Offseason 2021 - K Ranking
Dec 29, 2020 19:00:49 GMT 1
cwbskywalker, nik (Miami), and 5 more like this
Post by Schorschle(New York) on Dec 29, 2020 19:00:49 GMT 1
Wie ich es im Gameday-Talk schon angekündigt habe, habe ich mir wieder die Produktion unserer Spieler für unsere jeweiligen Teams in der regulären Saison (Woche 1-13) genauer angeschaut und die Teams sowohl in Gesamtpunktzahlen, als auch in Pts/G geranked. Wer die letztjährigen Rankings verfolgt hat wird schnell erkennen, das es sehr ähnlich ablaufen wird, nur dass man jetzt eben noch die Chance hat Entwicklungen der Teams nachzuvollziehen und auch zu checken ob meine aber auch eure Einschätzungen "richtig" waren. Soviel vorneweg verraten: wir werden ein paar Dinge haben, über die wir mit Sicherheit schmunzeln werden müssen und das obwohl ich mir noch nicht alles im Detail angeschaut habe. Die NFL ist einfach so schnelllebig das ist der Wahnsinn. Aber jetzt genug der Vorworte wir steigen direkt in das wichtigste Ranking ein - und ja ihr habt richtig vermutet, das sind die Kicker
Noch zwei kleine Anmerkungen. Im vergangenen Sommer hatten wir ja ein paar Teamwechsel. Ich verwende jetzt hier die neuen Namen - falls ihr das mit den alten Teams in Einklang bringen wollt:
Dalls Cowboys (ehemals Tampa Bay Buccaneers)
New York Jets (ehemals Buffalo Bills)
Tampa Bay Buccaneers (ehemals Washington Redskins).
Des Weitern beziehen sich die aktuellen Saisonplatzierungen der Spieler auf die Wochen 1-16, sonst müsste ich noch eine Woche warten und kann die freie Zeit momentan nicht so gut nutzen. Es könnten sich also noch kleine Veränderungen ergeben.
Jetzt aber viel Spaß und auf einen regen Austausch!
1. (↑1) San Francisco 49ers (132 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 10,15 Pts/G:
Will Lutz - 72 Pts - 8 Spiele - 9 Pts/G
Younghoe Koo - 60 Pts - 5 Spiele - 12 Pts/G
San Francisco klettert einen Platz im Ranking nach oben. Während letztes Jahr noch Zuerlein die meiste Zeit kicken durfte und Lutz hinter ihm etwas versauert ist, hat man dieses Jahr ein dynamisches Duo. Man wechselt in den ersten Wochen in und her und erst ab Woche 12 durfte Koo dann auch für die Playoffs übernehmen. Gegenüber ihren Saisonschnitten sind die beiden aber jeweils um einen guten Punkt vorne in den eingesetzten Spielen, also hier scheint man alles richtig gemacht zu haben. Diese richtigen Entscheidungen haben schon in der Offseason angefangen, als man Koo für 0,7 Millionen in der ersten FA-Phase geholt hat und er es elliftw (San Francisco) mit einer Nummer-2-Saison dankt. Vertragstechnisch sieht das auch nicht schlecht aus so hat Lutz noch ein Jahr für 2 Millionen und Koo noch zwei für die angesprochenen 0,7 Mio. Mit Sicherheit gibt es auch billigere Kicker-Crews in unserer Liga aber von den Topverdienern ist man auch ein gutes Stück weg.
2. (↓1) Los Angeles Rams (120 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 9,23 Pts/G:
Justin Tucker - 108 Pts - 12 Spiele - 9 Pts/G
Harrison Butker - 12 Pts - 1 Spiel - 12 Pts/G
Matt Gay
LA verliert hier einen Platz im Ranking und gewinnt trotzdem den Superbowl. Verdammt nach letztem Jahr hätte man ja meinen können, wir hätten endlich den Schlüssel für Titel gefunden cwbskywalker scheint sich aber auf jeden Fall auf den Moment vorzubereiten, wenn iwer in unserer Liga vorschlägt doch endlich mal mit mehreren Kickern zu spielen Spaß beiseite LA ist wohl so breit und qualitativ hochwertig aufgestellt wie kein anderes Team. Tucker auf #6 und Butker auf #13 und die beiden sind noch ordentlich gefallen von #3 und #2 aus dem letzten Jahr. Dazu kommt noch Matt Gay, der nur in 6 Spielen bei den (realen) Rams zum Einsatz kommen durfte, dort aber 9 Pts/G erreicht und somit nach Schnitt in den Top10 zu finden ist. Tucker hat auslaufenden Vertrag, Butker wurde erst in der letzten FA-Phase geholt und hat noch zwei Jahre Vertrag für 2 Millionen und Gay noch ein Jahr fürs Minimun unter seinem Rookie-Vertrag. Tucker muss also nicht zwingend verlängert werden, aber bei LA weiß man nie
3.(↑11) New York Giants (117 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 9 Pts/G:
Ka'imi Fairbairn - 64 Pts - 8 Spiele - 8 Pts/G
Jason Sanders - 53 Pts - 5 Spiele - 10,6 Pts/G
Meine Giants mit einem gewaltigen Satz von der letzten Position im Vorjahr in die Top 3. Dies hat zwei Gründe. Zum einen hat sich Fairbairn wieder etwas erholt, auch wenn er nicht an seine Saison aus 2018 herankommt, weil er einfach weniger Chancen erhält aber die Quoten sind schon wieder deutlich besser. Der wohl etwas größere Grund ist Jason Sanders, der als Bye-Week-Ersatz gedacht war, aber dann einfach geblieben ist und ganz nebenbei der beste Kicker der aktuellen Saison ist. Sanders war letztes Jahr kurzzeitig bei Joe aber wurde entlassen nach schwachen Leistungen. Diese Jahr war er in der Lage seine Quoten stark zu steigern und er profitiert natürlich auch stark von dem allgemeinen Aufschwung der Dolphins und erhält so deutlich mehr Chancen. Vertragstechnisch gehen beide in das letzte Jahr. Sanders fürs Minimun und Fairbairn in seinem immer noch überbezahlten Vertrag für 2,1 Millionen. Mal schauen wer hier nächstes Jahr bei mir steht und ob meine In-Season-Verpflichtung vllt wieder so ein Erfolg wird.
