Post by Joe (Detroit) on Nov 30, 2020 10:02:12 GMT 1
NHL Draft 2020 - Review
Im folgenden kommt meine persönliche Bewertung zu den Picks der ersten Runde, sowie zu den Prospects im Allgemeinen.
Am Ende ist es natürlich nur meine eigene Meinung, die auchkomplett daneben sein kann. Aber zumindest kann ich sagen, dass ich mich im Gegensatz zum NBA Draft grade zur Zeit des Corona-Lockdowns im Frühling sehr intensiv mit dem Draft und den Top Prospects beschäftigt habe. Aber wie das immer so mit der Spielerentwicklung ist, am Ende bleibt es ein Überraschungsei und man weiß nie 100% was man bekommen wird.
Der Draftgrade den ich gegeben habe, derbezieht sich auf die Qualität des Spielers selbst in Kombination welche Spieler zu dem Zeitpunkt noch auf dem Board waren.
Die Upside- Floor ist logischerweise nicht mehr als eine grobe Einschätzung, dass dies komplett nach oben oder unten abweichen kann steht außer Frage.
Allgemein bin ich der Meinung, dass wir hier einen wirklich starken Draftjahrgang haben, zumindest im frühen Bereich der ja hier auch die erste Runde betrifft.
Runde 1
1. Dallas Stars Sverker Alexis Lafrenière, LW, NYR
Elite 1st overall Pick. Ich will jetzt nicht so weit gehen, dass Lafreniere der beste 1st overall seit Connor McDavid ist, aber zumindest seit Austin Matthews. Der elite Differencemaker den sich jede Franchise für ihr Team wünscht. Das gerade die Rangers so einen Spieler via Lottery geschenkt bekommen haben ist schon riesen Glück. Gibt wirklich wenig Downsides in seinem Spiel aus Fantasysicht. Die Hauptkritikpunkte in seinem Spiel ist sein Defensivverhalten. Offensiv kann man alle Aspekte als Elite bezeichnen. Er ist auch körperlich schon so weit, dass er direkt einen soliden Impact in der NHL als Rookie machen kann. Traue ihm hier durchaus schon 60+ Punkte in seinem Rooiejahr zu. Langfristig ist "sky the limit" mit einem sicheren Floor. Bei den Rangers hat er auch ein offensives System, was seine Statistiken weiter boosten wird. Dazu traue ich ihm neben den Offensivkats auch passable Hittingnumbers zu. Ein Spieler auf dessen Rücken Dallas seinen Rebuild aufbauen kann. Da hat Sverker mit Kaako, Elias Peterson, Carter Hart und jetzt eben Lafreniere vier top building Pieces um sich mittelfristig aus dem Keller rauszubewegen, sofern andere Moves diesen Kern sinnvoll ergänzen.
Playercomparison: fällt mir nichts ein ^^
Upside: 100+ Punkte
Floor: 75 Punkte
Joes Rank: #1
Pick Grade: A+
2. Arizona Coyotes AlexPennypacker (Arizona) Tim Stützle, W, OTT
Toll was der deutsche Hockeynachwuchs für eine Arbeit macht. Da wächst jetzt echt eine Generation zusammen die jetzt bei Turnieren konstanter in die Top 8 kommen kann und langsam Nationen wie die Slowakei und die Schweiz konstant überholen kann. Stützle ist der nächste deutsche Import, der die Liga prägen kann und hoffentlich auch prägen wird.
Nach Pick 1 wurde der Draft jetzt endlich interessant.
