Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on May 9, 2021 17:45:28 GMT 1
Ich fasse mich kurz:
Aus persönlicher Sicht finde ich die Übersichtlichkeit hier im Forum sehr begrenzt. Irgendwelche Stammtischbereiche sind höher gelistet als die Threads/Themenbereiche, die genutzt werden. Ich würde auch eine Aufteilung der vier Ligen mit jeweiligen Aktionen darin begrüßen statt dem breit gefächerten System, das wie eine riesige Wand daherkommt.
Beispielhaft: NHL - NBA - NFL - MLB und in jeder Liga dann die entsprechenden Unterforen Draft/etc.
Das aktuelle System hat die Unterforen als Überbegriff und dann darunter eine Ligenaufteilung und dann eine weitere Stufe darunter geht es erst um's Thema. Man möge es mir verzeihen, aber das ist schon knapp vor der Definition von umständlich und mindestens einen Schritt zu viel.
Da aktuell nur die MLB wirklich aktiv läuft, wäre es ein guter Zeitpunkt (so schätze ich das mal ein, erfahrenere Leute können das besser einschätzen) das zu simplifizieren. Auch die Masse an teils veralteten Informationen sollte mal irgendwie raus, denn - ich habe den Neulingprozess gerade hinter mir - man findet Informationen an zig Stellen, weiss aber nie was aktuell, was veraltet oder der Mittelbereich ist.
Hier wäre auch eine Möglichkeit einen frisch zu haltenden Zeitleistenthread zu erstellen, dass man sich das ganze PN-Gedaddel mit Terminerinnerungen sparen kann. Ein Ort, ein Thread, alle Informationen mit den Deadlines. Immer up-to-date, immer oben angepinnt.
Vielleicht gefällt es den meisten so, aber auf mich wirkt das alles sehr umständlich und verkompliziert und nicht einsteigerfreundlich und solche Ligen überleben nur (sind nur spannend), wenn sie einsteigerfreundlich sind und auf kompetitiver Ebene auch die Kompetivität zulassen. Zum letzten Punkt werde ich mich beizeiten nochmal äußern, denn das ist ein größerer Punkt.
|
|
|
Post by bruderfrings on May 9, 2021 21:26:51 GMT 1
Hast da auf jeden Fall einige gute Punkte. Gibt auch einfach Forenbereiche die gar nicht genutzt werden. Und selbst als Gründungsmitglied suche ich manchmal noch Infos und finde sie nicht.
Wäre glaube wirklich mal eine Überlegung, ob man das ganze etwas verschlankt und da sind gerade die Infos von Leuten die jetzt gerade eingestiegen sind hilfreich. Wenn man mit der ganzen Sachen mitgewachsen ist, hat man sich an viele Dinge halt gewöhnt.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on May 9, 2021 22:07:11 GMT 1
Sehr interessantes Thema, für das man glaube ich als langjähriger GM oder sogar in einigen Fällen Mitgründer dieser Liga einfach blind ist. Wenn man über die einzelnen Punkte aber nachdenkt sind einige nicht von der Hand zu weisen. Ich würde die einzelnen Punkte einfach mal etwas kommentieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so auch noch Möglichkeiten das Forum zu nutzen von anderen kennen lernt, weil ich mir sicher bin, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Aus persönlicher Sicht finde ich die Übersichtlichkeit hier im Forum sehr begrenzt. Irgendwelche Stammtischbereiche sind höher gelistet als die Threads/Themenbereiche, die genutzt werden. Was das angeht kann ich dir nur die Funktion der Recent Threads/Posts am Ende der Seite empfehlen. Das ist auch zum Großteil die Methode wie ich dieses Forum nutze, wenn ich nicht ein klares Ziel wie Injury-Management oder ähnliches habe, sondern einfach wissen