte Saison komplett ausgesessen und war davor phasenweise verletzt, aber dafür man einen geschenkten Vertragswert. Price war 2018 noch ein Top 20 Pitcher via Fantrax und dafür ist ein 1,5 Mio Vertrag ein dicker Steal und ein großer Valueboost. Natürlich weiß keiner wie stark er zurück kommt, aber hier kann man nur gewinnen. Projected ist er als SP zwischen Platz 50-60. Das ist schon besser als Depth und geht schon fast in den Roleplayerbereich. In einem durchschnittlichen Fantasyteam wäre er damit SP4/5, sprich Starter.
Dazu noch ein Prospect das ich in Dynasty Propect Rankings auf den Plätzen 69,78 und 37 gefunden habe. Also definitiv ein Top 100 Prospect. Was Mimimun ein 2nd MLB ist, geht man näher zu dem 37ger Platz dann sind wir sogar im Mid 1st - Late 1st Bereich. Klar wir reden hier von MLB Prospects, da weiß man nie sicher was man bekommt, aber bis auf wenige Ausnahmen weiß man das selbst bei den Elite Propects nicht. Zumindest steht er vor einigen Prospects die diesen und letzten Draft in der 1st Round gezogen wurden.
Also wenn man sagt das Edman und Price äquivalent mit Swanson sind, was ich schon als wohlwollend sehe für Miami, dann ist Mauricio der reine Tradegewinn und das ist eigentlich zu viel. Und ich persönlich würde Edman und Price alleine schon Swanson vorziehen.
Muss ich jetzt einen neuen GM schützen oder kann ich das für
klunsen (New York State) als "Lehrgeld zahlen" abhaken?
Ich denke das sind noch Größenordnungen wo zweites vertretbar ist. Daher das besagte dunkelgelbe Licht.
Wenn
Bean (Seattle) oder
cwbskywalker das strenger sehen, dann könnte ich es verstehen. Ansonsten arbeite ich den Deal morgen Abend ein.