NBA Power Rankings Saison 2015/2016
Oct 28, 2015 16:12:52 GMT 1
nik (Miami), saubermann, and 2 more like this
Post by Joe (Detroit) on Oct 28, 2015 16:12:52 GMT 1
NBA Power Rankings Saison 2015/2016
Die NBA Saison 2015/2016 steht vor der Tür und die Experten haben sich das Wochenende getroffen und die Kader der 16 Teams bis aufs kleinste Detail analysiert.
Auf Basis der ESPN Season Projections (http://games.espn.go.com/fba/tools/projections?display=alt&avail=-1&search=) wurden die einzelnen Spieler bewertet und so konnte man in jeder Kategorie ein Ranking erstellen. Die Plätze in den 10 Kategorien wurden dann am Ende addiert, um so das Gesamtranking zu erhalten.
Es wurden immer die per Game Durchschnitte genommen, also haben Verletzungen wie immer einen deutlichen Einfluss, da diese Spieler zwar gute per Game Stats haben können, aber eben nicht 82 Spiele diese Line bringen werden.
Ich habe in jedem Team die besten 13 Spieler bewertet. Da aktuell viele Teams keine 15 Mann haben, d.h. es ist nicht jeder Spieler bewertet wurden und daher gibt es hier auch Potenzial für einige Teams besser abzuschneiden, wenn die Spieler 14 und 15 auch entsprechende Qualität haben.
Das soll es erstmal zur Theorie gewesen und lass uns mit der Praxis beginnen, denke diese Rankings könnten richtungsweisender sein, als es z.B. in der NHL der Fall war, da die Projections für meinen Geschmack deutlich besser getroffen sind, grade auch bei den jungen Spielern.
Naja dann mal los .....
Pistons and Pacers early favorites to win it all!!!
1. Detroit Pistons
Saisonziel: Playoffs und um die Meisterschaft mitspielen
Detroit geht nach Startupdraft und Free Agency als Nummer 1 in die anstehende Saison. Top 2 in den Hauptkategorien Points, Assists und Rebounds. Dazu Top 5 in Steals, 3´s, Blocks und FG%. Einzige wirkliche Schwachstelle ist die Tatsache, dass man Dead Last in der Kategorie Turnover ist und dort wohl wöchentlich einen Punkt sicher abgibt. Das Team hat sowohl Big Guys mit Lillard, Cousins und Paul als auch eine gute Depth und wird daher schwer zu schlagen sein.
Prognose: Sicherer Playoffeinzug und Top Cup Contender
2. Indiana Pacers
Saisonziel: Sichere Playoffteilnahme und vor Miami zu landen
Das einzige Team, dass sich auf Augenhöhe mit Detroit zeigen kann sind die Pacers aus Indiana. Leader in Points und Top 5 in Rebounds. Allerdings auch Bottom 5 in Assists, Blocks und FG%. Dazu Leader in 3´s, Steals, FT% und Top 3 in Turnovers. Leichte Defizite auf der Point Guard Position hat zur Folge, dass man für ein Topteam eher wenig Assists aufzuweisen hat, ansonsten in quasi allen Bereichen Spitzenwerte. Die Mannschaft hat eigentlich keine klassischen Superstars, aber sehr viele starke Spieler, die zusammen ein gutes Team bilden, dass die Saison auch den ganz großen Wurf schaffen könnte und das obwohl mit Exum und Gilchrist zwei solide Spieler die Saison ausfallen.
Prognose: Sicherer Playoffeinzug und Cup Contender
3. Memphis Grizzlys
Saisonziel: Um die Playoffplätze mitspielen
In keinem Bereich absolute Spitzenwerte, allerdings Top 5 in den drei Hauptkategorien Points, Assists und Rebounds. In Turnovers und 3´s belegt man Bottom 3 Plätze und in allen anderen Kategorien steht man zwischen 5 und 10. Nach Indiana und Detroit gab es einen kleinen Sprung in den Ratings, Memphis ist dann quasi der Leader einer dreier Verfolgergruppe, die auf den Plätzen 3 bis 5 steht und ganz dicht beisammen ist.
Prognose: Playoffeinzug
4. Oklahoma City Thunder
Saisonziel: Playoffteilnahme
Das Team um 1st Overall Draftpick James Harden erreicht Top 3 Positionen in Assists und 3´s, sowie Top 5 Positionen Points und Turnover. Einzige wirkliche schwache Kategorie bilden die Rebounds mit Platz 9, in allen anderen nicht genannten Bereichen liegt man zwischen 6 und 10. Die Stärke der Thunder ist also, dass man wenig Schwächen hat. Es gibt aber kaum Bereiche die man dominieren könnte.
