Dann mal noch ein paar (verspätete) Worte zum diesjährigen NBA-Draft aus NY.
Die Knicks verstärken sich mit Topic, McCain und Walter mit drei Guards, was jetzt nicht vorab der Plan war und auch nicht ganz ideal, aber irgendwie haben mir an den jeweiligen Stellen, diese Spieler eben einfach immer besser gefallen, als die Alternativen auf den anderen Positionen.
In der ersten Runde hat man sich dabei für Topic entschieden und damit bin ich sehr zufrieden. Auf meinem persönlichen Board hatte ich ihn etwas höher als die 9, einfach aus dem Grund, dass er einer der wenigen Spieler im Draft ist, dessen Stärken nicht in der Defense und/oder einer Off-Ball-Rolle liegen. Das überträgt sich mMn im Fantasy einfach etwas besser als der solide Rollenspieler mit wenig Ball in der Hand, den dieser Draft sonst viel zu bieten hatte. Außerdem gefällt es mir auch immer wieder, wenn die europäischen Jungs sich eben bereits mit erwachsenen Männern gemessen haben und das ist bei Topic eben auch der Fall, obwohl er einer der jüngsten Spieler im Draft ist. Da gab es mit Sicherheit schon einige die mehr Erfolg hatten und tragendere Rollen gespielt haben, aber muss ja auch nicht jeder ein Doncic sein/werden
Es bleibt natürlich abzuwarten ob er sich zu einem vielseitigeren Scorer entwickeln kann und seinen 3er steigern kann, gerade wenn er möglicherweise größere Probleme gegen die Defender der NBA haben wird und nicht mehr so leicht zum Korb kommt aber das Finishing und Playmaking hat mir ausgereicht diese Wette an dieser Stelle einzugehen. Die Verletzung ist natürlich auch nicht ideal und der Landing-Spot mit OKC und der dortigen Konkurrenz auf Guard ist auch erstmal abschreckend, aber hier vertraue ich einfach darauf, dass OKC sich schon etwas gedacht haben wird, wenn sie ihn an 12 holen und zur Not ist es eben ein Warten auf einen Trade wie jetzt bei Giddey. Man wird also etwas Geduld mitbringen müssen, aber ich sehe trotzdem einen klaren Weg, wie Topic sich auszahlen kann.
In Runde 2 habe ich dann versucht ein paar Spots nach oben zu kommen, da Devin Carter, den ich kurz auch als Alternative zu Topic in Erwägung gezogen hatte, noch sehr lange auf dem Board war. Das hat dann allerdings nicht geklappt und nebenbei hat man noch unbeabsichtigt Tennessee im Glauben gelassen, dass sein Deal mit LA überragend wäre, weil man iwie dachte LA zahlt den NHL-Pick für den Uptrade und nicht als alleinigen Wert
So wurde es dann in Runde 2 McCain, der in erster Linie natürlich über sein Shooting und seine Confidence kommt, aber durchaus auch Upside als Ballträger gezeigt hat. Hier hat er zwar einige Fragezeichen, ob das für das höhere Niveau reicht, aber neben Maxey, PG13 und Embiid wird er denke ich genug offene Würfe bekommen um relevant zu sein. Dazu kommt die Tatsache, dass der letzte Philly-Guard, den man an 2.9 nach NY geholt hat sich ganz gut ausgezahlt hat und jetzt nächstes Jahr 12 Mio bekommt
In Runde 3 hatte man dann eigentlich kein großes Ziel mehr und so wurde es am Ende Walter, der dann einfach in den Rankings am weitesten oben zu finden war und eben auch mit einem entsprechend Draft-Kapital (Pick 19) ausgestattet ist. Großartiges Scouting war da aber nicht mehr am Werk
Dann noch ein paar allgemeine Worte zum Draft. Ich bin wahnsinnig gespannt wie wir in ein paar Jahren auf diesen Draft schauen werden. Man hat es ja oft genug gehört, dass hier die Starpower fehlt, aber durchaus sehr brauchbare Rollenspieler zur Verfügung stehen. Jetzt bringt unser Regelwerk aber eben mit, dass frühe Picks durchaus hohe Verträge bei uns bekommen und ich hatte es so dieses Jahr so oft wie noch nie, dass ich mich gefragt habe: "Aber schafft es Spieler XY eben Top30/40 auf seiner Position zu sein, damit er diesen Vertragswert reinspielt". Insofern war es für mich dann, neben den guten Summer-League-Stats auch ein klares Argument Sheppard hier an der 1 zu nehmen. Er sollte mit dem Ball eben doch mehr anfangen können, als Sarr und Risacher und beispielsweise die "reale" Schwäche, dass er zu gierig auf Steals und das defensive Big-Play geht, freut einen aus Fantasy-Sicht ja eher. Klar bedeutet gute Defense auch immer mehr Minuten auf dem Feld, aber ich glaube wenn man es sich in einer Liga erlauben kann dann in der NBA und die Rockets sollten erstmal jetzt auch nicht den Winning-Basketball spielen, dass das so zum Tragen kommt. Kann mir hier also sehr gut vorstellen, dass SF die richtige (Fantasy-)Entscheidung getroffen hat.
Ähnliches gilt dann für mich für Dillingham bei dem ich an 5 fast schon von einem kleinen Steal sprechen würde. Vertrag ist in Ordnung, die Stärken liegen ganz klar in der Offense und somit fantasyfreundlicheren Kategorien und wenn man ihn defensiv verstecken kann, dann wohl bei den Wolves, was diese sich wohl auch gedacht haben und für ihn nach oben sind. Das wird Pompeij also mit Sicherheit sehr gefreut haben. Vielleicht ist das dann auch die Erklärung, warum man dann in Minnesota den restlichen Draft auslaufen lassen hat und so Bronny an 17 (oder war das ein Autopick, auf Grund des ganz seltsamen ADP von Bronny aus den anderen Ligen ?) und in Runde 3 dann einfach niemanden mehr gepickt hat
Ansonsten fällt natürlich eine immense Verstärkung für SF auf, die neben Sheppard eben auch noch Edey und Knecht sowie Dunn und Larsson bekommen haben. Wenn man dann bedenkt, dass man in der vorletzten Saison noch im Finale stand, ist mit den Warriors nächstes Jahr wohl wieder etwas mehr zu rechnen - gerade weil man im vergangenen Jahr durchaus die ein oder andere Verletzung verkraften musste.
Dazu bin ich auch auf die Jungs in Miami gespannt. Salaun hatte ich mir auch in der zweiten Runde lange überlegt und habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, warum hier niemand früher zugeschlagen hat. Für mich war dann der Vertrag und eben die Tatsache, dass mir McCain dann doch zu gut gefallen hat, sowie der Track-Record der Hornets ausschlaggebend, aber das Upside ist durchaus da und auch Missi und Filipowski - trotz der Off-Field-Geschichte - waren bei mir auf dem Board in den Top20.
Soweit also mal ein paar Gedanken und Einschätzungen von mir zum NBA-Draft und vielleicht fühlt sich ja jemand berufen das ganze zu ergänzen. So angenehm es auch ist, dass der NBA-Draft schnell ging und jetzt nicht noch parallel zum NHL-Draft läuft, nimmt es doch ganz viel aus unserem Forum weg und Trades werden gefühlt auch immer weniger, weil man den Runs durch die Auto/Queue-Picks selten gewachsen ist.