Erstmal Schnell Vorweg:
Dann auch hier mal ein paar Worte. War dann gestern kurz vor Schließung der Tore nochmal ganz schön stressig, aber auf der anderen Seite auch wirklich schön mit einem halben Dutzend GMs nach 20 Uhr noch mehr oder weniger intensive Verhandlungen/Gespräche geführt zu haben. Teilweise ist es am Ende dann tatsächlich wegen der fehlenden Zeit gescheitert.
Das finde ich immer sehr schön zu lesen
Freut mich wenn hier in der Liga aktiv verhandelt wird.
Zum Trade selbst.
Der Deal ist für mich persönlich unfassbar schwierig zu bewerten.
Das liegt vorallem daran das ich Wiggins gänzlich anders einschätze als Fantrax und zum anderen das McCollumn dieses Jahr in wenigen Spielen unglaublich gut aufgespielt hat.
Bevor wir aber zu dem großen zentralen Trade kommen kurz was zu den 2 "Nebentrades"
Joe hat hier sich die 6 Spots in der 2. Runde etwas kosten lassen. Es ist natürlich schwierig das zu bewerten ohne Namen zu sehen aber für mein Gefühl ist das guter Value und ich sehe hier NYS minimal (+1) in Front
Late Rounder sind in meinen Augen in der MLB durch die riesen Minor Squads durchaus etwas wertvoller dafür bekommt
klunsen (New York State) einen Pick mehr hier würde ich den Value minimal an Detroit (-1) geben.
Im Endeffekt sind die Nebentrades nicht der Rede wert.
Gehen wir nun in den Großen Trade rein zu allererst müssen wir betrachten wie Wiggins und McCollumn zu sehen ist.
Bei Wiggins ist der Letzte Trade nicht allzu lange her weswegen ich diesen erst neulich bewertet habe:
Im Wesentlichen bleibt meine Meinung bestehen wobei man Wiggins zu gute halten muss das er in den letzten Wochen noch etwas besser abgeliefert hat weswegen ich ihm statt den Wert +8 eine
+10 geben würde. Interessant bei Wiggins ich habe mir einen anderen NBA Value Rechner angeschaut und unsere "Regeln" dort eingegeben. Wiggins wird hier in der aktuellen Saison auf einer Per Game Basis nur in den 90ern geführt.
McCollum hat dieses Jahr seine erste All Star würdige Saison hingelegt die dann aber leider durch eine Verletzung überschattet wurde. Per Game spielt er entsprechend wie ein Top30-40 Spieler. Im Letzten Jahr hat er mit leich schwächeren Zahlen in Fantrax Platz 15 belegt. Ich würde also sagen McCollum ist ein Top 20-30 Spieler auch wenn Dynasty Rankings ihn teilweise eher in den Top 40 sehen. Für mich war er bis zu dieser Saison ein vergleichbarer Spieler wie Lavine allerdings ist er schon 29 (Lavine 26) und hat schon einen dicken Vertrag. Beide haben in diesem Jahr nochmal einen Schritt nach vorn gemacht wobei der von Lavine bisher sicherlich größer zu bewerten ist. Weswegen ich McCollum ein
+28 geben würde .
Die Frage ist für mich also gleichen die weiteren Picks diesen Valueunterschied aus?
Der 1st in der NBA wird recht spät sein und damit nicht unglaublich viel Wert allerdings ist das immer noch ein NBA Lottery Spieler weswegen ich hier
+15 geben würde.
Der 2nd in der NHL wird auch sehr spät sein und damit einen ähnlichen Wert wie der 3rd aus NY haben beide Picks sind Late 1st rounder in der Realität und damit nicht zu vernachlässigen würde hier (
+4 und +3 geben)
Wenn ich zusammenrechne komme ich darauf das
klunsen (New York State),diesen Deal mit
+4 gewinnt. Mein Gefühl sagt mir aber eig. eher das aus Wiggins McCollum zu machen ein größerer Vorteil für
Joe (Detroit), und Detroit den Deal leicht gewinnt. Am Ende gewinnen aber wahrscheinlich beide.
klunsen (New York State), bekommt die Picks und kann sein Team weiter und breiter aufbauen und
Joe (Detroit), macht sein NBA Team stärker