Bean (Seattle), glaube du unterschätzt hier den Wert von Starting Goalies ziemlich. Ich versuche dir den Trade jetzt einfach mal etwas intensiver darzulegen aus meiner Sicht. Also bitte nicht persönlich nehmen.
Man hat ca. 2-3 Goalies im Team und dann entsprechend 22-23 Skater.
Die 2-3 Goalies holen dann am Ende der Woche 5 von 14 Kategorien.
D.h. ein Goalie hat in jedem Fall einen viel größeren Impact auf die einzelnen Kategorien als ein Skater.
Nur um es dir deutlich zu machen rechne ich es dir mal runter. Ich gehe mal von 2,5 Goalies aus.
2,5 Goalies -> 5 Kategorien = Einflussfaktor 2 pro Goalie
22,5 Skater -> 9 Kategorien = Einflussfaktor 0.4 pro Skater
Die Rechnung ist natürlich nur 1zu1 richtig, wenn alle Spieler die gleichen Leistungen bringen würden. Aber die Tendenz wird natürlich deutlich.
Niemi ist nen solider Starter. Er muss sich zwar etwas Zeit mit Lehtonen teilen, aber er bringt aktuell konstant gute Leistungen. Ligaweit würde ich ihn bei den Goalies im Bereich 15-20 einschätzen. Auf jeden Fall klar der beste deiner drei Goalies. Insgesamt bist du auch mit Niemi eher unterdurchschnittlich im Tor besetzt (Platz 13 in er Liga), ohne ihn wirst du in den Goaliekategorien erstmal garnichts mehr holen. Schätze nach dem Trade bist du in dem Bereich auf Platz 15 von 16.
Ich will jetzt garnicht deinen Trade zerhacken, sondern dir hier einfach nur ein paar Dinge deutlich machen die du bei Trades bedenken solltest.
Sprich was verliere ich wenn ich den Spieler abgebe und was gewinne ich wenn ich entsprechende Spieler bekomme.
Martin und Zuccarello sind weiß Gott keine Pfeiffen, aber ein Martin ist kein Spieler der dir in deiner aktuellen Situation hilft. Er ist ein 1 Kategorie-Spieler, er produziert Hits wie kein anderer, aber außer vllt. noch ein paar Strafminuten bringt er dir sonst bei keiner einzigen Kategorie Support. So ein Spielertyp würde ich Topteams empfehlen, die sich gezielt an einer Schwachstelle verbessern wollen. In so einem Fall wäre er perfekt.
Zuccarello sit ein solider Top 6 Forward. Er hilft wohl allen Teams in den drei Scoringkategorien (aktuell Platz 33 im Scoring, was durchaus gut ist) gut, im Rest ist er nur eine kleine Hilfe. Shots, Hits, Blocks und Faceoffs ist eher mau.
Sowohl in Hits, als auch in den drei Scoringkategorien steht du ca. auf Platz 10. Also auch ohne diese beiden Spieler bist du da schon deutlich besser aufgestellt als mit Niemi in den Goaliekategorien. Wo wir wieder bei der Frage sind was gewinnst du bzw. was verlierst du bei dem Trade.
Von der reinen Valuesicht würde ich dem Trade vllt. ne +20 geben. Also Toronto ist hier einfach im Vorteil, weil solide Goalies einfach super rah gesät sind. Vor allem in einer 16er Liga wie bei uns. Da Zuccarello ein guter Top 6 Winger ist, ist dieser Trade vom Value selbstverständlich kein Veto. Martin ist ein interessantes AddOn, aber als 1 Kategoriespezialist jetzt kein großes Valuepiece. Sieht man auch schon daran, dass Martin bei uns Undrafted war im Startupdraft und dann erst als Free Agent geholt wurde. Würde der Trade jetzt von einem Team ausgehen, dass in der Goalieposition top 5 ist und aufgrund depth einen Goalie abgeben könnte, dann kann so ein Deal auch schnell ein Win-Win-Deal sein.
D.h. du solltest immer versuchen defizitorientiert zu arbeiten bei Trades. Guck bei Toronto, er ist ein guter GM. In den Skatingkategorien ust Toronto fast überall in den Top 3 der Liga. In den Goaliekategorien liegt er im Mittelfeld. Sprich er kann ein bisschen was von seiner Stärke in die Schwäche investieren, um dann im Idealfall am Ende noch etwas besser zu werden. Es gibt natürlich auch immer mal Szenarien wo sowas nicht geht, z.b. Capdeals, Player -> Pick Deals, Lieblinsspieler, usw.
Ich kassier den Deal jetzt hier nicht ein, aber du da kürzlich erst 2 Vetos bekommen hast, möchte ich, dass du hier einfach nochmal in dich gehst und überlegst, ob du bei diesem Trade bleiben willst.
D.h. es geht hier primär einfach nur darum, etwas die schützende Hand über deine Franchise zu halten.
Mach dir einfach nochmal in Ruhe Gedanken, ob du den Deal durchziehen willst. Ansonsten gebe ich dir die Möglichkeit davon zurückzutreten bzw. nochmal etwas abzuändern. Wenn du dabei bleiben willst, dann soll es eben so sein.
Du bist natürlich in keiner einfachen Situation. Deine Sportmärkte sind in einem schwachen Zustand. Vor allem NBA und NHL. Schlechtes Gehaltsgefüge, wenig Talente, kaum Stars. Dein Vorgänger hat offensichtlich keinen guten Job gemacht. Da ist es klar, dass du das Schiff so schnell wie möglich auf Kurs bringen willst. Du hast von den 16 GMs vllt den schwierigsten Job, dass ist mir bewusst.
Du bist ein angenehmer und sympatischer GM, der unserer Liga auf jeden Fall gut zur Gesicht steht. Denke den letzten Satz von Pat kann man da definitiv Unterstreichen. Das wollte ich einfach noch dazu sagen, um sicher zu gehen, dass du hier nichts in den falschen Hals bekommst ^^
Wenn du 1-2 kleine Tipps brauchst, dann kannst dich jederzeit bei mir melden. Bzw. sicher auch bei anderen alten GM-Haudegen.
Lange Rede kurzer Sinn. Du entscheidest hier wie es weiter geht. Und nehme mir jetzt das ausführliche Aufarbeiten des Trades jetzt bitte nicht übel, es ist konstruktiv gemeint. Ich hoffe du kannst das Erkennen.