4. (↑3) Pittsburgh Steelers (114 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 8,77 Pts/G:
Rodrigo Blankenship - 104 Pts - 12 Spiele - 8,77 Pts/G
Randy Bullock - 10 Pts - 1 Spiel - 10 Pts/G
bruderfrings klettert hier auch 3 Plätze im Ranking. Dies hat er der starken ersten Saison von Blankenship (#5) und natürlich auch seinem Riecher vor der Saison zu verdanken, den letztjährigen Kicker in Maher vor der Saison zu entlassen und sich Blankenship in der offenen FA-Phase zu sichern. Bullock darf die Bye-Week von Blankenship spielen und spielt gut, ist aber bei auslaufendem Vertrag wohl einer der Pittsburgh verlassen wird. Blankenship dagegen hat noch zwei Jahre für das Minimum vor sich und ist mit seiner Erscheinung als schmächtiger Brillenträger natürlich ein gewaltiger Sympathieträger
5. (↓1) Detroit Lions (109 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 8,38 Pts/G:
Matt Prater - 81 Pts - 9 Spiele - 9 Pts/G
Dan Bailey - 28 Pts - 4 Spiele - 7 Pts/G
Michael Badgley
Detroit verliert einen Platz und wird 5. Wenn man sich die einzelnen Leistungen der Kicker anschaut, ist das etwas verwunderlich, da Detroit keinen Kicker unter den Top20 hat - auch wenn da noch 6 FA dabei sind. In den eingesetzten Spielen steigern aber sowohl Prater (6,6 auf 9) und Bailey (4,47 auf 7) ihre Schnitte deutlich, sodass hierdurch wohl die gute Platzierung zu Stande kommt . Der beste Kicker ist dann ausgerechnet Badgley (#21), der gar nicht zum Einsatz kommt, dicht gefolgt von Prater (#22), der sich mit einem schwachen Dezember den Schnitt versaut. Hier setzt aber Joe (Detroit) schon auf Bailey (#28), dessen Glanzleistung von 0/3 FG und 0/1 XP aber aus Woche 14 stammt und somit hier keinen Einfluss hat. Der letztjährige Kicker Boswell wurde vor der Saison nach Arizona geschickt, was sich durchaus gelohnt hat, da Prater und Badgley bessere Gesamtpunkte erzielen, auch wenn der Schnitt ein bisschen schlechter ist.
Etwas schade ist es, dass Badgleys Vertrag ausläuft, während Bailey und Prater noch 1 bzw. 2 Jahre für 500k an Detroit gebunden sind.
6. (↑5) Dallas Cowboys (99 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 7,62 Pts/G:
Daniel Carlson - 96 Pts - 10 Spiele - 9,6 Pts/G
Jake Elliott - 3 Pts - 3 Spiele - 1 Pts/G
Die neuen Cowboys klettern ebenfalls 5 Plätze nach oben auf Rang 6 und da wäre sogar noch mehr drin gewesen, da Carlson auf #3 landet. Der zwischenzeitliche Switch auf Elliott, der wie so viele Eagles ein schwaches Jahr hat, verhindert das aber. Beide haben auslaufenden Vertrag und so bleibt abzuwarten, wozu sich Sverker entscheiden wird. Beide erst 25 Jahre alt, aber Elliott dieses Jahr mit einem schwachen Jahr und Carlson dagegen mit einem sehr starken, und so der Frage ob er das viele Geld in Zukunft rechtfertigen kann. Dazu kommt, dass die NFL ja bekanntlich für "Not for long" steht und gerade bei den Kickern kann das immer brutal schnell gehen.
