|
Post by Joe (Detroit) on Oct 1, 2024 18:27:10 GMT 1
Ist natürlich kurz vor dem Saisonstart am Freitag, aber ich habe es vergessen und wenn ich mal dran gedacht hatte dann war die Zeit nicht da.
Ähnlich wie in der MLB bei Innings Pitched möchte ich für die NHL vorschlagen, dass man mindestens 3 Goalie Starts haben muss, damit man Goalie Kategorien gewinnen kann.
Soll einfach verhindern das sich 1 Goalie Teams ein gutes Matchup in der Woche rauspicken können und dann mit GAA und Saves direkt zwei Kategorien eintüten. Ist in Ligen die mit Kategorien spielen keine unübliche Regelung. Mit einem Starter und einem Backup im Roster hat man die drei Starts eigentlich sicher erreicht. Ohne Starter und zwei Backups wird es in der Regel schwer. Ohne Starter und drei Backups reicht das im Normalfall immer um auf drei Starts zu kommen.
Was denkt ihr darüber?
|
|
|
Post by Andi (Los Angeles) on Oct 1, 2024 19:18:42 GMT 1
Diese goalie Regel, mit 3 min. Starts würde ich auf alle Fälle begrüßen, weil ich mit der alten Regel, in meiner ersten Saison im ersten Spiel, gleich negative Erfahrungen gemacht habe. Mit ric habe ich damals darüber diskutiert, dass ein goalie mit einem zu 0 Spiel, in einer Woche, bis zu 3 von 5 goaliestats gewinnen könnte. Nach hinten kann es auch losgehen, gesehen letztes Jahr bei nik, aber ein nhl kader sollte schon aus nicht nur einem starken goalie bestehen und ein Spiel sollte hier auch nicht reichen um stats zu gewinnen. In der mlb ist das ja auch mit 20IP bei den pitchern sehr gut geregelt.
Grüsse aus LA
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Oct 1, 2024 22:33:54 GMT 1
Bin dafür
|
|
|
Post by ric (Tennessee) on Oct 2, 2024 4:32:09 GMT 1
Bin wie gesagt auch absolut dafür!
|
|
|
Post by Jake (Boston) on Oct 3, 2024 1:04:03 GMT 1
Servus. Ich stimme auch dafür. Greetings from Boston.
|
|
|
Post by elliftw (San Francisco) on Oct 3, 2024 9:22:45 GMT 1
Dafür.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Oct 3, 2024 14:11:34 GMT 1
Vielleicht bin ich hier jetzt auch etwas spät aber kam leider nicht früher dazu und möchte dennoch meine Bedenken zu der Umsetzung der Regel teilen, damit ihr sie hoffentlich widerlegen könnt und wir sie so einführen können Über den Grundsatz und die Notwendigkeit der Regel müssen wir uns auch gar nicht unterhalten. So schwer es auch ist einen solchen elitären Goalie zu haben, dass diese Taktik in vielen Wochen aufgeht und so risikobehaftet sie dann doch noch in ein paar Wochen sein kann, ist das Upside, dass man möglicherweise sogar 3 mit SHO aber auf jeden Fall 2 der 5 Goaliekategorien mit einem guten Start in der Woche gewinnt nicht im Sinne des Sportes und frustrierend für den Gegner. Mein einziges Problem ist eben die Festsetzung der Grenze, denn ich habe einige Punkte die mich stutzig machen ob 3 Starts nicht etwas hoch angesetzt sind, 2 dagegen aber vielleicht etwas zu niedrig sind und so den Gedanken der Regel nicht erfüllen können - aber dazwischen gibt es für uns halt nichts 1) Festsetzung der Regel einen Tag vorher und Situation im vergangenen JahrIch habe mal kurz die Season Stats aus dem vergangenen Jahr angeschaut und da hatten wir 25 Wochen also hätte man 75 Starts gebraucht, damit man entsprechend Wertungen erzielt hätte. Wir haben ein Team mit Arizona, das mit 65 Starts, diese Grenze (deutlich) unterschritten hat und dazu noch Boston mit 79 bei denen es in einzelnen Wochen sicherlich auch eng geworden wäre, weil man jetzt nur bedingt von einer perfekten