Stützle ist von den Top Prospects der beste Skater des Jahrgangs, hat tolle Hände und ist ein guter Playmaker. Spielt mit viel Energie und arbeitet hart. Ein Spieler den man immer gerne auf dem Eis sieht und der seine Mitspieler besser macht. Ich habe etwas das Bauchgefühl, dass er ein stärkerer realer als Fanatsyspieler werden könnte. Was natürlich nicht heißt, dass er ein schwacher Fanatsyspieler wird. Aus dem Kopf vergleichbar vielleicht ein wenig mit Niklas Backstrom oder Mathew Barzal. Spieler mit Pass first Mentalität die dazu nicht besonders physisch sind, denen wird unser Fanatsysystem nicht immer gerecht. Glaube das sein Allround Game ihn zu einen besseren Eishockeyspieler machen wie die Namen die jetzt noch folgen, aber andere möglicherweise bessere Scoringnumbers aufweisen werden. Auf jeden Fall braucht Stützle noch etwas bis er einen Impact in der NHL machen wird. Ich schätze mal er wird sich erstmal ein Jahr in der AHL beweisen dürfen und wird dann ggf 2021-2022 ein Full Time NHLer. Ich hätte persönlich an #2 einen anderen Spieler gezogen, aber natürlich ist das hier kein Bust. Stützle hat die Qualität die man sich für einen 2nd overall erhofft. Und im Vergleich zu den folgenden Prospects hat er ein höheres Floor. Auf jeden Fall hat Arizona ein Spieler gezogen, der in Zukunft zu den Leistungsträgern gehören sollte.
Playercomparison: Ein Mix aus Jonathan Hubderdue und Matthew Barzal
Upside: 90 Punkte
Floor: 60 Punkte
Joes Rank: #4
Pick Grade: B+
3. New York Islanders klunsen (New York State) Quinton Byfield C LAK
Größe und Dominanz sind die zwei Attribute die meist zu Byfield fallen. Wenn man sich mal seine Highlightvideos anschaut, dann fällt er immer durch seine körperliche Präsenz auf. Und er steckt noch mitten in der Entwicklung. Der einzige Spieler im Draft, den man das Upside geben könnte mit Lafreniere mal mitzuhalten. Es gibt eigentlich keinen Scouting Report wo im Zusammenhang mal nicht der Vergleich zu Evgeny Malkin angesprochen wird. Großer dominanter Center, mit soften Händen, der die Boards dominiert und einen tödlichen Release hat. Man kann nur erahnen wie viel Potenzial in ihm steckt. Die Entwicklungszeit wird er brauchen. Vielleicht wird er sogar erst in drei Jahren ein Fulltime NHLler, was für einen 2nd Overall in der Tat sehr spät ist. Im allgemeinen Vergleich zu Stützle kann man sagen, deutlich mehr Upside, aber auch gleichzeitig tieferes Floor. Ich persönlich hätte den Swing in Richtung Upside genommen, aber sowas kann man natürlich diskutieren.
Playercomparison: Evgeny Malkin
Upside: 100+ Punkte
Floor: 45 Punkte
Joes Rank: #2
Pick Grade: A
4. Boston Bruins fabian Jamie Drysdale D ANA
Drysdale aus Fanatsysicht definitv der beste Defender im Draft. Da gibt es eigentlich auch keine Diskussion. Hohes offensives Ceiling, extrem guter Skater. Scheint aber noch einige Jahre von der NHL entfernt zu sein, sodass ich and er Stelle einen der verfügbaren Forwards genommen hätte. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass er ein schlechter Pick ist. Aber die Wartezeit bei vergleichbaren Upside hat dafür gesorgt, dass ich andere Spieler vor ihm gerankt hatte. Dazu sind Defender meist etwas unsicherer zu projecten als Forwards. Trotzdem kann sich der Pick auszahlen.