7. (↓4) Green Bay Packers (98 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 7,54 Pts/G:
Mason Crosby - 65 Pts - 8 Spiele - 8,13 Pts/G
Cody Parkey - 26 Pts - 4 Spiele - 6,5 Pts/G
Josh Lambo - 7 Pts - 1 Spiel - 7 Pts/G
Die Packers müssen ein paar Plätze zurück, landen aber immer noch in der oberen Hälfte bei den Kickern. Hier von Entwicklung zu sprechen, bzw. diese genauer zu analysieren ist insofern nicht so sinnvoll, da saubermann seinen Kicker selten langfristige Verträge gibt. So sind die Verträge von Prater und Lambo, die letztes Jahr für die Packers die Punkte geholt haben, ausgelaufen und er hat sich in den offenen FA-Phasen und während der Saison Crosby und Parkey für dieses Jahr geholt und Lambo für 2 Jahre - alle dabei für das Minimum von 500k. Sonst hatte man hier aber eine gute Truppe zusammen mit Crosby (#17), Parkey (#25) und Lambo konnte durch die Verletzung nicht das zeigen was er kann. Der Schnitt sieht aber ganz gut aus und auch die Jahre vorher hat er durchaus bewiesen, dass er ein brauchbarer Kicker ist.
8. (↑4) Seattle Seahawks (95 Pts in 12+1 Spielen) mit einer Effizienz von 7,31 Pts/G:
Jason Myers - 95 Pts - 12+1 Spielen - 7,31 Pts/G
Seattle verbessert sich um 4 Plätze, was aber auch daran liegt dass man letztes Jahr nur 9 Spiele von Myers bekommen hat. Auch dieses Jahr nimmt man die Bye-Week einfach hin. Myers spielt dazu eine gute Saison mit Rang 8, sodass das nicht weiter schlimmen ist. Bean (Seattle) 's Strategie zeigt sich auch in der Vertragssituation, sodass Myers natürlich das Minimum verdient. Im Gegensatz zu Green Bay, hat er aber vor einem Jahr einen 3-Jahres-Vertrag bekommen, sodass er auch noch nächstes Jahr für die Seahawks kicken darf.
9. (↔0) Chicago Bears (94 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 7,23 Pts/G
Robbie Gould - 76 Pts - 11 Spiele - 6,91 Pts/G
Joey Slye - 18 Pts - 2 Spiele - 9 Pts/G
Bei Chicago hat sich nicht viel getan. Gould und Slye waren auch schon letztes Jahr da und auch die Platzierung bleibt die gleiche. Was leider auch gleich bleibt ist die nicht ganz optimale Nutzung. Zwar liegen sie beide über ihrem Saisonschnitt in den eingesetzten Spielen, die Wahl auf Slye wäre bei #15 zu Goulds #23 aber wohl die etwas bessere gewesen. Insgesamt aber jetzt nicht so dramatisch und vllt auch eine Frage der Kaderplätze, da Slye noch für den PS in Frage kommt. Zusätzlich hat Rio nächstes Jahr nochmal die Chance das zu verbessern, da beide noch ein Jahr Vertrag haben. Mit 0,5 Millionen für Slye und 1,3 für Gould platziert sich Chicago auch bei den Ausgaben im Mittelfeld.
10. (↓4) Tampa Bay Buccaneers (90 Pts in 12+1 Spielen) mit einer Effizienz von 6,92 Pts/G
Zane Gonzalez - 90 Pts - 12+1 Spielen - 6,92 Pts/G
Lirim Hajrullahu
Tampa muss auch 4 Plätze einbüßen was auch an dem verschenkten Spiel liegt, da es nach oben ja relativ eng ist. Hajrullahu, dessen Name ich zum ersten Mal höre, ist aber einfach keine Option und die Inaktivität und der anschließende Rücktritt von buc hilft da natürlich auch nicht. Ich habe dieses Jahr einige Spiele der Cardinals verfolgt und da eine gewisse Sympathie aufgebaut, die sich aber nicht auf Gonzalez bezieht. Für das Fantasy wahrscheinlich nicht so relevant, aber den Cardinals hat er doch das ein oder andere Spiel gekostet und Nugent hat seinen Job die letzten Wochen deutlich zuverlässiger gemacht, sodass ich mir nicht sicher bin ob Gonzalez der Kicker im nächsten Jahr ist und somit eine Option für Tampa darstellt. Das Ranking hat aber auch gezeigt, dass das kein Beinbruch wäre. Etwas irritiert bin ich darüber, dass Hajrullahu einen normalen Vertrag hat, aber bei 2 Jahren Restdauer und 0,5 Millionen, wäre ein Buyout auch zu verkraften.