Verteilung auf die einzelnen Wochen ausgehen kann. Der Rest sollte damit (grundsätzlich) kein Problem haben, da die nächsten bei ca. 110 Starts liegen. Ich möchte jetzt gar nicht ins Detail gehen warum welches Team wie viele Starts hatte, aber würde AlexPennypacker (Arizona), der sich glaube ich noch nicht hierzu geäußert hatte, hier gerne die Chance geben einzuschätzen wie sich die Situation bei ihm in diesem Jahr darstellt. Dadurch, dass wir eben die Grenze erst jetzt beschließen und somit nach den Verlängerungen und FA-Phasen, fände ich es unfair ihm jetzt (auch als Mehrheitsentscheid) vorzuschreiben, dass er vllt die gedachte 1-Goalie-Strategie nicht fahren kann. 2) Verletzungssituation/Spielverteilungen und Verfügbarkeit von Ersatz-GoaliesDas ist tatsächlich ein Punkt, den ich bei (fast) allen Teams sehen würde. In Wochen in denen man dann doch mit Verletzungen zu kämpfen hat und dann noch vielleicht der Goaliestart von Sonntag auf Montag verschoben wird, steht man auf einmal da und erreicht diese Grenze in dieser speziellen Woche dann eben doch nicht und verliert auf einmal 5 Kategorien (Wie würde das mit den SHO dann eigentlich laufen, wenn der Gegner hier auch keinen verzeichnet ? Im Baseball haben wir eine solche Kategorie ja nicht, die eben häufig bei 0:0 geteilt wird) weg sind. Hier bin ich ehrlicherweise auch nicht tief genug in der Materie drin um Starting-Rotationen abzuschätzen also da dürft ihr mich wie gesagt gerne eines Besseren belehren. Wenn ich mir aber Joes Wortwahl anschaue: " Mit einem Backup und einem Starter [...] eigentlich sicher erreicht; Ohne Starter und drei Backups reicht das im Normalfall immer" sehe ich da zumindest jetzt nicht das größte Vertrauen, dass das in jeder Woche zwingende erreicht ist. Da ist die Grenze von 20 IP in der MLB ein ziemlicher Witz dagegen, da muss man sich ja tatsächlich anstrengen die Grenze nicht zu erreichen. Selbst wenn man die Woche über nichts verändert hat man ja 4 SP und 4 RP + 2 P da stehen, also mindestens 4 Starts, also wenn da niemand verletzt ist reicht das. Auch wenn das nicht das Kriterium sein darf , würde das in der NHL eben nicht funktionieren, aber es zeigt denke ich dennoch wie unterschiedlich die Grenze im Vergleich ist, sodass das mMn schon zwei unterschiedliche Dinge sind. Das größte Problem sehe ich aber vor allem darauf reagieren zu können. Ich habe den Eindruck, dass eben auch durch die Minors ähnlich wie in der MLB viele Spieler, die für verletzte Spieler im realen Hockey einspringen in unserer Liga vergeben sind. Ich erinnere hier gerne daran was für SP im Laufe der Saison noch verfügbar waren und wie viel Geld man für diese hinlegen musste. Ich sehe (erst recht mit Einführung der Regel) keinen Grund warum dies in der NHL mit den Goalies nicht ähnlich verlaufen sollte und dann haben wir eben ein Problem, wenn ein Team das eben eh schon von Verletzungen gebeutelt ist on top noch 5 Strafkategorien bekommt. Dazu kommt die Tatsache, dass unser System mit Bietverfahren, Salary-Cap, Entlassungen (erst nach 2 Wochen) eben auch ganz schlecht ist um (kurzfristig und häufig) auf solche Situationen zu reagieren. Ich weiß nicht wie da die Regeln in den anderen Ligen aussehen in denen diese Grenzen bei 3 Starts liegen, aber wenn wir das so lassen, könnte man als GM kaum den dritten Start erst an einem Sonntag haben, weil wenn der Goalie dann krank ist/ auf den nächsten Tag verlegt wird, habe ich keine Chance mehr zu reagieren und verliere eben alle Kategorien. Zugegebenermaßen sind das natürlich auch immer zugespitzte Beispiele, aber ich halte sie (aktuell) für nicht so unrealistisch und dafür für viel zu verheerend für das entsprechend Team. Wie ganz zu Beginn gesagt: Verbessert mich gerne ! Mir wäre nichts lieber als, dass diese Bedenken alle weggewischt werden können, weil ich die Idee super finde, aber ich bin mir nicht sicher ob jeder hier berücksichtigt hat, wie speziell unsere Liga auch in diesem Punkt ist.