Mal wieder etwas ausführlicher.
Pat, bei aller Liebe, aber den Schuh ziehe ich mir nicht an. Erstmal ist es Unsinn, dass du ständig zu viel für Spieler bezahlst. Ich habe grad mal deine Trades in der Ligageschichte überflogen und den Großteil der Trades hast du gewonnen. Nicht umsonst gehört Toronto zu den stärksten Sportmärkten der Liga und stellt in drei von vier Ligen einen Cup Contender. Daher ist die Aussage totaler Unsinn. Das liest sich ja so, dass du die meisten Trades verlierst und sobald du mal als Gewinenr hervorgehen kannst kommt die böse Tradecom und gibt ein Veto. Wie gesagt ... Unsinn.
Und zweitens frage ich mich was das für eine Einstellung ist, ich zahle heute mal etwas mehr um einen Spieler zu bekommen und ziehe dann morgen einen schwachen GM über den Tisch?
Am Ende des Tages muss ich bzw. die Tradecommission allgemein jeden Deal nach besten Wissen und Gewissen bewerten. Und diese Entscheidung ist 100% frei von persönlichen Empfindungen, sondern bezieht sich nur auf den Inhalt bzw. ggf. noch die Rahmenbedigungen der unterlegenden Franchise.
Das erstmal allgemein zu den Tradebewertungen und Vetos, weil ich das mal wieder nicht einfach so stehenlassen wollte. Dann können wir auch einfach Vetos abschaffen, aber die Zustände die wir dann bald hier haben werden deutlich eklatanter als ein beleidigter GM der genervt ist, weil er einen für sich guten Trade nicht durchbekommen hat.
Das man Spieler im Detail etwas anders bewerten kann, dass lässt sich halt nicht vermeiden. Dazu hat jeder in der Tradecom unterschiedlich ausgeprägtes Wissen in den diversen Ligen. Im großen und ganzen bekommen aber mindestens 90% der Trades direkt beim ersten Versuch grünes Licht, daher sehe ich hier auch nicht wirklich ein Problem bisher. Auch wenn in bestimmten Intervallen immer mal wieder Diskussionen aufkommen werden.
Jetzt mal im Ernst wir wissen doch beide gut genug, dass du Top 3 Picks nicht mit späten 1st Rounder vergleichen kannst. Ich habe z.b.
cwbskywalker drei späte NFL 1st Rounder 2016 für seinen 1st overall 2016 angeboten und er hat wahrscheinlich zurecht abgelehnt. Daher kannst du die zwei Top 3 Picks im Dallas Trade auch nicht wirklich gleichstellen mit den späten 1st Rounder in diesem Trade. MLB, NBA und NHL 1st werden alle recht spät von Toronto. NFL ist auch erst in 2 Jahren und nicht einfach zu bewerten gerade in Toronto. Ich bewerte ihn jetzt mal wohlwollend als mittleren 1st.
Porzingis hat gerade eine überragende Rookiesaison gespielt. In einem Dynastyformat wie diesem kann man ihn locker als Top 20/Top 25 Spieler sehen, der auch Superstarupside hat. Also locker zwei Level z.b. über einem Dragic (der wirklich kein schlechter Spieler ist). Aber das Gesamtpaket von Skill, Upside, Alter und Vertrag ist bei Progingis einfach "money pur".
Deswegen steht der Dallastrade und dieser Trade mit San Fransisco in keinem Verhältnis. Ich bin mir sicher, dass sehen die anderen Tradereviewer genauso.
NHL, MLB und NBA Picks nehmen außerhalb der Top 5/Top 10 ganz schnell an Wert ab, weil der Return immer unsicherer wird. Einzig in der NFL nimmt die Pickwertigkeit recht gleichbleibend ab. Damit will ich nicht sagen, dass späte 1st Rounder in diesem Sportarten keinen Wert haben, aber ich will den Wert hier nur mal relativieren.
Den reinen Value in diesem Deal ist garnicht so einfach zu bewerten. Ich bin mir z.b. sehr sicher, dass ich Porzingis nicht für den Return gedealt hätte, trotzdem darf man nicht ausser acht lassen, dass es hier ein wirklich großes und stattliches Pickpaket ist. In der Regel neigen GMs nicht dazu viele Picks rauszurücken.
Bin mir sicher, dass in der reinen Qualität Toronto diesen Deal definitiv gewonnen hat. Aber in der Quantität gibt man am Ende so viel ab, dass es auch für San Fran ein sehr guter Return ist. Legt man jetzt alles auf eine Waage würde der Deal wohl in die Seite von San Fransisco ausschlagen, da vier 1st Rounder für einen Spieler grundsätzlich erstmal sehr viel klingt . Sodass ich jetzt mal eine +25 gebe. Aber einen Verlierer sehe ich hier eigentlich trotzdem nicht, da Toronto die Stellung in der NBA hier zementieren konnte, ohne dort einen wichtigen Spieler abgeben zu müssen. Und jeder Pick für sich alleine gestellt keinen wirklichen Verlust darstellt, auch wenn es im Gesamtpaket wie schon gesagt ein sehenswerter Return ist.
So mal wieder etwas ausführlicher und teilweise auch allgemeiner.
Schöner Deal.