|
Post by Joe (Detroit) on Oct 23, 2020 9:11:54 GMT 1
So bevor ich mich allgemein über den Draft auslasse und wie ich den einen oder anderen Prospect sehe, erstmal was zu meinen paar Picks bisher. In einem wie ich finde sehr starken Draft hatte ich leider keinen 1st Rounder und hab mich dann erst Ende der 2ten Runde reingetraded als AlexPennypacker (Arizona) mir angeboten hat seine Picks abzunehmen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gehofft das Connor Zary von den Calgary Flames zu mir durchrutscht. Toller Spieler, erinnert mich sehr an Dylan Larkin von den Red Wings. Guter Scorer, gilt als der beste Faceoffspieler des Drafts. Naja Sekunden nachdem ich den Deal mit Arizona abgesegnet hatte, kam saubermann und hat ihn gepickt. Dann bin ich zwischen Mavrik Bourque und Dylan Holloway hin und her gesprungen. Bourque hat mehr offensives Upside und offensiv ein kompletteres saubereres Skillset. Tolle Hände und Hockey IQ. Holloway hat ein höheres Floor, ist vor allem körperlich schon weit in seiner Entwicklung und hat in Edmonton ein perfekten Landing Spot. Als projected Top 6 auf dem Flügel von McDavid oder Draisaitl sollte das schwächere offensive Skillset in den Punkten wahrscheinlich garnicht so auffallen. Die Speed der beiden kann er mitgehen, da das Skating einer seiner großen Stärken ist. Dazu ein sehr physischer Spieler, der denke ich auch gut Hits und PIM bedienen kann. Ich war zwischen den beiden hin und hergerissen. Schorschle(New York) hat direkt vor mir dann Bourque gepickt, sodass mir die Entscheidung hier abgenommen wurde. Mit Blick auf meine Needs ist das vielleicht auch ganz gut so, habe sowohl in meinem NHL Team als auch in meinem Prospectbereich extrem viel Qualität auf der Centerpostition. Holloway wird kein Superstar und wohl auch kein Spieler der die treibende Offensivkraft in einem NHL Team ist. Aber 60-70 Punkte dazu 100+ Hits und 150+ Shots hat er definitiv Upside. So ein bisschen Vergleichbar wie Timo Meier von den Sharks wenn alles gut läuft. Später mach ich dann mal weiter.
|
|
|
Post by bruderfrings on Oct 23, 2020 18:17:53 GMT 1
Mal noch eine Vorschlag von mir: Nachdem skywalker ja zuletzt nochmal drauf aufmerksam gemacht, wo er wegen missed Picks den ganzen Draft verpasst hat. Sowas kann eine Franchise ja schon gewaltig zurückwerfen, gerade wenn sie sich im Rebuild befindet oder generell einfach nicht gut aufgestellt ist. Und das ist natürlich gerade in einer solchen langfristigen Liga relativ blöd und nicht motivationsfördernd. Wäre es eine Überlegung wert, dass man einfach am Ende jeder Runde oder alle zwei Runden am Ende die ganzen Missed Picks als Zwangspicks nachholt und diese praktisch per BPA verteilt. Es wird einfach der höchste noch verfügbare Spieler des aktuellen Draft gepickt.
Was meint ihr?
