|
Post by Joe (Detroit) on Jun 12, 2020 13:28:46 GMT 1
Habe grade gesehen, dass wir noch keinen wirklichen Thread zum allgemeinen Fanatsytalk haben, der jetzt nicht zwingend unsere Liga betrifft. Schätze mal der eine oder andere hat nicht nur hier seine Fanatsyheimat, sondern auch noch die eine oder andere Liga.
Die letzten zwei Jahre war dies hier im Fanatsybereich tatsächlich meine einzige Liga. Diese Offseason hab ich mich an eine weitere 4 Sports Liga gewagt. Deutlich dünneres Regelbuch wie bei uns. Also komplett ohne Verträge und man kann wie bei einer klassischen Dynastyliga beliebig viele Spieler halten bzw cutten. Dazu dann eben die jährlichen vier Rookiedrafts. Ist eine internationale Liga, mit neun Nordamerikanern (wenn ich das richtig verstanden habe zwei Kanadier und 7 Ammis) und drei Europäern (neben mir noch ein Spanier und ein Rumäne). Insgesamt 12 GMs, wobei viele GMs auch noch einen CO-GM haben. Wie bei uns läuft alles auf Fantrax. Das ganze mit Einsatz, um etwas das Commitment zu stärken. Futurepicks darf man u.a. auch erst traden, wenn der Einsatz für das entsprechende Jahr des Picks bezahlt ist. Der Hauptteil des Pots ist in der 4 Sports Wertung, jeder der vier Ligachampions bekommt aber schonmal seinen Jahreseinsatz zurück.
Das besondere und dazu interessiert mich auch gerne die Meinung von anderen GMs hier. Der Startupdraft wird ein all inclusive Draft. In einem Draft der 200 Runden geht werden alle Spieler der vier Ligen inkl Prospects und Rookies gezogen. Nach dem Draft hat jeder Sportmarkt 64 MLB, 26 NBA, 56 NFL sowie 54 NHL Spieler. Damit sind dann alle aktiven, bench und minor Spots komplett gefüllt. Will man Spieler adden, muss man vorher eigene Spieler droppen. Vor den jeweiligen Rookiedrafts muss ebenfalls erst Platz geschaffen werden. Also der Startupdraft ist erstmal sehr umfangreich, anschließend ist die Liga aber relativ wenig zeitintensiv. Da ich die Rookiedrafts ja sowieso etwas scoute wegen unserer Liga. Soweit erstmal ein grober Überblick.
Überlege mir aktuell ein wenig die Drafttaktik. Das ganze ist natürlich sehr komplex und gerade die Values der einzelnen Ligen gegeneinander zu gewichten ist nicht immer so einfach. Wie würdet ihr da im Draft strategisch rangehen? Welche Sportart/Positionen würdet ihr früh bedienen? Wo seht ihr den meisten Wert? Welche Sportarten in den frühen Runden vllt erstmal vernachlässigen? Oder doch rech symmetrisch innerhalb vier Runden alle Sportarten abdecken? Wie stark gewichtet man die Faktoren Alter/Upside/Performance right now? Hab jetzt mal in allen vier Ligen jeweils meine persönliche Top 10 notiert, da merkt man erst wieder wie schwer das eigentlich ist, alles ligaübergreifend in ein sinnvolles Ranking zu quetschen und natürlich ist immer viel von der allgemeinen Drafttaktik abhängig. Sehr spannend aber auch schwierig.
Wer Bock hat kann gerne dazu ein paar Wörter verlieren. Vielleicht hilft mir der eine oder andere Denkansatz bzw Perspektive.
Aber wer allgemein mal nach einer zweiten Meinung zu einem Fantasythema sucht, der kann sich gerne an diesem Thread bedienen. Sei es Tradeproposals, Spielereinschätzungen oder ähnliches.
|
|
|
Post by bruderfrings on Jun 12, 2020 21:59:43 GMT 1
Spontan hätte ich die NFL am geringsten gevalued (schönes Denglish). Die Verweildauer in der Liga ist vermutlich am kürzesten. Ein guter, junger MLB-Hitter bringt dir im Idealfall 10-15 Jahre Production. In der NFL schaffen das höchstens die QBs und die Kicker.
