|
Post by cwbskywalker on May 20, 2015 18:55:21 GMT 1
Ich denke, vor den anderen Drafts sollten wir uns nochmal überlegen, was man verbessern kann. Folgende Punkte würden mir schonmal einfallen: -wenn der 12 Stunden Takt gekommen ist, sollten die Nächte nicht gezählt werden. Hatte das eh so im Kopf, aber ich glaube, wir haben es nie wirklich durchgezogen. -wenn man dran war, tagt man immer den nächsten, der dran ist. Dann kann es kaum noch passieren, dass jemand übersieht, dass er ziehen kann. -hat man zwei Picks hintereinander, läuft die Uhr nur einmal. -ab einem bestimmten Punkt im Draft sollte man vielleicht mal über "Zwangs"listen nachdenken.
Und last but not least hätte ich einen weiteren Vorschlag. Wie wäre es mit regelmässigen Draft Days oder Abenden? Also alle paar Tage/Wochen/Runden treffen sich alle die können und machen wenigstens ein bißchen Live Draft. Alle, die nicht können, geben Listen ab. Wir hatten es so oft, dass 10, 12 GMs online waren, aber der eine, der dran war, eben nicht. Ich fänd das spannend. Ich finde das auch relativ einfach zu handhaben. Man lässt zum Beispiel die ersten Runden wie gehabt laufen, und sagt dann, ab Runde 5 machen wir zwei Runden Live Draft. Dann stoppen wir den Draft nach Runde 4, machen einen Tag Pause, damit keiner überrascht wird und alle sich vorbereiten können, und machen dann den Live Draft.
|
|
|
Post by nik (Miami) on May 20, 2015 19:51:49 GMT 1
Ich denke, vor den anderen Drafts sollten wir uns nochmal überlegen, was man verbessern kann. Ich nehme dein Post dann mal auseinander Folgende Punkte würden mir schonmal einfallen: -wenn der 12 Stunden Takt gekommen ist, sollten die Nächte nicht gezählt werden. Hatte das eh so im Kopf, aber ich glaube, wir haben es nie wirklich durchgezogen. Dann kann man meiner Meinung nach aber sogar von den 12h noch auf 8 oder so runter gehen aber kann man sicherlich gerne machen. Die Frage ist nur wie wir "Nacht" definieren (0:00-8:00 als vorschlag?!) Probleme damit wird wohl nur Patrick in den Kanada kriegen. Müssten uns dann überlegen ob wir uns hier eine Sonderregel einfallen lassen werden -wenn man dran war, tagt man immer den nächsten, der dran ist. Dann kann es kaum noch passieren, dass jemand übersieht, dass er ziehen kann. Für mich ein Absolutes Muss habe es fast immer versucht. Sollte Joe die ständigen Pns ersparen und macht für alle die ganze Nummer leichter und einfacher. Bin ich absolut dafür -hat man zwei Picks hintereinander, läuft die Uhr nur einmal. Auch ein absoluter No-Brainer hatten wir leider vor dem Draft nicht bedacht meine Stimme hat das ganze. -ab einem bestimmten Punkt im Draft sollte man vielleicht mal über "Zwangs"listen nachdenken. Bin ich kein so ein großer Fan von. Auch wenn der Draft grade etwas plätschert finde ich ist das tempo immer noch im Rahmen. Grad in den hinteren Runden kann bei Teams und spielern jeden Tag etwas passieren was gewisse Stocks nach oben wie nach unten treibt. Wenn wir weiterhin alle gemeinsam versuchen den Draft so schnell wie möglich laufen zu lassen ist das in meinen Augen ausreichend. Und last but not least hätte ich einen weiteren Vorschlag. Wie wäre es mit regelmässigen Draft Days oder Abenden? Also alle paar Tage/Wochen/Runden treffen sich alle die können und machen wenigstens ein bißchen Live Draft. Alle, die nicht können, geben Listen ab. Wir hatten es