|
Post by Joe (Detroit) on Apr 15, 2020 9:01:37 GMT 1
Wollte es eigentlich direkt in die Regeln aufnehmen. Aber dachte mir ich poste es trotzdem vorher nochmal im Diskussionsthread. Ich möchte das Punktesystem etwas vereinfachen. Denke die negativen Punkte kann man rausnehmen und es gibt eigentlich auch keinen wirklichen Grund für die hohen Zahlen.
Aktuell haben wir folgende Punkteverteilung: 1 500 2 400 3 325 4 250 5 200 6 150 7 100 8 50 9 0 10 -50 11 -100 12 -150 13 -200 14 -300
Hatte eine kurze Überlegung einfach immer die umgekehrten Platzziffern zu nehmen, sprich Platz 1 = 14 Punkte und Platz 14 = 1 Punkt, aber ich denke das Meisterschaften das Nonplusultra bleiben sollten und mögliche Finalteilnahmen schon etwas mehr gewichtet werden sollten. Der Unterschied zwischen Platz 1 und 2 ist eben einfach deutlich Größer im Gewicht wie zwischen Platz 11 und Platz 12.
Hatte jetzt mal ein paar Rechenspiele gemacht. Aber dann ist mir als >Vorlage das Formel 1 Punktesystem eingefallen, was denke ich recht gut passt. 01. Platz: 25 Punkte 02. Platz: 18 Punkte 03. Platz: 15 Punkte 04. Platz: 12 Punkte 05. Platz: 10 Punkte 06. Platz: 8 Punkte 07. Platz: 6 Punkte 08. Platz: 4 Punkte 09. Platz: 2 Punkte 10. Platz: 1 Punkt ab 11. Platz: 0 Punkte
Die Topplatzierungen haben ein gewisses Gewicht und es gibt Punkte bis runter zu den Bubbleteams. Negative Punkte fallen weg und die Zahlen sind etwas übersichtlicher. Einführung ab der neuen 4 Sports Season sprich beginnend mit NFL 2020.
Irgendjemand Probleme damit oder bessere Ideen?
|
|
|
Post by cwbskywalker on Apr 15, 2020 9:09:09 GMT 1
Ich müsste es mal in Ruhe im Kopf durchspielen. Ich fand es gut, daß es in den letzten Jahren meist bis zum Ende dauerte, bis ein Sieger fest stand. Auf Anhieb würde ich denken, daß das mit dem neuen System nicht so wäre.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 15, 2020 9:33:05 GMT 1
Ich müsste es mal in Ruhe im Kopf durchspielen. Ich fand es gut, daß es in den letzten Jahren meist bis zum Ende dauerte, bis ein Sieger fest stand. Auf Anhieb würde ich denken, daß das mit dem neuen System nicht so wäre. Die Faktoren zwischen den Plätzen sind relativ ähnlich. Zwischen Platz 1 und 5 ist der Faktor jeweils 2,5. Also identisch. Der Siegerplatz und die Plätze 6-14 würden bei dem neuen System minimal aufgewertet werden. Der Platz 5 ist identisch. Die Plätze 2,3 und 4 würde zumindest gegenüber dem Sieger minimal verlieren im Vergleich zu dem alten System. Das heißt alles in allem gibt es keine gravierenden Unterschiede. Also wenn es vorher spannend war, ist es jetzt immer noch spannend. Kann natürlich sein, dass die Platzierungen in Relation zur Vergangenheit bei den knappen Bereichen etwas anderes gewesen wären. Aber ich rechne das gleich mal aus an einem Beispiel.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 15, 2020 9:51:45 GMT 1
Hier mal er Vergleich von 2019, dass war bisher die engste Saison in der Geschichte. Da mehrere Teams bis zum Schluss die Chance auf den Sieg hatten. Ich gebe mal die Platzziffern und die Endpunkte an der Top 7. Ab Platz 8 gab es einen sehr großen Sprung in der Punkteanzahl, sodass ich die mal außen vor lasse.