NBA halte ich inzwischen für sehr Superstar zentriert. Also ein Spieler aus dem höchsten Regal bringt dir mehr als drei Spieler aus den mittleren Runden. NHL könnte man glaube eher breiter aufstellen. Goalies sind hier natürlich der kritische Punkt.
MLB braucht man ein gutes Hitting-Core. Depth könnte man denke ein wenig vernachlässigen, wenn man die Benchpositionen einfach streamt mit Spielern die grade gut drauf sind. Müsste ohne Cap ja machbar sein.
Das wäre jetzt mal mein erster hochwissenschaftlicher Ansatz
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 13, 2020 9:55:44 GMT 1
Danke. Ja deckt sich prinzipiell auch weitesgehend mit meiner Meinung.
Zumindest die NHL will ich frühstens ab Runde 4 bedenken, da kann man denke ich in den middle rounds noch am besten gute Qualität holen. Da nimmt die Qualität der Spieler auch zwischen den einzelnen Tiern nicht so stark ab wie ich finde. Ausser der Goalierun geht schon so früh los, dann muss man auf den Zug mit aufspringen, bevor es da keine Qualität mehr gibt. NFL stimme ich dir mit der Verweildauer zu, allerdings haben die Spieler wahrscheinlich auch mit den größten Einfluss auf die direkten Ergebnisse. Wenn du auf RB/WR nicht solide aufgestellt bist, bringt dir keine Depth der Welt etwas, wenn du eine Rolle spielen willst. Das heißt wenn man da zu lange schlägt, dann kann man direkt in den Rebuildmode gehen. Da muss man irgendwie nen gesunden Mittelweg finden.
Bin an 1.11 (#11) und dann direkt wieder an 2.02 (#14). Heute Abend gehts los. Mal gucken was vorher passiert, aktuell schwanke ich aber auch zwischen MLB Hitter, NBA Star oder Young NFL QB (Liga ist mit Superflexspot sprich 2QBs) mit den beiden Picks. Ein NBA Spieler soll es aber eigentlich mit den ersten beiden Picks auf jeden Fall werden, da in der Liga auch einfach mit Abstand die wenigsten Spieler gedraftet werden. Aber da ich keine der vier Ligen punten will, muss man natürlich auch immer etwas den Verlauf berücksichtigen.
|
|
|
Post by bruderfrings on Jun 13, 2020 18:11:30 GMT 1
Klar, wenn du in der NFL auch direkt mitspielen möchtest, muss man da mit Sicherheit auch investieren. Wenn man die Rookiedrafts gut trifft, kann man da aber denke am schnellsten aus einem schlechten, ein gutes Team machen. In der MLB als Beispiel auf der anderen Seite dauert das mit hoher Wahrscheinlichkeit länger. Aber da man bei so einem Draft am Ende, ja eh nicht überall gut aufgestellt ist, würde ich am Anfang eigentlich relativ klar BPA gehen. Wer das ist, ist natürlich nicht so einfach herauszufinden . Den 1st Overall hätte ich da nicht haben wollen .
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 13, 2020 19:22:05 GMT 1
Also zu Beginn würde ich auch erstmal Richtung BPA gehen... jede Liga hat ja schon zwei, drei Spieler, die einen Ticken rausstechen. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner. Glaube aber, das sich in einem solchen Draft Taktiken noch schneller auflösen, als man plant... wenn da Runs entstehen, muß man manchmal ja fast mitgehen. Oder man profitiert, indem man in eine ganz andere Richtung geht.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 13, 2020 22:21:46 GMT 1
Wie ihr schon sagt. Genau zu sagen wer jeweils bpa ist, dass ist hier wohl die Herausforderung. Meine Taktik ist es im Kern ja auch erstmal,sicher von allen GMs.
Die ersten beiden Picks sind gemacht. 1. Patrick Mahomes 2. Giannis Ante.... Kann man sicher als beste Spieler sehen, kann man aber auch anders sehen 😁 Wo wir wieder bei der Frage sind wer eigentlich bpa ist!? Ich poste morgen mal Runde 1,ist ja auch mal ganz interessant wie externe die Spieler der diversen Ligen ranken (ohne den Punkt Vertrag).
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 14, 2020 13:50:12 GMT 1
Die ersten 18 Picks bis Mitte Runde 2 in dieser Reihenfolge. Deutlich größerer Anteil in der NFL (8 Picks) , die anderen drei Ligen bisher ziemlich ausgeglichen. NBA (3 Picks), MLB (4 Picks), NHL (3 Picks). Soto und Towns waren bisher meine Picks an 11 und 14.
