NBA Power Rankings Saison 2016/2017
Oct 25, 2016 15:16:11 GMT 1
nik (Miami), AlexPennypacker (Arizona), and 2 more like this
Post by Joe (Detroit) on Oct 25, 2016 15:16:11 GMT 1
NBA Power Rankings Saison 2016/2017
Nicht so detailiert wie in der Vergangenheit, habe mir gestern trotzdem mal alle Kader angeschaut und auf der Basis ein Ranking erstellt. Auch wenn das in dem Fall deutlich subjektiver und von meiner eigenen Meinung geprägt ist, als es sonst immer durch die rein mathematische Variante mit den Season Projections war.
Das heißt ich hab mir alle Teams mal angeguckt. Ein paar Notizen gemacht und am Ende dann ein Ranking erstellt, dass in meinen Augen Sinn macht.
Viel Spaß damit.
1. Toronto Raptors
Crossover Conference: 1
North Division: 1
Is this Torontos year? Der Sportmarkt hat im ersten Ligenjahr schon einige mal den weißen Handschuh in den Ring geworfen, wenn es um die Frage der Meisterschaft ging. Am Ende waren es immer Kleinigkeiten die gefehlt hatten, wie in den NBA Playoffs 2016, NHL Playoffs 2016 oder MLB Playoffs 2016. Kein Team in der Liga hat so eine starke Top 10 wie die Raptors. Man hat 11 Spieler die ich in den Top 70 der NBA Fanatsy Rankings für die Saison 2017 gefunden habe, Detroit und Miami haben in dem Bereichen zusammen 11 Spieler. Es fehlt vielleicht der klassische Superstar, doch die Anzahl der Topspieler ist schon beeindruckend. Einziger langfristiger Ausfall ist Chris Bosh, der aber letztes Jahr schon die halbe Saison gefehlt war und man daher damit rechnen konnte. Natürlich kann über das Jahr viel passieren und die Konkurrenz ist stark und wird nicht schlafen, doch die Raptors haben zumindest alle Zutaten zusammen, damit die Saison lang und erfolgreich wird.
2. Detroit Pistons
Crossover Conference: 2
North Division: 2
Und wir bleiben im Norden des Landes, gehen von Toronto über die Grenze nach Detroit. Die Pistons haben einen neuen Look, man hat etwas auf die Starpower verzichtet (Abgänge u.a. Cousins, Lillard und Knight) und sich dafür vor allem auf den Positionen 10 - 15 verstärkt. Die abhängigkeit von den Go to Guys war oft ein Segen letzte Saison, aber in den Playoffs hat sich das ganze dann zu einem Fluch verwandelt, als einige Guns nicht gespielt hatten und man diese Löcher nicht stopfen konnte. Das Team ist in der Spitze nach wie vor sehr stark besetzt, fällt aber in den Positionen 4-11 gegenüber den Raptors etwas ab. Trotzdem ist die Tiefe so gut, dass die Pistons als einer der weiteren Meisterschaftsanwärter in die Saison gehen. Interessant sicherlich, dass sich die Raptors und Pistons gleich dreimal in der Regular Season gegenüber stehen.
3. Los Angeles Lakers
Crossover Conference: 3
West Coast Division: 1
Das Team der Lakers ist gespickt mit jungen Talenten und hat immernoch viel Upside. Letzte Saison waren die Lakers schon stark, aber sind hinter den Big 4 (Indiana, Toronto, Detroit und Miami) noch nicht so auf jedermanns Radar gewesen. Towns hat das Potenzial zum Fantasy MVP und die Positionen in der Mitte der Rotation sind unglauchlich stark besetzt. Das Team hat vor allem eine hochwertige Quantität. Trotzdem muss man sazusagen, dass man diesen Platz in meinen Augen nur erreichen kann, wenn man vom Verletzungspech verschont bleibt. Ab Position 13 wird es dann so langsam dünn und wirkliche Asse hat man auch nicht mehr im Ärmel. Für die Playoffs wird es definitiv reichen, man darf sogar mit einem Auge auf die Meisterschaft zielen. Wobei man bedenken muss, dass in Runde 1 der Playoffs direkt Toronto oder Detroit warten könnte und in Runde 2 dann nochmal Toronto oder Detroit kommt. Es gibt in der Tat einfachere Wege bis in die NBA Finals. Aber in dem Rankings geht es mir erstmal um die Qualität der Mannschaft und weniger um die Chancen auf die Meisterschaft, weil dort haben die beiden folgenden Teams bessere Karten.
