|
Post by nik (Miami) on Jun 27, 2020 11:11:31 GMT 1
So wie erwähnt hat die MLB ihren Zeitplan jetzt festgezurrt. Aus diesem Grund möchte ich hier mal über unser MLB Format sprechen.
Saisonstart ist der 23.7. Ende der 27.9. dies bedeutet für uns 9 "Scoring Perioden". Da ich ganz traditionelle Playoffs spielen würde würde ich hierfür 3 Wochen reservieren. Also wären 6 "Scoring Perioden" übrig um unsere Regular Season auszuspielen. Da ausschließlich 6 Spiele keine Option sind müssen wir mMn zwangsläufig mehrere Matchups pro Periode ausspielen. Hier sehe ich 2 praktikable Möglichkeiten.
1. 2 Matchups pro Woche
Die erste Möglichkeit wäre 2 Matchups pro Woche auszuspielen. Bei 6 Wochen wären dies 12 Spiele. Da wir 14 Teams sind würde so allerdings nicht jeder gegen Jeden spielen aus diesem Grund würde ich in Woche 6 eine "SuperWeek" einführen in dem jedes Team 3 Matchups spielt. So spielt jeder 1 mal gegen jedes Team.
2. 3 Matchups pro Woche
3 Matchups Pro Woche führen zu 18 Spielen. Hier würde ich jeden gegen jeden spielen lassen. Die übrigen 5 Spiele würde ich innerhalb der Division bestreiten. Leider reicht auch dies nicht um gegen jeden in Der Division zu spielen sodass ich eine weitere Super Week in Woche 6 einführen würde in der jeder 4 Matchups hat. So hat jeder 2 mal gegen die eigene Division gespielt und 1 mal gegen die Teams in der anderen Division.
Ich persönlich würde für die 2. Variante plädieren da so eine größere "Sample Size" entsteht wir mehr SPiele haben und so die Saison "fairer" abläuft. mit 3 Matchups hätte man zwar dann mehr Spiele als ich eig. präferiere aber in diesen sauren Apfel würde ich beißen. Es gibt sicher auch weitere denkbare Alternativen (z.B. jeder gegen jeden jede Woche, oder Umgestaltung der Playoffs) allerdings würden diese in meinen Augen zu weit von unserem eig. Format weggehen sodass ich diese beiden Alternativen präferieren würde.
Was meint ihr ?
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 27, 2020 12:39:16 GMT 1
Ich bin für Option 1. Klar wäre es schön, so viele Spiele wie möglich zu haben. Aber je mehr Spiele es je Woche werden, desto größer wird die Gefahr, dass einzelne Wochen vorentscheidend sein können. Eine schlechte Woche kann schnell mal ein 0-3 bedeuten, das finde ich dann doch zu viel. Andersrum eine gute Woche 3-0, da geht mir die Schere zu weit auseinander.
|
|
|
Post by Rio on Jun 28, 2020 7:32:24 GMT 1
Ich bin auch für Option 1. Normalerweise bin ich immer für so viele Spiele wie möglich. Aber drei Matchups könnten das Bild wirklich zu sehr verzerren. Deswegen geht meine Stimme an Option 1.
|
|
|
Post by elliftw (San Francisco) on Jun 28, 2020 8:43:17 GMT 1
Ebenfalls für Version 1.
|
|
|
Post by buc on Jun 28, 2020 12:10:04 GMT 1
Ebenfalls Option 1
|
|
|
Post by fabian on Jun 28, 2020 13:25:49 GMT 1
Wäre auch für Version 1
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 28, 2020 19:00:18 GMT 1
Ich wäre wahrscheinlich sogar für Version 2. Aber im Kern finde ich beides in Ordnung. Finde es auf jeden Fall gut, dass wir in den Zusammenhang mal die multiple games per week Einstellung testen.
|
|
|
Post by bruderfrings on Jun 28, 2020 23:34:15 GMT 1
Ich bin für die Varianten 3-5 ;-).
Also eigentlich habe ich auch mit der verkürzten MLB wenig Lust auf eine Fantasysaison. Ich glaube einfach, dass Corona da doch einen gewichtigen Einfluss drauf haben wird. Auf Grund der bisherigen Entwicklung in den USA sehe ich die Saison nicht störungsfrei.
Wenn ich dann doch spielen würde, dann würde ich bei der kurzen Saison die Playoffs weglassen und eine "normale" Liga spielen. Was man da Spielplantechnisch drauß machen könnte, müsste man schauen.
Bei der kurzen Saison fände ich auch durchaus eine reine "Punkteliga" eine Überlegung wert.
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Jun 29, 2020 9:39:43 GMT 1
Option 1
|
|
|
Post by saubermann on Jun 30, 2020 12:56:23 GMT 1
Ich könnte mich des Vorschlags von bruderfrings, anschließen.
|
|
|
Post by bruderfrings on Jun 30, 2020 16:36:36 GMT 1
Ich würde meinen obigen Ansatz mal noch ergänzen und anbieten die MLB-Saison einfach auszusetzen. Bei 13 Team und 6 Wochen Regular Season könnte bei Doppelmatchups jeder ein Mal gegen jeden spielen, sofern ich keinen Denkfehler habe.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 30, 2020 23:23:24 GMT 1
Dir hat Corona scheinbar komplett die Fantasylust genommen 😉😋
Wie würde so eine Punkteliga eigentlich aussehen? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen.
