|
Post by Joe (Detroit) on May 18, 2015 22:15:02 GMT 1
Power Rankings I: Quarterback Edition
Habe mich mal an das erste Power Ranking der aktuellen Saison gemacht. Diese Version ist aber positionsgebunden - es geht nur um die Quarterbacks. Folgende Faktoren habe ich einfließen lassen: - Performance 2015 (Wie viel Punkte wird der Starting QB 2015 wahrscheinlich holen?) - Langfristiger Ausblick (Wie gut ist die Position in 3-5 Jahren besetzt? - Taktische Opionen (Hat man QBs die man problemlos je nach Gegner rotieren lassen kann?) - Ersatz (Kann der Starting QB bei Verletzungen oder in der Byeweek gut ersetzt werden?) Vertrag spielt hier erstmal keine Rolle. Wer viel für seine Quarterbacks investiert, der muss halt an anderen Stellen einsparen. Bin beim Erstellen der Rankings jetzt nicht wissenschaftlich vorgegangen, sondern bin bei vielen Positionen auch nach Bauchgefühl vorgegangen. Je nach Argumentation kann man viele Plätze sicher anders aufstellen. 1. New York GiantsStarter: Aaron Rodgers Backup: Philip Rivers Wenn man den besten Quaterback der NFL hat, dann findet man sich in der Regel ganz oben in solch einem Ranking. Wenn man dazu als Backup noch einen konstanten Top 10 Quarterback hat, dann steht man zurecht auf Platz 1. Traumhafte Situation. 2. San Diego ChargersStarter: Matt Ryan, Peyton Manning Backup: Colin Kaepernick Die Franchise mit den besten taktischen Möglichkeiten auf der QB Position ist auf jeden Fall San Diego. Je nach Gegner kann man viel zwischen Manning und Ryan rotieren und sich so in einigen Wochen einen taktischen Vorteil verschaffen. Grade Manning ist meist eine Bank gegen eine schwache Pass Defense und kann die auseinander nehmen wie kein zweiter QB. 3. Miami DolphinsStarter: Andrew Luck Backup: Ryan Mallet Nach den ersten beiden Positionen sehe ich hier den ersten Drop. Platz 3 haben die Dolphins nur dank Andrew Luck. Luck ist ein sicherer Top 3 Quaterback. Jedoch hat man hier in Mallett einen schwachen Backup, der in seinem Team nicht mal einen sicheren Job hat. In der Byeweek verliert man deutlich an Qualität. Fällt Luck aus, dann hat man ein großes Problem. Die weiteren Teams dann nur noch im Ranking ohne weiteren Kommentare: 4. Philadelphia EaglesStarter: Ben Roethlisberger Backup: Blake Bortles 5. Detroit LionsStarter: Drew Brees Backup: Andy Dalton 6. Denver BroncosStarter: Matthew Stafford Backup: Jameis Winston 7. Seattle SeahawksStartup: Russell Wilson Backup: Johnny Manziel, Brett Hundley 8. New England PatriotsStarter: Teddy Bridgewater Backup: Alex Smith 9. Cleveland BrownsStarter: Cam Newton Backup: Brian Hoyer 10. San Francisco 49ersStarter: Ryan Tannehill Backup: X 11. Tennessee TitansStarter: Tom Brady Backup: Jimmy Garopolo, Geno Smith 12. Pittsburgh SteelersStarter: Tony Romo Backup: Jay Cutler 13. St. Louis RamsStarter: Joe Flacco Backup: Marcus Mariota 14. Chicago BearsStarter: Eli Manning Backup: Robert Griffin III 15. Dallas CowboysStarter: Sam Bradford Backup: Carlson Palmer 16. Buffalo BillsStarter: Derek Carr Backup: Nick Foles Wie bereits erwähnt. Viele Punkte kann man anders sehen. Grade die Teams von 7-14 sind "fast" auf einer Höhe. Für mich waren die Unterschied minimal und oft spontan entschieden. Hatte es auf meinem Zettel so ... Tier 1: New York Giants, San Diego Chargers Tier 2: Miami Dolphins Tier 3: Philadelphia Eagles, Detroit Lions, Denver Broncos, Seattle Seahawks Tier 4: New England Patriots, Cleveland Browns, San Fransisco 49ers Tier 5: Pittsburgh Steelers, Tennessee Titans, St. Louis Rams, Chicago Bears Tier 6: Dallas Cowboys, Buffalo Bills Unter den Tier kann man es fast beliebig durchmischen. Waren dann am Ende jeweils verschiedene Punkte die mich für den finalen Platz bewegt haben. Quaterback ist natürlich auch nur ein kleiner Teil des Teams, daher hat das am Ende noch nicht wirklich viel zu sagen, wer gut abschneidet und wer nicht. Unwichtig ist die Position aber auch nicht Kann gerne über die Inhalte diskutiert werden. Gibt ja in der Offseason eh noch nicht so viel zu tun ^^
|
|
|
Post by bruderfrings on May 20, 2015 0:57:26 GMT 1
Nicht das du noch denkst, dass würde hier keiner lesen. Sehr schönes Ranking. Nicht nur durchdacht, sondern auch hübsch anzusehen.