Endergebnis 2019: 1. Detroit 4-5-4-1 = Platzziffer im Schnitt 3,5 = 1200 Punkte altes System = 59 Punkte neues System (1) 2. Miami 3-4-5-2 = Platzziffer im Schnitt 3,5 = 1175 Punkte altes System = 55 Punkte neues System (2) 3. Chicago 6-2-2-5 = Platzziffer im Schnitt 3,75 = 1150 Punkte altes System = 54 Punkte neues System (3) 4. LA 5-3-6-4 = Platzziffer im Schnitt 4,5 = 925 Punkte altes System = 45 Punkte neues System (5) 5. Pittsburgh 9-1-1-12 = Platzziffer im Schnitt 5,75 = 850 Punkte altes System = 52 Punkte neues System (4) 6. San Francisco 1-6-7-8 = Platzziffer im Schnitt 5,55 = 800 Punkte altes System = 43 Punkte neues System (6) 7. Oakland 10-9-3-3 = Platzziffer im Schnitt 6,25 = 600 Punkte altes System = 33 Punkte neues System (7)
Man sieht also auf den Treppchen bei den Top 3 hätte es genau die gleichen Platzierungen ergeben, dazu wäre es bis zum Ende eng gewesen. Miami und Detroit hätten im MLB Finale nach wie vor um die Gesamtkrone gespielt. Pittsburgh hätte als einziges Team einen Platz besser abgeschnitten, was primär auf die zwei Meisterschaften zurückzuführen sind und die Tatsache, dass der Platz 12 in der MLB nicht mehr negativ reinhaut.
Am Ende bleibt es sehr sehr ähnlich, aber es wäre doch etwas übersichtlicher.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Apr 15, 2020 11:32:43 GMT 1
Ich habe mir die beiden letzten Jahre jetzt mal angeschaut und die Ergebnisse in die unteren Tabellen eingetragen. Dann haben wir denke ich alle eine etwas bessere Grundlage. Die Jahre 2017 und 2016 kann ich bei Bedarf gerne noch nachreichen, da zu dem Zeitpunkt aber 16 Teams dabei waren und Joes neue Verteilung sich ja auf 14 Teams bezieht halte ich das nicht für so entscheidend. Jahr 2018:
Team | Gesamtpunkte | Platz | Gesamtpunkte | Platz | Toronto | 1200 | 1 | 56 | 1 | Detroit | 950 | 2 | 49 | 2 | Chicago | 850 | 3 | 43 | 4 | Miami | 825 | 4 | 43 | 4 | Pittsburgh | 750 | 5 | 43 | 4 | Oakland | 675 | 6 | 48 | 3 | San Francisco | 575 | 7 | 33 | 7 | Los Angeles | 475 | 8 | 29 | 8 | New York | 250 | 9 | 27 | 9 | Washington | 50 | 10 | 14 | 10 | Milwaukee | -300 | 11 | 8 | 11 | Tampa Bay | -300 | 11 | 6 | 12 | Arizona | -600 | 13 | 4 | 13 | Boston | -700 | 14 | 1 | 14 |
Jahr 2019:Team | Gesamtpunkte | Platz | Gesamtpunkte | Platz | Detroit | 1200 | 1 | 59 | 1 | Miami | 1175 | 2 | 55 | 2 | Chicago | 1150 | 3 | 54 | 3 | Los Angeles | 925 | 4 | 45 | 5 | Pittsburgh | 850 | 5 | 52 | 4 | San Francisco | 800 | 6 | 43 | 6 | Oakland | 600 | 7 | 33 | 7 | Toronto | 50 | 8 | 11 | 10 | Tampa Bay | -200 | 9 | 18 | 8 | New York | -200 | 9 | 12 | 9 | Milwaukee | -250 | 11 | 7 | 12 | Washington | -300 | 12 | 5 | 13 | Arizona | -350 | 13 | 10 | 11 | Boston | -750 | 14 | 0 | 14 |
Nun noch etwas meine Einschätzung des Ganzen. Ich war sehr skeptisch als ich den Vorschlag gelesen habe, weil ich mir gut vorstellen konnte, dass sich einiges verschiebt. Die Auswertung hat aber gezeigt, dass das mMn nicht ganz so gravierend ist wie zunächst angenommen. Dennoch sehe ich noch das ein oder andere Problem. Im Jahr 2018 haben wir eben den dreifach geteilten 4. Platz. Das kann natürlich auch nur Zufall sein ich glaube aber eher, dass das von der Formel 1 durchaus gewollt ist Fahrer die konstant gute, wenn auch nicht sehr gute Platzierungen einfahren hier gleich zu bewerten um die Spannung zu erhalten. Sprich dass dies anhand der ausgewählten Punkte für die Platzierungen wahrscheinlicher ist als bei unserer alten Regel. Auf