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 3, 2024 20:02:26 GMT 1
Ich verbessere dich gerne. Ich spiele in einer 16er Liga mit der gleichen Regel und habe da noch nie ein Problem in den sechs Jahren in denen ich in dieser Liga bin wahrgenommen. Und das sind 4 Teams mehr in der Liga und die Goalies müssen auf 16 anstatt auf 12 Teams aufgeteilt werden. Wahrscheinlich hat schonmal jemand nicht die 3 Starts geschafft, ist mir aber noch nie aufgefallen. In einer 24er Liga von mir sind zwei Starts Pflicht. Ist zwar ein Start weniger aber dafür doppelt so viele Teams. Soviel zur persönlichen Erfahrung mit dieser Regel. Sind beides keine Salary Cap Ligen, aber große Kader und wenig FA Material. Die besagten Beispiele können wir streichen, Boston hat vorher einen GM gehabt der wenig Wert auf die NHL gelegt hat. Jake (Boston), hat in der Offseason bereits an dem Problem gearbeitet. Bei AlexPennypacker (Arizona) ist die NHL auch Sportart Nummer 4. Die Tatsache das er nicht genug Goaliestarts hatte lag einzig und alleine daran, dass er sich nicht genug um die Liga gekümmert hat. Wenn er selbstkritisch genug ist, dann wird er das auch zugeben. Kurz gesprochen, jeder der kein Problem bekommen will auf drei Starts die Woche zu kommen, der wird auch kein Problem damit bekommen. Und auch Arizona hat mit einem Starter, zwei Tandemgoalies und einem Backup genug Personal das die Grenze nie ein Problem sein sollte. Wie du selbst sagst, hätten die anderen Teams die sich in der Sportart um ihr Team gekümmert haben auch kein Problem mit der Grenze bekommen. Ich zähle nach wie vor 6 Backups auf dem UFA Markt die zwischen 20 - 29 Starts die Saison machen, was im Schnitt ein Start die Woche ist. Natürlich können wir jetzt wieder Szenarien kreieren, in denen wir keinen Cap Space haben, keinen Rosterspot mehr frei haben, plötzlich zwei Starter ausfallen, aber nur so kurz ausfallen, dass sie nicht auf die IR können, dann kann man nicht via FA/Trade/Minors reagieren und es wird mit den verbleibenden Goalies ggf schwer 3 Spiele zu erreichen. Will nicht ausschließen das sowas mal passieren kann und das ggf auch irgendwann mal eine GM nicht die 3 Spiele Grenze erreicht, der die NHL 100% ernst nimmt und jedes Spiel gewinnen will. Aber wenn es passiert, dann werden es Ausnahmefälle bleiben. Der Wunsch nach so einer Regel wurde während der letzten Saison mehrfach angesprochen. Ich finde so eine Regel sinnvoll, wäre jetzt aber auch für mich persönlich nicht so wichtig, irgendwie ging es ja auch die letzten 9 Jahre ohne diese Regel. Aber ich hab letzte Saison beim parallelen Ausfall von Husso und Vasilevsky in zwei Spielwochen selbst Game Picking gemacht und das war für meine Gegner sehr frustrierend. Da ich beide male mit einem Start die Goalie Kats geteilt hatte für eine Woche. Was aber definitiv stimmt, das eine Regeleinführung kurz vor Saisonstart immer ungünstig ist. Ich glaube zwar kaum, dass jetzt groß anders geplant wäre, aber neue Regeln sollten eigentlich immer frühzeitig feststehen.