11. (↓1) Miami Dolphins (87 Pts in 12+1 Spielen) mit einer Effizienz von 6,69 Pts/G:
Tyler Bass - 59 Pts - 5 Spiele - 11,8 Pts/G
Greg Zuerlein - 31 Pts - 6 Spiele - 5,17 Pts/G
Austin Seibert - -3 Pts - 1+1 Spiele - -1,5 Pts/G
Miami verliert auch einen Platz, was direkt auf Seiberts überragende Leistung zu Beginn zurückzuführen ist. In Woche 1 direkt mal 0/1 FG und 0/1 XP und in Woche 2 durfte er dann nicht mehr spielen. Folgerichtig bekam er dann von nik (Miami) die Papiere und man versuchte es die nächsten 5 Wochen mit Zuerlein, der für das Minimum während der Saison kam. Zuerlein war nicht so schlecht, aber jetzt auch nicht wirklich gut und so hat man sich in Woche 8 Tyler Bass zugelegt. Zuerlein durfte dann nochmal in der Bass-Bye-Week ran, wurde in Woche 13 dann aber auch noch entlassen, wahrscheinlich aus Kaderplatzgründen. Wenn soviel Bewegung drin ist, läuft es selten richtig gut, aber mit Bass könnte Miami ins Schwarze getroffen haben. Dieses Jahr mit einer #4 Saison als Rookie und er ist noch zwei weitere Jahre an Miami gebunden für das Minimum. Dazu sehen die Bills ja real auch immer besser aus, sodass er in näherer Zukunft durchaus Chancen bekommen sollte.
12. (↓7)New York Jets (70 Pts in 12+1 Spielen) mit einer Effizienz von 5,38 Pts/G:
Sam Sloman - 34 Pts - 7+1 Spiele - 4,25 Pts/G
Ryan Succop - 31 Pts - 4 Spiele - 7,75 Pts/G
Brandon McManus - 5 Pts - 1 Spiel - 5 Pts/G
Die Jets hier mit dem größten Drop im Ranking. Letztes Jahr hatte man aber auch einen gewissen Harrison Butker, der eine #2 Saison hinter sich hatte. Dieses Jahr startet Sloman die ersten 8 Spiele, kann bei den Rams aber nicht überzeugen und muss dort gehen. Die anschließenden Verpflichtungen von Succop und McManus sind dann gar nicht so schlecht, kommen aber etwas zu spät. So kann man die guten Saisons der beiden mit #12 und #14 nicht wirklich nutzen. 5 Spiele sind dann einfach etwas zu wenig und beispielsweise McManus Score lebt ja auch ein bisschen von dem einen Wahnsinnsspiel mit 6 FG's, das eben früh in der Saison war. So landet man dann eben mit etwas Abstand auf Rang 12. Für das nächste Jahr muss sich klunsen (New York State) , wie so viele andere ,überlegen was mit dem auslaufenden Vertrag von Succop passiert. McManus hat dagegen noch 2 Jahre für das Minimum.
13. (↔0) Arizona Cardinals (64 Pts in 8+5 Spielen) mit einer Effizienz von 4,92 Pts/G:
Chris Boswell - 64 Pts - 8+2 Spiele - 6,4 Pts/G
Stephen Hauschka - 0 Pts - 0+3 Spiele - 0 Pts/G
Für die letzten beiden Teams scheint Fantrax nach den defensiven PS-Spielern aufzuhören und Kicker existieren iwie gar nicht. Arizona hier noch mit dem besseren Ende und somit wie im Vorjahr auf Rang 13. Obwohl AlexPennypacker (Arizona) vor der Saison Boswell holt, startet die ersten 3 Spiele Hauschka, der zu dem Zeitpunkt meines Wissens nach gar kein Team hat. In Woche 4 darf dann Boswell, der trotz 2 Spiele weniger immerhin auf Rang 26 landet, ran. Aber auch hier zwei verschenkte Starts, wobei der eine aus der Bye-Week in Woche 4 stammt, die ja glaube ich nicht so geplant war und durch Corona zu Stande kam. So oder so aber eine enttäuschende Saison.
14. (↓6) New England Patriots (33 Pts in 7+6 Spielen) mit einer Effizienz von 2,54 Pts/G:
Sam Ficken - 33 Pts - 7+6 Spiele - 2,54 Pts/G
Justin Rohrwasser
New England zwar nicht mit dem größten Drop, aber sicher mit dem schmerzhaftesten auf den letzten Platz. Ich möchte jetzt hier nicht draufhauen, aber wenn man gerade so die Hälfte der Punkte des 13. macht, dann ist der 14. wohl auch einfach verdient. Über Fickens Qualität und gerade den Spot bei den Jets kann man wahrscheinlich schon diskutieren und ob er in einer 14er-Liga vergeben sein muss. Wenn er dann aber halt noch jedes zweite Spiel verpasst und am Ende 2,54 Pts/G herausspringen spielt man halt gefühlt mit 19 Mann. Fickens Vertrag läuft aus, sodass fabian die Chance hat sich für die nächste Saison neu aufzustellen. Ob Rohrwasser, der im letztjährigen Draft ganz spät von Boston geholt wurde, nächste Saison schon produzieren kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber insgesamt sollte bekannt sein, dass man einen Kicker auch gut über die FA und während der Saison bekommt.