der anderen Seite löst die neue Regelung die geteilten Plätze 11 (2018) und 9 (2019). Während es im Jahr 2018 noch sehr eng zugeht und hier die Leistungen in den einzelnen Ligen auch ähnlich sind, hat man im Jahr 2019 doch einen großen Unterschied zwischen New York und Tampa, die sogar beide Toronto einholen können. Wie Joe (Detroit), es ja bereits angedeutet hat, belohnt das neue System unausgeglichenere Leistungen in dein einzelnen Ligen. Ich persönlich finde das das falsche Signal. Ich weiß aber auch, dass das in Amerika in der realen Sportwelt ganz anders wahrgenommen wird- Stichwort AD-Lakers-Trade. Hier setzen die Lakers große Teile ihrer Zukunft aufs Spiel um eine Chance zu haben Meister zu werden und nehmen dafür möglicherweise auch mehrere harte Jahre in Kauf. Dementsprechend möchte ich nicht direkt sagen, dass eines der Modelle besser oder schlechter ist. Uns muss allerdings bewusst sein welches Modell von welcher Punktevergabe profitiert und welche Auswirkungen das Ganze dann hat. Ich befürchte durch eine etwas größere Billigung einer sehr schlechten Leistung in einer Liga, dass die Schere in den einzelnen Ligen noch etwas größer werden könnte und das würde ich bedauern. Daran anknüpfend finde ich es nicht ideal, dass es keine Abstufung zwischen den Plätzen 11-14 gibt und somit einem Team, dass unten drinsteht ein weiterer Anreiz genommen wird konkurrenzfähig zu bleiben und nicht zu Tanken. Wir hatten auch so schon teilweise Probleme mit Tanking und hier sehe ich wie gesagt keine Verbesserung eher im Gegenteil. Daher fand ich die negativen Punkte als psychologischen Druck auch irgendwie ganz charmant also mein Ziel für die letzte Saison war beispielsweise hier nirgendwo negativ zu punkten. Alles in allem verstehe ich die Intention die Punkte zu verändern weil die Höhe an Punkten nicht notwendig ist und das ganze mit Sicherheit nicht so leicht zu durchschauen ist. Auch die Idee sich hier im realen Sport bei der Formel 1 zu bedienen ist da sicher nicht verkehrt. Zumindest ich kann mir die Zahlen dann deutlich besser merken als die alten, einfach weil eine weitere Verknüpfung entsteht. Die Unterschiede sind nicht so gewaltig, wie ich zunächst angenommen hatte, trotzdem werden Franchises belohnt die 2 Meisterschaften holen und 2mal letzter werden im Vergleich zu einer ausgeglichenen Franchise. Hier würden selbst 4 4. Plätze nicht ankommen. Dies halte ich persönlich in Sachen Ausgeglichenheit der Liga, aber gerade auch für Nachfolger bei den Sportmärkten für etwas gefährlich. Und dann eben noch das Problem des Tankings.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 15, 2020 12:35:03 GMT 1
Bezüglich des Tankings habe ich tatsächlich eine ausformulierte Regel ausgearbeitet, die dann auch noch kommt. Das knüpft da ja ganz gut an
Danke für deine Zahlen, auch wenn via Handy mir die Tabellen jetzt nicht ersichtlich sind. Guck es mir später nochmal auf dem Laptop an. Aber zumindest 2019 hatte ich ja auch schon berechnet. Ich denke so oder so sind es nur Nuancen, gravierende Unterschiede kann man definitiv ausschließen. Das es hier und da mal Platzverschiebungen geben wird ist ja okay und das wird bei allen Formen der Änderung der Fall sein. Die 4 Sports Bewertungszahlen die wir bisher hatten, hab ich mir ja letztendlich auch nur im stillen Kämmerchen ausgedacht und diese waren bisher noch nie ein Thema in den fünf Jahren. Das nehme ich mal als Indiz dafür, das sie in Ordnung waren.