möchte was gerade aktuell ist. Hier kommt man dann eigentlich auch immer schnell auf die jeweiligen Gameday-Talks oder jetzt eben auf alles zum Draft. Ich würde auch eine Aufteilung der vier Ligen mit jeweiligen Aktionen darin begrüßen statt dem breit gefächerten System, das wie eine riesige Wand daherkommt. Beispielhaft: NHL - NBA - NFL - MLB und in jeder Liga dann die entsprechenden Unterforen Draft/etc. Das aktuelle System hat die Unterforen als Überbegriff und dann darunter eine Ligenaufteilung und dann eine weitere Stufe darunter geht es erst um's Thema. Man möge es mir verzeihen, aber das ist schon knapp vor der Definition von umständlich und mindestens einen Schritt zu viel. Ist mit Sicherheit auch eine Möglichkeit das zu strukturieren und vllt auch die etwas intuitivere. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was da die Intention war, das eben so zu gliedern und nicht nach Ligen. Möglicherweise war das die Tatsache, dass man so immer nur die 4 Ligen als Unterboards hat und nicht 7 Unterboards, oder dass beispielsweise die Trades aus dem Konzept rausfallen, da man sie schlecht einer Liga zuordnen kann. Die Trades aber nah zu Tradingblocks, und den Kaderbewegungen zu packen, halte ich für nachvollziehbar. Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe haben wir ja aber genauso viele Schritte wie im aktuellen Fall oder ? Wenn ich jetzt beispielsweise einen SP auf IR packen möchte, gehe ich auf Injury List -> Injury List MLB -> NY Yankees und in deinem Fall eben auf MLB -> Injury List -> NY Yankees. Da halte ich den Nutzen für begrenzt und somit würde ich es aus Gewohnheit und auch dem Arbeitsaufwand dann wohl eher lassen. Lass es mich aber bitte wissen, wenn ich da was falsch verstanden habe. Da aktuell nur die MLB wirklich aktiv läuft, wäre es ein guter Zeitpunkt (so schätze ich das mal ein, erfahrenere Leute können das besser einschätzen) das zu simplifizieren. Zeit ist hier immer relativ, da wir uns ja jetzt auch gerade in der NFL in der heißen Phase der Offseason befinden und man allgemein immer was erledigen kann, aber ich denke wir sollten uns auf jeden Fall die Zeit dafür nehmen. Auch die Masse an teils veralteten Informationen sollte mal irgendwie raus, Auch wenn ich großer Fan davon bin alte Einschätzungen und Meinungen zu lesen, weil einem da die Schnelllebigkeit erstmal wieder bewusst wird, ist das mit Sicherheit sehr optimierungswürdig. Wir haben beispielsweise 5 Threads auf der ersten Seite oberhalb der "täglichen" GM-Arbeit im GM-Office deren letzte Beiträge einmal von 2018, in vier Fällen sogar noch von 2016 sind. Auch die MLB-Funsaison 2015 kann mit Sicherheit ins Archiv verschoben werden denn - ich habe den Neulingprozess gerade hinter mir - man findet Informationen an zig Stellen, weiss aber nie was aktuell, was veraltet oder der Mittelbereich ist. Hier ist denke ich dann der ganz wichtige Punkt für einen Neuling, bei dem ich mir gut vorstellen dass er viel Frustrationspotential birgt und auch in einem ganz schlechten Moment zum Gedanken ob die mich hier überhaupt wollen oder mir bisschen Steine in den Weg legen wollen führen kann. So klingt (leider) auch dein letzter Punkt ein wenig aber das sehen wir dann ja die Tage. Jetzt kann man natürlich etwas verteidigend anführen, dass wir durch die Corona-Situationen auch einige Regeln abgeändert haben, die man jetzt nicht direkt ins Regelwerk aufnehmen