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Oct 4, 2024 7:37:28 GMT 1
Bin dafür. Und wie Joe (Detroit) schon schrieb ist Eishockey bei mir an #4 und könnte besser dastehen wenn ich mehr Zeit in mein NHL-Team investieren würde. Aber die Goalie-Starts sollten die nächste Saison für mich kein Problem darstellen.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Oct 4, 2024 8:57:21 GMT 1
Ich verbessere dich gerne. Ich spiele in einer 16er Liga mit der gleichen Regel und habe da noch nie ein Problem in den sechs Jahren in denen ich in dieser Liga bin wahrgenommen. Und das sind 4 Teams mehr in der Liga und die Goalies müssen auf 16 anstatt auf 12 Teams aufgeteilt werden. Wahrscheinlich hat schonmal jemand nicht die 3 Starts geschafft, ist mir aber noch nie aufgefallen. In einer 24er Liga von mir sind zwei Starts Pflicht. Ist zwar ein Start weniger aber dafür doppelt so viele Teams. Soviel zur persönlichen Erfahrung mit dieser Regel. Sind beides keine Salary Cap Ligen, aber große Kader und wenig FA Material. Das klingt schonmal vielversprechend. Würde aber trotzdem gerne nochmal die Ligen etwas genauer vergleichen. Du hast schon angesprochen, dass dies keine Salary-Cap-Ligen sind sprich ihr habt vermutlich einen Waiver Wire mit Vorzugsrecht von schlechteren Teams ? Neben der bloßen Verfügbarkeit der Spieler ist für mich nämlich auch entscheidend wie das Adden etc läuft. Goalie-Starts streamen wäre in "klassischen Ligen" wie ich das aus der NFL mit Defenses oder Kickern kenne ja kein Problem. Mit zeitlichem Versatz durch Bieten, Verfügbarkeit von Rosterplätzen, Salary-Cap, Hire-and Fire Regelung (sprich eben nicht die Möglichkeit einen zweiten/dritten Goalie der ja dann auch wieder schnell an Wert verliert, wenn die etatmäßigen Goalies zurückkehren (und damit meine ich jetzt eher im realen Hockey, weil die Starter werden alle verteilt sein) schnell zu entlassen) und oben drauf kostet es auch noch Geld. Wie gesagt auf einen solchen häufigen und kurzfristigen Wechsel auf einzelnen Positionen ist unser System ja (bewusst) nicht ausgelegt. Das soll es von mir zu dem Thema aber auch gewesen sein. Wenn da die NHL-Cracks sagen, dass dies kein Problem darstellt, dann vertraue ich da eurem Urteil. Dann wäre für mich nur noch die abschließende Frage, wie mit den SHO umgegangen wird, also ob man die automatisch auch gewinnen würde, falls der Gegner die Grenze nicht erreicht oder ob es dann ein 4,5:0,5 bei einem 0:0 geben würde.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 4, 2024 15:59:48 GMT 1
Aufgrund der kurzfristigen Regeleinfuhrung kann man diese Saison als Kompromiss auch gerne das Limit erstmal auf 2 Starts setzen. Dann wird zumindest keiner zu kurzfristig auf dem falschen Fuß erwischt und wir können das ganze in einem Jahr besser einschätzen und die Grenze auf 3 Starts setzen.
Ist das so okay für alle?
|
|
|
Post by nik (Miami) on Oct 5, 2024 9:08:57 GMT 1
Ich finde auch 2 Starts auf Grund der Kurzfristigkeit besser und eben den von Schorschle(New York) angesprochenen begrenzten Möglichkeiten bei uns kurzfristig Goalies dem Team hinzuzufügen bei Verletzungsproblemen. Sollten wir feststellen das diese Grenze in diesem Jahr tatsächlich kein Problem darstellt können wir dies dann auf 3 Starts erhöhen Nicht das es hier zur Sache tut aber mich würde hier interessieren was du meinst Andi (Los Angeles),. Ich hab nämlich keine Ahnung was nach hinten losging
|
|
|
Post by Andi (Los Angeles) on Oct 5, 2024 11:40:55 GMT 1
Hi nik
Mit nach hinten losgehen meinte ich nur, dass ich bei dir in der nhl letztes Jahr mal beobachtet hatte, dass dein erster eingesetzter goalie gleich 7 oder 8 gegentore bekommen hat. Also das Gegenteil von: erster Start und gleich zu 0 und damit 3 Kategorien eventuell gewinnen.
Verstanden?
Grüsse aus LA
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Oct 7, 2024 10:01:54 GMT 1
Auch wenn eine kurze Durchsicht der Stats der Vorsaison schon verdeutlicht, dass es absolute Ausnahme war, dass ein Team mal in einer Woche keine 3 Goalie-Starts zusammen gebracht hat, habe ich auf Grund von Kurzfristigkeit der Regel erstmal für 2 Starts gestimmt. Auch können unglückliche Konstellation (1 Goalie verletzt sich, ein anderer wird in die Minors geschickt) vielleicht wirklich dazu führen, dass man nicht angemessen reagieren kann. Wenn sich das im Laufe der Saison nicht bestätigt, kann man zur neuen Saison immer noch auf 3 hochgehen..
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 7, 2024 10:10:55 GMT 1
Sehe die Ergebnisse der Abstimmung nicht auf dem Handy. Aber würde auch sagen 2 Starts für die Saison macht erstmal am meisten Sinn und dann kann man den Wert zur neuen Saison nochmal evaluieren.
War jetzt auch wirklich sehr kurzfristig von mir.
Würde die Regel dann so auf Fahtrax einstellen und als Regelupdate formulieren.
|
|