Round 1: Patrick Mahomes QB KC NFL Giannis Antetokounmpo F,C,Flx MIL NBA Ronald Acuna Jr OF ATL MLB Connor McDavid C EDM NHL Luka Doncic G,F,Flx DAL NBA Christian McCaffrey RB CAR NFL Saquon Barkley RB NYG NFL MIke Trout OF LAA MLB Lamar Jackson QB BAL NFL Ezekiel Elliott RB DAL NFL Juan Soto OF WSH MLB* Cody Bellinger 1B,OF LAD MLB
Round 2 Dak Prescott QB DAL NFL Karl-Anthony Towns C,Flx MIN NBA* Kyler Murray QB ARI NFL Deshaun Watson QB HOU NFL Nathan MacKinnon C COL NHL Leon Draisaitl, C, LW EDM NHL
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 14, 2020 21:03:51 GMT 1
Gab es einen Trade oder hat da einer Jackson und Watson gezogen??
|
|
|
Post by bruderfrings on Jun 14, 2020 21:52:58 GMT 1
Also da sind aus meiner Sicht schon einige Headscratcher dabei:
Barkley, Elliott, McCaffrey in Runde 1. Für mich eine Katastrophe. Also für dich natürlich gut. Schlechter Positional Value und dazu würde es mich wundern, wenn die beiden noch mehr als fünf Jahre als vernünftiger Starter in der NFL haben. Selbst für ein WIN-NOW-Team passt das für mich nicht.
Prescott ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber ich sehe in ihm einfach keinen Superstar. Fällt für mich ein wenig in die Eli Manning Kategorie. Nicht Elite, aber mit einem Lauf zum richtigen Zeitpunkt vielleicht ein QB für eine.
Murray finde ich jetzt selbst als Cards-Fan noch etwas früh. Den Rest sind eigentlich alles Spieler, die dort gut passen sollten. Man könnte so zumindest den Eindruck bekommen, dass einige in der Liga sehr NFL-fokussiert sind. War hier am Anfang ja durchaus ähnlich. Das sollte dir in den anderen Sportarten helfen.
Dauert jetzt natürlich ewig bis du wieder dran kommst. Mit den nächsten Picks noch einen NHL-Star und in der vierten Runde, dann noch einen für NBA oder MLB. Eichel und Matthews dürften weg sein. Ein Laine oder Barkov wären cool oder mit etwas mehr Anlauf Jack Hughes. NBA wäre Devin Booker ein Traum, dürfte aber wohl weg sein. Tatum vielleich oder was Mittelaltes wie Siakam oder Beal. Dazu noch die wandelnden Verletzungssorgen um Embiid, Zion oder Irving. Oder in der MLB ein Vlad Guerrero, Eloy Jimenez, Gleyber Torres oder was erprobtes mit Betts oder Harper. Ich merke grad wieder wie viel Bock ich auf den Draft hätte, aber bin auch sehr froh das nicht entscheiden zu müssen.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 14, 2020 21:57:22 GMT 1
Gab es einen Trade oder hat da einer Jackson und Watson gezogen?? Sehr aufmerksam. Ja er hat in der Tat zwei QBs gezogen. In der NFL spielen wir aber auch mit Superflexposition, sodass man jede Woche zwei QBs aufstellen kann. Was der Position natürlich einen ordentlichen Valueboost gibt, gerade wenn man bedenkt das es wie schon gesagt nach Kicker eine Position mit hoher Langlebigkeit ist.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 14, 2020 22:22:59 GMT 1