Die ersten drei Teams sind relativ klar. Über die Reihenfolge kann man diskutieren, je nachdem welches deiner Kriterien man wie stark gewichtet. Bei den Dolphins drückt Mallet den Value, während bei den anderen beiden eher das Alter eine Rolle spielt.
Der zweite Tier umfasst bei mir dann die Plätze 4-6. Jeweils (sehr) gute Starter mit zumindest passablen Backups. Die Lions sehe ich allerdings deutlich an 4. Tendenziell ist da Brees > BigBen und Dalton > Bortles. Bortles und Winston haben dafür finde ich noch zu wenig bzw. gar nichts gezeigt.
Auf den folgenden Plätzen wird es dann sehr schwierig ein Ranking zu machen. Sind zwei Top 15 QBs besser als ein Top 10 + ein Top 20? Wie geht das Alter da mit rein usw.
Ich fange mal hinten an. Auf den letzten Plätzen rangieren für mich die Titans, Rams und 49ers. Zu den Titans: Brady wird nicht mehr so lange spielen und liefert generell nicht mehr die ganz großen Fantasy-Zahlen, Smith als Backup ist wohl auch nur besser als nichts und manchmal das nicht. Garoppolo muss noch zeigen was er kann. Rams: Flacco wird nicht mehr als Durchschnitt. Mal ein bisschen drüber, mal drunter. Mariota traue ich nicht ganz soviel zu. Die 49ers haben mit Tannehill einen guten Starter, der immernoch Upside mitbringt, aber nichts dahinter und wirklich viel gibt der QB-Markt nicht mehr her.
Davotr kommen dann die Cowboys und die Bills. Wobei die Bills eher auf Perspektive setzen und die Bills auf Comebacks. Wenn Bradford fit bleiben kann, könnte das richtig gut laufen in der Eagles-Offense. Palmer kann man immer mal bringen in einem guten Matchup. Mal schauen was Carr diese Saison mit einem richtigen Receiver machen kann? Für mich der zweitbeste QB aus dem letzten Jahrgang.
In der Mitte tummeln sich dann noch die Seahawkes, Patriots, Browns, Steelers und Bears. Obwohl ich Eli dieses Jahr eine Bounceback-Season mit verbesserter Oline zutraue ist er doch auch maximal Mittelmaß, dazu ein RG III, der langfristig keine Perspektive in der Liga hat, was schade ist. Seahawkes und Browns sehe ich sehr gleich auf. Newton ist im Fantasy die leicht bessere Variante als Wilson. Einen verlässlichen Backup haben beide nicht. Die Browns mit Hoyer vielleicht noch eher, wenn er den Starterjob bekommt. Patriots und Steelers sind beide solide aufgestellt. Kurzfristig sind die Steelers mit Romo und Cutler besser aufgestellt. Für die Patriots spricht der Upside von Bridgewater. Smith ist eigentlich nur Bye-Week-Filler, verliert dir allerdings auch keine Spiele, wie es ein Cutler durchaus mal machen kann.