So damit sind alle Teams durch und es folgt auch dieses Jahr der obligatorische Blick auf das Ranking im Vergleich zu den Records:
SF: 5 - LA: 1 - NYG: 3 - PIT: 7 - DET: 6 - DAL: 11 - GB: 9 - SEA: 10 - CHI: 2 - TB: 12 - MIA: 4 - NYJ: 8 - ARI: 13 - NE: 14
Wie zu erwarten war, auch durch paar extreme Veränderungen in den Platzierungen, haben wir hier ein durchmischtes Feld. Wenn man sich aber anschaut, dass zwischen der Spitze und New England fast 8 Punkte und damit ein TD eines RWT liegt, dem man dann hinterherlaufen muss, lohnt es sich schon sich auch um seinen Kicker Gedanken zu machen.
Wie gesagt seid ihr herzlich eingeladen eure Meinungen und Eindrücke zu den Zahlen und auch meiner Einschätzung mit uns zu teilen !
Noch zwei kleine Anmerkungen. Im vergangenen Sommer hatten wir ja ein paar Teamwechsel. Ich verwende jetzt hier die neuen Namen - falls ihr das mit den alten Teams in Einklang bringen wollt:
Dalls Cowboys (ehemals Tampa Bay Buccaneers)
New York Jets (ehemals Buffalo Bills)
Tampa Bay Buccaneers (ehemals Washington Redskins).
Des Weitern beziehen sich die aktuellen Saisonplatzierungen der Spieler auf die Wochen 1-16, sonst müsste ich noch eine Woche warten und kann die freie Zeit momentan nicht so gut nutzen. Es könnten sich also noch kleine Veränderungen ergeben.
Jetzt aber viel Spaß und auf einen regen Austausch!
1. (↑1) San Francisco 49ers (132 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 10,15 Pts/G:
Will Lutz - 72 Pts - 8 Spiele - 9 Pts/G
Younghoe Koo - 60 Pts - 5 Spiele - 12 Pts/G
San Francisco klettert einen Platz im Ranking nach oben. Während letztes Jahr noch Zuerlein die meiste Zeit kicken durfte und Lutz hinter ihm etwas versauert ist, hat man dieses Jahr ein dynamisches Duo. Man wechselt in den ersten Wochen in und her und erst ab Woche 12 durfte Koo dann auch für die Playoffs übernehmen. Gegenüber ihren Saisonschnitten sind die beiden aber jeweils um einen guten Punkt vorne in den eingesetzten Spielen, also hier scheint man alles richtig gemacht zu haben. Diese richtigen Entscheidungen haben schon in der Offseason angefangen, als man Koo für 0,7 Millionen in der ersten FA-Phase geholt hat und er es elliftw (San Francisco) mit einer Nummer-2-Saison dankt. Vertragstechnisch sieht das auch nicht schlecht aus so hat Lutz noch ein Jahr für 2 Millionen und Koo noch zwei für die angesprochenen 0,7 Mio. Mit Sicherheit gibt es auch billigere Kicker-Crews in unserer Liga aber von den Topverdienern ist man auch ein gutes Stück weg.
2. (↓1) Los Angeles Rams (120 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 9,23 Pts/G:
Justin Tucker - 108 Pts - 12 Spiele - 9 Pts/G
Harrison Butker - 12 Pts - 1 Spiel - 12 Pts/G
Matt Gay
LA verliert hier einen Platz im Ranking und gewinnt trotzdem den Superbowl. Verdammt nach letztem Jahr hätte man ja meinen können, wir hätten endlich den Schlüssel für Titel gefunden cwbskywalker scheint sich aber auf jeden Fall auf den Moment vorzubereiten, wenn iwer in unserer Liga vorschlägt doch endlich mal mit mehreren Kickern zu spielen Spaß beiseite LA ist wohl so breit und qualitativ hochwertig aufgestellt wie kein anderes Team. Tucker auf #6 und Butker auf #13 und die beiden sind noch ordentlich gefallen von #3 und #2 aus dem letzten Jahr. Dazu kommt noch Matt Gay, der nur in 6 Spielen bei den (realen) Rams zum Einsatz kommen durfte, dort aber 9 Pts/G erreicht und somit nach Schnitt in den Top10 zu finden ist. Tucker hat auslaufenden Vertrag, Butker wurde erst in der letzten FA-Phase geholt und hat noch zwei Jahre Vertrag für 2 Millionen und Gay noch ein Jahr fürs Minimun unter seinem Rookie-Vertrag. Tucker muss also nicht zwingend verlängert werden, aber bei LA weiß man nie
3.(↑11) New York Giants (117 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 9 Pts/G:
Ka'imi Fairbairn - 64 Pts - 8 Spiele - 8 Pts/G
Jason Sanders - 53 Pts - 5 Spiele - 10,6 Pts/G
Meine Giants mit einem gewaltigen Satz von der letzten Position im Vorjahr in die Top 3. Dies hat zwei Gründe. Zum einen hat sich Fairbairn wieder etwas erholt, auch wenn er nicht an seine Saison aus 2018 herankommt, weil er einfach weniger Chancen erhält aber die Quoten sind schon wieder deutlich besser. Der wohl etwas größere Grund ist Jason Sanders, der als Bye-Week-Ersatz gedacht war, aber dann einfach geblieben ist und ganz nebenbei der beste Kicker der aktuellen Saison ist. Sanders war letztes Jahr kurzzeitig bei Joe aber wurde entlassen nach schwachen Leistungen. Diese Jahr war er in der Lage seine Quoten stark zu steigern und er profitiert natürlich auch stark von dem allgemeinen Aufschwung der Dolphins und erhält so deutlich mehr Chancen. Vertragstechnisch gehen beide in das letzte Jahr. Sanders fürs Minimun und Fairbairn in seinem immer noch überbezahlten Vertrag für 2,1 Millionen. Mal schauen wer hier nächstes Jahr bei mir steht und ob meine In-Season-Verpflichtung vllt wieder so ein Erfolg wird.
