|
Post by Joe (Detroit) on May 20, 2020 16:24:04 GMT 1
Coronavirus Fantasy Playoffplan 2020
Liebe GMs, analog zur Frage wann und wie es in der realen Welt weitergehen wird, stellt sich für uns natürlich die Frage wie wir unsere Fantasysaison in NBA und NHL beenden können? In beiden Ligen standen jetzt die Playoffs auf dem Programm. In der NHL hat die erste Runde quasi schon drei Tage begonnen. In der NBA war die letzte Regular Season Woche ebenfalls drei Tage alt und die Playoffs standen somit direkt vor der Tür. 1.) Playoff-SeedingFolgende Playoffszenarien haben wir: NHL (1) Pittsburgh Penguins - (4) Tampa Bay Lightning (2) Winnipeg Jets - (3) Florida Panthers (1) Detroit Red Wings - (4) LA Kings (2) Chicago Blackhawks - (3) NY Rangers Bei einer Neuansetzung müssen wir die aktuellen Zwischenstände wohl löschen. In dem Fall Glück für die Teams mit einem Rückstand und Pech mit einer Führung. NBA (1) Portland Trail Blazers - (4) NY Knicks (2) Orlando Magic - (3) Chicago Bulls (1) Detroit Pistons - (4) Phoenix Suns (2) Miami Heat - (3) Indiana Pacers Hier wird voraussichtlich die Win % zum Zeitpunkt des Abbruchs genommen werden. Rein rechnerisch hätten die LA Lakers noch den vierten Playoffspot erreichen können, aber man muss wirklich sagen, dass diese Chance tatsächlich eigentlich nur theoretischer Natur war. Auf der anderen Seite erhält LA in der NHL einen Neustart in die Partie, in der man schon sehr deutlich zurück lag, sodass hier zumindest mit Blick auf den gesamten Sportmarkt ein gewisser Ausgleich vorhanden ist. Mögliche Spotverschiebungen zwischen NY und Chicago, sowie Phoenix und Indiana wären theoretisch in der letzten Woche auch noch möglich gewesen. Aber irgendwie muss hier eine Entscheidung getroffen werden. Entsprechend zählen die Standings der vorletzten Reg. Season Woche für das Playoffseeding in der NBA. Alles natürlich vorausgesetzt die reale Regular Season wird nicht komplett mit ihren 82 Spielen zu ende gespielt, was wir wahrscheinlich vergessen können. 2.) Fantasy Playoff SzenarienVorausgesetzt es passiert nicht noch irgendetwas komplett überraschendes steht das Seeding für die NHL und NBA Fantasy Playoffs damit fest. Doch wie können die Fantasy Playoffs bei uns durchgesetzt werden? Eine finale Entscheidung ist natürlich davon abhängig wie es in der Realität der beiden Ligen weitergeht. Entsprechend habe ich für alle Wege ein Playoffformat vorbereitet. Ich möchte betonen, dass egal wie es weitergeht, es immer Teams bei uns gibt, die davon profitieren bzw Teams geben wird die ggf einen gewissen Nachteil haben werden. Das Bitte ich entsprechend zu akzeptieren, die Lage ist nun mal außergewöhnlich und es wird uns voraussichtlich nicht möglich sein die Fanatsysaison so zu ende zu spielen wie es eigentlich geplant war. Sprich es wird wohl eine Alternative geben müssen und jede Alternative hat auch einen gewissen Kompromiss zur Folge. Für mich gibt es aktuell vier Möglichkeiten wie die reale Saison weitergehen gehen könnte: 1.) Regular Season wird normal zu ende gespielt und anschließend Playoffs 2.) Regular Season wird reduziert zu ende gespielt und anschließend Playoffs 3.) Regular Season wird abgebrochen und die Liga geht direkt in die Playoffs 4.) Saison wird komplett abgebrochen Für alle vier Möglichkeiten sehe ich eine gute Variante um unsere Fantasyplayoffs zu beenden. Variante A: Reale Regular Season wird weitestgehend komplett zu ende gespieltIn dem Fall könnten wir natürlich auch noch die Playoffs im gewohnten Zyklus beenden. Beide Ligen benötigen noch 3 Wochen der Regular Season, damit wir die Playoffs beenden können. Sollten die Ligen also noch drei Wochen der Regular Season absolvieren (ca. 12 Spiele pro Teams wären das dann), dann würden wir unsere Playoffs direkt starten lassen. Voraussetzung ist natürlich das alle reallen Teams der Liga die Saison wieder aufnehmen werden. Für beide Ligen gibt es aktuell Gerüchte, dass