Prognose: Playoffeinzug
5. Los Angeles Lakers
Saisonziel: Playoffteilnahme
Dritter im Bunde sind die LA Lakers. Auffällig stark sind die Lakers in den Big Men Kategorien. Top 3 in Rebounds und Leader in Blocks. Dazu Top 3 in Steals und FG%. Bottom 3 in Turnover und in allen anderen Bereichen liegt man im Bereich des Ligadurchschnitts, was sie für schwächere Teams extrem schwer macht, die Lakers zu schlagen. Dazu mit dem 1st und 2nd Overall Towns und Russell zwei Dark Horses, die auch dafür sorgen könnten, dass das Team overarchieven könnte.
Prognose: Playoffeinzug
6. Toronto Raptors
Saisonziel: Playoffs und Top 3
Nach Platz 5 und vor Platz 7 gibt es eine kleine Lücke und Toronto kommt als drittes Ostteam in unsere Power Rankings. Nach einer turbulenten Offseason hat man sich dazu entschlossen einen Spieler mit Starformat wie Lillard abzugeben und hat stark in die mannschaftliche Tiefe in der Free Agent Phase investiert, wo man nochmal richtig die Geldbörse aufgemacht hat. Als Ergebnis steht man auf einem Top 3 Platz in Points, 3´s und Steals. Ist allerdings auf dem letzten Platz in Rebounds. Alle anderen Kategorien liegen zwischen 7 und 10. Es fehlt vielleicht etwas ein big time Performer in Toronto, aber das Mannschaftliche Kollektiv ist sehr stark einzuschätzen. Allerdings ist Star Player Kyrie Irving aufgrund seiner schweren Verletzung nicht für das Power Ranking bewertet worden und könnte gegen Ende der Saison vielleicht ein positiver X-Factor für die Raptors werden.
Prognose: Playoffeinzug + X
7. Boston Celtics
Saisonziel: Top 4 und Playoffteilnahme
Auch in Boston findet man keinen klassischen Superstar, aber doch ein starkes Team. Probleme könnte allerdings bereiten, dass man ein zwei Hauptkategorien auf Bottom 3 Plätzen steht in Points und Assists. Ein weiterer Bottom 3 Platz gibt es in FT%. Doch steht man auf der anderen Seite in Rebounds, Steals, Blocks, Turnovers und FG% allesamt auf einem Top 5 Platz. Die einzige Durchschnittliche Kategorie ist 3´s. Wenn man es schafft in den schwachen Kategorien Lösungen zu finden, dann könnten die Celtics diese Saison einen Dark Horse Status einnehmen und viel erreichen. Aber auch so ist dem Traditionsclub die Playoffteilnahme zuzutrauen.
Prognose: Potenzielles Playoffteam und Dark Horse
8. Chicago Bulls
Saisonziel: keine Angabe
Top 3 in Blocks und Turnovers. In allen anderen Kategorien liegt man im Ligaschnitt zwischen Platz 7 und Platz 11. Also sind die Bulls als eine sehr konstante NBA Franchise einzuschätzen ohne große Schwächen, dass aber natürlich eine gewisse Abhängigkeit von Superstar Anthony Davis hat. Der Spieler kann das Team in die Playoff bringen, aber einer Verletzung von Davis wird es aber schwer diese zu kompensieren.
Prognose: Potenzielles Playoffteam
9. Miami Heat
Saisonziel: Playoffteilnahme
Höhen und Tiefen gibt es in Miami. Leader in der Reboundkategorie und letzter bei Assists, dazu Ligaschnitt bei Points. Desweiteren gibt es bei FT% und Turnover noch zwei weitere Bottom 5 Plätze und mit Blocks noch eine Top 5 Platzierung. Der Rest liegt mit Mittelfeld. Miami dominiert bei den Big Men (Howard, Favors, Green, Randle haben alle 8+ Rebs und 1+ Blocks) hat aber große Defizite auf der Point Guard Position. Assistleader ist Kevin Durent mit 4,7 Assists, der nicht einmal ein Pointguard ist.
Prognose: Potenzielles Playoffteam mit Upside
9. Portland Trail Blazers
Saisonziel: keine Angabe
Punktgleich auf Platz 9 mit den Miami Heat stehen die Trail Blazers aus Portland. Hier ist es allerdings genau umgekehrt zu den Heat, Top 5 bei Assists, Bottom 5 bei Rebounds und Blocks. Unterer Durchschnitt bei 3´s, Points und Steals. Topwerte bei beiden Wurfkategorien FT% und FG%, sowie Durchschnitt in Turnovers. Mit Rose, Dragic und Lowry hat man drei gute Guards, mit Noah aber nur einen Spieler der 8+ Rebounds holt. Portland muss ein Auge drauf haben, dass man die Stärken der beiden Wurfkategorien durch Aufstellungsfehler nicht verspielt, sonst könnte auch schnell ein Drop in den Rankings passieren.
