|
Post by bruderfrings on Jun 1, 2021 20:49:01 GMT 1
Der Neueinstieg ist nachwievor ein Thema, wo wir hier irgendwie nochmal schauen müssen, wie man den etwas einfacher gestalten kann. Das dies nur bis zu einem bestimmten Maß machen kann ist denke auch klar. Allein die Menge an Spielern in vier Teams plus Verträge ist ja schon ein Berg an Infos. Dazu dann noch so Sachen wie Scoring ohne das nix funktioniert. Und kommen eben noch alle Regeln bzgl. Salary Cap, Verträgen, Rostermoves, etc. In der Menge kann man das wahrscheinlich gar nicht großartig reduzieren, bei einem solchen komplexen Ligensystem. Aber es gibt da vermutlich Regeln die beim Einstieg wichtiger sind als andere.
Aber man wird natürlich nicht drumrum kommen, am Anfang doch etwas Zeit zu investieren um sich in die Materie einzuarbeiten.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 2, 2021 15:23:52 GMT 1
Die Wahrheit liegt in meinen Augen irgendwo dazwischen. Ja es ist nicht zu bestreiten, dass die Liga komplexer ist als eine herkömliche NFL Redraft Fantasyliga. Aber das ist ja auch irgendwie klar. Wie haben hier ein Dynastie Format mit Verträgen und Salary Cap und das ganze eben 4 mal. Und in allen Bereichen muss man irgendwie auf die Sportartspezifischen Besonderheiten eingehen. Sprich ein dünnes Regelwerk ist schlichtweg nicht möglich. Die GMs die hier anfangen müssen eben auch irgendwie schon so US-SPort oder Fanatsyverrückt sein, dass sie bereit sind sich da durchzuarbeiten. Bevor ich die Liga hier gegründet habe war ich ein einer etwas aufgeblähten US 4 Sports Liga. Und da war das Regelbuch auf jeden Fall um ein vielfaches Komplexer, grade im Vertragsbereich gab es so viele Zusatzpunkte. Natürlich entschuldigt das uns als Liga nicht, dass wir trotzdem daran arbeiten müssen, diesen Aufwand so effizient wie möglich zu gestalten. Dazu gehört eben das Regelbuch immer aktuell zu halten und Ankündigungen bzw Regelupdates transparent und übersichtlich zu posten. Ich denke das sind so die Dinge an denen man definitiv noch arbeiten kann. Da muss mich auch der Kritik stellen, den grade die Regelbücher müssen dringend mal wieder aktualisiert werden. Wobei sie dann zwar aktueller aber trotzdem komplex für Einsteiger sein werden (:
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Jun 3, 2021 15:45:31 GMT 1
Die Wahrheit liegt in meinen Augen irgendwo dazwischen. Ja es ist nicht zu bestreiten, dass die Liga komplexer ist als eine herkömliche NFL Redraft Fantasyliga. Aber das ist ja auch irgendwie klar. Wie haben hier ein Dynastie Format mit Verträgen und Salary Cap und das ganze eben 4 mal. Und in allen Bereichen muss man irgendwie auf die Sportartspezifischen Besonderheiten eingehen. Sprich ein dünnes Regelwerk ist schlichtweg nicht möglich. Die GMs die hier anfangen müssen eben auch irgendwie schon so US-SPort oder Fanatsyverrückt sein, dass sie bereit sind sich da durchzuarbeiten. Bevor ich die Liga hier gegründet habe war ich ein einer etwas aufgeblähten US 4 Sports Liga. Und da war das Regelbuch auf jeden Fall um ein vielfaches Komplexer, grade im Vertragsbereich gab es so viele Zusatzpunkte. Natürlich entschuldigt das uns als Liga nicht, dass wir trotzdem daran arbeiten müssen, diesen Aufwand so effizient wie möglich zu gestalten. Dazu gehört eben das Regelbuch immer aktuell zu halten und Ankündigungen bzw Regelupdates transparent und übersichtlich zu posten. Ich denke das sind so die Dinge an denen man definitiv noch arbeiten kann. Da muss mich auch der Kritik stellen, den grade die Regelbücher müssen dringend mal wieder aktualisiert werden. Wobei sie dann zwar aktueller aber trotzdem komplex für Einsteiger sein werden (: Ich bin gar nicht sicher, dass ich nach den ersten Eindrücken behaupten würde, dass die Regeln zu komplex sind und vereinfacht werden müssen. Vielleicht sind die auch nicht 100% aktuell, aber sie vermitteln schon, wie das hier so abläuft. Das ist nicht trivial, aber in einer Dynasty-Liga mit Verträgen und Zusammenhängen zwischen den Sportarten ist eine gewisse Komplexität ja nicht nur unvermeidlich, sondern macht das System ja auch aus. Die Kompelxität entsteht hier auf vielen Ebenen: Regelwerk, vielleicht Unkenntnis der Spielsysteme in den Sportarten, wenig Kenntnis zu einzelnen Sportarten allgemein und Bewertung der Spieler, Fülle an Informationen und Informationsquellen. Da bin ich völlig bei, dass hier von einem Neuen erwarten kann, dass er sich damit auseinandersetzt und sich da einarbeitet wo nötig. Die Regeln bilden ja nur einen Rahmen ab, indem man sich bewegt. Spannender ist dann eigentlich, was sich in welcher Form daraus ableitet: Was muss ich wo tun? Welche Handlung in welcher Form leitet sich aus einer Regel ab? Was steht konkret an? Wie komme ich an bestimmte Infos? Gibt es relevante Infos in irgendeiner Form, von denen ich gar nichts weiß etc. Ich habe so das Gefühl, dass man in dem Bereich "Anwendung der Regeln" den Einstieg vereinfachen kann, nicht so sehr durch Vereinfachung der Regeln selbst. Mache mir da, wie gesagt, mal Gedanken zu. Den komplexesten Part des Ganzen hier habe ich dabei noch gar nicht erwähnt. Selbst wenn ich mein Team aufstellen kann und die Regeln verstanden habe und anwenden kann, gibt es ja noch die taktische Komponente, also das Herausfinden, was gute Entscheidungen sind und was nicht. Welche Vertragsverlängerungen sind sinnvoll? Was sind Draft-Picks in den einzelnen Sportarten so wert? Wie bewerte ich Trades, mglw. sogar sportart-übergreifend? Habe ich genug Informationen und Kenntnis, um die Tragweite meiner Entscheidung zu beurteilen? Ich möchte aber hierzu auch nochmal ausdrücklich betonen, dass ich das allgemeine Bemühen und zur Verfügung stehen für Fragen, was ich hier an den ersten Tagen erlebt habe, herausragend finde. Ihr lasst hier einen Neuling offensichtlich nicht alleine.
|
|
|
Post by bruderfrings on Jun 3, 2021 23:20:27 GMT 1
Dein Input ist aber auch erste Sahne :-). Klasse Beitrag.
|
|