muss. Trotzdem habe ich mir das Regelwerk gerade nochmal etwas genauer angeschaut und da sind dann schon ein paar Dinge dabei, die eigentlich nicht gehen. Das geht von kleinen Konsistenzfehlern (im NHL-Regelwerk ist beim Abschnitt Verlängerungen der Beisatz, dass vorzeitige Verlängerungen nicht gestattet sind. Nach den Vertragswerten kommt dann der (nachträglich eingeführte) Abschnitt vorzeitige Vertragsverlängerungen ) bis hin zu dann doch schon größeren Fragezeichen bei einem Neuling. So wird, wenn ich es richtig gesehen habe, lediglich in den NFL-Regeln der Offseason-FA-Modus wie wir ihn in allen Ligen durchführen, beschrieben. In allen anderen ist es noch das ganz alte Verfahren wie während der Saison, von dem ich nur Kenntnis habe, weil ich meinem Bruder damals geholfen habe, und ich gehe in der NFL jetzt glaube ich in die 3. oder sogar 4. Offseason-FA als GM von NY. Jetzt ist es hier natürlich auch schwierig, weil Regeln ja auch mit einer gewissen Sorgfalt formuliert werden müssen und somit Zeit brauchen und das soll auch keinerlei Kritik an unserem Joe (Detroit) sein. Trotzdem muss es hier das klare Ziel sein, diese auch aktuell zu halten, damit ein Neuling sich hier eben einlesen kann ohne später mit anderen Dingen überrascht zu werden. Hier wäre auch eine Möglichkeit einen frisch zu haltenden Zeitleistenthread zu erstellen, dass man sich das ganze PN-Gedaddel mit Terminerinnerungen sparen kann. Ein Ort, ein Thread, alle Informationen mit den Deadline. Immer up-to-date, immer oben angepinnt. Bis auf das ganz oben angepinnt, trifft vieles davon auf den Thread "Wichtige Updates" in "Wichtige Ankündigungen" zu. Dass die PN-Erinnerungen trotzdem eine gute Idee sind, hat nicht zuletzt unser letzter MLB-Draft gezeigt. Das kannst du dir gerne mal anschauen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Joe hier im Drafthread selber, in der PN-Erinnerung zum Draft und in Wichtige Updates ein paar Spielernamen gepostet, die bereits im Vorjahr von einem vorausschauendem GM gepickt wurden und so nicht zur Verfügung stehen. Du kannst gerne mal zählen, wie oft diese Spieler gepickt wurden So das war es dann erstmal von mir. Den letzten Punkt besprechen wir ja dann in dem anderen Thread. Ich denke auch, dass hier der Input der etwas neueren GM's sehr gut tut und würde daher auch einfach mal alle einladen, gerne weitere Dinge anzuführen, wenn es die noch geben sollte. Dann bleibt natürlich noch die große Frage wer das Ganze eigentlich wie ändern kann aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in Stein gemeißelt ist.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on May 11, 2021 15:52:42 GMT 1
Werde mir hier auch nochmal die Zeit nehmen auf die Punkte einzugehen. Denke einige Kritikpunkte sind auch durchaus berechtigt und zeigen Raum für Optimierungen. Grade im Bereich Ankündigungen und den Regelupdates läuft einiges Suboptimal. Ein paar Dinge finde ich jetzt aber nicht wirklich hilfreich bzw. stellen in meinen Augen keine "Verbesserung" da.
Will mir dafür dann aber mal Zeit nehmen wenn ich wieder am Rechner sitze und eben etwas Zeit habe. Dann sieht man auch besser welche Punkte man wie umsetzen könnte. Auf jeden Fall schonmal danke für die Denkanstöße.
|
|
|
Post by bruderfrings on May 11, 2021 15:58:23 GMT 1
Ich versuche mal im Verlauf des Abends eine schlankere Variante zu posten. Man muss den Urlaub ja irgendwie nutzen .
