Der Trade ist ja abgesegnet, also alles gut. Keine Kritik oder ähnliches hier
Da
ric (Tennessee) sich mir gegenüber offenbart hatte und gesagt hat das er den Wert von Borgen nicht einschätzen kann, ich ihm aber versrochen habe einen fairen Trade zu offerieren, fühle ich mich jetzt nach diesen eher unerwarteten Bewertungen etwas schlecht.
Bin überrascht wie wenig Wert hier Borgen gegeben wird oder andersrum wie sehr wertvoll man einen Uptrade außerhalb der ersten Runde bewertet.
Dem inhaltlich gesagten von Nik und Wizard stimme ich komplett zu, sehe bei Borgen noch nicht mal den beschriebenen Top 40 D Value. Wäre er ein Top 40 D, dann wäre der Trade doch recht einseitig pro Tenneessee oder?
Würde ihn da deutlich tiefer einschätzen. Bei Top 40 wäre er ja bei jedem Team im Schnitt der 3t oder 4t wertvollste Defender. Und damit ein sehr wichtiger Coreplayer. So weit oben sehe ich ihn nicht. Umso verwunderlicher die Bewertungsdiskrepanz.
Denke der NBA 3rd 24 und NHL 8.07 23 lassen sich ganz gut mit dem NBA 3.05 gleichstellen. Dann ist der Trade etwas übersichtlicher zu betrachten. Ein Uptrade von spät bis Mitte Runde 3 hat mMn kaum Relevanz. Vllt wenn der Draft grade läuft und man aktuell ein bestimmten Spieler besonders bevorzugt. Aber in Runde 3 ist der NBA Draft nicht mehr als Lotto spielen. Natürlich ist ein etwas früherer Pick immer wertvoller als ein späterer Pick, selbst wenn es nur 1 Spot ist. Aber im Kern ist es an der Position Lotto. Da kann man gut und gerne den 8th NHL mitnehmen für die paar Spots spät im NBA Draft.
Sprich wir haben ein Uptrade
Late 2nd NHL to Mid 2nd NHL (5 Spots)
Late 3rd NHL to Mid 3rd NHL (5 Spots)
Mid/Late 2nd NBA to Mid 2nd NBA (3 Spots)
Ob ich mich jetzt in NHL 2 Spots verschlechtere oder in der NBA 2 Spots verbessere sei jetzt mal dahingestellt. Kann beides passieren durchaus passieren. Damit steigt und fällt der Wert jetzt nicht nachhaltig denke ich. Bei verschiedenen Draftjahrgängen ist es ja noch schwerer zu sagen. Nehmen wir mal die Spots wie sie dieses Jahr sind.
Was zahlt man für einen Uptrade in der zweiten Runde um 5 Spots ungefähr? Ist natürlich immer die Frage wie das Board fällt. Deswegen schwer zu verallgemeinern. Es müsste ja auf jeden Fall ein Valuedrop geben der überhaupt einen Uptrade berechtigt, keine Ahnung ob es den überhaupt geben wird. Aber ich sage mal ein 5th scheint angemessen? Wenn man gut verhandelt vllt auch ein späten 4th.
Was zahlt man für einen Uptrade in Runde 3 von 5 Spots? Predraft eigentlich garnichts. Das macht keinen Sinn. Indraft kommt es auch immer drauf an. Ich sage mal Late 5th/early 6th. Mir ging es primär ums Jahr. Wenn mein Pick 5 Picks früher gewesen wäre als der von TEN, dann hätte ich den Trade auch 1zu1 gemacht.
Bliebe als drittes die Frage was ein Uptrade von 3 Spots in der zweiten NBA Runde Wert ist. Auch nicht mehr als ein 3rd NBA maximal. Eigentlich ist das schon pauschal zu viel. Live Indraft legt ggf einer einen mid 3rd hin. Da muss das Board auch optimal fallen.
Wären wir sehr wohlwollend bei Late 4th NHL + Late 5th NHL + Mid 3rd NBA als Differenz zwischen den Picks als Gegenwert. Ich habe versucht das großzügig einzuschätzen. Pauschal würden das glaube ich die wenigsten zahlen wollen vor einem Draft. Im Draft kann sich das natürlich anders entwickeln, aber wird sind aktuell ja nicht im Draft. Ebenso lässt sich schwer bewerten wie stark die Jahrgänge variieren. Tendenziell ist ein zeitnaher Pick immer etwas zu bevorzugen. Das soll aber die Entscheidung der GMs sein und beeinflusst weniger die Tradebewertung.
Das heißt zusammenfassend. Borgen wäre deutlich überbezahlt für einen späten 4th NHL, späten 5th NHL und einen mittleren 3rd NBA. Weil im Konsens wurde ja gesagt das Tennessee zu wenig bekommt bzw Detroit den Trade klar gewinnt. Ich weiß nicht ob ich für solch ein Pickangebot im Vakuum Borgen abgegeben hätte wenn ich ehrlich bin. Ich lehne mich aus dem Fenster, dass Borgen bei allen 12 Teams einen festen Rosterplatz hätte. Ja er hat 0 offensives Upside, aber er covert die defensiven Kats gut und kostet nichts in Zeiten wo Salary Cap immer wertvoller wird. Ich habe bei meiner Tradebewertung für Borgen einen Late 3rd kalkuliert. Ich glaube die meisten GMs würden ihn nicht für einen late 3rd abgeben, zumindest nicht die Teams mit Playoffambitionen. Dafür ist der Vertrag zu gut. Aber ein mid/late 3rd NHL sollte ziemlich grob gleichzusetzen sein mit dem beschriebenen late 4th NHL, late 5th/early 6th NHL, late 3rd NBA. Macht in der Zusammenfassung also ein TRadekomplett auf Augenhöhe. Paar Prozent pro oder contra mal außen vor, die sind ja immer zu diskutieren.
Sehe ich was falsch? Wie kommt es zu der unterschiedlichen Einschätzung. Ich habe den Trade als komplett valuegleich gesehen und das eben auch Ric so suggeriert. Natürlich hätte ich den Trade nicht gemacht, wenn ich nicht das bekommen hätte was mir wichtig ist. Das sind ein paar Picks für den anstehenden Draft. Und natürlich bin ich auch keinem GM schuldig für ihn mitzudenken. Aber grade bei Nik klingt das ja nach einem sehr großen Ungleichgewicht. Das hatte mich sehr gewundert und da wollte ich mal nach Nachfragen was an meiner Einschätzung anders bzw sogar deutlich anders gesehen wird?
edit: Wir verhandeln den Trade natürlich nach. Mein Fehler. Die Grundfrage nach der Valueeinschätzung bleibt natürlich bestehen.