|
Post by Pat on Apr 7, 2016 23:41:27 GMT 1
Mal eine Frage in die Runde:
Kenn sich jemand mit Defensive Formation aus? Speziell im Bereich Youth Coaching?
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Apr 7, 2016 23:43:42 GMT 1
Mal eine Frage in die Runde: Kenn sich jemand mit Defensive Formation aus? Speziell im Bereich Youth Coaching? Spiele ja selbst im Jugendbereich Football also ja
|
|
|
Post by Pat on Apr 7, 2016 23:52:38 GMT 1
OK, wo spielst du denn? Vorne Weg, es geht um Canadian Football das mit 12 Spieler gespielt wird und mit nur 3 Downs, größeres Feld. Also schon etwas anders, aber vom Prinzip halt schon dasselbe. Wir haben keine "schweren" Jungs aber viel Speed auf LBs und DBs. In der Defense hier sind die HB in der Defense so zu sagen eine Art SS. Gegen den Pass sehe ich keine Probleme, aber was denkst du (oder auch alle anderen) im Run Stopping? Das hier ist meine Base Defense (die ich mir selber ausgedacht habe, weil ich halt so gut wie keine DL habe) Attachments:3-3-6 OUTLAW Base.pdf (119.41 KB)
|
|
|
Post by nik (Miami) on Apr 7, 2016 23:53:09 GMT 1
Hab 3 jahre lang als Defensecaptain MLB gespielt also ebenfalls ein wenig ja
|
|
|
Post by Pat on Apr 7, 2016 23:55:46 GMT 1
Also ich brauche hier nur eine BIG BOY - NT. Mein SDE war vor 2 Jahren MLB und hat ganz gut Kraft aufgebaut und darum spielt er SDE. Wenn ich jetzt 2 oder sogar 3 LB oder HB blitzen lasse, so kann er eben auch in Coverage droppen. Mein SS hat im Team Ontario dieses Jahr in Texas gegen eine U19 Auswahl gegen die USA gespielt, also mit einer der Besten. Dazu noch ein "Senior" als FS. Die hoffentlich auch sehr grossen Run Support geben können! So, Meinung bitte Danke
|
|
|
Post by Pat on Apr 7, 2016 23:57:50 GMT 1
Coole Sache - Dann haben wir ja wenig was zu diskutieren. hier mal ein Play (noch nicht ganz ausgearbeitet) wo ich mit 2 LB Blitze. Dazu Cover 1 und Cover 2
|
|
|
Post by nik (Miami) on Apr 8, 2016 0:36:10 GMT 1
Ich hab das ganze mal ausgegliedert dann können wir gerne ein wenig darüber philosophieren Schwierig für mich das ganze jetzt zu bewerten ich habe vorweg mal einige Fragen: -Was spielen gegnerische Offenses üblicherweise? (run-lastig?pass-lastig?viele Reverses und Trickspielzüge? Kombi routen? viel Playaction Pass?) -Wie ist das Niveau vorallem der gegnerischen OLine (gehen Oliner konsequent ins 2nd Level? Spielen diese mit Pulls und ähnlichen Oline techniken ?) -Wie viel trainierst du mit deinen Jungs und wie ist da die Anwesenheitsrate ? Wie viel und komplexe Dinge gehen bei denen rein? -Wie gut sind gegnerische Coaches und wie groß ist der Trainerstab? Wird gezielt auf gegnerische Schwachstellen eingegangen ? Ich habe in den Niederungen des deutschen Ligasystems gespielt aber auch in der Landesauswahl. Das waren beides gewaltige Unterschiede gerade vom Playbook und Scheme her deswegen bräuchte ich erstmal input für die oberen Fragen. Und dann kommt meiner Meinung nach die wichtigste Frage: Willst du deine Spieler "von der Leine lassen" und mehr ein "Read and React" scheme spielen lassen oder klare "Responsibilties" ausgeben und damit die Jungs etwas einpferchen. PS: Bist du eig. DC des Teams oder wie sieht das aus ? und wie alt sind die Jungs ?
