Bevor dann auch die Auswertung der zweiten Phase veröffentlicht wird, noch eine Einschätung aus NY:
In NY ist man mit der ersten FA-Phase zufrieden. Die Ausgangssituation mit lediglich 7 Mio Capspace (und da kommt noch der ein oder andere Rookie-Vertrag dazu) hat schnell dafür gesorgt, dass mir klar wurde, dass es nicht allzu große Sprünge werden würden. Leider musste man zeitgleich aber in der Defense viele Spieler ohne Gegenwert in die FA verabschieden, weil man einfach nicht das nötige Geld hatte und zu wenig Zeit hatte um intensiver nach passenden Tradepartner zu suchen. Durch die Ergänzung von Swift und Lockett über den Balance-Draft würde ich meine Offense aber als zumindest die tiefste meiner bisherigen Amtszeit bezeichnen, sodass der Plan war die Gebote komplett in die Defense zu investieren und darauf zu hoffen, dass hier möglicherweise der ein oder andere durchrutscht, weil sich die anderen Temas auf die Offense konzentrieren. Wenn man dann betrachtet, dass es mit Hargrave, Granderson, Gardner-Johnson und Poyer vier Spieler zu den Giants geschafft haben, ist die Strategie auf den ersten Blick auch ziemlich gut aufgegangen. Meine Gebote im Detail waren:
1) Bobby Wagner - LB - SEA: 2 Jahre 3,1 Mio
konditionales Gebot: Cody Barton - LB - WAS: 3 Jahre 0,6 Mio
2) Alex Singleton - LB - DEN: 2 Jahre 1,1 Mio
konditionales Gebot: Carl Granderson - DL - NO: 3 Jahre 0,6 Mio
3) Javon Hargrave - DL - SF: 3 Jahre 1,1 Mio
4) Budda Baker - DB - ARI: 3 Jahre 3,1 Mio
konditionales Gebot: Jordan Poyer - DB - BUF: 3 Jahre 1,1 Mio
5) C.J. Gardner-Johnson - DB - DET: 3 Jahre 1,1 Mio
konditionales Gebot: Harrison Smith - DB - MIN: 2 Jahre 1,1 Mio
Zwar hatte man auch noch seinen Hut in den Ring bei den großen IDP's wie Wagner und Baker geworfen, aber hier wollte ich nur sichergehen, dass sie nicht zu billig weggehen. Hier hätte es mich schon sehr gewundert, wenn meine Gebote über 3,1 Mio gestochen hätten, aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.
Wagner und im Konditionalgebot dann Barton war dann auch das einzige "Gebotspaar" das leer ausgegangen ist, was durchaus ärgerlich ist, da ein weiterer LB gut getan hätte. In beiden Fällen war man aber weit weg. Bei Wagner einfach nicht das Geld gehabt und bei Barton hatte ich das Interesse auch deutlich geringer eingeschätzt, sodass mein Gebot über 0,6 Mio auch keine Chance hatte. Den erhofften LB gab es dann auch mit Singleton nicht und so kommt mit Granderson ein jüngerer DL der Saints, der Davenport gegen Ende der Saison verdrängen konnte und durch den Abgang von Davenport momentan als Starter gelistet wird. Das hat mir gereicht um hier ein Gamble über 0,6 Mio einzugehen und so möglicherweise eine weitere (günstige) Alternative auf DL zu haben.
Bei Baker war man dann nicht ganz so weit weg, aber da ich ja auch schon Thompson letztes Jahr für 4,1 Mio über die FA geholt habe, waren mehr als die 3,1 nicht drin und so gerne ich Baker auch habe, gefällt mir in der aktuellen Situation der 1,1 Mio-Vertrag von Poyer, dann doch etwas besser. Bei Poyer war ich nämlich lange am Überlegen ob ich ihn nicht doch Verlängern sollte und jetzt diese vier Jungs für knappe 4 Mio zu haben anstatt lediglich Poyer für 7 Mio ist natürlich in meiner Situation goldwert. Dass ich das einzige Gebot bei Poyer war hat mich dann zwar schon auch etwas überrascht, ist mit Sicherheit aber auch der Fülle an guten (Offensiv-)Spielern geschuldet und wenn Dallas Baker bekommen hätte, hätte Miami mich bei Poyer wohl auch deutlich geschlagen insofern bin ich einfach umso glücklicher.