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 24, 2020 9:55:19 GMT 1
Können wir gerne machen 👍 Wobei das natürlich auch je nach Liga unterschiedlich große Hilfe ist. In der NBA kann man sich eh sehr nah am realen Draft orientieren. Da ist dem Sportmarkt sicher sehr geholfen wenn du am Ende der Runde den höchsten Spieler nach realen Draftranking bekommst. Wenn du eh einen späten Pick in der Runde hattest, dann bekommst du vielleicht sogar den Spieler den du auch so gepickt hättest. NFL wird man dann wahrscheinlich zu 95% einen IDP bekommen, was in vielen Fällen auch nur bedingt hilfreich wäre, wenn man hier einen Autopick bekommt und dann mit einem Cornerback oder Defensive Tackle endet. NHL und MLB wird es mal so mal so sein. Aber nicht selten wirst dann einem defensiven Defender (NHL) oder Catcher (MLB) bekommen. Bei denen ist die Diskrepanz zwischen realen Draftranking und Fantasyranking wahrscheinlich am größten. Ich will das nur anmerken. Ist keine Kritik an der Idee allgemein. Wir können das gerne so machen und in den Regeln verankern. Ich kann nur immer wieder betonen, dass man mir auch einfach lose Anweisungen (Zieh mir bitte in Runde 1 den besten WR und in Runde 2 den besten RB nach realen Draftranking) schicken kann wie man vertreten werden möchte. Sei es ein paar Namen, sei es Positionen oder ein Link von einem Fantasyranking nach dem ich ziehen soll. Oder natürlich gerne auch ein detailliertes eigenes Ranking. Die Drafttermine stehen ja immer recht lange im voraus fest. Teilweise schon ein halbes Jahr früher und vor dem Draft erinnere ich auch nochmal zusätzlich an die wichtigen Termine. Dazu ist der Drafttimer im Vergleich zu anderen Ligen in denen ich spiele mit Abstand der Großzügigste. In den ersten zwei Runden wo es noch um den wirklichen Value gibt hat man !24 Stunden! Zeit. Also die allgemeinen Rahmenbedingungen einen Pick nicht zu verpassen sind sehr GM freundlich. Langer Timer, frühzeitig bekannter Drafttermin, zusätzlicher Reminder sind sehr GM freundlich. Und das man mal Termine verpennt ist ganz normal, es gibt wichtigere Dinge im Leben als diese Liga. Aber am Ende trägt jeder GM ganz alleine die Schuld für einen verpassten Pick und muss dann natürlich auch mit den entsprechenden Nachteilen leben. So sicher etwas Offtopic, aber hat gerade zu bruderfrings Idee gepasst. Dann weiter im Draft und mal schauen wenn die Late Gems dieses Jahr findet 😉 Lese auch immer gerne wenn ein GM ein paar Gedanken zu seinem Draft oder einem Pick, Spieler postet.
|
|
|
Post by bruderfrings on Oct 24, 2020 12:08:52 GMT 1
Es soll ja per se auch nicht einen draftenden GM ersetzen und Feinheiten könnte man ggf. einbauen falls notwendig/sinnvoll. Geht mir da auch nicht um Zeitfenster oder ähnliches. Jeder der halbwegs aktiv ist, kann die Zeitfenster in der Regel ohne Probleme halten. Und selbst wenn, dann verpasst man in der Regel maximal 1-2 Picks. Das ist zwar ärgerlich, aber jetzt nicht das ganz große Problem. Mein Gedanke ging wirklich dahin, wenn komplette Drafts verpasst wurden.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Oct 24, 2020 13:07:24 GMT 1
Ich finde die Idee auch nicht schlecht, einfach um den Sportmarkt - möglicherweise auch für einen Nachfolger - nicht verkümmern zu lassen. Jede Liga hat so seine Tücken was BPA angeht, aber es geht ja hier wie bruderfrings, anmerkt, ja nicht darum den bestmöglichen Pick für diese Franchise zu machen, sondern eben nur einen Ausgleich, dass sie nicht komplett abfällt. Finde es auch gut, wenn dieser Pick durchaus etwas schlechter ist als es jeder von uns als GM tätigen würde, einfach um den Anreiz sich mit dem Draft zu beschäftigen und solche Angebote wie von Joe mit den Rankings zuschicken etc. zu nutzen. Sonst sehe ich leider etwas die Gefahr, dass gerade in den späteren Runden die Motivation abfällt, wenn man ja einen guten Autopick bekommt. Zum Draft an sich, ist es bei mir wie jedes Jahr in der NHL, dass