|
Post by nik (Miami) on Dec 9, 2022 16:35:46 GMT 1
Ich versuche hier im nachfolgenden den Regelreformpunkt "Kommunikationsmittel" mal zusammenzufassen es wurde angemerkt das wir das Forum in der heutigen Form überdenken müssen. Für mich gibt es 3 grundsätzlich verschiedene Varianten:
Variante A: Beibehaltung unseres Forums als Ligaplatform Nr. 1: Der aktuelle Status das die Kommunikation in 1. Linie über dieses Forum stattfindet wird beibehalten.
Variante B: Umzug der primären Kommunikationsplattform auf Discord, Forum dient zur Dokumentation Wir ziehen mit dem "Täglichen Geschäft" auf Discord um. Das Forum dient lediglich zur Dokumentation. Tradeverhandlungen Gameday Talks sowie Aufgaben wie Vertragsverlängerungen FA und Minor Moves finden alle in Discord statt.
Variante C: Umzug der primären Kommunikationsplattform auf Discord, Forum dient zur Dokumentation. +Angabe von Whattsapp Kontakten zur schnelleren Kommunikation Wir ziehen mit dem "Täglichen Geschäft" auf Discord um. Das Forum dient lediglich zur Dokumentation. Tradeverhandlungen Gameday Talks sowie Aufgaben wie Vertragsverlängerungen FA und Minor Moves finden alle in Discord statt. Zusätzlich tauschen wir Whattsappkontakte aus um noch schneller und besser kommunizieren zu können.
Für die 3 Varianten habe ich oben direkt eine Umfrage mit angehängt.
Bitte teilt zu diesem Thema eure Meinungen mit und stimmt ab: Seht ihr weitere mögliche Varianten? Welche Variante(n) würdet ihr bevorzugen? Welche eher ablehnen? Was habt ihr für Anmerkungen bzw. Detailvorschläge bezüglich der Varianten?
Im nächsten Post habe ich die bereits getätigten Aussagen zum Thema Kommunikationsmittel kopiert um eine Diskussionsgrundlage zu haben auf die sich bezogen werden kann und nicht bei 0 gestartet werden muss.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Dec 9, 2022 16:44:58 GMT 1
Forum: So schön das ganze mit dem Forum ist. Vor acht Jahren war die Zeit aber tatsächlich noch eine andere. Ich persönlich bin so gut wie garnicht mehr am PC und das Forum lässt sich meiner Meinung nach nur am PC gut und übersichtlich nutzen. Man könnte theoretisch komplett auf Discord umziehen oder zumindest große Teile davon auf Discord abhalten. Aus nostalgischen Gründen, zur Datensicherung und für die Regelwerke und Files ist das Forum natürlich nach wie vor nützlich. In der aktuellen Zeit sollte die Liga aber mobilen Ansprüchen gerecht werden und da kann Discord eben deutlich besser punkten ohne allzu viele Nachteile zu haben. Forum
Auch wenn ich das Forum wohl noch verhältnismäßig viel nutze, da ich aber auch durch die Uni viel an meinem Laptop bin, kann ich hier vollkommen nachvollziehen, dass man sich hier Alternativen überlegen sollte. Am Handy ist es wirklich nur maximal dafür zu gebrauchen um zu checken ob neue Beiträge eingegangen sind oder diese zu lesen, alles andere benötigt ganz klar den PC. Hier müssten wir meiner Meinung nach nur aufpassen, dass nicht zu viele verschiedene Plattformen genutzt werden und man sich so etwas verliert, was denn jetzt genau wo hingehört und nur noch die Hälfte mitbekommt. Forum:Ich denke hier hast du Recht. Das Forum ist mobil einfach nicht gut ich bin noch kein ausreichend fleißiger Discord Nutzer um das beurteilen zu können aber ich bin für wege definitiv offen. Kommunikation gerne auch über Whatsapp, Eine WhatsApp Gruppe wäre ansonsten unabhängig für welchen Weg wir uns entscheiden eine gute Idee, da dort ja eigtl. jeder regelmäßig reinschaut.
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Dec 10, 2022 11:50:52 GMT 1
Ich kenne Discord nur im Kontext von Audio-Kommunikation und weiß nicht, was das sonst noch so kann. Ich würde aber grundsätzlich eine Plattform favorisieren und nicht mehrere. Habe auch als primär PC-/Tablet-Nutzer nichts grundsätzlich gegen das Forum und es würde mich von daher nicht stören, wenn wir dabei blieben. Bin aber auch einer Veränderung gegenüber offen.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Dec 11, 2022 18:15:30 GMT 1
Ich persönlich bin auch kein Discord experte aber ich weiß das man auf einem Discord server verschiedene Textchannels errichten kann ähnlich wie ein Forum. Zusätzlich gibt es eine gut funktionierende App bei der man auch Pushupbenachrichtigungen und ähnliches auf das handy einstellen kann.
|
|
|
Post by klunsen (New York State) on Dec 11, 2022 23:44:17 GMT 1
Mir ist die Variante eigentlich auch eher egal, bin nur dafür, dass alles auf einer Plattform stattfindet.