so oft, dass 10, 12 GMs online waren, aber der eine, der dran war, eben nicht. Ich fänd das spannend. Ich finde das auch relativ einfach zu handhaben. Man lässt zum Beispiel die ersten Runden wie gehabt laufen, und sagt dann, ab Runde 5 machen wir zwei Runden Live Draft. Dann stoppen wir den Draft nach Runde 4, machen einen Tag Pause, damit keiner überrascht wird und alle sich vorbereiten können, und machen dann den Live Draft. Sicherlich eine nette Idee. Würde sicher Spaß machen aber in meinen Augen sollte man diese Abende dann äußerst frühzeitig (1 Woche vorher ankündigen). Mit Listen an so einem LiveDraft halte ich es aber für eine schwierige Sache da diese ja von irgendwem umgesetzt werden müssen und diesen ob er will oder nicht beeinflussen. Ich wäre auf jedenfall etwas "sauer" wenn ich an so einem Abend nicht könnte. Ein Nicht teilnehmen bedeutet meiner Meinung nach einen erheblichen Nachteil (auch durch fehlende Reaktion auf Entwicklungen im Draft. Insofern wäre ich aktuell eher gegen dessen Einführung. So das war jetzt einiges ich würde sagen das kann eig. direkt mal in einen neuen Draft übergeführt werden
|
|
|
Post by cwbskywalker on May 20, 2015 20:55:59 GMT 1
Ich bin tendenziell auch kein Freund von Listen. Aber gerade durch den Live Draft könnte man ein wenig beide Lager bediene, die, die nicht so viel Zeit haben, und die, die es gerne schneller hätten. Den ungefähren Zeitpunkt kann man, wie Du schon sagst, sehr frühzeitig festlegen. Dann hat jeder Sicherheit, und wenn dann mal ein Tag mehr Pause ist, ist das in meinen Augen auch nicht schlimm, denn das weiss dann ja jeder. Was die Leute ja eher aufregt ist, wenn jemand online ist und nicht pickt oder länger verhandelt etc. Und klar, für diejenigen, die nicht da sind, ist es etwas blöd. Aber das würde für mich der Spass, den ein solcher Live Draft bringt, aufwiegen.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on May 20, 2015 21:35:57 GMT 1
- Man könnte in der Tat die Uhr auf 8 Stunden ändern. Und von 0:00 - 7:00 den Timer ausstellen. Oder bis 8:00 Uhr (6:00 Uhr). Das wäre vllt nutzerfreundlicher, aber trotzdem kann keiner den Draft einen ganzen Tag zum Stillstand bringen.
- Die Idee mit dem Taggen finde ich gut. Müßte dann halt auch jeder machen. Denke aber nicht, dass es den Draft schneller amchen kann. Aktuell schreibe ich eh schon jedem eine PM wenn er auf der Uhr ist. Also sollte in Normalfall keiner seinen Pick übersehen. Oft schreibe ich auch noch zusätzlich PMs. Mich würde mal interessieren, wem dies etwas bringt? (Ich z.B. bekomme meine Mails auch Mobil und wüßte dann sofort das ich dran bin. Das kann ja oft auch schon helfen.
- Das man Draft-Listen mehr schickt würde ich sowieso begrüßen. Vor allem wenn man absehen kann, dass man nicht Online ist, wenn man OTC sein wird. Aber irgendwie scheint das ein Problem zu sein. Bekomme nur von Chicago und Pittsburgh regelmäßig eine Liste. Hier und da habe ich auch schon von Denver, St. Louis und LA eine bekommen, aber glaube das waren bisher Einzelfälle. Dazu hat Dallas z.T. auch schon Listen an Boston geschickt und umgekehrt. Vielleicht habe ich noch jemanden vergessen. Aber es kommt ja doch öfters vor, dass wir einen Missed Pick haben. Da hätte man ja eigentlich in den meisten Fällen ahnen müssen, dass das man OTC sein wird.
- Doppelpicks werden nur einmal auf die Uhr kommen.