ich mir ein paar Rankings zusammensuche und die versuche in Einklang zu bringen und mich Jahr für Jahr drüber aufrege, dass sie so verdammt jung sind und ich keine Ahnung habe wie ich die U20-Liga von Finnland mit der zweiten russischen Profiliga vergleichen soll Bisher haben mit Lundell und Barron zwei Spieler den Weg nach NY gefunden, die eher der sichere Pick waren. Dazu kommt Bourque, bei dem ich es auf der einen Seite sehr beruhigend fand, dass die beiden Alternativen zu ihm, in Foerster und und Holloway, direkt hinter ihm gegangen sind. Auf der anderen Seite könnte es das natürlich in ein paar Jahren auch umso ärgerlicher machen, wenn eben Foerster/Holloway und nicht Bourque abliefert:D
|
|
|
Post by Rio on Oct 25, 2020 8:31:25 GMT 1
Falls noch jemand 1 oder 2 Picks abgeben möchte, darf er sich gerne melden. Picks aus dem nächsten Jahr oder Depth Player als Kompensation sind möglich.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Oct 26, 2020 11:31:42 GMT 1
Habe leider bisher keine/kaum Zeit gefunden was zum Draft zu kommentieren ich fange hier jetzt mal an: Interessanter Draft bisher. Man merkt das hier das Scouting inzwischen deutlich weiter ist als noch zu Beginn. Da bleiben trotz hohem Draftstatus die Spieler mit Fragezeichen in der Offense doch sehr lange am Board liegen. Und da werden auch einfach Spieler aus der mittleren zweiten Runde geholt. Die Top 10 sind für mich eigentlich ziemlich nach Erwartung gelaufen. Danach hatte ich einen kleinen Drop. Hätte vermutlich hochgehen sollen, aber dafür bin ich dann doch immer zu geizig . Das Scouting ist in der Tat (leider ) mMn deutlich besser geworden. Da wird doch schon ordentlich vom realen Draft abgewichen und mMn auch inteligent abgewichen. Ich hatte in Runde 1 auf einen von Rossi,Perfetti oder Askarov gehofft und dafür versucht in die 8-10 Range hochzutraden (wo eig. mein realer Pick war ). Rossi ging leider zu früh hier hatte ich hoffnung da er im realen Draft so gefallen war elliftw (San Francisco) hat die Hoffnung aber früh zerstört. Für Askarov und Perfetti wollte ich dann nicht genug bezahlen bzw. hatte ich die Hoffnung das ich für sie etwas länger warten könnte. Nach dem die beiden weg waren war Jarvis mein Target allerdings habe ich hier nicht gedacht das ich hoch müsste. Als er und Mercer weg waren habe ich dann ganz schön Probleme gehabt und der Amirov pick hat mir nicht so gut gefallen. Er hat ne menge upside aber auch große Fragezeichen allein durch seine "Wartezeit". Gern wäre ich hier runter getradet da ich einige Jungs auf dem Schirm hatte und wirklich ewig hin und her überlegt hatte. (In Frage kamen hier: Lapierre,Mysak,Perreault und Gunler) aber da es kein Angebot gab habe ich mich für Amirov entscheiden müssen da ich mir hier am sichersten war das er es nicht zu meinem 2. Pick schafft. In der 2. Runde hatte ich dann eig. auf Mysak gehofft. Habe ihn schon seit den World Juniors etwas verfolgt und ich habe das Gefühl die "Amis" unterschätzen ihn etwas weil er aus Tschechien kommt. Leider hat Bean (Seattle) mir diese Hoffnung kaputt gemacht. Da auch Perreault und Lapierre direkt vor mir gingen war ich quasi auf Gunler festgenagelt. Ein maximaler Upside Pick. Vielleicht etwas früh gezogen aber ich wollte ihn unbedingt. Er hat wohl alles Talent der Welt bringt dies aber etwas zu selten auf die Platte. Hier erhoffe ich mir mit den Hurricanes das dieses Gute Team und "Development System" aus ihm das Maximum rausholt dann war der Pick es allemal wert und Gunler sollte 60+ Punkte abliefern können. Sollte dies nicht klappen würde es mich nicht überraschen wenn Gunler nicht mal NHL Eis sieht und damit ein gravierender Bust ist. Wahrscheinlich wäre dieser Pick in Runde 3 besser gewesen aber ich hatte weder einen anderen Spieler den ich picken wollte noch den Glaube das Gunler in Runde 3 noch da ist. Da er von vielen Leuten als Steal im Draft gesehen wurde. Würde mich hier für andere Meinungen