Playercomparison: Kris Letang
Upside: 60 Punkte
Floor: 40 Punkte
Joes Rank: #10
Pick Grade: B
5. Vancouver Canucks Bean (Seattle) Lucas Raymond, W, DET
Red Wings Prospects stehen bei mir immer sehr hoch im Kurs. Raymond ist ein toller Spieler und wird das Future Franchise Face der Wings. Sehr guter dynamischer All Around Forward, der immer was bewegen kann, wenn er auf dem Eis ist. Großer Motor und auch defensiv mit Verantwortung. Seine 2019 Stats lesen sich wenig beeindruckend, aber er ist einer der wenigsten Draftees der schon mit 16/17 Jahren gegen Männer gespielt haben und die SHL ist immerhin die drittbeste Liga der Welt. Auf U18 Level hat er alles zerstört. Bei der U18 WM im Finale gegen Russland ein Hattrick (gegen Askarov ) und dazu den Gamewinner in Overtime. Elite Hockey IQ, top Skating, top Passing und Stickhandling. Real war er mein Wunschpick für die Wings nachdem die Top 3 weg waren. Könnte mir aber vorstellen, dass sein rein skillbasiertes um nicht zu sagen softes Spiel und die eher Pass First Menatität dafür sorgen, dass er im Fanatsy nicht das Starupside hat, dass er real auf das Eis bringen kann. Da es ihm eventuell an der Peripheralstats fehlen könnte. Hohes Floor und wenig Bustpotenziel. 2021-2022 wird er fester Bestandteil im Wingskader in der Top 6 sein. Ende der Saison 2020 wenn die SHL fertig ist, dann wird er wahrscheinlich schonmal den ersten Look bekommen.
Playercomparison: Mitch Marner
Joes Rank: #5
Pick Grade: A-
6. San Jose Sharks elliftw (San Francisco) Marco Rossi, C, MIN
Muss aufpassen, dass ich nicht zu viel gutes schreibe, damit elliftw (San Francisco) nicht hässlich grinst und seinen Pick feiert. Aber Rossis Spiel ist perfekt auf Fantasy zugeschnitten, weil er einfach von seinem Scoring lebt. Beste Scorerstats in den Juniors, ja auch besser als die von Lafrierniere. Mit 120 Punkten in 56 Spielen der OHL Topscorer. Etwas Inflation muss man bei seinen Stats schon abziehen, da seine Reihe einfach mit Abstand das Beste war, was Juniorhockey 2019-2020 zu bieten hatte, mit zwei Top 10 Picks und einem Overager. Fragezeichen gibt es bei seiner Größe. Mit 5´9 und seinem harten in your face Spielstil muss man abwarten wie er sich damit in der NHL durchsetzen kann. Deswegen erinnert er auch extrem an Brad Marchand. Kleiner SPieler, hohes Offensivpotenzial und Fearless. Nur das asoziale von Marchand hat er „zum Glück“ nicht. Neben Lafrenière der einzige Spieler dem ich direkt den Sprung in die NHL zutrauen würde, aber jetzt ist er erstmal in die Schweiz zu den Zürich Lions ausgeliehen worden. Nach Lafrenière und Byfield der Spieler in der Draftclass mit dem 3t höchsten offensiven Ceiling. Aber er hat nicht das gute Allaround Game sowie Skating von Stützle und Raymond, sodass er im reallen Draft zurecht hinter die Beiden gefallen ist. Im Fanatsydraft würde ich aber den kleinen Österreicher vor diesen Spieler an dritter Position ziehen, alleine schon wegen den Faceoffs die er noch zusätzlich mitbringt. Für mich der 3t beste Pick der ersten Draftrunde, wenn man Lafrenière mitzählt. Dazu gefällt mir der Landing Spot in Minnesota auch sehr gute. Da wächst eine potenzielle junge erste Reihe mit Kaprizov, Rossi und Fiala zusammen, die in der Theorie extrem gut clicken könnte.
Playercomparison: Brad Marchand
Upside: 100 Punkte
Floor: 50 Punkte
Joes Rank: #3
7. Tampa Bay Lighting Alexander Holtz, RW, NJ
Irgendwie war ich gesamten Predraftprocess nie ein Fan von Holtz. Aber der Junge weiß wo das Tor steht. Einige Scouts sagen, er ist der beste pure Sniper in der 2020 draft class und ein potenzieller Rockett Richard Trophy Gewinner (Top Torschütze der NHL). Der hat einfach eine Bombe von Schuss. Und das ist der Skill der raussticht. Skating, Hands, Passing ist alles above average, sodass er auch ein solides Floor hat, aber nicht in dem Bereich von den anderen Top 10 Picks. Was wahrscheinlich dazu geführt hat, dass ich nicht so ein Fan von ihm bin. Aber elite Sniper haben es aus Fanatsysicht besser als elite Playmaker. Sehe in ihm am Ende auch einen besseren Fanatsyspieler als reallen NHL Spieler. Aber eine erste HHH Reihe mit Holtz – Hughes - Hishier hat schon extrem viel Skill. Und gerade vom elite Hockey IQ von Hughes könnte ein Spielertyp wie Holtz richtig profitieren.
