Post by Joe (Detroit) on Feb 15, 2017 21:27:38 GMT 1
4 Sports Kingdom Balance Draft
So es ist nun entschieden, dass die beiden freien Sportmärkte Seattle und Cleveland zur kommenden Spielzeit aufgelöst werden. D.h. im Klartext beide Sportmärkte partizipieren noch in der anstehenden MLB Saison, aber ab der NFL 2017 besteht die Liga nur noch aus 14 Teams. Mit diesem Einschnitt kommen natürlich auch einige Veränderungen. Die Ligenzusammensetzungen, die Playoffmodi bzw. die Verteilung des Spielermaterials sind natürlich jetzt wichtige Themen.
Ich habe mich jetzt intern mit Nik unterhalten, wir sind nicht in allen Punkten 100% einig, aber der allgemeine Tenor ist eigentlich trotzdem soweit der Gleiche. Ich stelle euch hier erstmal vor wie ich mir die Spielerverteilung vorstelle und solltet ihr Kritikpunkte haben, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen, dann ist das natürlich in Ordnung. Genau deswegen haben wir diesen öffentlichen Weg gewählt.
Der Kern der Spieler soll im 4 Sports Balance Draft verteilt werden.
Was ist der Balance Draft?
Die guten Spieler sollen in einem sogenannten „Balance Draft“ verteilt werden. D.h. es wird ein Ranking geben, welches ich nach bestimmten Punktekriterien erstellt habe. Der „schwächste“ Sportmarkt hätte demnach den ersten Pick und der stärkte Sportmarkt den letzten Pick einer Runde. So sollen die schwächeren Sportmärkte eine bessere Chance auf gutes Spielermaterial haben mit dem allgemeinen Ziel, dass die Liga etwas ausgeglichener wird.
Wie setzt sich das Ranking zusammen?
Ich habe das Ranking nach bestimmten Punkten erstellt. Wobei der Einfluss der einzelnen Punkte stets abnimmt. (Sprich 1 war der wichtigste Punkte mit dem meisten Einfluss usw.)
1. Leistung in einer Sportart (Standings und Fantrax Season Stats wurden in allen vier Sportarten bewertet)
-> In den einzelnen Sportarten gab es Punkte von 1 bis 14 (weil 14 Teams in der Liga, Platz 1 in einer Liga hat also 14 Pkt bekommen).
2. Erfolg in einer Sportart (Playoffteilnahmen, Finalteilnahmen und Meisterschaften in allen vier Sportarten wurden bewertet
-> Hier gab es Punkte für Playoffteilnahmen, Finalteilnahmen und Meisterschaften
3. Pickhaushalt (Wie viele Picks hat man noch um sich in Zukunft weiter zu verbessern. Hier wurde ein allgemeines Ranking erstellt und kein sportartspezifisches)
-> Hier gab es Punkte von 1-10 je nach Qualität und Quantität der Picks, wobei ich primär nur 1st und 2nd Rounder bewertet habe
4. Upside im Sportmarkt (Wie stark ist der Prospectpool, wie viele Spieler sind noch entwicklungsfähig bzw werden zeitnah abbauen. Auch hier gab es nur ein allgemeines Ranking).
-> Hier gab es ebenfalls Punkte von 1-10 je nach Qualität und Quantität. Grad die Prospectpool haben eine große Rolle gespielt, aber ich habe auch versucht die Entwicklungsfähigkeit der Prokader nicht ganz zu vernachlässigen.
Auf Basis dieses Punktesystem kam ich zu folgenden Ergebnissen:
Team Punkte
Miami 81
Detroit 74
Pittsburgh 61
Toronto 56
Washington 49
Tennessee 48
Chicago 44
Tampa 43
Oakland 41
LA 40
SanFrancisco 39
New York 35
Boston 22
Dallas 15
Das Draftranking bildet sich demnach in der umgekehrten Reihenfolge dieses Punktesystems.
Ich habe vorher auch auf Basis meiner subjektiven Wahrnehmung versucht ein Ranking zu erstellen. Dieses war im Großen und Ganzen Vergleichbar, auch wenn es individuell einige Unterschiede gab. Dachte mir aber, dass meine eigene Meinung zu viel Boden für Diskussionen und Reibereien bereitet und habe daher das oben beschriebene Bewertungsranking erstellt.