interessieren. Am wenigsten gefallen mir tatsächlich die Picks aus Florida, wobei das eigentlich eher ungewöhnlich ist. Gunler war für mich der bisher krasseste Reach, wobei sowas natürlich immmer relativ ist. Und wahrscheinlich straft er mich in wenigen Jahren Lügen. Und Amirov fand ich von vornherein irgendwie zu shaky. Definitiv High-Ceiling, aber vielleicht fasst er auch nie Fuß in Nordamerika. Sehe defintiv dein Punkt dies ist einer der Drafts mit dem ich unzufriedener bin als ich schon war. Die Spieler waren nicht meine Wunschspieler und die "Spots" in denen ich sie gepickt habe waren nicht optimal. Hätte ich beide nach einem Downtrade gekriegt könnte ich weitaus besser damit leben. Hoffe das meine High Ceiling Strategie sich hier auf lange Sicht auszahlt. In Runde 3 hatte ich dann lange hin und her überlegt. Poirier wäre ein weiterer High Upside Pick gewesen. Ein Verteidiger der wohl keine Ahnung hat wie man verteidigt aber unglaublich viel Offensiv Potenzial besitzt. So ein Shot hätte ich eig. gern gewagt aber mir überlegt ob es für ihn evt. zu früh wäre da er real auch erst in Runde 3 ging. Während ich noch überlegt hatte hat elliftw (San Francisco) zugeschlagen und mich damit darauf gedrängt Pius Suter zu picken. Ein Free Agent den Chicago diese Offseason aus der Schweizer Liga verpflichtet hat. Dort wurde er wohl zum MVP gewählt und ist damit ein Nachfolger von Domink Kubalik. Leider war er wohl nicht ganz so dominant und es ist auch nicht damit zu rechnen das er so in der NHL einschlägt. Allerdings sollte er gute Chancen haben in der Top 6 von Chicago einen Platz zu finden und damit hoffentlich recht zügig um die 40-50 Punkte zu erzielen. Dies ist als depth Option unter einem Rookievertrag eine Willkommene Ergänzung für mein Team und vlt kann er ja doch noch ein bisschen mehr. In Runde 3 für mich in Ordnung aber auch keine Jubelsprünge.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 26, 2020 11:37:21 GMT 1
So dann mache ich erstmal weiter und bleibe vorerst nochmal primär bei meinen eigenen Picks. An 2.12 ist es ja wie beschrieben schon Dylan Holloway von den Oilers geworden. Meine nächsten zwei Picks waren dann 3.02 und 3.04. Also kurz danach. Rot markiert hatte ich mir schon vor dem Draft Jan Jenik. Denn 3.04 wäre ja ohne die Trades mein erster Pick im Draft gewesen und da war der Plan Jenik zu picken. Dann fängt man natürlich an zu überlegen. Hätte auch gerne noch JJ Peterka gehabt. Hab eigentlich nicht wirklich geglaubt das Rio für die Islanders Jenik an 3.03 genommen hätte. Aber ich wollte das Risiko einfach nicht eingehen. Das er Peterka pickt war dann nicht so unwahrscheinlich, so ist es dann auch gekommen. Minimal ärgere ich mich schon, da Khovanov vielleicht noch an 3.12 da gewesen wäre. So ist es an 3.02 Jan Jenik, RW, ARI / 3.04 Alexander Khovanov, C, MIN / 3.12 David Farrance, D, NSH / 4.02 Marat Khusnadinov, C, MIN und 4.04 Mikko Lehtonen, D, TOR geworden. Mein Wunschspieler war Jan Jenik. Ein Right Winger von den Arizona Coyotes. Jenik ist schon 2018 von den Coyotes gedrafted worden in der dritten Runde. In dem Draft war er aber tatsächlich der jüngste Spieler der im gesamten Draft gezogen wurde. Ein Tag später geboren und er wäre ein 2019er Draftee gewesen. Jenik hat am 15.09 Geburtstag und das Stichdatum ist immer der 16.09. Damals hatte ich ihn ehrlich gesagt aber auch noch nicht auf dem Radar. Galt aber schon als High Upside Spieler, der wegen seinem Avg Skating und einer Verletzung ziemlich im Draft gefallen ist. Im Jahr drauf hat er gut in seiner Heimat (Tschechien) angefangen und ist dann Mitten in der Saison in die OHL (Kanadische Juniorenliga). Die Stats lesen sich jetzt nicht beeindruckend, aber nachdem er ein paar Anpassungsprobleme hatte, hatte er einen starten Run Ende 18/19. 19/20 dann der komplette Breakout. 