Playercomparison: Ilya Kovalchuck
Upside: 85 Punkte (50 Tore)
Joes Rank: #6
8. Arizona Coyotes (via Florida Panthers) AlexPennypacker (Arizona) Iaroslav Askarov, G, NAS
So früh ein Goalie zu picken ist eigentlich ein Autobust. Bei der Goalieentwicklung kann so viel mehr falsch laufen wie bei Skatern. Dazu in der Regel die lange Wartezeit bis man von dem Spieler wirklich Profit schlagen kann. Dann muss in der Franchise zu dem Zeitpunkt wo er NHL ready ist auch noch die entsprechende Gelegenheit da sein, d.h. selbst wenn das Talent for real ist, sitzen einige gute Goalies oft in der AHL fest weil die Franchise schon einen NHL Starter hat. Soweit erstmal ein kleiner Goalie Development Monolog. Askarov ist aber in der Tat etwas anders. Er ist für sein Alter einfach schon extrem weit und bringt alles mit was ein guter Goalie braucht. Size, Atlethik, Schnelligkeit, Balance und for allem die mentale Härte die meistens das größte Problem bei jungen Goalies ist. Dazu hat er schon als 17 Jähriger gegen Männer gespielt, was bei Goalies extrem selten ist. Aktuell hat er beim Premier KHL Team St Petersburg seine ersten Einsätze in der ersten russischen Liga bekommen, die nach der NHL als 2t beste Liga der Welt gilt. 7 Starts, 6 Wins, 1 Shutout und 96,20 Save %. Das Ganze schreit einfach zu sehr nach NHL Franchise Goalie, der mit Sicherheit auch Vezina Trophy Upside hat. Die Saison wird er als Elite Backup weiter in der KHL seine fein dosierten Spielzeiten bekommen. Meine Prediction wäre, dass er nächste Saison Fulltime KHL Starter werden könnten und dann 22-23 den ersten Look in der NHL bekommt. 23-24 wäre meine Projection das er dann NHL Starter wird. Kommt natürlich auch immer drauf an wie gut sich Jusse Saros die nächsten zwei Jahre als NHL Starter bei den Predators schlagen wird, nachdem mit Rinne ein ehemaliger Elitegoalie jetzt langsam kürzer treten wird/muss. Am Ende ist es aus Fanatsysicht natürlich immernoch ein langer Weg im Vergleich zu Skatern. Aber die Chancen stehen gut das Askarov das Warten mit ordentlich Zinsen entlohnen wird. Aber ein paar Zweifel darf und muss man bei der Goalieentwicklung trotzdem immer haben. Den Swing auf Askarov hätte ich aber wohl auch genommen denke ich. Mit Stütze und ASkarov hat man ihn zwei dicke Bausteine für den Rebuild in Arizona.
Playercomparison:
Upside: Vezina Trophy Winner
Floor: NHL Journeyman Goalie
Joes Rank: #8
9. Winnipeg Jets saubermann Cole Perfetti, C, WPG
Das letzte Einhorn in dem Draftjahrgang, der das Upside zu 90 Punkten pro Saison hat. Und damit meiner Meinung nach in Sachen Upside mit Leuten wie Stützle, Rossi und Raymond zu vergleichen ist und sogar noch über Holtz steht. Es hießt er hat den höchsten Hockey IQ der gesammten Draftclass, kann Spielzüge und die Bewegungen lesen wie kaum ein anderer. Man kann schon fast sagen ein Magier. Wirklich toller Spieler. Jetzt wartet hier sicher jeder auf das Aber. Und das ist sein Skating. Ein average Skating ist für ein Top Prospect immer so eine Sache. Konnte er in den Juniors mit seinem puren Skill dominierten wird sich auf NHL Level die Frage stellen wie stark er noch sein Skating entwickeln und verbessern kann. Dazu ist seine Athletik allgemein nicht die Beste. Entsprechend geht Upside und Floor bei Perfetti auch weiter auseinander wie bei den anderen Top Prospects. Real wurde er von vielen Scouts an #4 gemockt ist dann aber am Draftday bis an #10 gefallen.