4. (↑3) Pittsburgh Steelers (114 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 8,77 Pts/G:
Rodrigo Blankenship - 104 Pts - 12 Spiele - 8,77 Pts/G
Randy Bullock - 10 Pts - 1 Spiel - 10 Pts/G
bruderfrings klettert hier auch 3 Plätze im Ranking. Dies hat er der starken ersten Saison von Blankenship (#5) und natürlich auch seinem Riecher vor der Saison zu verdanken, den letztjährigen Kicker in Maher vor der Saison zu entlassen und sich Blankenship in der offenen FA-Phase zu sichern. Bullock darf die Bye-Week von Blankenship spielen und spielt gut, ist aber bei auslaufendem Vertrag wohl einer der Pittsburgh verlassen wird. Blankenship dagegen hat noch zwei Jahre für das Minimum vor sich und ist mit seiner Erscheinung als schmächtiger Brillenträger natürlich ein gewaltiger Sympathieträger
5. (↓1) Detroit Lions (109 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 8,38 Pts/G:
Matt Prater - 81 Pts - 9 Spiele - 9 Pts/G
Dan Bailey - 28 Pts - 4 Spiele - 7 Pts/G
Michael Badgley
Detroit verliert einen Platz und wird 5. Wenn man sich die einzelnen Leistungen der Kicker anschaut, ist das etwas verwunderlich, da Detroit keinen Kicker unter den Top20 hat - auch wenn da noch 6 FA dabei sind. In den eingesetzten Spielen steigern aber sowohl Prater (6,6 auf 9) und Bailey (4,47 auf 7) ihre Schnitte deutlich, sodass hierdurch wohl die gute Platzierung zu Stande kommt . Der beste Kicker ist dann ausgerechnet Badgley (#21), der gar nicht zum Einsatz kommt, dicht gefolgt von Prater (#22), der sich mit einem schwachen Dezember den Schnitt versaut. Hier setzt aber Joe (Detroit) schon auf Bailey (#28), dessen Glanzleistung von 0/3 FG und 0/1 XP aber aus Woche 14 stammt und somit hier keinen Einfluss hat. Der letztjährige Kicker Boswell wurde vor der Saison nach Arizona geschickt, was sich durchaus gelohnt hat, da Prater und Badgley bessere Gesamtpunkte erzielen, auch wenn der Schnitt ein bisschen schlechter ist.
Etwas schade ist es, dass Badgleys Vertrag ausläuft, während Bailey und Prater noch 1 bzw. 2 Jahre für 500k an Detroit gebunden sind.
6. (↑5) Dallas Cowboys (99 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 7,62 Pts/G:
Daniel Carlson - 96 Pts - 10 Spiele - 9,6 Pts/G
Jake Elliott - 3 Pts - 3 Spiele - 1 Pts/G
Die neuen Cowboys klettern ebenfalls 5 Plätze nach oben auf Rang 6 und da wäre sogar noch mehr drin gewesen, da Carlson auf #3 landet. Der zwischenzeitliche Switch auf Elliott, der wie so viele Eagles ein schwaches Jahr hat, verhindert das aber. Beide haben auslaufenden Vertrag und so bleibt abzuwarten, wozu sich Sverker entscheiden wird. Beide erst 25 Jahre alt, aber Elliott dieses Jahr mit einem schwachen Jahr und Carlson dagegen mit einem sehr starken, und so der Frage ob er das viele Geld in Zukunft rechtfertigen kann. Dazu kommt, dass die NFL ja bekanntlich für "Not for long" steht und gerade bei den Kickern kann das immer brutal schnell gehen.
7. (↓4) Green Bay Packers (98 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 7,54 Pts/G:
Mason Crosby - 65 Pts - 8 Spiele - 8,13 Pts/G
Cody Parkey - 26 Pts - 4 Spiele - 6,5 Pts/G
Josh Lambo - 7 Pts - 1 Spiel - 7 Pts/G
Die Packers müssen ein paar Plätze zurück, landen aber immer noch in der oberen Hälfte bei den Kickern. Hier von Entwicklung zu sprechen, bzw. diese genauer zu analysieren ist insofern nicht so sinnvoll, da saubermann seinen Kicker selten langfristige Verträge gibt. So sind die Verträge von Prater und Lambo, die letztes Jahr für die Packers die Punkte geholt haben, ausgelaufen und er hat sich in den offenen FA-Phasen und während der Saison Crosby und Parkey für dieses Jahr geholt und Lambo für 2 Jahre - alle dabei für das Minimum von 500k. Sonst hatte man hier aber eine gute Truppe zusammen mit Crosby (#17), Parkey (#25) und Lambo konnte durch die Verletzung nicht das zeigen was er kann. Der Schnitt sieht aber ganz gut aus und auch die Jahre vorher hat er durchaus bewiesen, dass er ein brauchbarer Kicker ist.