56 Punkte in 27 Spielen ist überragend. Exakt der gleiche Punkteschnitt den OHL Topscorer Marco Rossi hatte. Und einen besseren Schnitt wie andere Eliteprospects wie Perfetti, Byfield, Kaliev oder McMichael um mal ein paar Namen zu nennen. Klar rund 1 Jahr Alterunterschied muss man hier im Hinterkopf haben. Der Run war dann leider Anfang Januar vorbei, als sich Jenik bei den World Juniors schwer verletzte und die Saison vorbei war. Allgemein ein gutes Skillset, ein Spieler der offensiv richtig heiß laufen kann, dazu sehr physisch der auch keinem Fight aus dem Weg geht. 2020-2021 soll er in der AHL eingesetzt werden, sofern es dort dieses Jahr eine Saison gibt. Nach wie vor viel Upside, aber das Skating und zwei größere (aber verschiedene) Verletzungen bringen auch Bustgefahr. Mein nächster Pick an 3.04 war dann Alexander Khovanov. Center der Minnesota Wild. Wie Jenik wurde Khovanov ebenfalls 2018 in der dritten Runde gedrafted. Er ist damals im Juniorenalter mit viel Hype in seinem Draftjahr aus Russland nach Kanada in die QMJHL gekommen. Wie viele Europäer auch schon vor ihm, war es in seinem Rookiejahr in der Juniorenliga noch nicht wirklich ein Durchbruch. So lesen sich auch die Scouting Reports aus seinem Draftjahr. Spieler mit sehr viel Skill, der aber gerne mal unsichtbar wird und abtaucht. Parallel zu Jenik auch bestenfalls nur ein durchschnittliches Skating. Nachdem er gedrafted wurde hat er seine Scoring deutlich verbessert. Der große Durchbruch dann letzte Saison. 99 Punkte in 51 Spielen. Zweitbester Scorer der QMJHL hinter keinem geringeren als Alexis Lafrienere. Dazu sehr starke World Juniors mit den Russen. Offensiv sehr stark, hoher Hockey IQ, eher Playmaker als Goalscorer. Auch das Skating hat sich verbessert, dazu auch durchaus physisch in seinem Spiel. Aber wie bei vielen Russen hat er recht wenig Bock auf defensive Arbeit. Das sehen gerade die NHL Coaches natürlich nicht so gerne. 2020/2021 soll er dann in der AHL eingesetzt werden, aktuell ist er wie viele andere Prospects wegen Corona in die KHL ausgeliehen. Dort pendelt er gerade in Kazan zwischen 4te Reihe in der ersten Mannschaft (KHL) und der ersten Reihe in der zweiten Mannschaft (VHL / quasi die zweite Liga). Auch hier ein Project, was sicher genug Upside hat um eine Top 6 Center in der NHL zu werden. Jeremie Poirier, D, CGY war dann eigentlich mein nächstes Ziel. Aber da hat mir Bean (Seattle) einen Strich durch die Rechnung gemacht und wie ich dem Kommentar von nik (Miami) entnehme, wäre er dann wohl so oder so nicht bis zu mir durchgekommen. In dem Bereich des Drafts ist es dann schon immer schwer einzuschätzen wer jetzt wirklich best player available ist, daher hab ich mich erstmal auf die Defenderpositiv versteift und da ein wenig rumgescoutet. Mein Pick war dann am Ende Defender David Farrance von den Nashville Predators. Der dritte Spieler in Folge der in einer dritten Runde gedrafted wurde, in dem Fall sogar schon 2017. Farrance war die letzten drei Jahre in der NCAA in Boston im College. Dieses Jahr gab es dann großen Durchbruch. Punktbester Defender, Award als bester Defender der Liga, 1st All Team Selection. Eigentlich wollte er auch kommende Saison sein Seniorjahr im College noch beenden bevor er in die NHL geht, aber da es noch nicht ganz klar ist wann und ob die NCAA Saison stattfinden wird muss man mal abwarten. Ich schätze mal das sein Spiel in seinem Jahr genug gereift ist, dass er direkt den Sprung in die NHL schafft und ein 3rd Pairing D der Predators ist. Guter 2-Way Defenseman, sehr starker Schuss, gutes Skating, gute Spielübersicht. Seine Defensivstatistiken im College hauen mich jetzt aber nicht um. Mal schauen was am Ende aus ihm wird. Seine NCAA Numbers im Vergleich zu anderen NHL Defendern aus dem College sind auf jeden Fall sehr stark. Er wird den Sprung in die NHL machen, daher ist das Floor recht hoch, aber wie fanatsyrelevant es dann wirklich sein wird, dass muss man abwarten. An 4.02 habe ich Marat Khusnadinov gepickt. Erneut ein Center der Minnesota Wild der vor zwei Wochen