|
Post by Joe (Detroit) on Apr 6, 2017 16:06:07 GMT 1
NFL UFA Phase
Wie bereits diskutiert hier der Vorschlag von mir für die NFL UFA Phase.
1. Phase: Verstecktes Bietsystem I - GMs bekommen eine knappe Woche Zeit um mir ihre Gebote via PM zu schicken (In den Betreff der PM kommt der Teamname und in die PM alle Angebote) - Ich werde vor dem Start der UFA Phase meine Angebote schon einem GM meines Vertrauens schicken - Jedes Team darf 4 Angebote an Spieler ihrer Wahl machen (UFA-Liste ist in Fantrax einzusehen unter "Players" -> "All Available Players") - In der ersten Phase darf jedes Team zu jedem Gebot noch ein konditionales Gebot hinzufügen, dieses Gebot wird erst abgegeben, wenn man bei dem Hauptgebot überboten wurde. (Z.B. Gebot an Tom Brady, QB, NE 8,5 Mio a 3 Jahre -> wird man bei diesem Spieler überboten dann bietet man auf Aaron Rodgers, QB, GB 7,5 Mio a 2 Jahre) - Der Spieler im konditionalen Gebot muss die gleiche Position spielen wie der Spieler im Hauptgebot (siehe Beispiel QB -> QB)
2. Phase: Verstecktes Bietsystem II - Diese Phase läuft analog zur Phase I ab, nur dass es in Phase II keine konditionalen Gebote mehr gibt. Man hat also nur noch das Hauptgebot. Es bleibt aber bei 4 Geboten.
3. Phase: Offene Bietphase Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der 2ten verstecken Bietphase öffnet sich die ganze normale öffentliche Bietphase nach dem Ebaysystem. Diese Phase ist dann bis Ende der Playoffs durchgängig geöffnet.
So würde ich die UFAphase der NFL jetzt gerne durchführen. Nik und ich haben uns darüber auch schon etwas abgestimmt. Minimalgebote würde wir gerne weglassen, wenn jemand nen guten Spieler für 500k bekommt, dann hat er eben Glück gehabt bzw ein gutes Näschen. Allgemein sollten die guten Spieler aufgrund der konditionalen Gebote in Phase I jetzt aber nicht Spotbillig werden.
Sieht irgendjemand einen eklatanten Fehler oder hat Verbesserungsvorschläge, dann steht der Thread zur Diskussion zur Verfügung.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Apr 7, 2017 11:32:45 GMT 1
Ich dachte zwar das es 5 Gebote geben wird aber ich kann mit dem System gut leben. Nur nochmal zum Verständnis ein Beispiel :
GM A gibt folgende Angebote ab:
GM B gibt folgende Angebote ab:
GM C gibt folgende Angebote ab: Nun kriegt GM C Aaron Rodgers GM A Tom Brady da sein konditionales Angebot höher ist als das Angebot von GM B. Und GM B bekommt Andy Dalton da das konditionale Angebot von GM C entfällt.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 7, 2017 11:39:31 GMT 1
Genau.
|
|
|
Post by buc on Apr 13, 2017 11:49:45 GMT 1
So, jetzt läuft die UFA Phase ja schon in vollen Gängen. Um meine Angebote Final abzugeben, sind mir jetzt noch zwei Sachen aufgefallen: 1. Wer bekommt in folgender Variante welchen Spieler? Team 1: Spieler A 5 Mio -> sonst Spieler B 7 Mio
Team 2: Spieler B 5 Mio -> sonst Spieler C 7 Mio
Team 3: Spieler C 5 Mio -> sonst Spieler A 7 Mio-> Ich drehe mich hier immer wieder im Kreis. Um zu schauen ob Team 1 Spieler A für 5 Mio bekommt, schaue ich, ob es noch andere, theoretisch höhere Angebote für ihn gibt. Mir fällt also auf, das Team 3 auch Auf A geboten hat, sogar höher. Um aber herauszufinden, ob das Angebot 'zieht', muss man sich auch anschauen, ob denn das Angebot von Team 3 für C das höchste ist. Hier kommt dann Team 2 ins Spiel! Team 2 hat als Alternativangebot für C 2 Mio mehr geboten als Team 3. Jedoch zieht das Angebot nur, wenn Team 2 bei Spieler B nicht von Team 1 überboten wird! Das können wir aber nur wissen, wenn klar ist, ob Spieler A zu Team 1 geht und schon beginnt wieder alles von vorne...! 2. Wie geht es hier weiter?Team 1: Spieler A 5 Mio -> sonst Spieler B 7 Mio
Team 2: Spieler A 5 Mio -> sonst Spieler C 7 Mio
Team 3: Spieler B 6 Mio -> sonst Spieler D 6 Mio
Team 4: Spieler C 6 Mio -> sonst Spieler E 7 Mio-> Durch die beiden Gebote auf Spieler A, die gleich hoch sind, kann nicht ermittelt werden, wer den Spieler bekommt. Dadurch ist aber auch nicht klar, bei wem das Alternativangebot greift, welches auch wieder Auswirkungen auf die Teams 3 und 4 hat. Das Spiel könnte man jetzt auch beliebig weiter spielen, aber im Endeffekt kann dann die ganze Bietphase abgebrochen werden, da zunächst geschaut werden muss, wer Spieler A bekommt! Ich weiß, dass es eigentlich schon zu spät ist, aber mir war bis eben auch nicht klar, was wir uns hier für ein rießiges Ei gelegt haben !!! Deshalb bitte ich die beiden Commissioner nik (Miami) und Joe (Detroit) um Rat!