Also da sind aus meiner Sicht schon einige Headscratcher dabei: Barkley, Elliott, McCaffrey in Runde 1. Für mich eine Katastrophe. Also für dich natürlich gut. Schlechter Positional Value und dazu würde es mich wundern, wenn die beiden noch mehr als fünf Jahre als vernünftiger Starter in der NFL haben. Selbst für ein WIN-NOW-Team passt das für mich nicht. Prescott ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber ich sehe in ihm einfach keinen Superstar. Fällt für mich ein wenig in die Eli Manning Kategorie. Nicht Elite, aber mit einem Lauf zum richtigen Zeitpunkt vielleicht ein QB für eine. Murray finde ich jetzt selbst als Cards-Fan noch etwas früh. Den Rest sind eigentlich alles Spieler, die dort gut passen sollten. Man könnte so zumindest den Eindruck bekommen, dass einige in der Liga sehr NFL-fokussiert sind. War hier am Anfang ja durchaus ähnlich. Das sollte dir in den anderen Sportarten helfen. Dauert jetzt natürlich ewig bis du wieder dran kommst. Mit den nächsten Picks noch einen NHL-Star und in der vierten Runde, dann noch einen für NBA oder MLB. Eichel und Matthews dürften weg sein. Ein Laine oder Barkov wären cool oder mit etwas mehr Anlauf Jack Hughes. NBA wäre Devin Booker ein Traum, dürfte aber wohl weg sein. Tatum vielleich oder was Mittelaltes wie Siakam oder Beal. Dazu noch die wandelnden Verletzungssorgen um Embiid, Zion oder Irving. Oder in der MLB ein Vlad Guerrero, Eloy Jimenez, Gleyber Torres oder was erprobtes mit Betts oder Harper. Ich merke grad wieder wie viel Bock ich auf den Draft hätte, aber bin auch sehr froh das nicht entscheiden zu müssen. Ach ich freu mich über deinen Input 😉 Hatte mir auch kurz überlegt Mahomes oder Jackson an 11 zu ziehen um das Thema schnell zu beenden, aber dann ging der QB Run ja früh los. Was ja eigentlich auch ganz gut war. Nach Draisaitl an 18 gingen jetzt direkt Matthews, Kucherov und Pastrnak hintereinander vier Elite NHL Scorer. Dazu haben noch Davis/Jokic, M.Thomas und Yelich die zweite Runde abgerundet. Mein Plan deckt sich soweit auch ganz gut mit deiner Idee. 3.11 und 4.02 würde ich gerne noch einen jungen u25 Star in der NBA holen (young, zion und booker wären da wohl die ersten Kandidaten, ggf auch noch Tatum.) und mit dem anderen Pick nochmal in einen u28 MLB Hitter investieren (exakt die Namen die du gesagt hast plus Bregman) oder eben die NHL bedienen (u25 scorer wie Eichel, Peterson, Marner oder Barkov ggf sogar schon Lafreniere oder schon Vasilevsky um auf der Goalieposition keinen Run mitgehen zu müssen und da schonmal den besten zu haben), je nachdem welche Namen sich vorher noch verabschieden. NFL bleibe ich erstmal passiv und schaue was die nächsten zwei Runden passiert.
|
|
|
Post by fabian on Jun 15, 2020 14:04:12 GMT 1
Hört sich mega interessant an,hab schon vom Lesen richtig Bock auf so einen Draft,ist ne cooler Ansatz alle Ligen auf einmal zu draften. Freu mich schon auf deine nächsten Berichte...
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Jun 15, 2020 18:04:02 GMT 1
Liest sich richtig interessant 😁 Mahomes wäre von den QBs her für mich der einzige No-Brainer für die ersten zwei Runden. Die RBs hätte ich bei so einem Draft auch nicht in Runde 1 gezogen, den Rest hat ja der Bruder schon gut erklärt. So würde ich mich da auch durch den Draft angeln. Bin echt gespannt wie es bei dir da weitergeht.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 15, 2020 19:12:01 GMT 1
Sehr gerne, dass freut mich.
Hier nochmal die Übersicht der ersten vier Runden,die jetzt bis auf einen Pick durch sind. Einfach hässlich copy paste via handy. Hab die Team namen mal dazu, dann sieht man die möglichen Taktiken/Stärken der einzelnen Teams besser.