in der zweiten Runde (2.06) im 2020 Draft gepickt wurde. Ein Spieler den ich gerne mit dem Wingspick an 2.01 gesehen hätte. Kein krasses high end skill Paket, aber einer der besten Motoren im 2020 Draft. Der Junge ist ein kompletter Terrier der einfach nicht aufhört Vollgas zu geben. Dazu sehr starke Faceoffwerte und top Skater. Seine offensiven Fähigkeiten sind gut. Auch hier ein Spieler der zu den jüngsten in seinem Draftjahrgang gehört, sodass ich mir hier offensiv im Statistikbereich nochmal einen ordentlichen Sprung erhoffe. Mit 1,76 m ziemlich klein und 75 kg schmächtig. Aber wenn er noch Masse zulegt ohne an seiner Spritzigkeit zu verlieren, dann sehe ich hier einen tollen 2nd Line NHL Center. Auf Center haben die Wild im aktuellen Kader eh keinen Spieler der wirklich stark ist. Sodass mit Rossi, Khovanov und Khusnadinov der Weg frei sein sollte. Mit Beckman hat nik (Miami) gerade noch den vierten Center in der starken Wild Pipeline gedrafted, den ich mir schon für Runde 5 überlegt hatte. Khusnadinov wird aber noch ein paar Jahre brauchen, denke der wird sich erstmal noch rund zwei Jahre in Russland austoben und entwickeln dürfen. 4.04 Mikko Lehtonen, D, TOR. Ein undrafted Defender der schon 26 Jahre alt ist. Letzte Saison bei Jokerit in der KHL ist er komplett Explodiert. Meister Punkte aller Verteidiger, meiste Tore aller Verteidiger, meiste Vorlagen aller Verteidiger. Bester Verteidiger der Liga. Bei der Weltmesisterschaft wurde er als bester Verteidiger des Turniers gewählt, dass gespickt mit NHL Defendern war. Er hat einige Jahre gebraucht um sich zu entwickeln, aber die letzten Jahre hat er stets einen Schritt nach vorne gemacht. Elite Skating, sehr offensiv. Die Leafs haben ihn jetzt unter Vertrag genommen und einen 1 Jahres Vertrag gegeben. Auch hier natürlich ein Gamble, der Junge könnte sich wenn nicht alles rund läuft nach einem Jahr wieder aus dem NHL Geschäft verabschieden. Das was er letzte Saison in der KHL und bei der WM gezeigt hat, dass lässt aber auf jeden Fall hoffen. Viel Upside bei viel Risiko. Runde 5 noch zwei Picks und dann erst wieder nach der achten Runde. Da ich die Woche in Zuhause bin, gibt es definitiv aber auch noch eine Bewertung der anderen Picks, damit hier nicht immer nur was über meine Spieler lesen müsst Aber wollte meine Gedanken zu den Spielern erstmal hier lassen.
|
|
|
Post by bruderfrings on Oct 26, 2020 14:59:18 GMT 1
Meine Güte, geht mir Joe (Detroit), in diesem Draft auf den Keks. Nimm mal andere Spieler die mich nicht interessieren
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 26, 2020 15:23:20 GMT 1
Meine Güte, geht mir Joe (Detroit), in diesem Draft auf den Keks. Nimm mal andere Spieler die mich nicht interessieren 😁
|
|
|
Post by bruderfrings on Oct 28, 2020 1:21:28 GMT 1
Warum darf ein Spieler denn nicht zwei Mal gedraftet werden? Und hat da überhaupt wirklich jemand einen Überblick?
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 28, 2020 8:09:51 GMT 1
Wie wahrscheinlich ist es den das ein Spieler drafted wird, bei uns einen Rookievertrag ausgehändigt bekommt, dieser vom GM nicht verlängert wird und dann immernoch nach drei Jahren keine 25 Spiele hat?
Das haben wir wahrscheinlich alle zehn Jahre einmal. Daher ist es auch mühselig darüber zu diskutieren. In der NHL darf ein Spieler nicht mehr gedrafted werden, sobald er einen Vertrag bei einem Team unterschrieben hat. Ist der Vertrag ausgelaufen, kann er seinen nächsten Vertrag selbst verhandeln.
Theoretisch könnte er nur ein zweites Mal gedrafted werden, wenn er sich nie mit seinem Team auf ein Vertrag einigt innerhalb von vier Jahren. Da es bei uns diese Zeitgrenze nicht gibt, wird es das normal nie geben, dass ein Spieler zweimal gedrafted wird. Ausser ein GM entlässt ein Prospect mit Prospectstatus, der noch keinen Rookievertrag bekommen hat. Auch das ist sehr unwahrscheinlich, das solch ein Spieler nochmal interessant für einen Draft wird.