Mein Ranking würde wohl ungefähr so aussehen: 1. New York Giants 2. San Diego Chargers 3. Miami Dolphins
4. Detroit Lions 5. Denver Broncos 6. Philadelphia Eagles
7. Cleveland Browns 8. Russel Wilson 9. New England Patriots 10. Pittsburgh Steelers
11. Chicago Bears 12. Buffalo Bills 13. Dallas Cowboys
14. San Francisco 49ers 15. Tenessee Titans 16. St. Louis Rams
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on May 20, 2015 14:17:58 GMT 1
Hmm würde wohl auf jeden Fall die Patriots und Steelers die Plätze tauschen lassen, sehe irgentwie nicht wie das Duo Bridgewater/Smith Platz 8 rechtfertigt, würde beide bestenfalls zwischen 16 und 20 im QB Ranking einschätzen.Ansonsten würde ich Denver und Cleveland etwas schwächer einschätzen, dafür Chicago und Dallas höher.Top 5 passt so wobei man Detroit auch vor Philly hätte setzen können.
|
|
|
Post by nik (Miami) on May 20, 2015 14:29:04 GMT 1
Danke erstmal für die erste Einschätzung. Meine Position freut mich natürlich ich hoffe und gehe davon aus das ich in ein paar Jahren wenn die Herren Manning Rivers Brady ihre schuhe an den Nagel hängen hier an 1 stehe. Ansonsten wird mir hier dem Backup ein wenig zuviel Gewicht beigemessen gerade auf der QBposition macht dieser für mich nicht so viel aus. So finde ich die aktuelle QB Situation der 9ers nicht so schlecht wie hier getan wird. Russel Wilson wird übrigends Fantasytechnisch extrem unterschätzt wenn man sich die Fantasyzahlen anschaut war er letztes Jahr zum Beispiel dank seiner Beine unter den Top 5 vor Drew Brees. Und Brady übrigends nur an 7.
Die Broncos mit Stafford und Winston finde ich viel zu weit oben einsortiert. Winston wird vorraussichtlich erstmal keine rolle spielen. Und Stafford war letztes Jahr (Lombardi sei dank) nur an Platz 15 der Qbs.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on May 20, 2015 14:37:58 GMT 1
Gut der Backup muss auf jeden Fall in der Byeweek starten. d.h. in 1/12 Spielen brauchst du ihn definitiv. Und wenn dein QB1 verletzt/gesperrt ist, dann wird die Position umso wichtiger. Das passiert natürlich nicht ständig, kommt aber trotzdem immer wieder mal vor.
Das Duo Stafford/Winston ist "right now" in meinen Augen auch weiter hinten. Aber beide Spieler haben noch genug Upside. Stafford hat es schon gezeigt und bei Winston muss man eben abwarten. Daher der Platz.
Von Bridgewater halte ich persönlich viel. Man kann ihn auch weiter nach hinten setzen, aber ich denke das wird mal ein Guter.
|
|
|
Post by cwbskywalker on May 20, 2015 17:37:31 GMT 1
Schöne Rankings. Kleinere Abstufungen sind da sicherlich je nach Einschätzungen der Spieler zu machen, das sieht halt jeder etwas anders. Danke erstmal für die erste Einschätzung. Meine Position freut mich natürlich ich hoffe und gehe davon aus das ich in ein paar Jahren wenn die Herren Manning Rivers Brady ihre schuhe an den Nagel hängen hier an 1 stehe. Ansonsten wird mir hier dem Backup ein wenig zuviel Gewicht beigemessen gerade auf der QBposition macht dieser für mich nicht so viel aus. Das sehe ich wiederrum komplett anders. Ich finde es bei den QBs wichtiger als auf jeder anderen Position, von Beginn an einen guten Ersatz zu haben. Das ist auch ganz einfach zu erklären, denn neben der bye-week, in der der Ersatzmann zum Zug kommt, kann es immer mal zu Verletzungen kommen. Oder Sperren, siehe Brady. Und Quarterback ist die wohl einzige Position, wo es sehr schwer wird, auf die schnelle Ersatz zu finden. So gut wieder jeder, der einen Ball halbwegs sicher 30 yards weit passen kann, ist schon weg. Der reale Ersatzmann -der ohnehin nicht immer die beste Lösung ist- mag noch da sein, aber auf den lauern dann auch andere GMs. Bei Receivern und Running Backs gibt es immer noch ein paar Leute auf dem Markt, die mal ein paar yards und touchdowns erzielen können... natürlich keine Spieler, die das zuverlässig über einen längeren Zeitraum machen, die sind weg, aber auch ein third string running back macht mal ein paar Punkte. QBs, die mal hier und da einen TD werfen, das muss ich wohl nicht erläutern, die gibt es nicht wirklich. Außer, man spekuliert mal auf einen Blowout. Somit finde ich Miami absolut richtig eingeordnet... Luck ist für mich die Nr. 1 unter den QBs, was Können, Zuverlässigkeit, Alter etc. angeht. Aber wenn der mal nicht kann... dann könnte es duster aussehen.