die Teams die bereits aus dem Playoffkampf eliminiert sind, aus Gründen der Belastung/Verletzung nicht mehr die Saison wieder aufnehmen werden. Sollte dies der Fall sein, dann werden wir aufgrund des starken Eingriffs auf unsere Matchups natürlich nicht diese Variante wählen können. Fazit: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass NHL oder NBA noch rund drei Wochen Regular Season abhalten wird und gleichzeitig alle Teams die Saison wieder aufnehmen. Aber sollte dies der Fall sein, dann werden wir für die entsprechende Liga die Playoffs auf "normalen Wege" beenden können. Variante B: Reale Regular Season wird verkürzt weitergespieltSprich sollte eine Liga doch nochmal mindestens 4 Spiele pro Teams absolvieren, dann gibt es für uns die Möglichkeit einer "Playoffwoche" die dann quasi die ganzen Playoffs setzen/durchspielen. Auf Basis dieser Woche oder dieser Periode (falls es etwas mehr als eine Woche sein sollte) können die Fanatsyplayoffs zu ende gespielt werden. Das Round 1 Matchup kann wie gewohnt abgehalten werden. Gewinner kommt in die nächste Runde. Diese nächste Runde würde dann ebenfalls auf Basis dieser Periode bewertet werden. Gleiches Verfahren dann mit dem entsprechenden Finale. Natürlich sehr underdogfreundlich, aber wie ich schon sagte wird es irgendwie Kompromisse geben müssen. Auch hier wäre die Voraussetzung allerdings, dass alle Teams der Liga den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Fazit: Sollte es weitergehen, kann ich mir gut vorstellen, dass es vor den Playoffs noch eine handvoll Regular Season Spiele geben wird, damit die Teams etwas in den Wettkampfmodus kommen. Die Frage wird natürlich sein, ob alle Teams nochmal in die Saison gehen werden. Hier wird man abwarten müssen. Solch eine "Playoffwoche" wäre zumindest dann doch noch eine Möglichkeit unsere Fantasysaison in dieser realen Saison zu beenden. Variante C: Realle Regular Season wird nicht weitergespielt oder einige Teams werden den Spielbetrieb nicht mehr aufnehmen / Saison wird komplett abgebrochenSollte einer dieser Szenarien eintreffen, dann können wir die Fantasysaison auf Basis unserer Teams in dieser realen Saison nicht mehr beenden. Hier habe ich mir folgendes Szenario überlegt. Für den Saisonübergang wird es auf Fantrax zwei Ligen geben. Die eine Liga ist unsere Originalliga für die Saison 2020/2021, wo entsprechend Vertragsverlängerungen, Offseasontrades, UFA Signings und Draft eingearbeitet sind. Die andere Liga auf Fantrax spiegelt die Teams so wie sie aktuell aussehen. Hier würde dann in den ersten drei Wochen der Regular Season, die Fanatsyplayoffs zu ende gespielt. Natürlich kann der eine oder andere Spieler dann real in einem anderen Team spielen und dann einer gewissen Valueverschiebung unterliegen. Aber dies wird dann eben komplett Random sein und keiner hat darauf Einfluss, sodass man das denke ich einfach hinnehmen kann/muss. Da wir bei dieser Variante einen sehr großes Zeitfenster ohne Druck haben, könnte man sogar an sowas wie ein Best of Three/Five/Seven Modus denken. Aber das soll jetzt erstmal nur eine Randidee sein, die man über den Sommer nochmal besprechen könnte, sofern Variante C eintreten würde. Primär geht es erstmal darum die Playoffs in der kommenden Regular Season auf einer separaten Fantraxliga zu beenden. Ich hoffe die drei Szenarien sind soweit für alle verständlich formuliert. Ich habe mich jetzt bewusst dafür entschieden, die verschiedenen Varianten jetzt schon zu posten/verkünden, bevor es offizielle Entscheidungen der Ligen gibt. Im Detail muss man natürlich flexibel bleiben und die möglichen Varianten an die entsprechende Situation anpassen. Ich denke das ist soweit allen Beteiligten klar. So wäre natürlich auch möglich, dass für NBA und NHL verschiedene Varianten gewählt werden müssten. Sollte es Fragen zu der einen oder anderen Version geben, dann bin ich natürlich bereit diese zu beantworten. Ebenso bitte ich auf Hinweise für Fehler oder Gedankenlücken die ich vielleicht in diesem Kontext hatte. Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls willkommen, auch wenn man sicher nicht allen Ideen nachkommen kann. Das Grundgerüst sollte erstmal so stehen denke ich. Ansonsten hoffe ich für alle Beteiligten in der entsprechenden Lage eine zufriedenstellende Möglichkeit in Aussicht gestellt zu haben, dass die Fantasyplayoffs in NBA und NHL beenden werden können und wir einen Champion in beiden Ligen küren werden. Sportliche Grüße Joe In "CC" alle GMs der Liga: @tobio Bean (Seattle)nik (Miami) AlexPennypacker (Arizona) Schorschle(New York) elliftw (San Francisco) cwbskywalker saubermann Rio fabianSverker buc bruderfrings
|
|
|
Post by Rio on May 23, 2020 21:20:48 GMT 1
Ich denke Variante C ist die Wahrscheinlichste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Teams wieder den Betrieb aufnehmen. Vor allen Dingen nicht wenn die Playoffs außer der Reichweite sind. Die Frage, die bei mir aufkommt, ist, wie wird mit Spielern verfahren, die nächste Saison nicht mehr teilnehmen? Wenn das Roster der jetzigen Saison genommen wird, kann es Karriereenden geben oder ähnliches. Fällt das dann in die Kategorie Verletzungspech?
|
|
|
Post by bruderfrings on May 23, 2020 22:50:26 GMT 1
Ich denke Variante C ist die Wahrscheinlichste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Teams wieder den Betrieb aufnehmen. Vor allen Dingen nicht wenn die Playoffs außer der Reichweite sind. Die Frage, die bei mir aufkommt, ist, wie wird mit Spielern verfahren, die nächste Saison nicht mehr teilnehmen? Wenn das Roster der jetzigen Saison genommen wird, kann es Karriereenden geben oder ähnliches. Fällt das dann in die Kategorie Verletzungspech? Vermutlich ja. Müsste man halt mal schauen, wie groß die Auswirkungen wären. Ich persönlich muss die jeweiligen Saisons nicht zwingend zu Ende spielen. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Für mich wäre bei Variante C glaube auch irgendwie ein wenig der Reiz weg. Ist aber glaube einfach nur so ein persönliches Ding und wenn gespielt wird, sind meine Teams da auch am Start ;-).
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on May 24, 2020 7:43:37 GMT 1
Analog zur Realität finde ich, dass wir auf jeden Fall Wege finden müssen, um die Saison zu ende zu spielen. Manche Teams haben viel Zeit in eine Saison investiert und neben der Zeit kommen auch noch Punkte wie wertvolle Trade Assets und schmale Cupwindows. Wir hatten eine sehr aktive Trade Deadline, wo GMs das Team mit Blick auf die Playoffs verstärkt haben und für einen potentiellen Cuprun wertvolle Pieces aus der Zukunft investiert haben. Manche Teams werden die kommenden Jahre eine weniger realistische Chance auf eine Playoffteilnahme oder eine Meisterschaft haben. Da sollte jeder jetzt auch die Möglichkeit haben dies in den Playoffs zu umzusetzen, wie er es geplant hatte. Natürlich ist jeder Lösungsweg zum aktuellen Zeitpunkt mit Kompromissen verbunden. Dafür ist es am Ende auch recht einfach umzusetzen. Eine zweite Fantraxliga hab ich schnell erstellt. Ein paar Spieler aufzustellen kostet keinen GM wirklich belastende Mehrarbeit. Und der Spaß sowie der Wettbewerb stehen ja auch stets im Vordergrund. Ein paar Details muss man dann natürlich noch klären. Aber nichts was sich nicht klären lässt. Nur muss ich widerholen, dass es jedem klar sein muss, dass es eben an manchen Ecken und Enden Kompromisse geben wird. Aber wie Rio schon sagt. Zumindest in der NHL ist es wohl sicher, dass die Liga nur noch mit 24 Teams an den Start geht. Auf den Vorschlag der Liga hat sich nun auch die Spielergewerkschaft eingelassen. Jetzt geht es nur noch um den Modus im Detail, sowie Spielorte und Sicherheitsbestimmungen. Sprich wir haben hier nur noch Variante C. Die NBA hat hier noch keine klaren Aussagen getroffen, da hört man auch noch viel