Zuletzt kommt hier noch dazu, dass der NHL schon acht Tage lief, als die NHL Vertragsverlängerungen eingearbeitet wurde. Sprich die Rechte des Spielers wären erst mitten im Draft frei geworden.
Am Ende wollte ich mit so extrem seltenen Szenarien einfach nicht das Regelwerk unnötig aufblähen.
Sprich für die Zukunft, sobald ein Spieler schonmal einen Vertrag hatte, kann er nicht mehr gedrafted werden. Theoretisch kann man das mit der Suchfunktion im Forum überprüfen. Aber passieren wird es sicher erstmal eine Weile nicht mehr.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 28, 2020 8:25:51 GMT 1
Am Anfang der fünften Runde habe mal ein Ticket in der Goalielotterie gezogen. Eigentlich die einzige Position im Prospectbereich die in meiner Pipeline mehr als ausreichend besetzt ist. Im Scoutingvorgang hat mir Swayman aber gut gefallen. Auf der einen Seite ist er das Top Goaltending Prospect der Bruins, ich habe mit Rask den aktuellen Starter der Bruins. Rask ist 33 Jahre, sollte also noch gut drei Jahre die Starterrolle gut ausfüllen. In einer perfekten Welt wäre das die Zeitspanne, in der Swayman soweit wäre den Job von Rask zu übernehmen.
Swayman ist jetzt 21 Jahre, aufgewachsen in Alaska und wurde 2017 in der vierten Runde der Bruins gezogen. Nach dem Draft ist er direkt in College. Dort hat er jetzt drei Jahre gespielt. Die ersten zwei Jahren mit ordentlichen Leistungen, jetzt im dritten Jahr wurde er als bester Goalie der Liga ausgezeichnet und gleichzeitig als League MVP nominiert. Save % von 93,40 ist schon krass. Kommendes Jahr soll er im Farmteam der Bruins erste Erfahrungen als Profi sammeln. Meine Projection wäre nächste Saison Backup/Journeyman in der AHL, dann Starter in der AHL und wenn alles gut läuft in drei Jahren Backup in der NHL. Aber wenn man etwas schlecht voraussagen kann, dann ist es die Entwicklung von Goalies.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Oct 28, 2020 11:00:29 GMT 1
Warum darf ein Spieler denn nicht zwei Mal gedraftet werden? Und hat da überhaupt wirklich jemand einen Überblick? Die Frage habe ich mir auch gestellt. Tippet ist absolut ein Sonderfall den es wohl nie wieder geben wird... Aber das ein Spieler gedraftet wird keinen vertrag erhält und aus Platzgründen entlassen wird kann schon durchaus häufiger passieren. Meiner meinung nach sollten diese Spieler auch wieder für den Draft zur verfügung stehen (wenn wir den Bogen zur Realität spannen wollen stichwort ReEntry). Ich wäre hier für die Regel ein Spieler der schonmal einen Vertrag in unserer Liga hatte kann nicht mehr gedraftet werden. Meiner Meinung nach sollten diese Spieler dann aber im FA Markt verfügbar sein. Ich persönlich finde es einfach blöd wenn Spieler nicht verfügbar sind (ähnlich in der MLB) und komplett für alle Teams geblockt sind.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Oct 28, 2020 11:20:40 GMT 1
Wie gesagt wir sprechen wir über einen Sonderfall, den wir einmal im Schaltjahr haben werden. Während der FA die eligible Maßstäbe zu verändern ist sinnlos, da ich auch schon Angebote von GMs bekommen habe, die davon ausgehen mussten das Tippett nicht available ist. Und alle Spezialfälle in die Regeln aufzunehmen will ich eigentlich auch nicht. Dafür passiert das einfach viel zu selten. In dem Fall ist es nunmal so und jeder kann sich auf Tippett stürzen wenn er 25 Spiele hat. Sollte nochmal ein Spieler nach seinem Rookievertrag keine 25 Spiele haben, dann kann er gerne direkt FA verfügbar sein. Bezweifle aber das sowas so schnell nochmal passiert.
Das gedropte Prospects theoretisch wieder gedrafted werden können, habe ich ja schon geschrieben. Auch hier bezweifle ich das sowas oft vorkommen wird. Aber zumindest der Theorie ist hier entsprechend ein Weg vorhanden. Bisher hatten wir sowas zumindest noch nicht.
|
|