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Apr 8, 2016 0:52:46 GMT 1
Ich spiele in der GFLJ das ist die 1.Liga im deutschen Jugendfootball. Dazu muss ich sagen das ich in der Offense spiele also davon mehr weiss, aber natürlich auch einiges über Defense mitbekomme und mich auch darüber stetig informiere. Bei uns ist es so das die Offense sehr Run lastig ist und Pass eigentlich nur bei 3rd&Long oder beim 2 minute drill vorkommt. Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung wie das bei euch deshalb wäre vielleicht ganz gut wenn du das mal sagst Je nachdem könnte man halt mehr Spieler in die Box stellen oder z.B. vermehrt Safety/Nickel/Corner Blitz spielen. Was vllt auch noch wichtig wäre ist:-Wie hoch ist das Niveau in der Liga? -Könnt ihr euer Practice/eure Spiele aufnehmen? -Haben die Spieler gute Play Recognition und wissen immer was sie machen müssen, bzw. würden sich auch die Zeit nehmen schwiergere Dingen zu lernen?
|
|
|
Post by Pat on Apr 8, 2016 1:28:51 GMT 1
Ich hbe GFLJ und GFL gecoacht. Kenn mich also im deutschen Football recht gut aus und kenne einige Coaches. Bei welchem Team spielst du? Da wir nur 3 Downs haben, ist es eher sehr Pass lastig. 1st Down Run aber bei 2&8 musst schon fast passen. Ich hab 6 Spieler in def Box und mit den HBs und SS noch sehr guten Run Support. Niveau und Speed sind sehr hoch. Fast alle Spieler spielen in ihren High Schools oder haben High School Football gespielt. Einige bekommen Scholarships für Canadische Colleges und spielen dann da weiter. Spiele werden aufgenommen, Practice nicht. In meinen ersten Jahren war ich nur DB Coach und jetzt eben DC. Die Spieler haben einen recht hohen Spiel IQ, manche mehr, manche weniger. Ich versuch es erstmal alles easy zu machen und das Playbook wird ca. 10 Plays haben. Das wichtigste für mich ist, das jeder bei jedem Spielzug weiss was seine Aufgabe ist. Fehler zu vermeiden und, wegen der fehlende Masse, das die Tackles sitzen. Ich schicke jedem Spieler 2 Tage vor den Training 2-3 Plays die wir dann im practice, erst in den Indys jede einzelne Position die Technik zeigen, dann in Plays zusammen die Plays durch gehen, dann im 7 vs 7 pass coverages durch gehen und dann am Ende im Scrimmage alles live machen und Situationen durch gehen. Hoffe ich konnte dir einwenig erzählen wie es bei und abläuft. nik (Miami)Was denkst du über die D? Als MLB müsstest ja einiges wissen
|
|
|
Post by nik (Miami) on Apr 9, 2016 17:11:20 GMT 1
SO Sorry hatte gestern kaum Zeit hab deswegen nicht mehr geantwortet.