4. Miami Heat
Alley Oop Conference: 1
East Coast Division: 1
Da kommt er nun endlich. Der NBA Champion der Saison 2016. Und auch im kommenden Jahr wird man die Heat ganz oben auf dem Zettel haben müssen. Und auch wenn ich diese Saison einige Teams auf dem Papier etwas stärker sehe, sind die Chancen für Miami trotzdem sehr hoch. Als best geranktes Team ihrer Conference haben sie sehr realistische Chancen ihren Titel zu verteidigen und der Weg dorthin wird wahrscheinlich auch leichter als im Vorjahr, als die vier besten Teams aus der gleichen Conference gekommen sind. Mit Durant hat man einen klassischen Superstar und auch die Positionen dahinter sind stark besetzt. Die Spots 10 - 15 finde ich aber gerade im Vergleich zu Toronto und Detroit schwächer besetzt, sodass man "nur" auf Platz 4 steht. Nik wird trotzdem Mittel und Wege finden, damit Miami ein konstanter Faktor bleibt. Ich bin in der Bewertung übrigens davon ausgegangen, dass Middleton zu den Playoffs wieder einsatzfähig ist.
5. Indiana Pacers
Alley Oop Conference: 2
Central Division: 1
Direkt nach Miami kommt der ewige Rivale aus Indiana. Die beiden Teams sehe ich ziemlich gleich stark. Indiana mit etwas mehr Qualität im mittleren Bereich der Spots 5 - 10. Miami vielleicht mit mehr Qualität in den Top 5 und in der Vergangenheit mit dem besseren Händchen beim Coaching. Trotzdem ist Indy ein ernsthafter Anwärter bis in die Conference Finals zu kommen. Der Weg dorthin geht in meinen Augen in der Alley Oop Conference nur über Miami oder Indiana. Vorausgesetzt man hat nicht nochmal so ein Verletzungspech wie in der vergangenen Spielzeit. In meinen Augen spielen die Pacers dazu in der schwächsten Division, sodass man anfangs auch nicht den großen Druck haben wird und die ganze Saisonplanung auf den März fokussieren kann, da man im "Normalfall" den Divisionsieg holen sollte.
6. Washington Wizards
Alley Oop Conference: 3
East Coast Division: 2
Nach 5 kommt der erste Sprung und wir verlassen den Bereich der Cup Contender und bewegen uns zu den Teams, deren Ziel es sein wird erstmal in die Playoffs zu kommen. Diese hat Washington letzte Saison recht deutlich verpasst. Doch in der Offseason hat man einige Moves gemacht. Harris, Gobert und Rondo sind als Verstärkungen dazu gekommen und werden das Team entscheidend verstärken. In meinen Augen reicht, dass um einige Plätze nach vorne zu springen. Ich sehe die Wizards in den Playoffs, auch wenn dann wirklich alles zuasmmenkommen muss, wenn es mehr als nur eine Playoffteilnahme sein soll.
7. Sacramento Kings
Crossover Conference: 4
West Coast Division: 2
Die Kings haben einen sehr interessanten jungen Roster, der seinen peak wohl erst in 2 bis 3 Jahren erreichen wird. Das sie jetzt schon auf einem potenziellen Playoffplatz stehen, spricht für die Qualität. Embiid, Turner, Ingram, Hield, Simmons sind schonmal fünf Spieler die in ihre erste bzw. zweite NBA Saison gehen und sehr hohes Upside haben. Dazu kommen mit den Gasolbrüdern noch zwei konstante Faktoren in das Spiel die den Laden etwas stabilisieren sollten. Natürlich fehlt dem Team noch die nötige Tiefe, um gegen die Top 5 der Liga zu bestehen, aber die Konkurrenz um den letzten freien Playoffplatz heißt Chicago und Golden State und hier sehe ich die Kings aktuell etwas im Vorteil.
8. Memphis Grizzlys
Alley Oop Conference: 4
Central Division: 2
Letzte Jahr hat nicht viel gefehlt und man hätte für eine Cinderella Story gesorgt. Doch in Jahr 2 wird es deutlich schwerer. Die Conference ist nun stärker und die Konkurrenz ist sich mehr verbessert, als es bei den Grizzlys der Fall war. Vorne und hinten wirkt das Lineup stark aufgestellt, doch im mittleren Teil fehlt dann doch etwas Qualität um im Konzert der Großen mitzumischen. Ich denke Millsap, Anthony und Wall werden die Grizzlys nach einem engen Kampf um die Playoffplätze auf Platz 4 der Conference bringen und dafür sorgen, dass die Saison nach der Regular Season noch nicht beendet ist. In Runde 1 könnte es dann direkt eine Neuauflage der NBA Finals geben, ein Spiel das wir in Week 1 übrigens auch schon sehen dürfen.