von 72 Spiele der Reg Season sollen noch absolviert werden, sodass Variante B noch nicht ganz aus der Diskussion sein sollte. Dinge wie Retirements sind natürlich ärgerlich, aber ich hoffe es sind nicht viele Spieler dabei, die heute noch einen Impact haben und nach der Saison nicht mehr spielen. Long Time Injury List Spieler müsste man zum Beispiel auch diskutieren, ob man die einsetzen dürfte oder nicht. Mir fallen jetzt spontan Kevin Durant und Vladimir Tarasenko ein, die in der aktuellen Saison nicht für die Fanatsy Playoffs relevant gewesen wären. Dürften diese Spieler dann in den Playoffs eingesetzt werden, oder stehen die nicht zur Verfügung, weil sie wahrscheinlich auf die Long Time Injury List gesetzt wurden? (Weiß jetzt an den Besipeielen nicht, ob die entsprechenden GMs die Spieler auf die LITR gesetzt hatten). Ebenso wird es aber möglichweise anderum Spieler geben, die sich in der Saisonvorbereitung verletzten und dann nicht zur Verfügung stehen würden. Am Ende sind das natürlich Einzelfälle, und wie ich unsere Diskussionen aus der Vergangenheit kenne, werden meist die Extremfälle diskutiert. Sodass diese mit Sicherehit nicht repräsentativ für den Durchschnitt sind, aber es muss auf jeden Fall klar kommuniziert werden wie man mit bestimmten Situationen umgehen will. Natürlich ohne das ganz unnötig zu komplizieren. Salary Cap und Verträge sind natürlich auf Basis der aktuellen Saison aktiv. Da kann ich mit einem Click auch eine Kopie erstellen, die dann eben für unsere Playoffs das File darstellen würde. Diese und andere Dinge müsste man vorher genau festlegen. Denke in den nächsten Wochen wird sich abzeichnen wie es in der Realität weitergeht und auf der Basis können wir dann weiter planen. Einen groben Fahrplan sollte ja jetzt jeder schonmal in der Hand haben. Version B ist ja problemlos umgesetzt, Version C hätte man dann auf jeden Fall genug Zeit alles vorzubereiten.
|
|
|
Post by saubermann on May 25, 2020 14:45:36 GMT 1
Die Frage ist: müssen wir unbedingt Wege finden? Wir verdienen ja kein Geld und spielen um keins Natürlich ist das ärgerlich, wenn ein Cup-Fenster wegen Corona verschwindet. Auch ich ärgere mich natürlich natürlich, da mein NHL-Team nicht chancenlos ist.... dennoch bin ich eher dafür, die Saison abzubrechen. Ich denke mal, das Szenario "NHL Playoffs = 4Sports-Playoffs" schließt sich ja schon von selbst aus. Und beim Anderen: da sind einfach zu viele Fragen: - Was ist mit Spielern, die keinen neuen NHL-Vertrag bekommen? - Was ist mit LTIR-Spielern? - Was ist mit Rookies, die auf einmal hochkommen und dann einschlagen - in der eigentlichen 19/20er-Saison aber noch in den Juniors oder am College spielten? - Was ist mit Spielern, die den Verein wechseln, dort andere Rollen und damit auch einen anderen Impact haben? (- Verletzungen) Das Thema Verletzungen setzte ich dabei bewusst in Klammern... das hätte ja so auch in den letzten Spielen einer "normalen" Saison passieren können. Die anderen Fragen sind als Einzelposition sicherlich auch Einzelfälle, aber in der Summe denke ich, dass sie viel Impact haben können. Für mich zuviel... unabhängig davon, ob ich davon profitiere oder benachteiligt werde.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on May 25, 2020 18:28:19 GMT 1
Wenn wir um Geld spielen würden, dann würde ich Playoffs definitiv ausschließen. Weil dann finde ich solche Kompromisse nicht tragbar. Da wir aber an Spaß an der Freude spielen und die meisten gerne im Wettbewerb sind, schaut man nach Alternativen die keinem wirklich wehtun. Habe mir nochmal angeguckt wie aktiv die Gamedaytalks in NBA und NHL diese Saison waren, da möchte ich den interessierten GMs auf jeden Fall die Möglichkeit bieten, hier den Wettbewerb zu beenden. Das für keinen die Welt untergehen würde, wenn wir die Saison abbrechen, dass steht außer Frage. Aber die reallen Commissioner sind aktuell auch bemüht Lösungen zu finden