Neben Poyer findet mit Gardner-Johnson der nächste DB den Weg zurück zu den Giants. Hier bleibt natürlich abzuwarten ob er seine guten Leistungen auch in Detroit in neuer Umgebung/Rolle bestätigen kann, aber diesen Vertrauensvorschuss hat er sich durch die letzten Jahre verdient. Zunächst hatte man hier ja mit Harrison Smith kalkuliert und wurde knapp von Atlanta geschlagen, aber auch hier hatte man das Glück, dass dies nur ein Konditionalgebot war und man so doch den deutlich jüngeren Spieler bekommt.
Als letzten Spieler darf man einen weiteren Rückkehrer in Hargrave begrüßen. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Interior Linemen aber Hargrave hat meinen Giants in den letzten Jahren in einer sehr starken D-Line der Eagles mit einer ungewöhnlich großen Rotation gute Dienste erwiesen. Der Wechsel nach SF ist da jetzt auch nicht die ganz große Veränderung, aber das ist ja auch immer eine Auslegungssache. Freut man sich jetzt darüber, dass er sehr starke Spieler wie Bosa direkt neben sich hat und so möglicherweise nicht den Fokus der O-Line genießt und so leichter an Tackles/Sacks kommt oder nehmen die stärkeren Spieler ihm zu viel Zeit und Plays weg. Der durchaus stattliche Vertrag über 4 Jahre 84 Mio, den die 49ers ihm gegeben haben, hat mich dann aber überzeugt, dass er seine Rolle schon finden wird.
Alles in allem holt man sich also dringend benötigte und günstige Verstärkungen in der Defense. Lediglich der fehlende LB trübt die Stimmung etwas, aber es gibt ja auch noch eine zweite Phase
Dann wagt man mal noch den Blick über den Tellerrand und gibt noch ganz kurze Einschätzungen zu den anderen Teams ab - vllt regt das ja den Austausch hier nochmal etwas an:
Arizona Cardinals: Leider eine ganz bittere Geschichte für die Cardinals, ausgerechnet diese FA-Phase zu verpassen. Man hat mMn nicht nur bei den QB's gemerkt und gesehen, dass eben zwei Teams weniger Spieler besitzen und entsprechend die Möglichkeiten für Rebuild-Teams nochmal größer sind einen Schritt nach vorne zu machen. Der Kader sieht jetzt aber auch nicht super leer aus und man hatte auch "nur" 18 Mio zur Verfügung, das hätte also auch noch deutlich schlimmer sein können. Dazu kommen ja einige Picks aus dem Balance-Draft und allen voran natürlich Joe Burrow, sodass die Cardinals das möglicherweise auch auffangen können. Freuen wird man sich logischerweise trotzdem nicht drüber.
Atlanta Falcons: Für mich der Gewinner der ersten FA-Phase. Mit Wagner den mMn dicksten IDP-Fisch an Land gezogen und das mit 5,3 Mio nur 0,2 Mio über dem Zweitgebot und verhältnismäßig günstig. Auch die beiden WR in Jones und Boyd für jeweils 3,2 Mio gefallen mir gut und geben den Falcons nochmal weitere Alternativen für die Offensive. Lediglich das Sneed-Signing würde ich nicht direkt auch so nehmen, weil ich nicht der größte Fan von CB's bin, aber bei zwei weiteren Geboten ist das vielleicht auch eher eine persönliche Abneigung. Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass man auch einige (sehr) gute Spieler in die FA ziehen lassen musste und so auch etwas unter Zugzwang stand aber das muss man dann auch erstmal so hinkriegen und ist gerade als Super-Bowl-Champion nicht so einfach.