Prognose: Potenzielles Playoffteam mit Downside
11. Golden State Warriors
Saisonziel: keine Angabe
Nach Platz 9 und bis zu Platz 12 klafft eine kleine Lücke in der sich nur Golden State befindet, die aber eine merkwürdige Kategoriegewichtung haben. Top 5 in Points, Top 3 in Assists und FT%. Alle anderen Kategorien liegen zwischen Plätz 11 und 15 und damit im unteren Bereich der Liga. Durch das starke Abschneiden in zwei Hauptkategorien ist für die Warriors ein Overarchieven durchaus möglich, wenn man es schafft 1-2 der Problembereiche in den Griff zu bekommen.
Prognose: Potenzielles Playoffteam if it´s played right
12. Philadelphia 76ers
Saisonziel: keine Angabe
Top 3 in Steals ist die einzige Top 5 Platzierung für die 76ers. Ein letzter Platz in 3´s, sowie Bottom 5 Plätze für Rebounds, Blocks und FG%. Alle anderen Bereiche liegen im Ligadurchschnitt. Bei der Kategorieverteilung wird es aber extrem schwer ein Top 5 Team der Liga zu besiegen. Den 76ers muss man aber zugutehalten, dass ihr erster Pick im NBA Draft ein später 2nd Rounder war und man damit auf einen Starbonus komplett verzichten musste. Olapdio, DeRozan und Ellis bilden die Top 3 des Rosters, der aus Capgründen auch in der Free Agent Phase nicht sonderlich verstärkt werden konnte. Wenn man es durch gute Aufstellungen schafft die schwachen Wurfkategorien FG% und FT% etwas unter Kontrolle zu bekommen, dann kann man vielleicht lange um die Playoffpläze mitspielen. Realistische gesehen brauch das Team aber noch mehr Support wenn man dieses Ziel erreichen möchte.
Prognose: Longshot
13. Cleveland Cavaliers
Saisonziel: So schnell wie möglich einen GM zu finden
Wenn man bedenkt, dass mit Indiana und Detroit normal zwei Ost Playoffspots vergriffen sein sollten und mit Toronto, Boston, Miami und Philly noch vier weitere Ostteam vor den Cavaliers stehen, wird es schwer für King James in die Playoffs zu kommen. Turnover und FG% sind die einzig beiden Top 5 Kategorien. In Point steht man sogar nur auf Platz 15 und die anderen Hauptkategorien sind auch etwas schwächer als der Ligaschnitt. Außer von Pau Gasol gibt es wenig Support für den König. Hoffnungsträger ist wohl Sophomore Nikolai Mirotic, der in seiner Rookiesaison starke Ansätze gezeigt hat. Man hat zwar noch ein paar gute Role Player bzw. 1 Kategorie Player wie Korver, Mozgov oder Henderson, aber insgesamt wird es schwer an eine Playoffteilnahme für die Cavs zu glauben, vor allem wenn man bedenkt, dass die Franchise aktuell ohne GM da steht und es daher wahrscheinlich keine Korrekturen im positiven Sinne geben wird.
Prognose: Lotteryteam except King James goes nuts
14. New York Knicks
Saisonziel: Solider Mittelfeldplatz
Hop oder Top heißt es bei den Knicks, wenn man einen genauen Blick auf die Kategorien wirft, wobei es leider mehr Hop zu vermelden gibt. Platz 1 in Turnovers und Top 3 in 3´s und FG%. Allerdings letzter Platz in Blocks, Steals und FG%. Sowie Bottom 3 in Assists. Die beiden beiden Hauptkategorien Rebounds und Points liegen auf einem durchschnittlichen Platz 9. Positiv ist zumindest, dass die Mannschaft Stärken hat und mit Spielern wie Westbrook und Love auch zwei Superstars hat, um die man eine schlagfertige Truppe aufbauen kann. Dazu kommt noch nennenswerter Support von Dirk Nowitzki (der aber auch langsam in die Jahre kommt), Sullinger und Morris. Man wird schon großes Verletzungspech der Konkurrenz brauchen, um den vierten Platz im Osten zu erreichen. Doch mit ein paar Investitionen sind die Knicks nicht so weit vom Mittelfeld entfernt wie andere Bottom Feeder.