Playercomparison: Claude Giroux
Joes Rank: #7
10. Los Angeles Kings cwbskywalker RW Jack Quinn, BUF
Im realen Draft war Quinn für mich der schlechteste Pick in den Top 10 vom Value. Für mich ein deutlich besserer Fanatsyspieler als möglicher realer NHL Spieler Irgendwie hab ich da ständig eine leiste Stimme im Hinterkopf die mir „Bust“ zuflüstert wenn ich an Quinn denke. Bis zu seinem Draftjahr war er unsichtbar. Vom Alter ist er einer der ältesten Spieler seines Jahrgangs (wäre er wenige Tage früher geboren, dann wäre er 2019 draft eligble gewesen) und er hat superb Linemates gemacht wo er u.a. von Rossi supportet wurde. Dazu hat er die höchste Power Play Scoring Quote der Liga gehabt. Wie gut ist er im Vergleich in einem schwachen Team, ohne das knappe Jahr Entwicklungsvorsprung und ohne Rossi an seiner Seite? Die Frage muss zumindest erlaubt sein. Vom Skillset auf jeden Fall ein pure Sniper. 50+ Tore in der OHL haben vor ihm nur sieben Spieler in den letzten 25 Jahren geschafft. Die da waren unter anderem Stars Steven Stamkos, Patrick Kane und John Tavares. Um die Namen abzurunden kommen da noch Jeff Skinner, Alex DeBrincat und Arthur Kaliyev. Wie seine Stats schon sagen ein Power Play Spezialist. Wenn er gut bedient wird, dann zündet er seine Rakete. Die nicht selten das Goalhorn aufleuchten lässt. Sein defensives Spiel wird viel kritisiert, also daran muss er noch arbeiten. Gleiches gilt für sein Playmaking. Zwei Bereiche in denen Holtz, der ja ein vergleichbarer Spielertyp ist, auf jeden Fall bessere Noten bekommt. Daher sehe ich bei Quinn im Vergleich bei ähnlichen Upside ein deutlich tieferes Fllor. Aufgrund seines Skillsets kann man Quinn aber vor allem sein Fanatsyupside nicht absprechen. Und mit Jack Eichel könnte er ggf ja auch in der NHL ein suberb Center neben sich haben, der ihn so supportet wie er es braucht. Alle Prospects die ich einen Tier vor Quinn gerankt hatte waren zu dem Zeitpunkt aber schon weg, sodass er an der Stelle sicher kein schlechter Pick ist.
Playercomparison:
Upside: 82 Punkte (45 Tore)
Joes Rank: #11
11. New York Rangers Schorschle(New York) Anton Lundell, C, FLA
Ich bin riesiger Lundellfan. Wahrscheinlich sogar mein Lieblingsprospect im Draft, Wer sich fragt warum kann runter scrollen und auf die Playercomparion schauen. Henrik Zetterberg ist mein Alltime Favorite NHL Spieler und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben. Und Lundell bringt echt sau viel mit was mich an ihn erinnert. Ich hätte ihn persönlich definitiv vor Drydale und Quinn gezogen und hätte zumindest sehr lange überlegt ob ich ihn statt Askarov oder Holtz nehme. Wobei das dann bei den letzten beiden mehr aus Sympathie als aus Valuegründen gewesen wäre. Potenzieller Future Selke Trophy Sieger (bester Defensive Forward). Der Kerl ist ein Leader (Future NHL Captain), hat dicke Eier und geht jeden Shift an seine Grenzen. Damit tut er nicht nur sich weh, sondern auch seinen Gegnern. Ein Spieler den man als Trainer eigentlich immer auf dem Eis haben will. In der finnischen Liiga trägt er mit 19 Jahren aktuell schon das „A“ auf der Brust und ist mit 20 Punkten in 16 Spielen in einer guten Liga aktuell 4t bester Scorer. Er hat guten offensiven