Chicago Bears: In Chicago musste man etwas Lehrgeld zahlen. So landen viele Gebote bei den gefragtesten Spielern und dafür hat man dann etwas zu wenig Geld auf den Tisch gelegt. Dass man das ausgerechnet bei Singleton ändern musste, hat mir persönlich jetzt nicht so gefallen, aber so verstärkt sich Chicago dann doch mit Singleton und Lawrence für moderates Geld. Wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen, aber auch hier sieht der Kader gut gefüllt und durch den Balance-Draft verstärkt aus und viel Cap-Space hat man auch nicht mehr insofern wird man das verschmerzen können.
Dallas Cowboys: Bei den Cowboys tue ich mir mit einer Einschätzung ganz schwer. Auf der einen Seite gewinnt man das Stechen um Perine denkbar knapp (auch wenn ich als Javonte-Williams-Owner da natürlich sagen muss, dass das nie und nimmer aufgehen kann
), hat aber auch dreimal das Zweitgebot und bei Baker und Zay Jones auch noch richtig knapp. Bei Damon Clark bin ich sehr gespannt, da er vollkommen unter meinem Radar geflogen ist. Liest sich aber durchaus so, dass der Junge nächsten Jahr seinen Durchbruch feiern könnte. 3,8 Mio halte ich wie auch die 3,7 Mio bei McKinnon aber für deutlich zu viel und bei Clark ist das Risiko bei 3 Jahren durchaus da. Bei jetzt noch 35 Mio Cap-Space kann man sich das zwar vermutlich auch erlauben, aber das ist tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt. Auch wenn man bei Baker und Jones ziemliches Pech hatte, sind nur drei Spieler bei diesem Geld eigentlich zu wenig und ich bin auch überrascht, dass man keinen Versuch unternommen hat die größeren RB-Namen (Williams, Harris) oder Wagner zu sich zu holen. Sagt sich im Nachhinein natürlich immer einfacher und wenn man hier Baker und Jones mit einsammelt sieht die Welt natürlich auch anders aus, aber es sieht von außen so aus als ob man mit etwas mehr Risikobereitschaft deutlich besser abschneiden hätte können und so auch eher zu den Verlierern der Phase gehört.
Detroit Lions: Im Rahmen der engen Möglichkeiten eine gute FA-Phase für die Lions. Den ganz großen Need des Starting-QB's hat man mit Prescott für 5,1 Mio ideal besetzt und so ist Detroit hier mMn neben dem Wagner-Signing das beste Signing der ersten Phase gelungen. Dazu kommen zwei gute und günstige LB, sodass der LB-Corp der Lions sehr stark aussieht. Bei nur noch 2,9 Mio und wenig Platz im Kader kann man eigentlich nicht mehr verlangen. Lediglich auf die QB-Draft-Strategie bin ich sehr gespannt. Die 6 Rookie-QB-Picks verstehe ich bisher nicht so ganz, aber das ist ja jetzt eigentlich nicht Thema.
Miami Dolphins: In Miami kann man mit der ersten Phase auch zufrieden sein und gehört auch mMn auch zu den Gewinnern. Mit Baker holt man den besten verfügbaren DB zurück nach Miami und mit Buckner, Jordan und Davis holt man viel bewiesenes Talent und Konstanz. Im Nachhinein hätte man zwar bei allen drei einiges an Geld sparen können, aber das würde wahrscheinlich nur noch mehr dazu führen, dass man sich ärgert bei den RB's leer ausgegangen zu sein. Das und die 16 Mio Cap-Space trüben ein wenig, weshalb ich Miami nicht ganz so stark sehe wie Atlanta aber trotzdem eine sehr gelungene FA-Phase.