9. Chicago Bulls
Crossover Conference: 5
North Division: 3
Gestern hatte ich die Bulls noch auf Platz 10. In der Zwischenzeit wurden keine neuen Spieler geholt, doch die Unterschrift von GM Amonte hat mich dazu bewogen, das Team nochmal einen Tick besser zu platzieren. Die Top 3 im Kader mit Cousins, Lillard und Davis ist vielleicht die beste Top 3 der Liga. Die Jungs werden auch dafür sorgen, dass einige Siege eingefahren worden. Doch die Tiefe im Kader ist das große Problem. Doch den lange Zeit überzogenen Salary Cap konnten nur 11 Spots besetzt werden. Inwiefern der neue GM hier noch ein paar sinnvolle Verpflichtungen tätigen kann, dass werden die nächsten Wochen zeigen. Vom reinen Potenzial wird das Team definitiv um die Playoffplätze spielen. Problem ist die Stärke der North Division und die Tatsache, dass man zusammen 4 mal gegen Detroit/Toronto spielt während Sacramento und Goldeb State nur zweimal gegen diese Teams antreten muss. Ergo will man in die Playoffs müssen die Spiele gegen die Gegner auf Augenhöhe auch alle gewonnen werden. Ich tippe Chicago wird lange um Platz 4 in der Conference kämpfen, es aber am Ende nicht schaffen.
10. Orlando Magic
Alley Oop Conference: 5
East Coast Division: 3
Letzte Saison hat es Orlando (damsl noch Denver Nuggets) tatsächlich mit Platz 10 in die Playoffs geschafft. Kann man dieses Kunststück erneut wiederholen? Nach wie vor fehlt ein klassischer Go to Guy, der das Team mit zwei drei Sahnespielen mal alleine zum Sieg ballern kann. Doch man hat trotzdem etwas mehr Talent im Kader als im Vorjahr. Schroeder, Olapdio und Howard sollten alle drei größere Rollen bekommen als noch im Vorjahr. Die Magic haben durchaus auch die Chance sich Platz 4 in der Conference zu sichern. Washington, Memphis und New York sind wahrscheinlich ebenfalls noch in der Verlosung. Die Kleinigkeiten werden wie immer entscheiden. Wer gewinnt die engen Spiele? Wer hat mit weniger Verletzungen durch die Saison? Wer rüstet in der entschiedenen Phase vielleicht nochmal nach? Aktuell sehe ich die Magic auf dem richtigen Weg. Mit drei 1st und drei 2nd Rounder im nächsten NBA Draft wird man reichlich Talente nachladen können, doch dieses Jahr sehe ich sie nach tapferen Kampf noch knapp scheitern.
11. Golden State Warriors
Crossover Conference: 6
West Coast Division: 3
Es sieht so aus als würden sich die Ereignisse für die Warriors wiederholen. Letzte Saison war man 2/3 der Saison mit Kontakt zu den Playoffplätzen, hat dann aber in den letzten Wochen der Regular Season den Anschluss verloren. Das Team hat einen soliden Aufbau. Mit Griffin, Vucevic und Monroe hat man drei starke Big Men, die einem gute Chancen in den entsprechenden Kategorien geben sollten. Auf den kleinen Positionen fehlt es aber an Talent und dem Team fehlt es allgemein vor allem an Tiefe auf den hinteren Spots. Die Spots 12 -15 sind aktuell unbesetzt, was bei 3 Spielen im Schnitt pro Team in der Woche einfach ein erheblicher Nachteil in den Counting Stats ist. Die Warrios haben eine solide Voraussetzung mit ein paar agressiven Moves, um die Playoffplätze mitzuspielen. In der aktuellen Verfassung muss aber wirklich alles zusammenpassen und Verletzungen dürfen eigentlich garkeine mehr passieren. Der Unterschied könnte am Ende vielleicht der Abgewanderte Porzingis sein, der durch seinen Abgang den Pickhaushalt aufgefrischt hat, aber kurzfristig doch eine Lücke hinlassen wird. Die denke die Warriros werden wieder lange Anschluss an die Playoffplätze halten, den Anschluss dann aber erneut im letzten Saisondrittel verlieren.