Wenn man die Leistungen komplett fair bewerten möchte und jeden Platz gleich wichtig sieht, dann muss man in der Tat die Platzziffern nehmen. Ansonsten können wir diese Nuancendiskussion wie in diesen beiden Zahlweisen überall führen. Platz 1 = 14 Punkte Platz 2 = 13 Punkte . Platz 14 = 1 Punkt
Wäre für mich auch in Ordnung.
Oder eben die Formel 1 Werte mit Minuspunkte für die Bottom 3 (Platz 12 = - 1, Platz 13 = - 2, Platz 14 = - 3) wenn die gleich Bewertung der letzten vier Plätze als ungerecht empfunden wird. Das wäre hier tatsächlich der Kritikpunkt den ich auch so sehe, mir aber jetzt nichts machen würde.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Apr 15, 2020 15:32:32 GMT 1
Ich fande die alten Punkte in der Tat in Ordnung und mir haben vor allem auch die Minus Punkte gefallen. Die Formel 1 Wertung ohne Minus Punkte würde ich aufgrund des von Schorschle(New York), angesprochenen Tankings nicht gut finden. Meisterschaften sollten was wert sein ja aber in meiner Meinung sollte ein Team das auf Platz 10 abwärts liegt halt auch ordentlich weh tun... In meinen Augen sollte so jemand wenig Chancen auf die 4sportsCrown haben, sondern zumindest jedes Team in akzeptable Bereiche (Top10) führen müssen um in der Wertung ganz vorne mitzuspielen. Wegen mir kann also das alte System gerne bleiben.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 15, 2020 15:50:31 GMT 1
Die Minuspunkte haben ja auf den Gesamtsieg keinen Einfluss. Weil dafür brauchst du so oder so konstante gute Platzierungen. Bisher hatte noch keiner eine Chance in der Geamtwertung mit einem deutlichen Ausrutscher in einer Sportart. Selbst Pittsburgh mit zwei Meisterschaften in 2019 wäre in beiden Zählweisen nicht in die Top 3 gekommen. Sprich die Minuspunkte haben dann ggf Auswirkungen auf die Gesamtplatzierung bei den Teams in der zweiten Tabellenhälfte. Und ist ist dann die Frage wie groß der Unterschied für einen GM ist ob er am Ende 8ter oder 9ter ist.
