|
Post by Pat on Jun 29, 2015 15:06:49 GMT 1
Nein, letztlich war das Votum eindeutig. Von aher lassen wir das so...dann spielt ein Starspieler mal für weniger Kohle Und das auf mehrere Jahre. Z.B.kann dann ein Nowitzki anstatt für $22.0 Mio für z.b. $8.0 Mio über die letzten 2 Jahre spielen! Dann spar ich jetzt meine restlichen $$$ und schlag dann im FA richtig zu. Dann ist der Draft ab jetzt nur noch neben Sache. Super
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 29, 2015 15:28:33 GMT 1
Die Sache ist die, dass selbst wenn wir jetzt nochmal 5-10 Mios drauflegen, der Effekt wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre. Fest steht auf jeden Fall, dass der NBA UFA Markt sehr interessant wird. In meinen Augen ist der Draft aber weiterhin wichtig, da es noch viele Spieler gibt die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Die Liga ist halt neu und viele Dinge wachsen paralell mit dem Verlauf der Liga. Sowas gehört halt dazu und wird sich nicht vermeiden lassen, da es hier im deutschsprachigen Raum meines Wissens kein vergleichbares Modell gibt. Ist ja jedem allen von uns erst mit dem Verlauf des NBA Drafts aufgefallen.
Die MLB müssen wir dann vor dem Start nochmal genau unter die Lupe nehmen, damit der Cap dort von Anfang an ein gutes Level hat.
Und jetzt gibt es leider keinen optimalen Weg mehr. Erhöhst du den Cap so, dass man nicht mehr ganz so stark auf die $$$ achten mußt, dann haben alle einen Nachteil die schon Picks gemacht haben, bei denen sie extrem auf den Vertrag geschaut haben. Bleibt der Cap wie er ist, dann hat das zur Folge, dass in der Free Agent Phase die top UFAs in Relation recht günstig gesignt werden können. Beide Wege finde ich nicht toll, aber wir müssen einen davon gehen.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 29, 2015 15:32:20 GMT 1
Ich werde mir nochmal eine Kleinigkeit überlegen, wie man zumindest einen minimalen Kompromiss gehen kann. Ohne das der Cap dabei groß verändert werden muss, habe da 1-2 Ideen, die werde ich später nochmal zuende spinnen.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 29, 2015 19:42:34 GMT 1
Also ich habe gegen eine Erhöhung gestimmt, da ich es den Leuten unfair gegenüber finde, die ihre Taktik im Draft stark an den Cap gebunden haben. Was ich für einen guten Kompromiss halte wäre eine einfache Form einer Free Agent Exception. Der Cap würde also bleiben, aber zum Beginn des Free Agent Marktes bekommt jeder GM nochmal eine Exception von z.B. $ 5 Millionen, die aber nur auf einen Spieler angewendet werden kann. Das würde auch auf den Draft positive Auswirkungen haben, weil man dann nicht mehr ganz so knapp kalkulieren müsste, um nach dem Draft noch so viel Geld für den Markt über zu haben. Andererseits würde es niemandem, der jetzt mit dem Cap gerechnet hat, komplett in die Parade fahren.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 29, 2015 19:43:36 GMT 1
Achja, die Exception würde auch nur für ein Jahr gelten, vor der neuen Saison würde ja wahrscheinlich eh nochmal über den Cap geschaut.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 29, 2015 20:13:30 GMT 1
Kann man sicher drüber nachdenken. Will jetzt cwbskywalker, auch nicht unter den Tisch kehren. Wir könen auch geren da drüber diskutieren. Aber ich erkläre grad einmal kurz was ich mir so als Kompromiss gedacht hatte. Ich hatte mir vorhin folgendes überlegt: - Jedes Team hat nach dem Draft bzw. wenn die Verträge vergesetzt werden drei "Hometowndiscount Tags" die man alle auf verschiedene Spieler anwenden darf und dadurch etwas Gehalt spart (Die Namen der Tags sind jetzt mal spontan erfunden): -> Hometown Superstar Tag: Man darf einem Spieler der mindestens 10 Millionen $ verdient markieren, anschließend verzichtet dieser auf 3 Millionen $ Gehalt pro Saison im ersten Vertrag. -> Loyal Player Tag: Man darf einem Spieler der maximal 10 Millionen $ verdient markieren, anschließend verzichtet dieser auf 2 Millionen $ Gehalt pro Saison im ersten Vertrag. Minimalgehalt ist aber weiterhin 1,5 Millionen $, dieser Wert kann durch den Loyal Player Tag nicht unterschritten werden. -> Plz Sign Me Tag: Man darf einem Spieler der maximal 5 Millionen $ verdient markieren, anschließend verzichtet dieser auf 1 Millionen $ Gehalt pro Saison im ersten Vertrag. Minimalgehalt ist aber weiterhin 1,5 Millionen $, dieser Wert kann durch den Loyal Player Tag nicht unterschritten werden. Gedanken dazu von mir: - Der NBA Salary Cap würde weiterhin bei 80 Millionen $ bleiben. Eventuelle Änderung des Caps in den nächsten Jahren ist nicht ausgeschlossen - GM´s die jetzt "Salary"-Picks gemacht haben im Draft werden nicht benachteiligt. Die zusätzlichen Ersparnisse können bei Bedarf weiter im UFA Markt investiert werden - Das sehr hohe Gehaltsgefüge in der Liga wird dadurch leicht entlastet, ohne das es zu riesigen Änderungen kommen wird. - Gewisse taktische Finesse ist gefragt, welchem Spieler man jetzt mit welchem Tag markiert. Könnte mir vorstellen, dass dieses System recht unkompliziert durchsetzbar ist und alle was davon haben. Die Tags dürfen dann natürlich erst nach dem NBA Draft (und vor dem NBA UFA Bidding) mit dem verkünden der Vertragsdetails benutzt werden. Was meint ihr dazu?
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 29, 2015 20:21:48 GMT 1
Klingt auf Anhieb auch ganz interessant. Das würde dann über die ganze Vertragslänge gelten?
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 29, 2015 20:32:45 GMT 1
Genau, für den jeweils ersten Vertrag dann natürlich nur.
|
|
|
Post by saubermann on Jun 29, 2015 21:27:52 GMT 1
Ganz ehrlich Leute: lasst es so wie es ist. Mir wird das schon wieder zu kompliziert mit Exception da und Exception hier. Entweder ne Erhöhung oder gar nichts, aber das ist wieder Blödsinn.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 29, 2015 23:16:49 GMT 1
Also so kompliziert ist das nun wirklich nicht. Es wäre eine reine Übergangslösung, beide Varianten sind denke ich einfach zu verstehen und auch umzusetzen. Ansonsten fangen spätestens ab Runde 8 alle an, nur no-names zu ziehen, weil man sich sonst nichts leisten kann. Auch nicht der Knaller...
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jul 2, 2015 20:08:23 GMT 1
Da die Resonanz abgesehen von einem GM nicht gegeben war, würde ich die Ideen von cwbskywalker, und Joe (Detroit), dann erstmal zu den Akten legen.
|
|
|
Post by saubermann on Jul 3, 2015 0:25:08 GMT 1
HAt auch keiner verdient bei dem Drafttempo
|
|