Organization Player 1 Boston Patrick Mahomes New York Giannis Antetokounmpo Las Vegas Ronald Acuna Jr Detroit Connor McDavid Portland Luka Doncic Toronto Christian McCaffrey Cleveland Saquon Barkley Chicago MIke Trout Minneapolis Lamar Jackson Stillwater Ezekiel Elliott Los Angeles Juan Soto Oklahoma City Cody Bellinger 2 Oklahoma City Dak Prescott Los Angeles Karl-Anthony Towns Stillwater Kyler Murray Minneapolis Deshaun Watson Chicago Nathan MacKinnon Cleveland Leon Draisaitl Toronto Auston Matthews Portland Nikola Jokic Detroit David Pastrnak Las Vegas Nikita Kucherov New York Christian Yelich Boston Anthony Davis 3 Boston Michael Thomas New York Josh Allen Las Vegas Alvin Kamara Detroit Shane Bieber Portland Trae Young Toronto Tyreek Hill Cleveland DeAndre Ayton Chicago Zion Williamson Minneapolis John Collins Stillwater Russell Wilson Los Angeles Andrei Vasilevskiy Oklahoma City Kevin Durant 4 Oklahoma City James Harden Los Angeles Devin Booker Stillwater Francisco Lindor Minneapolis George Kittle Chicago Nick Chubb Cleveland Jayson Tatum Toronto Fernando Tatis Jr Portland Rafael Devers Detroit Walker Buehler Las Vegas Davante Adams New York Jack Eichel Boston
In Runde 3 war mein Wunsch einer von Young/Zion, um nochmal einen sehr jungen rising star zu haben. Die gingen dann beide kurz vor mir weg, sodass einer der Alternativen dahinter mit Booker, Tatum (ggf noch Embiid) auch in Runde 4 noch da sein werden. Sodass ich meinen ersten NHL Spieler holen wollte, hab dann zwischen Eichel und Vasilevskiy geschwankt. Bin noch nicht ganz überzeugt, dass meine Entscheidung den Goalie genommen zu haben richtig war. Aber die Kombo von Skill, Alter und Teamstärke hebt ihn in meinen Augen von den anderen Goalies der NHL klar ab. Sodass ich auf der Goalieposition so schnell nicht im Zugzwang sein werde. Eichel ist dann mittlerweile leider auch weg, was aber auch zu erwarten war. NBA ging der Plan in Runde 4 dann soweit auf, sodass ich mit Booker meine erste Alternative bekommen habe.
Bin aktuell noch etwas unentschlossen wie ich in den Runden 5/6 weiter mache. Wenn einer von Embiid/Beal bis dahin überlebt wahrscheinlich nochmal einen NBA Spieler im gesunden Alter dazu. MLB gibt's mit Bregman, Betts, Story und Turner aber auch noch vier elite hitter die erst 26 bzw 27 Jahre alt sind. Sowie Vlad Guerrero ein Blutjunger Upsidepick mit erst 21 Jahren, der gut zu Soto passen würde. NHL wird die dichte jetzt sehr groß, mit vielen Optionen auf Augenhöhe. Peterson, Huberdue, Panarin, Marner, Barkov Schleifer, Aho, Laine, die beiden Tkachucks, Point und Svechnikov um mal ein paar zu nennen. Hier würde ich vielleicht bis Runde 7 warten. Das heißt NFL ggf mal eine QB Aktie sichern vllt? Wentz, Mayfield, Burrow oder sogar Tua wären hier die Favoriten. NFL ist eh der Plan direkt nur auf junge Spieler zu gehen und ein Team aufzubauen. Da wäre Joe Burrow vielleicht ein guter Start. Jacobs oder Juju Smith Schuster wären die Alternativen auf den Skillpositionen.
Also Runde 5 MLB oder NBA, Runde 6 dann MLB oder NFL ist der vorläufige Plan.
Wer Bock hat kann gerne seine Idee mitteilen 😉
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Jun 16, 2020 13:15:20 GMT 1
Also Josh Allen zwischen Thomas und Kamara ist schon ein Headscratcher wert. Den hätte New York auch locker später picken können. Auch wüsste ich nicht ob ich Thomas so hoch gepickt hätte. Das gleiche mit Shane Bieber. Eine Tommy John Surgery und der Pick ist für'n Popo. Einerseits was die Ausfallzeit angeht, andererseits ist nach so einer OP immer fraglich ob die Jungs zu alter Stärke zurückfinden. Dann doch lieber die Hitter. Einen Elite-Hitter haste vergessen: Yordan Alvarez Wäre für mich auch eine Alternative zu VGJr. Wenn einer von Embiid/Beal in Runde 5 ist, würde ich zuschlagen. Falls nicht dann würde ich auf die Hitter gehen. Und in Runde 6 würde ich Burrow oder Tua picken, falls du in Runde 5 deinen Hitter bekommen hast.
|
|