Minnesota Vikings: Die Vikings haben mich jetzt auch etwas überrascht. Die Gebote sehen für mich ziemlich aggressiv aus und so war ich erstaunt, dass man doch so eng am Cap operiert und momentan sogar im Minus ist, obwohl da doch noch einige Plätze im Kader frei sind. Die neuen Jungs mit Juwan Johnson, Dre'Mont Jones und Isiah Hodgins sind zwar alle brauchbar aber dann mMn, gerade wenn man sich die anderen Gebote und Optionen in dieser Phase anschaut, doch etwas überbezahlt. Das tut dann wenn man im Minus ist, natürlich doppelt weh. Aber man wird sich in Minnesota mit Sicherheit auch vor den Geboten Gedanken gemacht haben, wie man das möglicherweise auffangen kann.
Buffalo Bills: Aus Buffalo konnte man ja bereits hören, dass man hier etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. Aber fangen wir mit dem positiven an, denn das Purdy-Signing finde ich sehr gut und auch Mostert und Knight halte ich für gute Optionen. Bei allen hätte man durchaus auch noch etwas sparen können, aber das ist leider nichts im Vergleich zu den Verträgen für Judon und Reddick. Die kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. Reddick letztes Jahr auf 40, Judon auf 41 der LB und beide kriegen ein Top4-Gehalt. Dazu kommt noch leider, dass man jetzt auch noch die Verträge nach hinten gelegt hat, was die Sache nicht unbedingt besser macht, aber möglicherweise nötig war um die offenen Plätze zu füllen. Das macht die Gebote für mich aber nur noch verwirrender
San Francisco 49ers: Eli hat hier ja schon vieles zu gesagt und ich kann eigentlich in allen Punkten zustimmen. Eigentlich moderate bis gute Verträge für Wilson, Smith, Barton und Koo aber auch hier hätte man gerade bei den QB's noch etwas sparen können oder vllt auch müssen, wenn man sich jetzt anschaut, dass man doch ordentlich im Minus steht. Das Team sieht aber gut gefüllt aus und da man einige Verlängerungen stark nach vorne gelegt hatte, ist das jetzt auch nicht so ein langfristiges Problem. Trotzdem muss man bei fast -12 Mio aber natürlich handeln.
Los Angeles Rams: In LA ist man auch in die Vollen gegangen und darf so 5 neue Spieler sowie die beiden großen RB in Harris und Williams begrüßen. Hier hat man dann bewusst auch etwas kürzere Verträge gewählt, was die 8,2 Mio, die knappe 5 Mio über den Zweitgeboten liegen, erträglicher macht. Dazu kommen noch langfristige Verträge für Daniel Jones und McPherson, die man beide mMn überbezahlt und ein 2-Jahres-Vertrag für Knox bei dem man natürlich abwarten muss wie sich seine Rolle in Buffalo durch Kincaid möglicherweise verändern wird. Alles in allem aber viel Qualität die dazukommt und das Überbezahlen konnte man sich auf Grund des Cap-Spaces auch erlauben.
Tennessee Titans: Die Titans auch mit einer guten FA-Phase und 5 neuen Spielern. Hier ist man die defensive "unterm Radar bleiben"-Strategie gefahren, aber die ist vollkommen aufgegangen. Sehr preiswerte Verträge an Thielen, Elliot, Keaontay Ingram, Diggs und Bass, die aber alle auch entsprechende Fragzeichen haben, sodass nur Bass andere Gebote erhalten hat. Bei 7 Mio die jetzt noch übrig sind, hätte man sich auch noch das ein oder andere Gebot auf bessere Spieler und dann entsprechend das Konditionalgebot auf die Jungs erlauben können aber auch das ist im Nachhinein natürlich wieder leicht gesagt.
Soviel also mal von mir. Fühlt euch frei meine Einschätzungen nieder zu argumentieren