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on May 11, 2021 20:43:06 GMT 1
Werde mich morgen dazu auch nochmal mit ein paar Beispielen äußern. Heute ist die Zeit eher rar.
|
|
|
Post by nik (Miami) on May 12, 2021 17:55:29 GMT 1
Erstmal vorweg Super das du dich gemeldet hast gibt definitiv Punkte über die man Sprechen kann (vlt auch Muss). Ich werde hier ähnlich wie Schorschle(New York) , zu den schon von euch gennanten Punkten meine Kommentare abgeben. Generell muss ich als "alter Hase" sagen das folgendes 100% gilt. Aus diesem Grund ist dein Feedback @ween33 , extrem wichtig Sehr interessantes Thema, für das man glaube ich als langjähriger GM oder sogar in einigen Fällen Mitgründer dieser Liga einfach blind ist. Wenn man über die einzelnen Punkte aber nachdenkt sind einige nicht von der Hand zu weisen. Aus persönlicher Sicht finde ich die Übersichtlichkeit hier im Forum sehr begrenzt. Irgendwelche Stammtischbereiche sind höher gelistet als die Threads/Themenbereiche, die genutzt werden. Was das angeht kann ich dir nur die Funktion der Recent Threads/Posts am Ende der Seite empfehlen. Das ist auch zum Großteil die Methode wie ich dieses Forum nutze, wenn ich nicht ein klares Ziel wie Injury-Management oder ähnliches habe, sondern einfach wissen möchte was gerade aktuell ist. Hier kommt man dann eigentlich auch immer schnell auf die jeweiligen Gameday-Talks oder jetzt eben auf alles zum Draft. Auch ich nutze extrem viel den Recent Threads/Posts Reiter darüber hinaus Sind noch die "Bookmarks" zu empfehlen über die du dir deine wichtigen Threads selbst zusammenstellen kannst und entsprechend alles auf einem Blick hast und evt. in "Profile" noch eine Benachrichtigung bekommst wenn was neues Passiert ist. Trotz allem kann man sicher die ein oder anderen Threads umverteilen bzw. die Struktur ändern. Hier kannst du denke ich bestimmt mal noch exaktere Vorschläge machen die dann am Besten Joe (Detroit) sich überlegen kann. Klar ist jede Änderung würde für die längeren etwas Umgewöhnung bedeuten aber wenn das sinnvoll ist sehe ich hier kein Problem Ich würde auch eine Aufteilung der vier Ligen mit jeweiligen Aktionen darin begrüßen statt dem breit gefächerten System, das wie eine riesige Wand daherkommt. Beispielhaft: NHL - NBA - NFL - MLB und in jeder Liga dann die entsprechenden Unterforen Draft/etc. Das aktuelle System hat die Unterforen als Überbegriff und dann darunter eine Ligenaufteilung und dann eine weitere Stufe darunter geht es erst um's Thema. Man möge es mir verzeihen, aber das ist schon knapp vor der Definition von umständlich und mindestens einen Schritt zu viel. Ist mit Sicherheit auch eine Möglichkeit das zu strukturieren und vllt auch die etwas intuitivere. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was da die Intention war, das eben so zu gliedern und nicht nach Ligen. Möglicherweise war das die Tatsache, dass man so immer nur die 4 Ligen als Unterboards hat und nicht 7 Unterboards, oder dass beispielsweise die Trades aus dem Konzept rausfallen, da man sie schlecht einer Liga zuordnen kann. Die Trades aber nah zu Tradingblocks, und den Kaderbewegungen zu packen, halte ich für nachvollziehbar. Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe haben wir ja aber genauso viele Schritte wie im aktuellen Fall oder ? Wenn ich jetzt beispielsweise einen SP auf IR packen möchte, gehe ich auf Injury List -> Injury List MLB -> NY Yankees und in deinem Fall eben auf MLB -> Injury List -> NY Yankees. Da halte ich den Nutzen für begrenzt und somit würde ich es aus Gewohnheit und auch dem Arbeitsaufwand dann wohl eher lassen. Lass es mich aber bitte wissen, wenn ich da was falsch verstanden habe. Hier bin ich auf Schorschle(New York) , Seite das ganze ist nicht super schön gelöst aber wirklich einfach und gut kriegst du es leider halt auch nie hin. Der andere Weg wäre