|
Post by Schorschle(New York) on Feb 17, 2023 16:39:48 GMT 1
Dallas erhält:
Julio Urias, SP, 26 Jahre - verlängerbar für 24 Mio Chris Taylor, 2B/OF, 32 Jahre - verlängerbar für 15 Mio NY erhält:Shane McClanahan, SP, 25 Jahre - 3 Jahre 0,5 Mio Everson Pereira, OF, 21 Jahre - kein Vertrag Bedanke mich bei mawee (Dallas) für die Verhandlungen und wünsche viel Erfolg mit den Jungs. Die Intentionen des Deals sollten auch relativ offensichtlich sein. In NY wollten zu viele Spieler bezahlt werden und so muss man sich jetzt hier schweren Herzens von zwei verdienten Spielern trennen. Speziell Urias hat seit seiner Ankunft aus SF richtig performed mit #1 und #7 und auch die Projection sieht für das kommende Jahr ähnlich aus. Dementsprechend möchte er aber bezahlt werden und so geht man hier einen Schritt in der Leistung zurück, spart aber einiges an Gehalt ein mit McClanahan, der für seinen dreijährigen Rookie-Vertrag aber auch schon gute Saisons vorzuweisen und sich Jahr für Jahr zu steigern scheint und die Projection sieht ihn jetzt auch in den Top25. Außerdem hatte mawee an Taylor Interesse, sodass er hier ebenfalls nach Texas geht. Ein mit Sicherheit guter Spieler, der über seine Flexibilität kommt, aber auch etwas zu teuer verlängert werden möchte dafür, dass es in den letzten Jahren ein ziemliches Auf und Ab war. Dallas scheint sich diesen Luxus aber gönnen zu wollen. Um den Trade abzurunden wechselt noch mit Pereira ein brauchbarer Prospect nach NY um einen weiteren Pfeil im Köcher zu haben.
|
|
|
Post by mawee (Dallas) on Feb 17, 2023 23:06:06 GMT 1
Ich bestätige. McClanahan tut mir schon etwas weh. Hier bekomme ich mit Urias guten Ersatz. Taylor als Spieler für die Breite fand ich auch gut, vor Allem vor dem Hintergrund,dass ich ordentlich Cap Space habe. nik (Miami) , Joe (Detroit) bitte um Bewertung
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 18, 2023 11:40:36 GMT 1
Der Trade bekommt ein Veto von mir.
Kurz analysiert wird Dallas in dem Trade nicht besser, verliert aber 2 Vertragsverlängerung und fast 40 Mio an Capspace.
Ich kommuziere das jetzt schonmal damit die GMs bis zur Deadline noch etwas Zeit zum planen haben. Werde das Veto aber auch nochmal im Detail begründen, damit das für alle transparent nachvollziehbar ist.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Feb 18, 2023 11:59:40 GMT 1
Könntest du das jetzt schon etwas ausführen Joe (Detroit) ? Mich irritiert die Aussage etwas, dass Dallas nicht besser wird, wenn ich hier einen Pitcher abgebe, der vor einem Jahr der beste Pitcher der Liga war, 26 Jahre ist und keine Verletzung vorzuweisen hat. Über den Wert der Vertragsverlängerungen und der Höhe der Verträge kann man sicherlich diskutieren, aber vom reinen Spielervalue Urias auf eine Stufe mit McClanahan zu stellen und vor allem Taylor mit Pereira (der noch kein MLB AB hat) ist schon ne steile These.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 18, 2023 13:22:56 GMT 1
Ich bin mit meiner kleinen Tochter gleich auf dem Weg zum Kinderfasching, ich komme erst heute Abend ausführlich dazu.
Ich finde die These nicht steil und werde sie heute Abend auch gerne detailliert begründen. Zum ersten Eindruck könnt ihr euch mal ALLE verfügbaren Dynastyrankings anschauen (Value 2023+). Und auf diesen Eindruck nochmal die extreme Ungleichheit in der Capbelastung und der Anzahl an Verlängerungen hinzufügen.
Der Trade ist für mich kein knappes Ding zwischen schon Veto oder noch durchwinken. Ganz klares Veto sehe ich hier.
Alles weitere führe ich heute Abend/Nacht ausführlicher aus.