Prognose: Lotteryteam
15. Dallas Mavericks
Saisonziel: Playoffteilnahme
Dallas ist das einzige Team in der Liga, dass keine einzige Kategorie auf einem Top 5 Platz beenden konnte und damit keine sichtbaren Stärken auf dem Papier hat. In den Bereichen Assists, 3´s, Steals, Blocks, Turnover und FG% liegt man im Mittelfeld. Alle anderen Kategorien befinden sich unter den Bottom 5. In Points steht man sogar auf dem letzten Platz. Diese Tatsache scheint sehr verwunderlich, da man mit Steph Curry einen der NBA Top Scorer hat. Aber neben Curry hat man nur Marc Gasol, der einen Punkteschnitt von 14+ erreicht, was extrem schwach ist. Sportlich dürften die Playoffs also ein Traum bleiben, auch wenn es lobenswert ist, dass sich das Management hohe Ziele steckt. Aber neben den beiden Franchisegesichtern Curry und Gasol hat man ein sehr junges Team, dass auf jeden Fall viel Entwicklungspotenzial hat und sich über die kommenden Jahre durchaus in eine gute NBA Franchise entwickeln könnte. Leute wie Covington, Wroten, McLemore, Hood, Henson, Lyles waren alles 1st Rounder der Jahre 2013 - 2015 und sollten ihren Zenit noch lange nicht erreicht haben. Kurzfristig haben sie allerdings noch nicht genug Impact, um den Mavericks eine gute Saison zu bescheren.
Prognose: Bottom 3 Feeder
16. Denver Nuggets
Saisonziel: keine Angabe
Last but not Least finden wir die Denver Nuggets auf dem letzten Platz. Es muss allerdings auch gesagt werden, dass der Abstand von Platz 12 Philly zu Platz 16 sehr gering ist. Die Nuggets finden sich zwar in keiner Kategorie auf dem letzten Platz wieder, aber mit Points, Assists, Steals und FT% findet man vier Kategorien unter den Bottom 5. So viele Bottom 5 Plätze kann sonst nur Golden State vorweisen, die aber auch deutlich mehr Top Kategorien aufweisen können. Auf der Kehrseite belegt man dank Gobert nur in Blocks eine Top 5 Platzierung. Rebounds, 3´s, Turnovers und FG% findet man im Ligaschnitt. Als Top 3 Player kann man wohl Hayward, Alridge und Gobert bezeichnen. Wobei der Landing Spot in San Antonio für LaMarcus Aldridge´s Fantasy Value sicher nicht der beste war und seine Projections zu den Portlandzeiten gesunken sind. Dahinter kann man mit Mudiay und Schroder junge talentierte Point Guards aufweisen, die aber auch noch 1-2 Jahre benötigen, um großen Fantasy Impact auf täglicher Basis haben zu können. Ob die aktuelle Qualität schon reicht, um einen Platz im Tabellenkeller zu vermeiden wird die Saison zeigen. Im Vergleich zu Dallas hat man weniger Stars, aber mehr Tiefe. Eine Playoffteilnahme erscheint aber recht unrealistisch. Aber bekanntlich muss ja jedes Spiel erstmal gespielt werden ...
Prognose: Bottom 3 Feeder
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eastern Conference
1. Detroit Pistons
2. Indiana Pacers
3. Toronto Raptors
4. Boston Celtics
5. Miami Heat
6. Philadelphia 76ers
7. Cleveland Cavaliers
8. New York Knicks
Western Conference
1. Memphis Grizzlys
2. Oklahoma City Thunder
3. Los Angeles Lakers
4. Chicago Bulls
5. Portland Trail Blazers
6. Golden State Warriors
7. Dallas Mevericks
8. Denver Nuggets
In der NBA scheint im Gesamtbild der Osten und der Westen relativ ausgeglichen, mit leichten Stärkenvorteilen für den Osten, wenn man diesem Power Ranking glauben darf.
Am Ende werden aber wie viele auch viele andere Faktoren entscheiden. Verletzungen haben wie immer einen großen Einfluss und starke Formen von einzelnen Spielern, können ihre Teams weiter nach oben tragen.
Dazu spiegelt das Ranking nicht zwangsläufig meine eigene Meinung wieder, sondern ist einzig und alleine eine mathematische Berechnung aus den ESPN NBA Season Projections.
Zum Abschluss wünsche ich wie immer allen GMs unserer Liga eine verletzungsfreie, erfolgreiche und unterhaltsame NBA Saison!!!
Prügeln sich Detroit und Indiana um den Platz an der Sonne oder wird es ein andere Top Team schaffen?