Aber wie gesagt ich habe ja auch das Formel 1 Ranking vorgeschlagen mit Minuspunkte für die Bottom 3. Sodass damit wohl auch die Tankingabsicherung abgedeckt sein sollte.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Apr 16, 2020 16:27:06 GMT 1
Ich würde es schon begrüßen, dass wenn wir uns die Mühe machen ein neues System auszuarbeiten, dieses nicht nur den Sieger feststellt und dann war es das. Meiner Meinung nach sollte diese Abschlusstabelle einen hohen Stellenwert erhalten, da sie im Endeffekt der Punkt ist der uns von einer normalen Fantasyliga bzw. von getrennten Fantasyligen unterscheidet: Das es eben darum geht in allen 4 Sportarten möglichst erfolgreich zu sein und dafür die ligenübergreifenden Trades etc. als Möglichkeiten zu haben. Und auch wenn natürlich jeder davon träumt sich die Krone aufzusetzen, fände ich es schade wenn es egal wäre ob man 8. oder 9. wird und ein System schafft, welches das genauso sieht. Hier würde man mMn ein großes Potential an Wettbewerb und Motivation verschenken. Mein persönliches Ziel ist es nämlich in erster Linie Jahr für Jahr in dieser Wertung besser zu werden. Abgesehen davon, dass es ja nicht viel Aufwand ist weil man ja die Platzierungspunkte eh ausgestalten muss damit ein Sieger gekürt werden kann und somit auch automatisch die Zahlen für alle anderen da sind. Dementsprechend wäre ich wie gesagt auf jeden Fall für eine Abstufung für sämtliche Platzierungen um einfach den Wettbewerb zu fördern. Dabei ist es erstmal egal ob diese positiv oder negativ ausfallen. Negative haben halt mMn den kleinen psychologischen Effekt dabei, wobei du Joe (Detroit), hier ja auch eine Regel bzgl. Tanking erwähnt hattest, die das vllt überflüssig machen könnte. Nebenbei würde mich diese sehr interessieren, also falls das nicht eh geplant ist diese in den nächsten Tagen/Wochen zur Diskussion zu stellen, darfst du die sehr gerne hier veröffentlichen.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 16, 2020 16:35:47 GMT 1
So oder so gibt es keine Tabelle bei der alles andere als der Sieger egal ist. Aber wenn in System a im Vergleich zu system die Plätze 8 und 9 tauschen heißt das ja nicht das eines besser oder schlechter ist.
Aber die letzten Plätze können gerne ausdifferenziert werden. Mach da morgen nochmal eine Liste.
Den Tanking Strafenkatalog nehme ich morgen in die Regeln auf. Da geht's primär um klare Handhabe und Transparenz. Hab das alles auf dem Rechner. Weil ich da bisher immer nach Gefühl vor gegangen bin. Hartnäckiges Tanking gab es in den fünf Jahren bisher eh noch nie, deswegen will ich das Thema jetzt auch nicht diskutieren. Klar halbherzige Aufstellungen im Endspurt, sieht man in allen Fantasyligen immer wieder mal. Aber es soll schon jeder sehen was passiert, deswegen hab ich da mal paar Punkte aufgeschrieben.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Apr 16, 2020 18:00:59 GMT 1
Das nicht und den Eindruck wollte ich mit meinen Tabellen auch nicht vermitteln. Ich habe die Farben lediglich benutz um Änderungen deutlicher zu machen. Bei unseren beiden Systemen sind das aber weniger Zufälle sondern immer Teams die eben mehr Konstanz oder mehr Erfolg in einer Sportart hatten und dementsprechend sollten wir hier halt mMn uns drüber unterhalten was wir in unserer Liga für wichtiger erachten und dann dementsprechend das passende Punktesystem aussuchen. Ok dann bin ich mal gespannt was uns da morgen erwartet
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 17, 2020 9:01:21 GMT 1
Am Ende möchte ich das aktuelle System einfach etwas vereinfachen. Finde die Zahlen unübersichtlich, kann meine Gedankengänge von damals auch nicht mehr greifen, warum ich jetzt in den Hunderterbereich gegangen bin.
Was denkst du über Platzziffern?