und dort sind die Kompromisse auf jeden Fall deutlich größer wie die hier bei uns. Auch hier kann man sich Fragen, ist es das eigentlich überhaupt noch Wert? Gibt es sicher verschiedene Meinungen. Im Zweifel für den Sport. Das Backupfile habe ich ein einer Minute erstellt, die Kopie von der Fantraxliga habe ich ebenfalls in einer Minute erstellt. Kein GM muss sich stundenlang durch die Materie quälen. Letztendlich muss jeder nur seine Aufstellung auf Fantrax machen. Das heißt alle GMs die "Bock" haben, die können sich im Wettbewerb austoben. Die GMs die das ganze zu Blöd finden, die können sich dann einfach raushalten. Keiner muss sich hier verpflichtet fühlen. Egal wie wir es machen, "optimal" wird es nicht sein. Brechen wir es ab und werten die 4 Sports Standings nach der Regular Season würde ich es auch blöd finden. Nur dann können die, die gerne die modifizierte Version der Playoffs durchführen wollen, nicht auf ihre Kosten kommen. Deswegen führe ich die Playoffs lieber durch und stelle den GMs die keine Lust auf einen Kompromiss haben entsprechend frei, sich daran nicht zu beteiligen. So kann jeder für sich entscheiden, ob er mitmachen möchte oder nicht. Da es wie schon beschrieben ohne gewisse Kompromisse und Augen zudrücken nicht möglich ist, sehe ich die Punkte jetzt nicht sooo tragisch. Auch wenn du mit einem einzelnen Punkt ansich recht hast. Selbstverständlich kann ich nicht ausschließen, dass es Teams geben könnte die von solch einem Playoffverfahren etwas profitieren werden bzw andere etwas benachteiligt werden. Aber da man dies vorher nicht genau voraussagen kann, finde ich die gewisse "randomness" nicht so schlimm. Wenn ich einen Nachteil habe, dann ist es eben so. Im Durchschnitt gleicht es sich aus, Extremfälle kann man natürlich nicht ausschließen. Wie richtig beschrieben, Verletzungen kann keiner voraussagen. Rookies die 2020 gedrafted werden stehen nicht zur Verfügung. Rookies die früher gedrafted wurden, können theoretisch eingesetzt werden, aber dann verbrennt man auch rückwirkend ein Vertragsjahr. Sodass man hier gut abwiegen muss und die Vor- und Nachteile sich dann auch etwas ausgleichen. Und Spieler die keinen Vertrag bekommen, die sind aktuell in den meisten Fällen eigentlich auch keine wirkliche Fanatsyoption. Weil gute Spieler werden einen Vertrag bekommen, sofern sie nicht ihre Karriere beenden wollen. Vereinswechsel stimme ich zu, zumindest in der NBA kann das gut und gerne mal einen Impact haben. In der NHL ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, spielt aber eigentlich eine untergeordnete Rolle. Aber auch das unterliegt einer Randomness. Ich denke am Ende muss man das Ganze mit einer gewissen Lockerheit sehen. Wenn man nur verbissen drauf guckt, ob man hier und da möglicherweise einen Nachteil hat, dann kann es natürlich frustrierend sein. Ich persönlich freue mich einfach über den Wettbewerb. Wenn ich zweimal in Runde 1 rausfliege, dann war der Gegner eben besser. Und hat es mit dem aktuellen Team dann auch verdient. Und wenn Glück dabei war, dann ist es eben so. Der Faktor "Glück" und "Randomness" hätte auch in den normalen Playoffs ein gewisses Gewicht. Wenn ich mir überlege wie stark das Thema "Rest/Benching" in den Fantasy NBA Playoffs immer ist, da kann man sich sogar Fragen ob wir den Zufall zumindest in der NBA so nicht sogar etwas minimieren würden. Bean (Seattle) und Amonte (ehemals Chicago) können davon sicher ein Lied singen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber am Ende würde man aber so oder so wahrscheinlich nicht "nur" die Playoffs gewinnen, weil 2-3 Würfel zu einem Gunsten gefallen sind. Trotzdem gibt es definitiv 1-2 Punkte über die man vorher sprechen sollte, damit wir es einheitlich halten können. Spieler auf der Long Time Injury List sind da eben ein wichtiger Punkt. Wie wir es handhaben ist mir eigentlich egal, aber logischerweise muss es einheitlich sein.