Wir haben in meiner Mannschaft immer eine 3-4 gespielt vorallem auch aus Mangel an D-Linern. Hierbei war unser LB-Corps auch immer die Stärke und das Herz des Teams bei uns hat das klasse funktioniert wobei entscheidend hierbei war das die gegnerische Oline einfach nicht in der Lage war ins 2nd Level zu kommen oder Pulls und Trap "Plays" zu spielen. Dies spielte uns immer gewaltig in die Karten da wir LB so ständig frei waren und selten geblockt wurden um unsere Plays zu machen. Hierbei gab es bei uns eher wenig strikte aufgaben sondern wir wurden (wie ich oben schon schrieb) "von der Leine gelassen" Sprich wir sind einfach dorthin wo der Ball war mit den (hoffentlich) richtigen "Angles". Die D war für unser Team mMn optimal da wir auch eher wenig trainiert haben und so relativ schnell jeder wusste was zu tun war und wir einfach recht gute LB hatten. Kritisch hierbei ist eben das die 3 Dliner hier die 5 Lineman beschäftigen um so "Überzahl" zu schaffen. Das hat bei uns auch aufgrund der Schwäche der gegnerischen Oline hervorragend geklappt. Und auch weil die DLine sich hervorragend aufgeopfert hat und sich nicht zu schade war einfach an der Oline hängen zu bleiben ohne "Ground" abzugeben. Deine D sieht ganz ordentlich aus der Schlüssel zum Erfolg ist hierbei mMn die DLine diese muss sich einfach aufopfern und die Oline beschäftigen notfalls auch mal halten um die LB "clean" zu halten damit diese ihren Job gut machen kann. Hierzu würde ich eher die beiden Ends innenschulter Tackle/zwischen Guar und Tackle aufstellen. Und deine HB's mit der Aufgabe betrauen den Lauf über außen zu zu machen. Oder aber einen davon dies machen lassen und auf der anderen Seite den WILL oder SAM (je nachdem was bei euch vom Skill set besser passt) dies machen lassen. Die Spieler können wenn der Lauf über außen vom Gegner stark forciert wird auch ruhig an die LOS ein stück außerhalb vom Tackle vor stehen.
SO viel geschrieben mMn verspricht meine beschriebene Taktik am meisten Erfolg wenn man wenig DL hat aber ne Menge Speed und Qualität im LB Korps und im Backfield. Natürlich kann man dann aus der Aufstellung heraus den DL Gaps geben die sie tendenziell zu machen sollen und den LB die anderen zuteilen aber ich würde das nicht so streng sehen sondern den DLiner eher gegen den Mann spielen lassen.
|
|
|
Post by Pat on Apr 10, 2016 16:45:29 GMT 1
nik (Miami)Vielen Dank. Das mit den DE auf die Inside Shoulder T stellen, werde ich mir überlegen. Find ich eine sehr gute Idee.
|
|
|
Post by bruderfrings on Apr 17, 2016 22:51:28 GMT 1
Finde die Diskussion als jemand der nie selber gespielt hat sehr interessant. Also gerne mehr davon ;-)
|
|
|
Post by Pat on Apr 18, 2016 2:03:55 GMT 1
Also hatten am Wochenende 2 Trainingseinheiten und ich werde den WDE auf die Inside Shoulder Tackle stellen. Nur bei allen Will Blitzes steht er auf der Outside shoulder und hat das Outside contain. Jetzt wird evtl jemand sagen das ein guter O-Koordinator das sofort erkennt wenn nun ein Blitz kommt. Aber ich denke ein Jugend QB (17-19) erkennt das nicht so schnell und wenn doch, lass ich den WDE einfach "Stunten". Also Inside Shoulder lineup und dann in einem X mit Will auf das Outside Contain stunten lassen.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Apr 18, 2016 8:00:09 GMT 1
Denke ich auch oder du lässt ihn einfach ganz spät shiften sollte auch zu problemen führen...
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Aug 9, 2016 12:54:08 GMT 1
Ich will den Thread zwar nicht zweckentfremden aber ich sehe, dass hier ein paar in der GFl Spielen/ gespielt haben und sogar Coaching Erfahrung haben. Ich steige nun Ende August als Assistent Coach bei unserem Footballverein in der Umgebung ein (DIV 1 Österreich also 1 Liga under der AFL), da ich mir vor 2 Jahren bei einem O-Line Drill mein Linkes Knie zerstört habe, bleibt mir nur mehr so der Bezug zu Football .
Jetzt meine Frage: Gibt es gute Lektüre die ich bis Ende August noch lesen könnte? Amazon bietet da natürlich etwas aber ich bin mir nicht sicher wie weit die Bücher mir da weiter helfen. Die Leseproben sind immer nur die Vorwort bei denen man nicht schlau wird in wieweit die Bücher in die Materie gehen. Da ich selber 1 Jahr gespielt habe, bin ich ja kein Laie was Offense betrifft aber beim Coachen natürlich ein Greenhorn. Vlt kann ja da jemand etwas empfehlen. Danke sehr.
|
|