Skill, aber ist kein Highlight Player. Er macht eben die einfachen Assists, die einfachen Tore, die einfachen Plays. Kein Spieler den man auf Youtube eingibt. Einziges Problem. Wir spielen hier in einer Fanatsyliga. Und vieles von dem was ihn auszeichnet und zu einem großartigen Spieler machen wird, dass wird im Fanatsysport leider nicht entlohnt. Das offensive Upside hat deutliche Grenzen, da sein Skill etwas limitiert ist. Bzw wenn er konstant die Point per Game Marke erreichen will, dann brauch er so eine Situation wie Patrice Bergeron (ebenfalls sehr ähnlicher Spieler wie Lundell) in Boston, wo er von einer Elite Line (Marchand/Pastrnak) auch offensiv profitieren kann. Floor ist aber recht hoch, kann mir nicht vorstellen, dass Lundell kein Future Top 6 Center in der NHL sein wird. Meine Projection ist ein konstanter 70 Punkte Spieler der Top 10 in der Liga im Bereich Faceoffs sein wird.
Playercomparison: Henrik Zetterberg (Patrice Bergeron)
Upside: 75 Punkte
Joes Rank: #9
12. Chicago Blackhawks Rio Seth Jarvis COL
Für mich irgendwie Jack Quinn 2.0. Macht euch mal den Spass und vergleicht die Total STats von Quinn und Jarvis die letzten zwei Spielzeiten. Beide hatten quasi eine identische Leistungsexplosion in ihrer letzten Saison, wo sie ihr Scoring fast verdreifacht haben. Jetzt kann man aus Scoring Perspektive so oder so diskutieren ob das gut oder schlecht ist. Ich sehe vom total Scoring bei Jarvis auch identisches Upside und Floor wie bei Quinn. Habe Quinn einen ticken vorne, weil er real früher gezogen wurde und weil als Sniper mehr Shots haben wird. Dafür hat Chicago Jarvis drei Spots später im Draft bekommen, sodass man dem Pick minimal mehr Value zusprechen könnte. Jarvis ist vom Skillset ein all around offensive Player, der gute Hände, gutes Playmaking und einen soliden Shot hat. Dazu hat er in Carolina eigentlich einen guten Landong Spot, die haben zur Zeit viele gute junge Forwards, sodass sich dort in ein paar Jahre zwei sehr starke Reihen bilden sollten.
Playercomparison: Travis Konecny
Upside: 82 Punkte
Joes Rank: #12
13. Pittsburgh Penguins bruderfrings Dawson Mercer, RW, NJ
Ich hatte es ja shconmal geschrieben. Meine Top 12 ging auch komplett in der Top 12 weg. Also war das jetzt hier der poor boy Spot und die #13 hat mal wieder als Unglückszahl einen guten Job gemacht. Nach Jarvis an #12 für mich ein sichtbares Drop im Draft. Jetzt gibt es in etwa ein halbes Dutzend Spieler die man je nach argumentation beliebig tauschen könnte. Alle Spieelr denen ich knapp unter Point per Game Upside geben würde. Sprich wenn es gut läuft bis zu 75 Punkte. Mercer gehört auf jeden Fall dazu. Tolle Hände, richtiger Dangler. Youtube Spieler, der immer für ein Highlightgoal zu haben ist. Aber es fehlt im Gesamtpaket dann einfach das offensive Skillset, dass ihn eben von den 12 Spieler vor ihm trennt. Abgesehen von den Händen (die sind suberb) überall gute Bewertungen. Skating vielleicht etwas die Schwachstelle. Aber auch defensiv Verantwortungsbewusst, sodass sein Floor recht sicher ist. Könnte bei den Devils sogar recht schnell den Sprung in die NHL schaffen und sich dann das Lineup hocharbeiten, wobei da auch schon in der 3ten Reihe Schluss sein könnte.