Finde aber Niks Vorschläge klingen alle sehr gut. Kompromisse muss man halt machen, aber einen netten Wettbewerb wird es trotzdem geben. Und dad jeder entsprechende Spiele bekommt, hat er ja auch allen einberechnet. Und hier gibt's doch vor allem auch mal gute Chancen für die kleinen Märkte. Allgemein etwas mehr X Factor, aber ein guter Saisonstart und schon steht man mit einem Bein in den Playoffs.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Jul 1, 2020 10:38:42 GMT 1
Ich bin bekanntlich kein großer Fan von diesen multiple Games per week und habe mich deshalb hier noch nicht zu geäußert. Möchte hier aber auch gar keine Diskussion anfangen, dies ist eben die einzige Möglichkeit wie wir eine halbwegs normale Saison durchspielen können und dann ist mir das auch tausendmal lieber als keine Saison. Das Argument mit dem nicht zu viele Spiele pro Woche, da sonst einzelne Wochen zu stark bewertet werden hatten wir ja schon bei der grundsätzlichen Diskussion. Hier bin ich mir aber immer noch nicht sicher und würde mittlerweile eher dazu tendieren, dass sich dies relativieren müsste. Dürfte ja eine reine prozentuale Geschichte sein und wenn man das weiterdenkt wäre dann der Einfluss der letzten Spielwoche trotz 4 Spieler geringer da die Steigerung von 3 auf 4 prozentual geringer ist als von 2 auf 3. Dementsprechend wäre ich auch eher für Variante 2 aufgrund der höheren Anzahl an Spielen. Ist meiner Meinung nach auch etwas aussagekräftiger als Versuch als "nur" mit 2 Spielen.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Jul 1, 2020 16:02:29 GMT 1
Nach einigen Meinungen nochmal ein paar Worte von mir: Ich bin für Option 1. Klar wäre es schön, so viele Spiele wie möglich zu haben. Aber je mehr Spiele es je Woche werden, desto größer wird die Gefahr, dass einzelne Wochen vorentscheidend sein können. Eine schlechte Woche kann schnell mal ein 0-3 bedeuten, das finde ich dann doch zu viel. Andersrum eine gute Woche 3-0, da geht mir die Schere zu weit auseinander. Das ist mMn ein Irrglaube ein 3-0 in Variante 2 ist genauso viel wert wie ein 2-0 in Variante 1 da prozentual gleich viele spiele gewonnen werden (und dann eben auch verloren werden). Durch MatchupPech (starke Wochen von 1 oder 2 gegnerischen Teams) können in Variante 1 mMn einzelne Wochen deutlich entscheidender sein als in Variante 2 da einfach zu wenig weitere Spiele bleiben um dies auszugleichen. Vlt habe ich hier auch ein Denkfehler aber ich bin mir eig. relativ sicher. Meinst du hier das gleiche wie cwbskywalker , oder siehst du noch andere Probleme Rio ,? Den einzigen Nachteil den ich nämlich in Variante 2 sehe ist hier das etwas die Übersicht verloren geht und man evt. nich so gut aufstellen kann (Stichwort:Taktik) was ja aber wohl eh nicht soviele befürworten. Das ist natürlich auch eine Überlegung würde aber eben unser komplettes Scoring System über den Haufen werfen und so etwaige Planungen die in den Teams steckt noch mehr als eh schon zunichte machen. Ich könnte damit leben wollte das aber erstmal nicht machen deswegen habe ich die Vorschläge gemacht. Ich nehme an das der Bruder eine "Points League" meint. Im Endeffekt werden hier für jede Statistik die ein Spieler erhält entsprechend Punke verteilt (analog zur NFL) Ein denkbares Scoring System ist am Ende folgendes: Und wer am Ende der Saison die meisten Punkte geholt hat gewinnt die Saison. Dies geht aber mMn arg weit weg von unserem "KategorieScoring" nach dem alle Teams zusammen gestellt sind (ähnliches gilt für Roto wobei ich dies noch eher als brauchbar erachte). Weswegen ich das nicht für optimal halte. Wenn wir es etwas anders und fairer gestalten wollen wäre mMn folgendes das Beste: Wir machen keine Playoffs sondern spielen 9 Wochen lang jede Woche jeder gegen jeden. So hat man dann in einer Woche 13 Spiele und geht z.B. 10-3 (gegen 10 Teams hätte man gewonnen und gegen 3 verloren) oder 5-8. Am Ende der 9 Wochen gibt es dann eine Abschlusstabelle die nach der Anzahl an Siegen sortiert ist die dann gleichzeitig den Champion kürt.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jul 1, 2020 16:14:36 GMT 1
Ohne Playoffs würden halt die Top Teams deutlich bevorzugt werden. Da sie dann am Ende neun Wochen Zeit haben die bessere Qualität auszuspielen. Playoffs bringen immer eine gewisse Randomness, die den vermeintlichen Aussenseiter in die Karten spielen können. Weil innerhalb einer Woche kann am Ende immer viel passieren. Daher bevorzuge ich schon klar die Version mit den Playoffs.
Edit: Und mit der mathematischen Wertigkeit haben schorschle und nik vollkommen recht. Bei Doppel bzw Dreifachwochen ist ein 0-2 bzw 0-3 Saisonstart genau das gleiche wie bei einer Einfachwoche ein 0-1 Saisonstart. Der Unterschied ist da nur psychologischer Natur 😉 Bei sechs Wochen wäre halt allgemein nicht viel Platz für Fehltritte. Im Schnitt wird man wahrscheinlich 4 - 2 Stats brauchen um es in die Playoffs zu schaffen. Das heißt wenn man Woche 1 schon verliert muss es anschließend laufen. Glaube sogar das bei Dreifachwochen Fehltritte besser auszugleichen sind. Entsprechend bleibe ich dabei und bin für Option 2. Gehe aber selbstverständlich mit der Mehrheit mit.
|
|