P.S. Auch wenn ich das schon unzählige Male gesagt habe. Der Fantraxscore ist kein Valueranking und gibt keinerlei Rückmeldung über Zukunft und zu erwartende Fähigkeiten eines Spielers. Beim Fantraxscore werden blind Stats verschiedene Platzziffern zugeordnet. Unabhängig wie wichtig und wertvoll die Stats sind und ohne Berücksichtigung von sämtlichen Kontext der für Spielerbewertungen wichtig ist. Es ist ein nettes Gimmik um sich mal einen groben Überblick machen, aber mehr auch nicht. Die Aussage Spieler X ist wertvoller als Spieler Y weil vor einem Jahr sein Fantraxscore besser war ist auf vielen Ebenen fehlerhaft. Trifft auf die anderen Kategorieligen genauso zu. Besonders in der NHL.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Feb 18, 2023 13:34:06 GMT 1
Dann viel Spaß beim Kinderfasching und ich glaube die detaillierte Ausformulierung bedarf es dann tatsächlich nicht mehr. Da ist die Geschichte ja im Endeffekt dann schon durch. Du hast mit den Dynastyrankings auch vollkommen Recht, dass hier in der großen Mehrheit McClanahan vor Urias anzutreffen ist und auch sehr weit oben anzutreffen ist. Den Fantraxscore und damit meine ich nicht die Projection, da kann ich den Einwand verstehen, aber so dermaßen zu vernachlässigen und kleinzureden, während er zeitgleich Grundlage der unterschiedlichen Vertragswerte ist, kann ich nicht nachvollziehen. So wird man gefühlt ja für eine gute Fantraxplatzierung bestraft, weil teurer Vertrag aber Wert erhält er dadurch nicht.
|
|
|
Post by mawee (Dallas) on Feb 18, 2023 17:50:40 GMT 1
Fand jetzt auch nicht dass ich nicht besser werde, da ich bei dem Pitchern gut bleiben werde und bei den Hittern ein Extra bekomme auf einer Position wo ich nicht so gut besetzt bin, aber MLB ist auch nicht mein Steckenpferd. klunsen (New York State) und ich würden den Trade anpassen indem wir Pereira aus der Rechnung nehmen, sodass New York nur McClanahan bekommt
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 18, 2023 18:05:03 GMT 1
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Fantrax nicht kleinreden. Die Grobjustierung passt ja auch. Aber man kann den Fantraxscore nicht als primäre Grundlage nutzen um damit den Value von Spieler zu berechnen. Fantrax macht ja nichts anderen als zu jeder Kategorie Platzziffern zu verteilen und aus diesen in Form von Punkten den Fantraxscore zu bilden. Wenn ich Ohtani mal bei den SP streichen (ist ja eher vorne in den Rankings wegen seiner Fähigkeiten als Slugger) dann ist McClanahan in meinen drei Basis Dynastyrankings auf der Position auf den Plätzen 1, 1 und 2. Bei Urias sind es die Plätze 7, 8 und 9. Und da ist noch kein Vertragswert mit einbezogen. Da ist der Unterschied die nächsten zwei Spielzeiten 20,5 Mio. Und man muss eine zusätzliche Verlängerung in die Hand nehmen.
Chris Taylor ist für die kommende Saison nicht mal als Starter der Dodgers projected. Er ist als Bankspieler gelistet. In den Rankings ist er um Platz 500 zu finden und nicht nennenswert auf seiner Position. Natürlich könnte er ein brauchbarer Spieler haben. Aber mit 15 Mio capspace hat er negativen Value. Via FA wird er wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte bekommen. Seine Stats vor zwei Jahren waren gut, letzte Saison war er aber schwach und mehr als ein Spekulatiosobjekt ist er nicht. Für 15 Mio hat er negativen Value und wäre ein direkt Buyoutkandidat. Mit viel Capspace und einem schwachen Kader tut er vielleicht nicht ganz so weh, aber die Preis Leistung ist trotzdem negativ.
Urias ist ein sehr guter Pitcher, vor allem weil er ein extrem hohen Floor hat und man wenig Bustgefahr hat. Aber das Upside von McClanahan ist deutlich höher. Das geben die Dynastyrankings auch ganz gut wieder.
Das heißt Dallas nimmt fast 40 Mio Capspace in die Hand, investiert zwei Vertragsverlängerung (wo viele Teams Spieler nicht halten können und Verlängerungen grade in der MLB sehr wertvoll sind). Und wird im besten Fall nicht schwächer. Den Prospect der im Trade dabei ist, den habe ich mir nicht angeschaut, aber umso mehr Wert er hat umso mehr geht der Trade auseinander.
|
|