Playercomparison: TJ Oshie
Upside: 70 Punkte
Joes Rank: #15
14. Florida Panthers (via Detroit Red Wings) nik (Miami) Rodion Amirov,LW,TOR
Eigentlich supporte ich ja liebend gerne bruderfrings wenn er nik (Miami) s Pick in den Dreck zieht. Aber Post Draft ist Amirov nochmal nett in meinen Boards geklettert. Tolle Vorstellung anfang November im Karjala Cup , ein 4 Länder Turnier zwischen Russland, Schweden, Finnland und Tschechien. Dass haben die Russen mit einem U21 Squad gewonnen. Amirov mit einer tollen Vorstellung gegen Männer mit 3 Toren in 3 Spielen. Er wurde als Spieler des Turniers ausgezeichnet. Dazu hat er den Sprung in die russische KHL geschafft, wo er auch wirklich gute Kritiken bekommt. 7 Punkte in 22 Spielen ist da durchaus ordentlich. Guter 2-Way Player der in Toronto in einem starken Offensiven System einen sehr guten Landing Spot hat. Wahrscheinlich dauert es noch ein bisschen, bis er einen festen NHL Platz habe, aber ich glaube an Amirov. Allerdings ist das hier jetzt auch der Punkt im Draft gewesen, wo wirklich ein halbes Dutzend Talente in etwa gleich auf waren. WIe bei Pittsburgh an #13 gilt hier eben auch, dass ein Uptrade nach oben ein netter Valueboost gewesen wäre. In diesem Tier hatte aber Amirov auf meinem Board den ersten Platz belegt. Einfach ein guter Mix aus offensiven Skills, Hard Working Attitude, Skating und aggressivem Grit. Etwas Fragezeichen bleiben hinter der Konstanz hat er allerdings schon. Wobei ich das Ceiling jetzt nicht so hoch sehe, wie andere es beschrieben haben, da sehe ich nicht genug pure Skill. Aber wenn er sich in der Top 6 in Toronto festbeißen kann, dann kann er ein richtig guter complementary player werden.
Playercomparison: Fällt mir spontan irgendwie nichts ein. Vielleicht ein upgegradeter Tyler Bertuzzi
Upside: 75 Pkt
Floor: 30 Punkte
Joes Rank: #13
----------------------------------------------------------------
Joe Top 25 Draftboard
1. Alexis Lafrenière, LW, NYR (Tier 1)
2. Quinton Byfield, C, LAK (Tier 2)
3. Marco Rossi, C, MIN (Tier 3)
4. Tim Stützle, LW, OTT (Tier 3)
5. Lucas Raymond, RW, DET (Tier 3)
6. Alexander Holtz, LW, NJ (Tier 4)
7. Cole Perfetti, C, WPG (Tier 4)
8. Yaroslav Askarov, G, NSH (Tier 4)
9. Anton Lundell, C, FLA (Tier 5)
10. Jamie Drysdale, D, ANA (Tier 6)
11. Jake Quinn, RW, BUF (Tier 6)
12. Seth Jarvis, LW, CAR (Tier 6)
13. Rodion Amirov, LW, TOR (Tier 7)
14. Brendan Brisson, C, VGK (Tier 7)
15. Connor Zary, LW, CGY (Tier 7)
16. Dawson Mercer, RW, NJ (Tier 7)
17. Mavrik Bourque, C, DAL (Tier 7)
18. Dylan Holloway, LW, EDM (Tier 7)
19. Lukas Reichel, W, CHI (Tier 7)
20. Thomas Bordeleau, C, SJ (Tier 7)
21. Hendrix Lapierre, C, WAS (Tier 7)
22. Tyson Foerster, RW, PHI (Tier 7)
23. Jacob Perreault, C, ANA (Tier 7)
24. John-Jason Peterka, LW BUF (Tier 7)
25. Jake Sanderson, D, OTT (Tier 7)
26. Ab #26 beginnt dann Tier 8 und die habe ich hier jetzt nicht weiter aufgeführt
Das ist mein Ranking bis einschließlich Tier 7. Innerhalb der Tier kann man meiner Meinung nach je nach Betrachtungsweise die Spieler tauschen, von Tier zu Teier sehe ich aber jeweils einen sichtbaren Valuedrop. Habe hier jetzt aber nur die Draft 2020 Prospects notiert, um bei dem Jahrgang zu bleiben. Im Tier 7 hätten sicher auch der eine oder andere Prospect aus den früheren Jahrgängen reingepasst.