- Livedraft würde ich persönlich sehr gut finden. Ist spaßig und man hat in recht kurzer Zeit zwei Runden geschafft. Aber sobald einer nicht kann und damit ein großes Problem haben würde, dann ist das schon so eine Sache. Zwei Runden wären 32 Picks. Gibt man jedem Pick 3 1/2 Minuten, dann wären das knapp 2 Stunden an einem Abend. Müßte man mal eine Umfrage machen und schauen welche Termine in Frage kommen. Und dann gucken, ob die GMs die nicht anwesend sein könnten, damit Leben könnten wenn einer für sie via Liste pickt.
|
|
|
Post by saubermann on May 21, 2015 0:24:29 GMT 1
Ich bin absolut dagegen den Timer runterzustellen. Acht Stunden sind ein normaler Arbeitstag, dazu kommen Anfahrtswege etc - abgesehen davon, dass bei mir die Arbeitstage generell schon länger als 8h dauern, bin ich aktuell für meinen Teil meist 11 oder mehr Stunden unterwegs - im Umkehrschluss müsste ich jedesmal eine Liste schicken, wenn "die Gefahr" droht, dass ich an der Reihe bin. Da geht dann für mich der Reiz eines Drafts verloren. Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn man warten muss, und meine missed Picks (die ja letztlich nur auf dem Papier welche waren ) lagen eher daran, dass ich den Rookiedraft vollkommen übersehen hatte. Dass mit dem PMs schreiben hilft mir ungemein, gerade wenn ich abends/nachts von der Arbeit komme. Ob dann eine Mail und eine ICQ-Nachricht noch sein müssen...geschmacksSache Livedraft seh ich zwiespältig - wenn man teilnehmen kann, ist das sicherlich ne gute Sache, aber wenn nicht find ich das persönlich nicht so dolle. Wie Nik scho nschrieb, man kann nicht so auf etwas reagieren, wie man möchte. Bei nem Rookiedraft würde das sicherlich gehen, aber gerade bei nem Startup Draft ist mir das zu heikel.
|
|
|
Post by bruderfrings on May 21, 2015 2:26:50 GMT 1
Vorne weg schon mal: Ich komme eigentlich mit so ziemlich allen möglichen Varianten klar. 24h Stunden finde ich allerdings tendenziell arg lang und würde ich auf die ersten 1-3 Runden begrenzen. Für mich persönlich wären auch Zeitfenster bis runter nach 4-6 Stunden möglich (mit Nachtpause), habe es da momentan als Student aber auch etwas einfacher. Je nach Arbeitsstelle und/oder Arbeitgeber hat man diese Flexibilität eben nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen, gerade in den letzten Runden der Rookie-Drafts die Zeit zu reduzieren, gerade in der MLB. In den Regionen, wo wir uns z.B. gerade im NFL-Rookie-Draft bewegen gehen die Boards schon sehr weit auseinander, sodass auch ein Pickslide von 1-2 Plätzen in der Regel nicht dramatisch sein sollte.
Zum Livedraft: Halte ich gerade im Dynasty-Format nur für realistisch, wenn alle GMs anwesend sein, da sonst der Nachteil einfach zu groß ist. Gerade in den Roto-Ligen ist der Draftverlauf sehr wichtig für den Value der Spieler. Hole ich in der ersten Runde Dwight Howard, kann ich mich entscheiden die FT% einfach zu ignorieren und es kommen andere Kandidaten in Frage als zu Beginn des Drafts. Vielleicht wäre es hier möglich eine Art Speed-Format/Live-Draft zusätzlich zur normalen Liga zu starten, für Leute die dazu Lust haben.
Was für mich bei der ganzen Diskussion aber am wichtigsten ist - wir sind 16 Leute mit unterschiedlichen Erwartungen, Ansprüchen und Zielen für diese Liga. Reibungspunkte sind da unvermeidlich und es wird wohl immer 1-2 Leute geben, die mit einer Entscheidung unzufrieden sind. Vermeiden lässt sich das einfach nicht. Es wäre super, wenn wir es schaffen an diesen Stellen zu sagen: "Ok, die Entscheidung ist nicht gut und gefällt mir nicht, aber es ist aus den und den Gründen notwendig/sinnvoll. Also mache ich eben das beste daraus". Ansonsten werden wir uns wohl in Diskussionen verlieren und das wäre schade.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on May 25, 2015 10:08:50 GMT 1
Man kann wenn es soweit ist mal eine Umfrage zu einem Livedraft machen, ob sich an einem Termin vllt. mal alle GMs treffen können. Aber denke auch es ist nicht wirklich durchführbar, wenn man nicht alle zusammen bekommt. Weil man hier einfach einen Nachteil hat. Also eine Umfrage werde ich dann irgendwann mal starten wenn abzusehen ist, wann wir im Bereich der Runden 4-5 sein werden. Aber solch ein Livedraft würde dann nur stattfinden, wenn alle anwesend sein können bzw. wenn die die nicht anwesend sein können, kein Problem damit haben wenn man sie via Liste vertritt. Ansonsten würde ich keinen Livedraft starten.