Zum Vergleich poste ich das auch nochmal das Ranking meiner subjektiven Wahrnehmung:
Miami (0)
Detroit (0)
Washington (-2)
Pittsburgh (+1)
Toronto (+1)
Tennessee (0)
LA (-4)
Chicago (+1)
Oakland (0)
Tampa Bay (+2)
San Francisco (0)
New York (0)
Boston (0)
Dallas (0)
Man sieht also die Unterschiede sind nicht riesig. 8 von 14 Teams stehen auf dem „objektiven Ranking“ und meiner „subjektiven“ Wahrnehmung auf dem gleichen Platz. LA ist das einzige Team, bei dem es hier eine nennenswerte Differenz gab. Und es gab nur 3 Teams (LA, Tampa und Washington) wo es eine Differenz von mehr als einem Platz gab. Es wird sicher 1-2 Teams geben, die gerne weiter hinten im Ranking sein möchten. Aber denke ein weitestgehend objektives Bewertungssystem wie ich das oben vorgestellt habe, dass sollte unseren Zwecken genügen. Würde es begrüßen, wenn wir zumindest zu dem Draftranking nicht in ewige Diskussionen verfallen und uns auf die anderen Punkte konzentrieren. Ich habe wie immer versucht alles nach besten Wissen und Gewissen zu bewerten. Grad die beiden wichtigsten Punkte Leistung und Erfolg lassen sich auch sehr gut ohne subjektive Wahrnehmung bemessen. Bei den hinteren Punkten Pickhaushalt und Upside lässt sich das nicht ganz vermeiden.
Soweit erstmal zu dem Draftranking, das unter Vorbehalt so die finale Reihenfolge wäre.
Hier wäre das Draftranking also:
1. Dallas
2. Boston
3. New York
4. San Francisco
5. Los Angeles
6. Oakland
7. Tampa Bay
8. Chicago
9. Tennessee
10. Washington
11. Toronto
12. Pittsburgh
13. Detroit
14. Miami
Wie wird der Draft ablaufen und welche Spieler kann man draften?
Der Draft wird sportartübergreifend sein und alle Spieler der beiden freien Teams stehen zur Verfügung. D.h. man kann sich stets aussuchen, ob man einen verfügbaren Spieler aus der NFL, NBA, NHL oder MLB zieht. Die Entscheidung ist jedem GM bei jedem seiner Picks selbst überlassen. Es gibt keine Regel, dass man eine minimale bzw. maximale Anzahl an Spielern aus einer Liga draften darf.
Über wie viele Runden soll der Draft gehen und was passiert mit den Spielern die nicht gedraftet werden?
Der Draft geht über 6 Runden. D.h. jeder Sportmarkt bekommt 6 neue Spieler. Insgesamt werden also 84 Spieler via Draft verteilt. Das restliche Spielermaterial kommt dann in den entsprechenden Offseason UFA Markt und kann dort via übliches UFA Bidding erworben werden. Man sollte bedenken, dass es sich hierbei um zwei ziemlich schwache Sportmärkte handelt und daher keine starken Spieler mehr übrigbleiben sollten, nachdem 84 Spieler über den Draft verteilt wurden. D.h. der UFA Markt bekommt mit Sicherheit mehr Tiefe, aber ich gehe nicht davon aus, dass er viel an Qualität gewinnen wird.
Wann soll der Draft stattfinden?
Möglichst Zeitnach. Ich schätze also mal Ende Februar – Anfang März. Der Draftverlauf hat ja möglicherweise auch Einfluss auf eure NFL Vertragsverlängerungen bzw. eure Entscheidung auf welche NFL UFAs ihr bieten wollt. Daher wollten wir das vorher noch durchziehen.
Das Ganze wird aber rechtzeitig im Forum kommuniziert. Ich möchte euch hier einen gewissen zeitlichen Rahmen für Feedback geben und würde dann nach Abschluss der Diskussionen den Draftstart mit ca. 1 Woche Vorlauf im Forum verkünden.
Jeder Pick ist 24 Std on the clock für alle 6 Runden. Gedraftete Spieler werde ich im File zusätzlich entsprechend markieren. Ansonsten gelten die üblichen Draftregeln. Der Draft geht nach 24 Stunden automatisch weiter und es wird ein Missed Pick eingetragen.
Wann werden die von euch gedrafteten Spieler in File/Fantrax eurem Team hinzugefügt?
Das ist je nach Liga unterschiedlich.
In der NFL bekommt ihr die Spieler sofort. D.h. nach Beendigung des Balance Draft kommen die Spieler sofort zu eurem NFL Team.
In der NBA und NHL bekommt ihr die Spieler nach den Fantasyplayoffs der Saison 2016/17, d.h. in der Offseason dieser Liga. Sollte im April 2017 sein. Bis dahin bleiben die Spieler bei ihren alten Teams (Vancouver und Columbus).
In der MLB bekommt ihr die Spieler erst nach der anstehenden MLB Saison. Also im Oktober 2017. Da die Spieler die MLB Saison 2017 ja noch in Seattle bzw. Cleveland spielen werden.
Wie werden die Verträge der Spieler aus dem Draft berechnet?
Hier wird es etwas komplizierter, aber wir haben uns vorläufig erstmal auf das folgende Modell geeinigt.
Die Spieler bekommen die marktwertübliche Vertragshöhe nach dem Fantraxwert. D.h. sie bekommen den Vertragswert, den sie auch bei einer Vertragsverlängerung bekommen würden (bester Fantraxwert der letzten zwei Spielzeiten -> siehe Regelwerk der entsprechenden Liga). Die Vertragslänge von 1-3 Jahren dürft ihr dann selbst entscheiden. Vertragsstaffelungen auf die einzelnen Vertragsjahre sind natürlich ebenfalls möglich.