|
|
|
Post by nik (Miami) on May 27, 2020 16:20:55 GMT 1
Hatte mich bisher hier noch nicht geäußert da ich erstmal abwarten wollte was die realen Ligen denn nun wirklich entscheiden. Die NHL hat die Entscheidung jetzt gefällt und die ist wie Joe (Detroit) , vermutet hat das es keine weitere Reguläre Saison geben wird sondern ein 24 Team Playoffszenario gespielt wird. Ich dachte im ersten Moment das wir die Saison abbrechen müssen allerdings muss ich sagen das mir Variante C eig. relativ gut gefällt und ich mich darauf freuen würde. Natürlich verzerrt das ganze etwas und so kann Glück eine große Rolle spielen aber das kann wie Joe (Detroit), gesagt hat es auch in den regulären Playoffs. Die angesprochenen Punkte müsste man wie Joe (Detroit), erwähnt hat dann besprechen aber auch hier habe ich in keine Richtung eine starke Meinung. Die Draftrankings (und den Draft) würden wir dann eben logischerweise basierend auf den Regular Season Standings aufbauen nehme ich an.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on May 27, 2020 19:57:14 GMT 1
Ich war anfangs auch eher skeptisch aber je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee mit dem "Verschieben" in die neue Saison. Hatte hier ziemliche Bedenken was Aufwand und Übersicht angeht, aber nach Joes Aussagen sind die vergessen. Man müsste zwar mit Sicherheit einiges klären, hier würde ich gerne den Umgang mit FA-Verpflichtungen noch in den Raum werfen, der bisher noch nicht genannt wurde, da man davon ausgehen kann, dass sich der Pool an verfügbaren Spielern, die jetzt in den Playoffs zur Verfügung gestanden wären, sicher von denen im Herbst dann unterscheidet. Aber ich bin davon überzeugt, dass man hier auch eine Lösung finden kann. Und auch wenn es jetzt andere Faktoren gibt, die manchen dann eben zu Gute kommen und anderen schaden, ist eine sportliche Entscheidung dennoch mMn die beste. Dazu kommt, dass man ja auch ein paar negativen Aspekten, wie dem Benching im realen Sport gegen Ende aus dem Weg geht. Alles in Allem müssen wir aber auch erstmal Klarheit im realen Sport haben um hier dann bestmöglich zu entscheiden. Ich wollte nur mal mein Interesse an einer Fortsetzung hinterlegen und Joes hervorragende Arbeit hier etwas würdigen.
|
|
|
Post by saubermann on May 29, 2020 10:12:14 GMT 1
Ich bin weiter skeptisch....
So Sachen wie Glück und Verletzungen lass ich außen vor, das kann ja so oder so passieren.
Aber bei vielen anderen Dingen bin ich skeptisch, dass dies das Gesamtbild zu sehr verzerren könnte.
|
|
|
Post by saubermann on Jun 4, 2020 12:03:24 GMT 1
|
|
|
Post by saubermann on Jun 4, 2020 14:07:42 GMT 1
Was mir gerade in den Sinn kommt, als ich hier scoute: wie soll es denn mit dem Draft laufen? Aktueller Stand der Regular Season? (also bei uns nicht in den realen Ligen )
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 7, 2020 17:19:02 GMT 1
Ich denke eine Weiterführung der Playoffs in dieser Saison steht inzwischen außer Frage. Da fallen zu viele Spieler weg. Nächste Saison... ich bin ehrlich gesagt kein so großer Fan davon. Nicht, weil ich einen Nachteil fürchte, sondern eher, weil ich mich nur bedingt dafür begeistern kann. Ich kann die Argumente Invest in dieser Saison etc. nachvollziehen, würde aber lieber frisch in die neue Saison starten. Dann aber noch parallel auch an die Playoffs denken zu müssen und da ebenfalls zu planen hat -Stand jetzt- für mich nur bedingt Attraktivität. Vielleicht ändert sich das aber auch, wenn es wieder los geht.