Man sieht also in Runde 1 waren gemessen am Draftboard alles sehr gute Picks gewesen. Es war jetzt kein Pick dabei, dem ich vom Grade schlechter als ein B geben musste.
Runde 2
In Runde 2 waren dann ein paar Picks dabei die mir vom Value nicht so gefallen haben. Zu denen sag ich nochmal kurz ein paar Sätze frei aus dem Kopf.
Jegor Tschinachow ist von den Medien als 1st Round Bust schlechthin abgestempelt worden. Ich behaupte mal hier hat sich Dallas Sverker vom reallen Draftboard verleiten lassen. Für mich kein guter Pick. Sowohl real als auch aus Fanatsysicht. Einziges Argument pro Tschinakov ist, dass sich die Blue Jackets irgendwas dabei gedacht haben werden.
Noel Gunler ist mir hier auch zu sehr ein Reach von nik (Miami). Der offensive Hype in den Medien und Draftforen war da, aber der stinkt mir zu sehr nach Bust. Sehr viel Skill aber zu viele red flags (scheint ein Arschloch zu sein, schwaches Skating, wenig work ethic und Konstanz) Aber natürlich dickes Upside, weil das Skillset kann man ihm nicht absprechen. Glaube da hat sich Nik einfach nur in das Upside verliebt.
Grans von cwbskywalker finde ich als Prospect sehr interessant, aber der ist gefühlt Lichtjahre von der NHL entfernt. Auch hier gutes Upside, aber hohes Bustpotenzial, sodass er ebenfalls nicht in meinen Top 25 war. Bis er bei positiver Entwicklung fester Bestandteil in einem NHL Team sein kann, wird das geschätzt fünf Jahre dauern. Da wäre mir der Zinssatz für einen 2nd Rounder einfach zu niedrig.
Und Jan Mysak von Bean (Seattle) ist dann der vierte Spieler in Runde 2, der für meinen Geschmack zu früh gepickt wurde. Ein bisschen Gunler light. Vielleicht nicht so viel Upside, aber dafür auch ein paar red flags weniger. Aber konstanz und defensives Spiel müssen sich definitiv verbessern um ein NHL Spieler zu werden.
Dann bis zum Draft 2021
P.S. Ich kann euch die U20 World Juniors 2021 ans Herz legen. Die finden vom 26.12.2020 bis 05.01.2021 in Vancouver statt. Das ganze wird in einer Bubble ausgetragen und die 10 Top Nationen sind wie jedes Jahr vertreten. Dadurch das die NHL aber noch nicht angefangen hat sind mehr oder weniger alle Top Prospects der Draftjahrgänge 2019, 2020 und auch 2021 dabei. Von dem oben beschriebenen 2020 Jahrgang werden bis auf Lafrenière wohl alle Prospects an dem Turnier teilnehmen. Bei Stütze gibt es wohl wegen einer Verletzung noch Fragezeichen. Ein paar Kanadier werden es wegen der riesigen Qualität ggf einfach nicht schaffen, weil viele 2019 Draftees auch teilnehmen werden. Nur als TV Tipp falls einem zwischen den Jahren langweilig wird.
Hier zum Beispiel mal Team Canada:
Defensemen: Bowen Byram, Jamie Drysdale, Thomas Harley, Braden Schneider, Justin Barron, Kaedan Korczak, Kaiden Guhle, Matthew Robertson
Forwards: Connor McMichael, Kirby Dach, Dylan Cozens, Quinton Byfield, Dawson Mercer, Peyton Krebs, Connor Zary, Cole Perfetti, Philip Tomasino, Alex Newhook, Jakob Pelletier, Jamieson Rees, Jack Quinn, Samuel Poulin