Nun kommt der Punkt an dem es etwas komplizierter wird.
Nur bei den NFL Spielern kann man den Vertragswert schon zu 100% festlegen. Entsprechende Liste wird Nik die Tage im Forum veröffentlichen.
Bei den NBA, NHL Spielern kann man zu der Phase der Saison den Vertragswert natürlich auch schon zu ca. 90% voraussagen und es werden keine riesen Überraschungen mehr auf euch zukommen. Die finalen Vertragshöhen können aber erst im April gepostet werden, d.h. die exakte Vertragshöhe steht zum Zeitpunkt des Drafts noch nicht fest. Diese könnt ihr aber schon recht genau bestimmen (+/- 1 Mio wird der maximale Unterschied sein)
Um es in der MLB etwas transparenter zu machen, zählen dort die Vertragswerte der Saison 2016. Alles andere wäre einfach zu spekulativ. Zu finden in diesem Link: docs.google.com/spreadsheets/d/14yIZUjh-gvQMT47pyJ_4hPejy4Dedg9MrmM1T0DByXY/edit#gid=1360783250
Kein Spieler bekommt einen Prospectvertrag. Alle Spieler bekommen ihre Vertragshöhe nach dem Fantraxwert.
Kann ein Prospect in MLB/NHL ohne Vertrag in die Minors gesteckt werden?
NHL: Wenn der Spieler zum Zeitpunkt des Draftstarts noch keine 25 NHL Spiele gemacht hat.
MLB: Wenn der Spieler weniger als 50 Innings Pitched (IP) oder weniger als 150 mal at Bat (AB) in der MLB haben
Treffen die entsprechenden Punkte zu. Dann kann der entsprechende Spieler ohne Vertrag in die Minors der NHL bzw. MLB und würde dann bei einem Callup den Regeln entsprechend einen Rookievertrag bekommen.
Wie ändert sich der Salary Cap?
Natürlich auch schwere Frage, da es natürlich in einigen Ligen die Bestrebung gibt den Salary Cap mittelfristig herabzusetzen. Doch wir wollen die Folgen dieses Drafts erstmal abwarten.
Eine Reduzierung von 16 auf 14 Teams bedeutet, dass sich das Spielermaterial jetzt auf 8,75% weniger Teams verteilt. Ergo sollten die durchschnittlichen Ausgaben aller Teams auch erstmal um diesen Wert steigen. Je nach Draftverlauf ist dieser Wert bei einigen Teams deutlich größer oder eben auch geringer. Daher handelt es sich um einen Durchschnittwert.
D.h. wir Erhöhen für die kommende Spielzeit in allen Ligen den Salary Cap um 8,75% (Runden den Betrag aber ab auf einen vollen Millionenbetrag).
Die neuen Capwerte würden also so aussehen:
NFL: 120 Mio -> 130 Mio
NBA: 90 Mio -> 97 Mio
NHL: 80 Mio -> 87 Mio
MLB: 190 Mio -> 205 Mio
Die Jahre darauf würde der Salary Cap aber in allen Ligen wieder sukzessiv herabgesetzt werden. Dies bitte ich jetzt schon in eure Planungen mit einzukalkulieren.
So könnte in etwa der 3 Jahres-Plan aussehen.
NFL: 130 – 125 – 120
NBA: 97 – 94 – 90
NHL: 87 – 84 – 80
MLB: 205 – 197 – 190
D.h. wir hätten erstmal eine Erhöhung wegen des Balance Draft, damit sich keien Franchise kurzfristig komplett verbiegen muss. Dann aber mittelfristig eine stufenweise Herabsetzung die beiden Jahre drauf. Wie es dann nach den drei Jahren weitergeht, das kann man dann ja immer noch besprechen, wenn es soweit ist.
Uns ist klar, dass der Cap je nach Draftverlauf für einige Teams viel zu eng und für andere Teams viel zu großzügig bemessen sein wird. Daher diese Kompromisslösung und dem entsprechenden 3 Jahres Plan zur Anpassung.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch nach diesen 3 Jahren in einigen Ligen (z.B. NFL und MLB) der Cap weiter reduziert wird. Aber bevor wir hier irgendwelche wilden Zahlen beschließen, sollten wir erstmal abwarten wie sich der Balance Draft auf den Cap der Teams auswirkt.
Sollte es jetzt noch weitere Fragen geben, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt diese heir in diesem Thread zu stellen.
Ebenfalls bin ich erstmal offen für Verbesserungsvorschläge und mögliche Diskussionspunkte. Kritik sollte natürlich sachlich bleiben.
Denkt dran, dass wir nicht jeden 100% zufrieden stellen können.
Wir werden uns alles anhören, auch wenn wir sicher nicht jede Idee umsetzen werden/können.
Die Ligenzusammensetzungen und entsprechende Playoffmodi werden dann noch unabhängig davon besprochen.