Wenn wir das Forum beerdigen sollten, dann bin ich für einen Umzug auf Discord. Wenn das Forum + Discord stattfinden sollte, dann bitte beim Forum bleiben.
|
|
|
Post by ric (Tennessee) on Dec 12, 2022 16:37:00 GMT 1
Ich habe für Variante A entschieden, dass Forum. Ich finde es gut wenn alles auf einem Medium ist und so schlecht finde ich das Forum via Handy gar nicht. Finde es kann zu unübersichtlich werden wenn man auf verschiedenen Medien agiert. Discord kenn ich nicht, habe ich null Erfahrungen mit. Whatsapp halte ich für eher unübersichtilich und schwierig.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Dec 13, 2022 15:49:46 GMT 1
Ich habe Forum und Discord gewählt.
|
|
|
Post by fabian on Dec 14, 2022 12:28:03 GMT 1
Hab auch forum mund discord gewählt,gerade für so aktuelle Anfragen oder so finde ich discord klasse.
|
|
|
Post by ric (Tennessee) on Dec 14, 2022 18:21:31 GMT 1
Kurze Nachfrage Joe (Detroit), nik (Miami),: Wenn jetzt Discord die Mehrheit bekäme, man sich aber Discord nicht zulegen und sich dort nicht registrieren möchte. Wäre das dann ein Problem? Einfach mal so gefragt weil ich Discord nicht kenne....
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Dec 16, 2022 12:17:54 GMT 1
Ich denke da würden wir schon einen Weg finden. Es haben sich jetzt 8 von 12 mit einem "vote" gemeldet.
7/8 wollten weiterhin das Forum integriert haben 1/2 wollen aber auch zusätzlich Discord nutzen. Denke das heißt unabhängig der fehlenden Votes, dass das Forum erstmal für das tägliche Geschäft bindend bleibt. Wir uns aber nochmal genauer überlegen können, inwiefern wir Discord gewinnbringend in unsere Liga integrieren können. Ich nutze es auch für andere Ligen. Sehe die Transparenz bei einem Forum besser, wenn es um Moves (egal welcher Art) geht, sodass diese auch gut dokumentiert sind. Discord punktet halt bei Verhandlungen, bei Livetalk von Spielen oder allgemeinen Diskussion in der Sportwelt. Sowas ist über das Forum deutlich schwerer möglich. Dazu ist Discord eben deutlich freundlicher für die Mobile handhabe. Bin jetzt auch extra mal wieder an den Rechner gegangen. Den nutze ich in meinem Alltag eigentlich garnicht mehr, aber für größere Berichte finde ich das Forum über das Handy unübersichtlich. Alleine schon das man beim Schreiben nicht nochmal die Posts der Vorredner lesen kann.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Dec 16, 2022 18:00:45 GMT 1
Kurze Nachfrage Joe (Detroit) , nik (Miami) ,: Wenn jetzt Discord die Mehrheit bekäme, man sich aber Discord nicht zulegen und sich dort nicht registrieren möchte. Wäre das dann ein Problem? Einfach mal so gefragt weil ich Discord nicht kenne.... Das wäre gar kein Thema. Auf Discord kann man sich ganz einfach und kostenlos einen Account machen Discord versucht die Funktionen von skype und Teamspeak zu fusionieren (falls dir das was sagt). Sowohl das "Serverbasierte" als auch die direkte Kommunikation zwischen Usern.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Dec 16, 2022 22:50:29 GMT 1
Wie ich ja bereits in dem anderen Thread gesagt hatte, habe ich keine Probleme mit dem Forum, hatte umgekehrt aber den Eindruck, dass es deutlich kritischer gesehen wird, als es jetzt die Abstimmung zeigt. Ich teile hier auch absolut die Meinung, dass wir bestrebt sein sollten möglichst viel über eine Plattform laufen zu lassen. Sehe hier bei Discord schon das Problem der Übersichtlichkeit, dafür eben den großen Vorteil der Benachrichtigungen und schnelleren Kommunikation. Dementsprechend wäre für mich das Traumszenario, das wir Discord noch etwas intensiver nutzen und es möglicherweise auch "verpflichtend" für alle wird, damit die dringende und direkte Kommunikation wie bei Trade-Verhandlungen oder dem Austausch über Spiele hier etwas mehr gefördert wird, das allerdings nur ergänzend zum Forum ist und das bestehen bleibt.
|
|
|
Post by klunsen (New York State) on Dec 17, 2022 13:49:02 GMT 1
Ich will ja jetzt kein Buhmann sein, aber für mich ist die Kommunikation über zwei Ebenen wesentlich antrengender als ein leicht rückständiges Forum. Ich befürworte eine Hälfte / Hälfte Sache überhaupt nicht und würde mir einen Komplettumzug oder gar nicht wünschen.
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Dec 26, 2022 19:12:11 GMT 1
Auch wenn noch nicht alle abgestimmt haben, bleiben wir dann damit beim Forum als primärem Kommunikationskanal?
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Dec 27, 2022 22:21:39 GMT 1
Genau. 👍
|
|