8. (↑4) Seattle Seahawks (95 Pts in 12+1 Spielen) mit einer Effizienz von 7,31 Pts/G:
Jason Myers - 95 Pts - 12+1 Spielen - 7,31 Pts/G
Seattle verbessert sich um 4 Plätze, was aber auch daran liegt dass man letztes Jahr nur 9 Spiele von Myers bekommen hat. Auch dieses Jahr nimmt man die Bye-Week einfach hin. Myers spielt dazu eine gute Saison mit Rang 8, sodass das nicht weiter schlimmen ist. Bean (Seattle) 's Strategie zeigt sich auch in der Vertragssituation, sodass Myers natürlich das Minimum verdient. Im Gegensatz zu Green Bay, hat er aber vor einem Jahr einen 3-Jahres-Vertrag bekommen, sodass er auch noch nächstes Jahr für die Seahawks kicken darf.
9. (↔0) Chicago Bears (94 Pts in 13 Spielen) mit einer Effizienz von 7,23 Pts/G
Robbie Gould - 76 Pts - 11 Spiele - 6,91 Pts/G
Joey Slye - 18 Pts - 2 Spiele - 9 Pts/G
Bei Chicago hat sich nicht viel getan. Gould und Slye waren auch schon letztes Jahr da und auch die Platzierung bleibt die gleiche. Was leider auch gleich bleibt ist die nicht ganz optimale Nutzung. Zwar liegen sie beide über ihrem Saisonschnitt in den eingesetzten Spielen, die Wahl auf Slye wäre bei #15 zu Goulds #23 aber wohl die etwas bessere gewesen. Insgesamt aber jetzt nicht so dramatisch und vllt auch eine Frage der Kaderplätze, da Slye noch für den PS in Frage kommt. Zusätzlich hat Rio nächstes Jahr nochmal die Chance das zu verbessern, da beide noch ein Jahr Vertrag haben. Mit 0,5 Millionen für Slye und 1,3 für Gould platziert sich Chicago auch bei den Ausgaben im Mittelfeld.
10. (↓4) Tampa Bay Buccaneers (90 Pts in 12+1 Spielen) mit einer Effizienz von 6,92 Pts/G
Zane Gonzalez - 90 Pts - 12+1 Spielen - 6,92 Pts/G
Lirim Hajrullahu
Tampa muss auch 4 Plätze einbüßen was auch an dem verschenkten Spiel liegt, da es nach oben ja relativ eng ist. Hajrullahu, dessen Name ich zum ersten Mal höre, ist aber einfach keine Option und die Inaktivität und der anschließende Rücktritt von buc hilft da natürlich auch nicht. Ich habe dieses Jahr einige Spiele der Cardinals verfolgt und da eine gewisse Sympathie aufgebaut, die sich aber nicht auf Gonzalez bezieht. Für das Fantasy wahrscheinlich nicht so relevant, aber den Cardinals hat er doch das ein oder andere Spiel gekostet und Nugent hat seinen Job die letzten Wochen deutlich zuverlässiger gemacht, sodass ich mir nicht sicher bin ob Gonzalez der Kicker im nächsten Jahr ist und somit eine Option für Tampa darstellt. Das Ranking hat aber auch gezeigt, dass das kein Beinbruch wäre. Etwas irritiert bin ich darüber, dass Hajrullahu einen normalen Vertrag hat, aber bei 2 Jahren Restdauer und 0,5 Millionen, wäre ein Buyout auch zu verkraften.
11. (↓1) Miami Dolphins (87 Pts in 12+1 Spielen) mit einer Effizienz von 6,69 Pts/G:
Tyler Bass - 59 Pts - 5 Spiele - 11,8 Pts/G
Greg Zuerlein - 31 Pts - 6 Spiele - 5,17 Pts/G
Austin Seibert - -3 Pts - 1+1 Spiele - -1,5 Pts/G
Miami verliert auch einen Platz, was direkt auf Seiberts überragende Leistung zu Beginn zurückzuführen ist. In Woche 1 direkt mal 0/1 FG und 0/1 XP und in Woche 2 durfte er dann nicht mehr spielen. Folgerichtig bekam er dann von nik (Miami) die Papiere und man versuchte es die nächsten 5 Wochen mit Zuerlein, der für das Minimum während der Saison kam. Zuerlein war nicht so schlecht, aber jetzt auch nicht wirklich gut und so hat man sich in Woche 8 Tyler Bass zugelegt. Zuerlein durfte dann nochmal in der Bass-Bye-Week ran, wurde in Woche 13 dann aber auch noch entlassen, wahrscheinlich aus Kaderplatzgründen. Wenn soviel Bewegung drin ist, läuft es selten richtig gut, aber mit Bass könnte Miami ins Schwarze getroffen haben. Dieses Jahr mit einer #4 Saison als Rookie und er ist noch zwei weitere Jahre an Miami gebunden für das Minimum. Dazu sehen die Bills ja real auch immer besser aus, sodass er in näherer Zukunft durchaus Chancen bekommen sollte.