evt. intuitiver aber auch nicht wirklich besser. Du darfst hierbei nämlich nicht vergessen das nicht nur jeder Spieler in den Threads seine Moves postet sondern auch die Commishs und FileManager die Moves sehen und bearbeiten müssen. Vielleicht habe ich hier aber ebenfalls was falsch verstanden dann führ deinen Vorschlag nochmal detaillierter aus. denn - ich habe den Neulingprozess gerade hinter mir - man findet Informationen an zig Stellen, weiss aber nie was aktuell, was veraltet oder der Mittelbereich ist. Hier ist denke ich dann der ganz wichtige Punkt für einen Neuling, bei dem ich mir gut vorstellen dass er viel Frustrationspotential birgt und auch in einem ganz schlechten Moment zum Gedanken ob die mich hier überhaupt wollen oder mir bisschen Steine in den Weg legen wollen führen kann. So klingt (leider) auch dein letzter Punkt ein wenig aber das sehen wir dann ja die Tage. Jetzt kann man natürlich etwas verteidigend anführen, dass wir durch die Corona-Situationen auch einige Regeln abgeändert haben, die man jetzt nicht direkt ins Regelwerk aufnehmen muss. Trotzdem habe ich mir das Regelwerk gerade nochmal etwas genauer angeschaut und da sind dann schon ein paar Dinge dabei, die eigentlich nicht gehen. Das geht von kleinen Konsistenzfehlern (im NHL-Regelwerk ist beim Abschnitt Verlängerungen der Beisatz, dass vorzeitige Verlängerungen nicht gestattet sind. Nach den Vertragswerten kommt dann der (nachträglich eingeführte) Abschnitt vorzeitige Vertragsverlängerungen ) bis hin zu dann doch schon größeren Fragezeichen bei einem Neuling. So wird, wenn ich es richtig gesehen habe, lediglich in den NFL-Regeln der Offseason-FA-Modus wie wir ihn in allen Ligen durchführen, beschrieben. In allen anderen ist es noch das ganz alte Verfahren wie während der Saison, von dem ich nur Kenntnis habe, weil ich meinem Bruder damals geholfen habe, und ich gehe in der NFL jetzt glaube ich in die 3. oder sogar 4. Offseason-FA als GM von NY. Jetzt ist es hier natürlich auch schwierig, weil Regeln ja auch mit einer gewissen Sorgfalt formuliert werden müssen und somit Zeit brauchen und das soll auch keinerlei Kritik an unserem Joe (Detroit) sein. Trotzdem muss es hier das klare Ziel sein, diese auch aktuell zu halten, damit ein Neuling sich hier eben einlesen kann ohne später mit anderen Dingen überrascht zu werden. Das ist definitiv ein Riesenthema und etwas das wir versuchen bestmöglich umzusetzen. Aber scheinbar größere Defizite haben. Wir versuchen via PM immer sehr hilfsbereit zu sein. Sollte irgendwas nicht zu finden sein bzw. unklar sein zögere nicht mich oder Joe anzuschreiben. Wir können dann auskunft geben und evt. die Infos noch besser an die Richtigen "Orte" zu packen. Hilfreich wäre natürlich jetzt auch noch im Detail zu wissen welche Infos dir gefehlt haben und ergänzt werden müssen oder präzisiert werden müssen. Generell sollten eig. die "Regel Posts" alle Fragen klären aber es kann gut sein das da nicht immer alles up To Date ist. Hier wäre auch eine Möglichkeit einen frisch zu haltenden Zeitleistenthread zu erstellen, dass man sich das ganze PN-Gedaddel mit Terminerinnerungen sparen kann. Ein Ort, ein Thread, alle Informationen mit den Deadline. Immer up-to-date, immer oben angepinnt. Bis auf das ganz oben angepinnt, trifft vieles davon auf den Thread "Wichtige Updates" in "Wichtige Ankündigungen" zu. Dass die PN-Erinnerungen trotzdem eine gute Idee sind, hat nicht zuletzt unser letzter MLB-Draft gezeigt. Das kannst du dir gerne mal anschauen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Joe hier im Drafthread selber, in der PN-Erinnerung zum Draft und in Wichtige Updates ein paar Spielernamen gepostet, die bereits im Vorjahr von einem vorausschauendem GM gepickt wurden und so nicht zur Verfügung stehen. Du kannst gerne mal zählen, wie oft diese Spieler gepickt wurden Die Zeitpläne gibt