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 13, 2017 14:05:35 GMT 1
Danke (: Erstmal hoffen wir einfach mal, dass es solche Überschneidungen nicht geben wird. Denn die Wahrscheinlichkeit ist wohl am höchsten, dass dies nur ein theoretisches Szenario ist. Weil es müsste es bei mindestens zwei Spielern sowohl Vertragshöhe als auch Vertragslänge identisch sein und sich das dann sowohl bei einem Team auf dem ersten Gebot und bei mindestens einem anderen Team auf einem konditionalem Angebot überschneiden.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und es gibt tatsächlich solche eine konfuse Überschneidung mehrerer Teams von 1. Gebot und konditionalem Gebot, dann würde ich bei den entsprechenden Spielern mit den beteiligten Teams ein Stechen durchführen.
Bei den Geboten die aber bisher eingegangen sind, kann ich schon mal vermelden, dass es keinerlei Überschneidungen gibt.
Für die Zukunft kann man sicher noch eine Klausel hinzufügen, dass bei Gleichstand ein konditionales Angebot immer gegen ein Erstangebot verliert. Dann müsste man solch eine Verstrickung ausschließen können.
|
|
|
Post by tfritz on Apr 13, 2017 22:33:33 GMT 1
Hmm, müssten in dem ersten Fall aber nicht eh alle Spieler ihren ersten Wunsch kriegen? Weil, bei jedem gibt es kein Gegengebot wenn man sich die jeweils ersten Gebote anschaut. Der Konditional kommt doch erst dann ins Spiel, wenn das Hauptgebot nicht zieht oder hab ich das falsch verstanden?
|
|
|
Post by buc on Apr 14, 2017 7:51:47 GMT 1
tfritz doch es gibt für jeden ein Gegengebot, nur muss erst geschaut werden, ob das alternative Gebot zieht und hier würden wir uns im Kreis drehen. Es ist egal, ob es nur ein Hauptangebot auf einen Spieler gibt. Sobald mindestens ein alternatives Angebot für den Spieler vorhanden ist, müssen diese verglichen werden
|
|
|
Post by tfritz on Apr 14, 2017 8:57:00 GMT 1
Aber es steht doch oben:
"In der ersten Phase darf jedes Team zu jedem Gebot noch ein konditionales Gebot hinzufügen, dieses Gebot wird erst abgegeben, wenn man bei dem Hauptgebot überboten wurde."
In keinem der beiden Fälle wurde eins der Teams beim ersten Gebot überboten, wenn man sich die Hauptgebote anschaut, also greift das konditionale Gebot nicht. So verstehe ich das.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Apr 14, 2017 9:15:52 GMT 1
Sehe ich genauso. Alle Teams würden jeweils ihren ersten Wunsch erfüllt bekommen. Erst, wenn ein viertes Team dazu stoßen und einen der Erstwünsche überbieten würde, kämen die Alternativen überhaupt zum Zug.
|
|
|
Post by buc on Apr 14, 2017 15:39:51 GMT 1
"In der ersten Phase darf jedes Team zu jedem Gebot noch ein konditionales Gebot hinzufügen, dieses Gebot wird erst abgegeben, wenn man bei dem Hauptgebot überboten wurde."
Um aber herauszufinden, ob man überboten wird, muss man sich ja auch die anderen Alternativen anschauen. Es sei denn, ein alternatives Gebot wird erst gültig wenn ein 'Hauptangebot' durch ein anderes Hauptangebot überboten wird.?!?!
|
|
|
Post by cwbskywalker on Apr 14, 2017 17:07:07 GMT 1
Das ergibt aber im Beispiel ja überhaupt keinen Sinn. Wenn man zuerst mal rein die Hauptangebote anguckt, bekommen alle drei Teams ihren Wunschspieler. Wenn man die Alternativangebote einbezieht, bekommen alle nur ihre zweite Wahl. Wem ist denn damit geholfen?
|
|
|
Post by buc on Apr 14, 2017 18:52:18 GMT 1
Das ergibt aber im Beispiel ja überhaupt keinen Sinn. Wenn man zuerst mal rein die Hauptangebote anguckt, bekommen alle drei Teams ihren Wunschspieler. Wenn man die Alternativangebote einbezieht, bekommen alle nur ihre zweite Wahl. Wem ist denn damit geholfen? wüdest du dir im zweiten Beispiel auch erst nur die Hauptangebote anschauen und den Teams 3 und 4 ihren jeweiligen Spieler geben, weil es kein höheres Erstangebot für die Spieler gibt?
|
|
|
Post by buc on Apr 14, 2017 18:55:11 GMT 1
|
|
|
Post by cwbskywalker on Apr 14, 2017 19:57:26 GMT 1
In Beispiel 2 ist ja erstmal das Problem, was wir machen, wenn die Gebote genau gleich sind. Wenn das entschieden ist, wir ja eines der Alternativangebote "scharf". Hoffen wir einfach mal, dass uns ganz komplizierte Fälle erspart bleiben.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Apr 14, 2017 21:30:42 GMT 1
So meine Gebote sind raus hoffe auch das es zu keinen problemen wie von buc, angesprochen kommt wobei das recht unwahrscheinlich scheint Nun heißt es warten hoffen und bangen Für mich kann es hoffentlich ja nur besser als in der MLB laufen.
|
|