Den Zeittimer werde ich dann auf jeden Fall nicht mehr solange auf 24 Stunden lassen wie es beim NFL Draft der Fall war. Ein paar Runden mit 24 Std. und dann durchgehend mit 12 Stunden. Man darf sich eben auch nicht gleich verrückt machen, wenn man dann doch wieder lange warten muss.
Ansonsten sehe ich nicht viel mehr Potenzial an Änderungen. Wer mehrere Picks in folge hat, der kommt natürlich nur einmal auf die Uhr. Aber das wird jetzt auch nicht so viel ändern.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on May 25, 2015 10:31:57 GMT 1
Ansonsten werde ihc jetzt gegen Ende des NFL Startupdrafts mal folgendes ausprobieren: - Werde die nächsten paar GMs die OTC sind immer bitten mit eine Liste mit 1-3 Namen zu schicken
Wer so spät im Draft immernoch Problem hat sich via Liste vertreten zu lassen, dass muss man dann eben akzeptieren, ansonsten versuche ich mal ob man so die hinteren Runden, in denen die Draftboards meist eh sehr unterschiedlich sind, etwas zu beschleunigen.
D.h. ich werde euch ca. eine Halbe Runde (6-9 Picks) bevor ihr auf der Uhr seid, euch darum bitten mir euren Wunschkandidat (oder eben 2-3 Wunschkandidaten) zu schicken, den ich dann picken würde. Sollten dann doch tatsächlich die 1-3 Wunschkandidaten in der Zwischenzeit gezogen worden sein, dann könnt ihr natürlich nochmal in Ruhe überlegen, wenn ihr stattdessen ziehen würdet.
Wir probieren einfach mal ob das klappt. Anschließend werde ich bewerten, ob das System für die Schlussrunden umsetzbar ist oder eben nicht.
|
|
|
Post by tfritz on May 25, 2015 13:41:41 GMT 1
Von mir wirst du da nichts kriegen, weil ich aktuell erst kurz vorher selbst schaue wie ich drafte. Aber wozu das ganze? Spare dir doch die Mühe, die Zeit drängt immer noch nicht ;-)
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on May 25, 2015 13:54:26 GMT 1
Weil es ein Testlauf für die späteren Drafts sein soll, wo wir im NBA/NHL Bereich meiste Zeit 2 Drafts im Extremfall sogar 4 Drafts gleichzeitig haben werden. Nicht auszuschließen, dass dann eben auch mal die Zeit drängen wird und uns hier und da eine bessere Organisation eventuell helfen kann. Abgesehen davon würde ich gerne die NFL Vertragslängen und auch die 1. UFA Phase abgewickelt haben bevor die NBA/NHL Drafts losgehen, damit es nicht zu viele Schauplätze gleichzeitig gibt. Daher möchte ich verhindern, dass sich die letzten 5 Runden des NFL Drafts nicht viel länger als eine Woche hinziehen. Dann haben wir noch 1 Woche für NFL Verträge und die erste NFL UFA Welle und können uns dann auf die anderen beiden Ligen fokussieren. Und ob man sich die 2-3 interessanten Namen raussucht wenn man dran ist, oder eben schon eine halbe Runde vorher sollte ja jetzt kein riesen Problem sein. Zumindest meine Meinung, aber das darf ja jeder anders sehen ^^ Wenn Leute partout in Problem damit haben, dann werden sie natürlich nicht gezwungen.
|
|