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Jun 8, 2020 8:36:27 GMT 1
Die Saison regulär in NHL und NBA für uns weiterzuführen macht mittlerweile ja keinen Sinn. Aus Spaß an der Freude würde ich aber an den POs mitmachen. Für die Draft Reihenfolge würde ich den aktuellen Tabellenstand nehmen. Die Kellerkinder werden so oder so als erstes picken können, bei den PO-Teams macht es dann, denke ich, nicht extrem viel aus ob man an #10 pickt oder an #14.
|
|
|
Post by Rio on Jun 8, 2020 9:28:25 GMT 1
Da kann ich mich komplett Alex anschließen. Für mich ist ein Ausspielen der Playoffs besser als sie weg zu lassen. Die richtige Freude wird dann auch mit dem Beginn kommen. Bei der Draftreihenfolge ist es auch die einzig vernünftige Lösung.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 8, 2020 19:46:27 GMT 1
Danke allen GMs für die Rückmeldungen aller Art.
Die Draftreihenfolge wird die umgekehrte Reihenfolge der Regular Season sein in MLB und NHL. Durchgerankt von 1st bis 14th overall ohne die Berücksichtigung von Playoffs. Der Draft in NHL und NBA sind ja real noch nicht terminiert. Unserer Draft findet dann eine Woche nach dem reallen Draft statt. Die Termine gebe ich dann nochmal durch.
Die Playoffs in NBA und NHL finden dann in der kommenden Saison statt. Optimal ist es natürlich nicht, aber ich denke eine Durchführung der Playoffs tut am Ende keinem Weh. Keiner hat einen wirklichen Nachteil, abgesehen von fehlender Motivation, die wiederum kein bleibender Nachteil ist. Wer nicht mitmachen will, der kann sich gerne ausklinken und einer der Comissioner (Bean, Nik oder ich) wird das Team schon sportlich aufstellen. Am Ende ist es doch schön wenn wir die Saison doch noch einen Sieger ermitteln können und die meisten haben dann doch gerne noch den zusätzlichen Wettbewerb. Dann haben wir auch einen Sieger für die Geschichtsbücher.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Punkte müssten noch diskutiert werden: 1.) 4 Sports Wertung analog der Regular Season Standing oder doch mit Einfluss der Coronaplayoffs? Da ich selbst als 1. in der NHL und 2. in der NBA erhebliche Vorteile bei einer Wertung der Regular Season hätte, möchte ich hier zu keine Stimme abgeben. Regular Season spiegelt sicher am besten das Stärkeverhältnis der Saison 19-20 wider und die Coronaplayoffs haben einen gewissen X-Factor, auf der anderen Seite haben alle Fanatsyplayoffs einen gewissen X-Factor!? Aber will man den Coronaplayoffs auch noch Einfluss auf die 4 Sports Wertung geben?
2.) LITR-Player einsatzfähig? Ja oder Nein? Ich würde sagen, da wir irgendwie die Playoffs spiegeln wollen, sollten nur die Spieler einsatzfähig sein, die auch in den "normalen" Fanatsyplayoffs einsatzfähig gewesen wären. Entsprechend sollten Spieler auf LITR nicht einsatzfähig sein. Bin hier aber nicht festgefahren.
3.) Salary Cap / Rosterbewegungen / File Der Cap würde sich natürlich auf die Saison 19-20 beziehen. Capüberziehungen sind nicht erlaubt. Minormoves wären ganz normal analog der Regeln möglich. Sprich alle 14 Tage kann ein Spieler nach oben oder unten bewegt werden. (Wichtig: Stattet man in der NHL ein Prospect mit einem NHL Vertrag für die Playoffs aus, dann würde mit Blick auf das Jahr 20-21 natürlich schon ein Jahr vom Vertrag verloren gehen. Der Spieler hätte ja eiegntlich schon den Vertrag 19-20 bekommen. In dem Fall muss man abwiegen, ob es einem Wert ist) Jedes Playoffteam würde für die Playoffs die Möglichkeit bekommen bis zu drei Spieler unter Vertrag zu nehmen, die ganz normal via FA verpflichtet werden müssen und nur einen 1 Jahres Vertrag bekommen dürfen. Ich würde das File für die Playoffs kopieren. Sodas wir temporär zwei Files haben. Dazu einen neuen Sektor im Forum temporär einrichten für Rostermovements (UFA/Buyouts/Minors) in den Playoffs. Es dürfen keine Spieler entlassen werden, die im Originalfile der Sasion 20-21 noch Teil des Teams sind. Wäre ja sonst unlogisch.