|
|
|
Post by nik (Miami) on May 20, 2015 19:41:25 GMT 1
Schöne Rankings. Kleinere Abstufungen sind da sicherlich je nach Einschätzungen der Spieler zu machen, das sieht halt jeder etwas anders. Danke erstmal für die erste Einschätzung. Meine Position freut mich natürlich ich hoffe und gehe davon aus das ich in ein paar Jahren wenn die Herren Manning Rivers Brady ihre schuhe an den Nagel hängen hier an 1 stehe. Ansonsten wird mir hier dem Backup ein wenig zuviel Gewicht beigemessen gerade auf der QBposition macht dieser für mich nicht so viel aus. Das sehe ich wiederrum komplett anders. Ich finde es bei den QBs wichtiger als auf jeder anderen Position, von Beginn an einen guten Ersatz zu haben. Das ist auch ganz einfach zu erklären, denn neben der bye-week, in der der Ersatzmann zum Zug kommt, kann es immer mal zu Verletzungen kommen. Oder Sperren, siehe Brady. Und Quarterback ist die wohl einzige Position, wo es sehr schwer wird, auf die schnelle Ersatz zu finden. So gut wieder jeder, der einen Ball halbwegs sicher 30 yards weit passen kann, ist schon weg. Der reale Ersatzmann -der ohnehin nicht immer die beste Lösung ist- mag noch da sein, aber auf den lauern dann auch andere GMs. Bei Receivern und Running Backs gibt es immer noch ein paar Leute auf dem Markt, die mal ein paar yards und touchdowns erzielen können... natürlich keine Spieler, die das zuverlässig über einen längeren Zeitraum machen, die sind weg, aber auch ein third string running back macht mal ein paar Punkte. QBs, die mal hier und da einen TD werfen, das muss ich wohl nicht erläutern, die gibt es nicht wirklich. Außer, man spekuliert mal auf einen Blowout. Somit finde ich Miami absolut richtig eingeordnet... Luck ist für mich die Nr. 1 unter den QBs, was Können, Zuverlässigkeit, Alter etc. angeht. Aber wenn der mal nicht kann... dann könnte es duster aussehen. Ich halte es da voll und ganz mit den realen NFL Teams. Ist mein Starting QB über einen längeren Zeitraum verletzt gibt es 3 Möglichkeiten: -Die Saison ist für mich im Eimer und ich greif im nächsten Jahr wieder an -Ich suche mir per Trade einen Ersatz -Ich bin sogar direkt schon im Rebuild Modus(siehe Colts) Da Quarterbacks so selten ausfallen habe ich mich darauf festgelegt. Das ist natürlich auch eine Strategiefrage. Und ich will überhaupt nicht sagen das alle anderen Strategien falsch sind. Aber für mich ist das eben die richtige Strategie deswegen habe ich sie so gewählt und auch meine Verwunderung ausgedrückt das ihr den Backup QB als so wichtig einstuft.