es eig. zwar für jede Liga seperat aber die sind vorhanden und inzwischen auch meistens frühzeitig up to date. Wie Schorschle(New York) geschrieben hat sind aber die PMs wichtig um dafür zu sorgen das keiner die Dinge vergisst und tun ja auch keinem weh. Natürlich kann man sich selbst schon mal früher drauf vorbereiten wenn man sich die Termine aus dem Zeitplan selbst nochmal notiert Vielleicht gefällt es den meisten so, aber auf mich wirkt das alles sehr umständlich und verkompliziert und nicht einsteigerfreundlich und solche Ligen überleben nur (sind nur spannend), wenn sie einsteigerfreundlich sind und auf kompetitiver Ebene auch die Kompetivität zulassen. Zum letzten Punkt werde ich mich beizeiten nochmal äußern, denn das ist ein größerer Punkt. Das verstehe ich nicht wirklich. Ich sehe unsere Liga als absolute Nischenliga die eine hohe Komplexität und auch von dieser Lebt. Wir wollen natürlich es Einsteigern möglich machen leicht an alles zu kommen aber nicht das Regelwerk einfach gestalten das jeder mal schnell mitspielen kann. Hier wäre eine weitere Ausführung was genau du meinst sehr gut.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on May 12, 2021 19:30:04 GMT 1
Ich beginne einfach mal mit meinen Eindrücken und beschreibe was ich sehe.
Ich öffne das Forum/klicke auf den Link. ------------------------ "Anouncements" besteht aus vier Themenbereichen. In Wichtige Ankündigungen gibt es "wichtige Updates", in Regeln/Richtlinien gibt es "aktuelle Regeländerungen". Eng beieinander. In beiden Bereichen gibt es aktuelle Aufgabenverteilung. Aus meiner Sicht sind die Foren überschwemmt mit "wichtig", "aktuell" und Co und nicht zentralisiert die Schlüsselelemente an einem Fleck.
Vorschlag: Regeln in ein gesammeltes PDF schieben. Wie das League File ist das Ding online abrufbar. Alle Ligen in einem Dokument, alles auf einen Blick/Klick. Neuste Änderungen farblich kenntlich machen plus als kleiner Hinweis "Letzte Änderungen" im Dokument führen. Effekt --> diverse Threads haben sich erübrigt. Keine Info mehr in Regeln/Richtlinien posten, in die einzelnen Regelwerke einbauen und an anderer Stelle dann doch mal vergessen. Übersichtlichkeit zieht ein.
----------------------- Ich scrolle weiter: Anmeldungen als Board und eigener Folder. Ein Board mit einem Folder. Öh, ja. Eins kann weg. ----------------------- Ich scrolle weiter: General Board -> ah, also das Hauptboard. Jobbörse - 2019, Activity Check 2020, etc. Hier ist auch Presselandschaft eingegliedert, obwohl später nochmal ESPN extra kommt. Ein Teil von ESPN ist seit 2016 ungenutzt. Kann man sicherlich verschlanken, zusammenfassen, wenn es eh nicht genutzt wird. ---------------------- next up: All Star Games: 2016. Kann weg/wo eingegliedert werden --------------------- League Meetings mit 5 Foldern. Zwei davon zuletzt 2016 und 2018 genutzt. Verschlankung sicherlich möglich, weil Folder wird ja nicht vom Inhalt aktueller, besser, sinnvoller, nur weil wieder NFL mal im Foldernamen auftaucht (oder eine andere Liga). SIeht ziemlich überflüßig aus und könnte - mM nach - unter League Meetings/Verbesserungsvorschläge z.B. in das General Board geschoben werden -------------------- weiter geht es: ESPN - hatten wir schon. Scheint nicht (mehr) relevant zu sein. Ein paar Rankings ja, könnte aber locker und easy in General Board. -------------------- Oh! Nach sechs Boards ist man beim siebten Board, beim eigentlich zentralen Spielpunkt angelangt: GM Board! Ich finde es unglaublich verstrickt, aber das mag Ansichtssache sein. Ich schau mal in Draft rein. Vier Unterforen, die aber nur 1x pro Jahr genutzt werden. Darunter Draft Central mit uraltem Krams und Pickwidersprüche. Ich dachte, dass man Fehler woanders meldet? Hat man früher wohl hier, aber ist halt noch aus nostalgischen Gründen wohl da. So ähnlich schaut es in vielen Boards/Foldern aus.