4.) Draftees Spieler die im Draft 2020 gepickt wurden, dürfen in den Playoffs nicht eingesetzt werden. Denke das ist nur logisch, wir spiegeln hier die Playoffs 19-20 wieder. Da waren diese Spieler noch garnicht in unseren Teams.
5.) Spieler ohne Vertrag/ Retirement Wir sprechen hier von Einzelfällen, die wahrscheinlich auch nicht wirklich Fanatsyrelevant ist. Aber sollte ein Spieler von 19-20 auf 20-21 seine Karriere beenden oder real keinen Vertrag bekommen haben, dann hat man in dem Fall halt Pech gehabt. Natürlich kann man diesen Spieler dann nicht in den Playoffs einsetzen. Ich würde aber als Ausgleich erlauben, dass man pro solchen Fall, ein Extrasigning auf den UFA-Markt bekommt (wie schon in Punkt 3 beschrieben). Natürlich auch wieder nur ein 1 Jahresvertrag ohne Einfluss auf das Originalfile.
6. Spieler wechseln real das Team in der Offseason In dem Fall ist es eben so. Natürlich wird es den einen oder anderen Spieler geben, der in der Offseason via Trade oder FA real das Team wechselt. Ggf wird der Spieler dann eine andere Rolle haben. Aber im Durchschnitt werden sich Gewinn und Verlust ausgleichen. Und wenn einer eben mal etwas mehr Glück hat, dann sei es ihm gegönnt. Hier müssen wir einfach über unseren Schatten springen und nicht alles zu engstirnig sehen. Die Situation erfordert eben Kompromisse. Nur mit Glück wird am Ende keiner Gewinnen. Wie an anderer Stelle schon gesagt, dafür wird das Thema "Benching" / "Resting" nicht mehr so einen Faktor darstellen, wie es sonst oft in den Playoffs vor allem in der NBA war. Sodass der eine Randomfaktor am Ende durch einen anderen Faktor ausgetauscht wird. Will hier aber auch keine mathematischen Formeln aufstellen. Lasst uns einfach Spaß haben und es eben sportlich sehen wenn GM A in dem Bereich vielleicht etwas mehr als GM B von der Offseason profitiert.
7. Playoffmodus Normal sind die Fanatsyplayoffs ja immer im KO-Modus. Wir haben theoretisch bis zu 20 Wochen Zeit. Ich hätte auch mal Lust diese Ausnahmesituation auszunutzen und mal Playoffs "Best of three" oder sogar "Best of Five" zu spielen. Der zeitliche Rahmen wäre sowieso da, der Mehraufwand wäre minimal. (Die UFA-Signing Reglung müsste man dann etwas ändern, z.b. zwei Signings pro Serie bei Best of Three" bzw drei Signings pro Serie bei "Best of Five"). Wenn euch das zu "verrückt" ist, dann ist der klassische KO-Modus natürlich auch vollkommen in Ordnung. Das Seeding bleibt natürlich wie es eh schon gewesen wäre.
NHL (1) Pittsburgh Penguins - (4) Tampa Bay Lightning (2) Winnipeg Jets - (3) Florida Panthers (1) Detroit Red Wings - (4) LA Kings (2) Chicago Blackhawks - (3) NY Rangers
NBA (1) Portland Trail Blazers - (4) NY Knicks (2) Orlando Magic - (3) Chicago Bulls (1) Detroit Pistons - (4) Phoenix Suns (2) Miami Heat - (3) Indiana Pacers
Jedes Playoffteam ist herzlich dazu eingeladen zu den sieben Punkten etwas zu schrieben, damit sich mir eure Meinung etwas spiegelt und entsprechend das Playoff-Regelwerk aufgesetzt werden kann. Vielleicht habe ich auch noch einen wichtigen Punkt mit Blick auf die Durchführung vergessen. Vielen Dank.
|
|