12. New York Knicks
Alley Oop Conference: 6
East Coast Division: 4
Letzte Saison war die Knicks noch auf Platz 5 nach der Regular Season und sind am Ende zum Opfer der ungleichen Conferences geworden, sodass man zwar besser als alle Westteams plaziert war. Zum Start der Playoffs aber trotzdem zum Zuschauen verdammt war. Diese Saison scheinen die Conferences deutlich ausgeglichener zu sein, diesmal sehe ich die Knicks aber wieder nicht in den Playoffs. Die Gründe sind die eigene Stärker. Man hat mit Russell Westbrook meinen persönlichen Favoriten für den Fantasy MVP. Aber was kommt dahinter? Ein immer älter werdender Dirk Nowitzki. Ein Love der in Cleveland nicht annähend das bringen kann, was er vorher in Minnesota auf den Boxscore brachte. Dazu noch eine handvoll gute Role Player. Vielleicht unterschätze ich das Team dermaßen, aber ich sehe hier einfach zu wenig Qualität um die starke Leistung aus der Vorsaison zu wiederholen. Bin mir jetzt auch nciht ganz sicher, ob man in der Offseason entscheidene Abgänge hatte. Den Faktor Westbrook darf man die Saison sicher nicht unterschätzen, aber kann er das Team alleine in die Playoffs bringen? Man müsste zwei von Orlando, Memphis und Washington hinter sich bringen. Das ist natürlich möglich. Ich persönlich glaube es aber nicht.
13. Portland Trail Blazers
Crossover Conference: 7
West Coast Division: 4
Nach Platz 5 habe ich von einem Sprung gesprochen. Nach Platz 12 erwarte ich den nächsten Sprung. Hier kommen die letzten vier Teams. Keinem dieser vier Teams traue ich zu in die Playoffs zu kommen. Aber es wäre nicht das erste mal, dass mich ein Team in meinen Rankings lügen straft. Daher ist hier noch keine Hoffnung verloren. Ein aktiver Draft und ein paar Roleplayer sollten reichen, um dieses Ratpack der letzten vier Teams anzuführen, da man wahrscheinlich etwas mehr Tiefe hat.
14. Boston Celtics
Crossover Conference: 8
North Division: 4
Boston hat mir Knight zumindest einen neuen Spieler geholt, der auch direkt Impact haben könnte. Die Lücken im Lineup sind aber immernoch zu groß. Hier und da wird man mal ein Team ärgern können, aber es reicht nicht um konstant Siege einzufahren. Ich sehe einfach zu viele Spieler im Lineup die kaum Fantasyrelevanz haben, dazu eine Division in der man kein land sehen wird. Man hat mittlerweile ein paar Jungs um die man das Team aufbauen kann, trotzdem ist es nach wie vor eine Baustelle und Alex Pennypacker darf sich als Architekt weiter versuchen.
15. Broklyn Nets
Alley Oop Conference: 7
Central Division: 3
Für die Nets geht es diese Saison weiter runter. War man letzten Jahr noch im mittleren Drittel der Liga, geht es jetzt in Richtung Tabellenkeller. Ein Team das Chandler Parsons als besten Spieler im Lineup hat, dass kann nur ein Team sein, dass darum kämpft nicht Tabellenletzter zu werden. Zumindest diesen Kampf werden sie in meinen Augen gewinnen.
16. Dallas Mavericks
Alley Oop Conference: 8
Central Division: 4
Wir stellen uns mal ein NBA vor mit Lebron James und Steph Curry. Stellt ihr es euch gerade vor? Sagen wir mal diese beiden Spieler kommen jetzt nach Philly zu den 76ers die konsant im tabellenkeller rumeiern. Ich glaube dieses Team wäre in der NBA deirekt ein Cup Contender. Und selbst ohne Depth würde es recht sicher für die Playoffs reichen. Hier in Dallas sieht das anders aus. Man hat die beiden Superstars, einen Dragic, dann noch 2-3 Roleplayer und dann kommt das große Nichts. Nirvana. Ich habe 10 Spieler im 15 Mann Kader gezählt die fast kaum Fantasyrelevanz haben. Da können sich die Herren Curry und James einen Wolf scoren, ohne Support keine Siege. Klar den einen oder anderen Sieg wird man holen und die Tatsache, dass man mit den Nets in der gleichen Division ist, macht es sicher interessant. Aber hier muss noch was passieren lieber Sverker, den aktuell wäre selbst ich im Post noch eine Verstärkung
Eigene Meinungen zu diesem Ranking sind natürlich erlaubt und erwünscht ^^
Zum Abschluss wünsche ich wie immer allen GMs unserer Liga eine verletzungsfreie, erfolgreiche und unterhaltsame NBA Saison!!!