Das Ding gehört nach den Regeln eigentlich auf Platz 2. Das ist (mit den Regeln) das Herzstück. Über den Inhalt/die Struktur kann man sicherlich trefflich streiten, aber ich lasse es mal hierbei. -------------------
Dann kommen noch weitere Boards mit jeweils nur einem Folder.
----------------------
Andere Themen:
--> Hilfsbereitschaft per PN. Wirklich gut, aber wenn man ehrlich ist, dann ist das ja nur von Nöten, weil es aus den Regeln nicht klar hervorgeht/man die Dinge nicht findet.
Ich will hier gar nicht thematisieren was ich nicht alles gefunden habe. Gewisse Sachen hab ich einfach abgehakt. Ich kann aber einfach mal aus der NBA berichten. Trade mit einem Team. Ich erhalte den 1st OV. Einer sagt dann, dass noch eine Lottery kommt. Der andere sagt, dass es keine Lottery gibt. Was nun ist? Keine Ahnung, aber das ist offentlich nicht klar geregelt/kommuniziert. Ich hab's abgehakt und sportlich genommen und nehm es wie's kommt. Entweder wurd ich über den Tisch gezogen mit nicht ganz sattelfesten Regeln oder es war Uneinigkeit/Unwissen. Wie gesagt: no Problem, denn der Pick wird gut sein. Wie soll man da aber als Newbie Boden unter die Füße bekommen, wenn sich die Arrivierten nicht einig sind und es letztlich ungeklärt im Raum stehen bleibt?
Letztlich kann man festhalten, dass ein klares, zentrales Regelwerk mit deutlichen Bezügen besser wäre und es keiner/kaum noch "hinter den Kulissen"-PN-Betreuung mehr bräuchte. Das würde die PN-Betreuer entlasten, die mehr Zeit für andere Dinge hätten und würde für mehr (Selbst-)Sicherheit bei neuen Mitspielern sorgen. Eigentlich ein Win-Win, aber klar...dazu müsste der eine oder andere alte Zopf ab bzw. es würde ad hoc erstmal ein Batzen an Arbeit anstehen.
--> ähnlich erscheint es mir bei den ganzen Bookmarks. Man setzt sich Benachrichtigungen/Bookmarks und markiert sich in allen möglichen Threads, weil kein Überblick, kein simples Handling da ist. Die Bookmark-Sache funktioniert, ist aber nur das Umspielen des Übels. Ist halt die Frage, ob man umspielen oder lösen will.
--> zum Thema Kompetivität wird ein eigener Thread kommen, denn das soll hier nicht verwässert werden.
Disclaimer: Das ist alles meine Sicht und ich verstehe und akzeptiere, wenn das anders gesehen wird/wer meine Sichtweise so gar nicht teilen kann. Hier engagieren sich einigen Leute ja auch und halten das Ganze am laufen, wofür man dankbar sein muss. Ich kann für mich nur festhalten, dass ich nach Monaten immer noch keinen echten Schimmer teils habe und nur am situativen Reagieren bin. Aus dem ein oder anderen Gespräch weiß ich, dass der eine oder anderen GM sich ähnlich verloren fühlt, aber nicht jeder kommuniziert das/äußert den Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit.
|
|