Dann wäre jeder Platz exakt gleich viel Wert in der Endrechnung. Platz 1 = 14 Punkte Platz 2 = 13 Punkte . Platz 14 = 1 Punkt
Die Alternative dazu wäre ein ähnliches Ranking wie wir es aktuell haben (angelehnt an der Formel 1 mit Ausdifferenzierung jedes Platzes). 01. Platz: 25 Punkte 02. Platz: 18 Punkte 03. Platz: 15 Punkte 04. Platz: 12 Punkte 05. Platz: 10 Punkte 06. Platz: 8 Punkte 07. Platz: 6 Punkte 08. Platz: 4 Punkte 09. Platz: 2 Punkte 10. Platz: 1 Punkt 11. Platz: 0 Punkte 12. Platz: -1 Punkte 13. Platz: -2 Punkte 14. Platz: -3 Punkte
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Apr 17, 2020 11:38:41 GMT 1
Platzziffern sind mit Sicherheit die leichteste Variante, da müsste keiner viel überlegen wie viel Punkte er jetzt für welchen Platz bekommt. Es würde auch wieder den konstanten Teams zu Gute kommen, also ich habe es durchgerechnet und im großen und ganzen kommt das Ergebnis von den alten Punkten heraus. An manchen Stellen werden Ausreißerteams sogar nochmal weiter unten platziert. Sprich im Vergleich zum ursprünglichen Ranking landet TB vor MIL im Jahr 2018, SF vor PIT sowie NY vor TB im Jahr 2019. Hier müsste man sich eben die Frage stellen ob der Sprung zwischen Platz 1 und 2 wirklich gleich viel wert sein soll wie zwischen 13 und 14. Das würde ich trotz meiner Überzeugung von Konstanz doch eher ablehnen. Ein weiterer Punkt der hier mit Sicherheit stärker ins Gewicht fallen wird ist, dass es insgesamt von den Punkten her deutlich enger werden wird einfach weil weniger Punkte ausgeschüttet werden und jeder Platz eben gleichviel bedeutet. Das bedeutet auf der einen Seite viel Spannung in allen Bereichen, auf der anderen eben aber eine erhöhte Gefahr der Punktgleichstände, wie dann 2019 bei den beiden Führenden aus Detroit und Miami. Hier kann man dann zwar bestimmt Tiebreaker mit Meisterschaften bzw. allgemein höchste Platzierung oder beste schlechte Platzierung(wieder je nachdem ob Meisterschaften oder Konstanz höher bewertet werden) einführen, es muss uns aber bewusst sein. Das modifizierte F1-System hat so gut wie keinen Einfluss auf die Platzierungen im Vergleich zum ursprünglichen F1-System. Lediglich NY würde im Jahr 2019 hinter Toronto auf Platz 10 landen und hat damit die gleichen Veränderungen wie das ursprüngliche ohne Minuspunkte. Dementsprechend wären die wirklich nur zur Tankingabschreckung da. Man kann aber natürlich alle Systeme dementsprechend anpassen, dass bestimmte Veränderungen auftreten oder eben nicht. Deshalb wäre mein Vorschlag, jetzt erstmal ein Meinungsbild sich einzuholen, was in unserer Liga für wertvoller und erstrebenswerter erachtet wird, bevor wir jetzt hier viele verschiedene Zahlen ausprobieren und Veränderungen beobachten. Dementsprechend würde ich euch alle Joe (Detroit), cwbskywalker, nik (Miami), Rio, AlexPennypacker (Arizona), buc, elliftw (San Francisco), Bean (Seattle), bruderfrings,@tobio, saubermann, fabian, Sverker bitten hier eure Meinung abzugeben, ob ihr lieber eine Wertung haben wollt die Konstanz belohnt oder eben Meisterschaften/hohe Platzierzungen, damit wir in einem nächsten Schritt das System wählen und dementsprechend anpassen können.
|
|
|
Post by Bean (Seattle) on Apr 20, 2020 13:23:39 GMT 1
Persönlich ist es mir egal, also enthalte ich mich
|
|
|
Post by elliftw (San Francisco) on Apr 21, 2020 6:30:19 GMT 1
Ebenso
|
|