12. (↓7)New York Jets (70 Pts in 12+1 Spielen) mit einer Effizienz von 5,38 Pts/G:
Sam Sloman - 34 Pts - 7+1 Spiele - 4,25 Pts/G
Ryan Succop - 31 Pts - 4 Spiele - 7,75 Pts/G
Brandon McManus - 5 Pts - 1 Spiel - 5 Pts/G
Die Jets hier mit dem größten Drop im Ranking. Letztes Jahr hatte man aber auch einen gewissen Harrison Butker, der eine #2 Saison hinter sich hatte. Dieses Jahr startet Sloman die ersten 8 Spiele, kann bei den Rams aber nicht überzeugen und muss dort gehen. Die anschließenden Verpflichtungen von Succop und McManus sind dann gar nicht so schlecht, kommen aber etwas zu spät. So kann man die guten Saisons der beiden mit #12 und #14 nicht wirklich nutzen. 5 Spiele sind dann einfach etwas zu wenig und beispielsweise McManus Score lebt ja auch ein bisschen von dem einen Wahnsinnsspiel mit 6 FG's, das eben früh in der Saison war. So landet man dann eben mit etwas Abstand auf Rang 12. Für das nächste Jahr muss sich klunsen (New York State) , wie so viele andere ,überlegen was mit dem auslaufenden Vertrag von Succop passiert. McManus hat dagegen noch 2 Jahre für das Minimum.
13. (↔0) Arizona Cardinals (64 Pts in 8+5 Spielen) mit einer Effizienz von 4,92 Pts/G:
Chris Boswell - 64 Pts - 8+2 Spiele - 6,4 Pts/G
Stephen Hauschka - 0 Pts - 0+3 Spiele - 0 Pts/G
Für die letzten beiden Teams scheint Fantrax nach den defensiven PS-Spielern aufzuhören und Kicker existieren iwie gar nicht. Arizona hier noch mit dem besseren Ende und somit wie im Vorjahr auf Rang 13. Obwohl AlexPennypacker (Arizona) vor der Saison Boswell holt, startet die ersten 3 Spiele Hauschka, der zu dem Zeitpunkt meines Wissens nach gar kein Team hat. In Woche 4 darf dann Boswell, der trotz 2 Spiele weniger immerhin auf Rang 26 landet, ran. Aber auch hier zwei verschenkte Starts, wobei der eine aus der Bye-Week in Woche 4 stammt, die ja glaube ich nicht so geplant war und durch Corona zu Stande kam. So oder so aber eine enttäuschende Saison.
14. (↓6) New England Patriots (33 Pts in 7+6 Spielen) mit einer Effizienz von 2,54 Pts/G:
Sam Ficken - 33 Pts - 7+6 Spiele - 2,54 Pts/G
Justin Rohrwasser
New England zwar nicht mit dem größten Drop, aber sicher mit dem schmerzhaftesten auf den letzten Platz. Ich möchte jetzt hier nicht draufhauen, aber wenn man gerade so die Hälfte der Punkte des 13. macht, dann ist der 14. wohl auch einfach verdient. Über Fickens Qualität und gerade den Spot bei den Jets kann man wahrscheinlich schon diskutieren und ob er in einer 14er-Liga vergeben sein muss. Wenn er dann aber halt noch jedes zweite Spiel verpasst und am Ende 2,54 Pts/G herausspringen spielt man halt gefühlt mit 19 Mann. Fickens Vertrag läuft aus, sodass fabian die Chance hat sich für die nächste Saison neu aufzustellen. Ob Rohrwasser, der im letztjährigen Draft ganz spät von Boston geholt wurde, nächste Saison schon produzieren kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber insgesamt sollte bekannt sein, dass man einen Kicker auch gut über die FA und während der Saison bekommt.
So damit sind alle Teams durch und es folgt auch dieses Jahr der obligatorische Blick auf das Ranking im Vergleich zu den Records:
SF: 5 - LA: 1 - NYG: 3 - PIT: 7 - DET: 6 - DAL: 11 - GB: 9 - SEA: 10 - CHI: 2 - TB: 12 - MIA: 4 - NYJ: 8 - ARI: 13 - NE: 14
Wie zu erwarten war, auch durch paar extreme Veränderungen in den Platzierungen, haben wir hier ein durchmischtes Feld. Wenn man sich aber anschaut, dass zwischen der Spitze und New England fast 8 Punkte und damit ein TD eines RWT liegt, dem man dann hinterherlaufen muss, lohnt es sich schon sich auch um seinen Kicker Gedanken zu machen.
Wie gesagt seid ihr herzlich eingeladen eure Meinungen und Eindrücke zu den Zahlen und auch meiner Einschätzung mit uns zu teilen !