|
|
|
Post by cwbskywalker on May 20, 2015 20:51:29 GMT 1
Das war auch keine Kritik an Deiner Taktik. Aber in den Power Rankings ist nunmal auch die taktische Variabilität und die Möglichkeit, auf Verletzungen zu reagieren, ein Gesichtspunkt, und da sind die Giants und meine Chargers in meinen Augen einfach besser aufgestellt. Ich persönlich bevorzuge es auch wie erklärt, da ein wenig Sicherheit zu haben, aber das handhabt natürlich jeder anders.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Aug 24, 2015 11:55:57 GMT 1
Habe mir mal einen kleinen Spaß erlaubt und alle Projected Fantasy Points auf der Qb Position laut Fantrax je Team zusammengerechnet. Hierzu habe ich die Gesamtpunktzahl des Besten QBs genommen und hierzu die Durchschnittspunktzahl des Backup Qbs dazu addiert (Byeweek). Ich weiß das dieses Ergebnis alles andere als representativ ist allerdings finde ich es doch recht interessant. In Klammern stehen immer die Veränderung der Platzierung im Vergleich zu Joes Powerrankings
Projected Fantasy Points 2015 1. New York Giants (-) 530,76 2. Miami Dolphins (+1) 510,45 3. San Diego Chargers (-1) 487,02 4. Seattle Seahawks (+3) 448,59 5. Detroit Lions (-) 441,42 6. Pittsburgh Steelers (+6) 435,4 7. Philadelphia Eagles (-3) 431,56 8. Tennessee Titans (+3) 429,8 9. Cleveland Browns (-) 401,28 10. Denver Broncos (-4) 397,92 11. Chicago Bears (+3) 394,55 12. San Francisco 49ers (-2) 387,63 13. St. Louis Rams (-) 377,66 14. Dallas Cowboys (+1) 366,25 15. New England Patriots (-7) 366 16. Buffalo Bills (-) 340,16
Ein Paar "Interpretationen" hierzu von mir: -Die Top Plätze blieben nahezu unverändert nur die Seahawks konnten sich in die Top 5 hineinkatapultieren. -Die Steelers machen viele Plätze gut da ihre Qbs Cutler und Romo schon in einem Fortgeschrittenen Alter sind allerdings Fantasytechnisch immer noch ganz gute Zahlen zu erwarten sind. -Die Patriots stürzen aufgrund ihres jungen Qbs Bridgewaters gewaltig ab der in Fantrax meiner Meinung nach aber auch gehörig unterschätzt wird.
|
|
|
Post by Sverker on Aug 24, 2015 13:27:04 GMT 1
Ich sehe es so ähnlich wie nik. Bis auf die Byeweek wird der Backup-QB nur selten "benötigt" Verletzungen sind bei QB selten der Fall und wenn doch muss man schaun wie man weiter plant. Und es nutzt auch nicht viel wenn man einen sehr guten QB im Team hat, wenn der im reallen Spiel keine WR/TE hat die die Bälle dann auch fangen bzw. wenn die Line nicht hält. Ich persönlich finde QB sowieso überbewertet, aber das ist meine persönliche Meinung
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Aug 24, 2015 18:28:14 GMT 1
Nette Übersicht nik (Miami), Außer bei den Steelers un den Patriots lagen die Ergebnisse ja garnicht mal so weit auseinander. Die Unterschiede lassen sich dann auch recht gut mit dem Faktor "Upside" begründen, den ich bei meinen Power Rankings auch mit einfließen lassen habe.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Aug 24, 2015 19:06:15 GMT 1
Werde evt. mal versuchen selbiges auch mit den Skillplayern zu machen. Hier spielen die Backups aber eine größere Rolle sodass ich mir da was anderes einfallen lassen muss. Deine Einschätzungen waren auf alle Fälle gut Würde mich über eine zeitnahe Receiver Edition sehr freuen
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Aug 25, 2015 14:29:56 GMT 1
Ja WR und TE werden auf jeden Fall noch folgen bis zum Saisonstart.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Sept 3, 2015 1:14:56 GMT 1
Erklärung siehe RBs und WRs.
Ranking nach Season Protejtions (bewertet wurde nur der QB1): 1 NYG 2 MIA 3 SDC 4 SEA 5 DET 6 PIT 7 PHI 8 CLE 9 DEN 10 CHI 11 SF 12 STL 13 DAL 14 NE 15 TEN 16 BUF
|
|
|
Post by tfritz on Sept 3, 2015 19:32:54 GMT 1
Nach der Aufhebung der Suspension, dürfte ich hier deutlich nach oben rutschen ;-)
|
|