|
Post by Rio on Jul 25, 2021 12:03:07 GMT 1
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Jul 26, 2021 11:20:23 GMT 1
Ich bin zunächst erstmal ziemlich erschrocken, weil ich mir die Platzierungen meiner Jungs eigentlich immer selbst notiere und dieses Dokument dann immer nur als stichprobenartige Überprüfung nutze. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass alle deutlich mehr haben wollen. Rio , hat aber keine Fehler gemacht, sondern Fantrax hat die Positionen der Spieler auf ein Minimum zurückgeschraubt (In den Top50 sind, wenn ich mich nicht vertan habe, lediglich Jaylen Brown und Lebron James noch für 2 Positionen eligible). Allgemein sorgt das dann eben dafür, dass alle Jungs deutlich weiter vorne landen und so deutlich mehr Geld bekommen. Weiß da jemand ( Joe (Detroit) ?)zum einen mehr, warum Fantrax diese Änderung vorgenommen hat und inwiefern sie "rückgängig" gemacht wird und zum anderen wie verfahren wir damit. Verlängern wir jetzt einfach "teurer" auf die Gefahr hin, dass bei erneuter Anpassung der Positionen einige Jungs doch deutlich überbezahlt sind oder was haben wir da für Möglichkeiten um dem entgegenzusteuern.
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Jul 26, 2021 18:31:28 GMT 1
Wie hoch ist denn die Abweichung zwischen Deiner Prognose und der Rio-Liste?
|
|
|
Post by Rio on Jul 26, 2021 20:15:04 GMT 1
Bei meinen Notizen hat z.B. Kuzma von 4 Mio auf 8 Mio einen Sprung gemacht. Curry wurde dagegen um 3 Mio günstiger.
Pauschal kann man definitiv sagen, dass den teuren Spielern es etwas entgegen kam, dafür viele durchschnittliche Spieler zu teuer geworden sind. So eine große Veränderung bei den Positionen have ich auch noch nicht mit erlebt.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Jul 26, 2021 20:20:13 GMT 1
Wie hoch ist denn die Abweichung zwischen Deiner Prognose und der Rio-Liste? Kann ich gerne ein paar Beispiele auflisten. Zuvor nochmal kurz um Missverständnisse zu vermeiden. Es ist nicht so, dass ich mir hier eine eigene Liste gemacht habe, sondern es herrscht einfach eine Diskrepanz je nachdem ob man bei Fantrax den Reiter der Saison 2021/22 oder den unter past leagues 2020/21 aufruft, da sie für die kommende Saison die Positionen geändert haben. Es kann also gerne jeder diese beiden Ligen nebeneinander legen und dann mal schauen wie sich das für die eigene Jungs so verhält und ob ich nur ein Sonderfall bin. Wie gesagt haben bei der neu angelegten Liga für die neue Saison lediglich James und Brown mehrere Positionen in den Top 50, während bei - wohlgemerkt den selben Top50 - in der letzten Saison ca. 40 auf mehreren Positionen eingesetzt werden konnten. Dann mal ein paar Beispiele von mir: Chris Paul, PG : 20/21 in beiden Fällen #8 -> 12 Mio 19/20 nach alter Positionsverteilung #7 -> 12 Mio , nach aktueller Positionsverteilung #4 ->16 Mio --> +4 MioBogdan Bogdanovic, SG: 20/21 nach alter Positionsverteilung #64 -> 1 Mio, nach aktueller Positionsverteilung #31 -> 3 Mio 19/20 nach alter Positionsverteilung #39 -> 3 Mio , nach aktueller Positionsverteilung #20 ->7 Mio --> +4 MioMarkelle Fultz , SG: 20/21 verletzt nach 8 Spielen 19/20 nach alter Positionsverteilung #35 (auf PG) und #41 (SG) -> 3 Mio , nach aktueller Positionsverteilung #21 (SG) ->5 Mio --> +2 MioBobby Portis, PF: 20/21 nach alter Positionsverteilung #49 (PF)/ #34 (C) -> 4 Mio, nach aktueller Positionsverteilung #20 (PF) -> 7 Mio; 19/20 nach alter Positionsverteilung #67 (PF) / #50 (C) -> 2 Mio, nach aktueller Positionsverteilung #32 (PF) -> 4 Mio --> +3 Mio Larry Nance, PF: 20/21 nach alter Positionsverteilung #94 (PF)/ #67 (C) -> 1 Mio, nach aktueller Positionsverteilung #44 (PF) -> 2 Mio; 19/20 nach alter Positionsverteilung #57 (PF) / #39 (C) -> 4 Mio, nach aktueller Positionsverteilung #26 (PF) -> 6 Mio --> +2 Mio
Ich hoffe die Zahlen sind halbwegs verständlich, das ist nicht so leicht aufzuschreiben sonst einfach nochmal nachfragen oder sich die beiden Ligen mal nebeneinander legen, dann wird schnell klar, dass alle Spieler deutlich weiter vorne zu finden sind. Die absoluten Zahlen, die man jetzt mehr zahlen muss, sind jetzt vllt nicht ganz so erschreckend, man muss aber gerade bei den letzten 4 aber auch bedenken, dass da die Vertragswerte ja auch nicht so hoch sind. Also eine Erhöhung wie bei BogBog von 3 auf 7 ist halt mehr als das doppelte. Und selbst bei Portis und Nance, bei denen ja dazu kommt, dass sie sonst durch ihre Center-Eligibility etwas mehr bekommen, weil es hier weniger gibt als PF, machen einen solchen Satz bei der PF-Platzierung, dass sie weiterhin mehr Geld bekommen würden. Im Endeffekt müssen die Zahlen jetzt auch nicht im Detail durchgesprochen und analysiert werden ob es da jetzt andere Erklärungen für gibt, ich wollte nur mal einen groben Überblick geben. Wenn man es ganz einfach sagen möchte würden wir eben einen BogBog oder ein Bobby Portis als Top20-Spieler auf seiner Position bezahlen, auf die Gefahr hin, dass falls die Positionen wieder so verteilt werden, wie das während der letzten Saison der Fall war, sie eben maximal Top40- Spieler sind. Und ich habe jetzt letztes Jahr auch nicht von irgendeiner Seite vernommen, dass die Spieler zu viele Positionen spielen konnten und das nicht realistisch ist. Ich hoffe mein Anliegen ist etwas klarer geworden, auch wenn man da gerne anderer Meinung sein kann.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Jul 26, 2021 20:33:32 GMT 1
Pauschal kann man definitiv sagen, dass den teuren Spielern es etwas entgegen kam, dafür viele durchschnittliche Spieler zu teuer geworden sind. Kommt mMn stark auf die Position an auf der sie gelistet sind. Curry hat halt das "Glück", dass er jetzt auf der etwas schwächeren Position des SG nicht mehr gelistet ist und somit nicht mehr #1SG sondern nur #3PG ist. Umgekehrt springen halt "klare SG" wie ein Edwards von #8 auf #1 und Harden von #12 auf #2. Ähnliches ist auf Center zu beobachten (KAT von #7 auf #4, Embiid von #10 auf #6) (das sind jetzt alles die Zahlen aus 20/21). Die Sprünge werden aber logischerweise nach hinten immer größer, da ja immer mehr Spieler potentiell wegfallen könnten und bei den Stars ist es wahrscheinlich auch nicht so relevant ob es jetzt 22 oder 19 Mio sind, bei den Rotationsspielern sind es aber schon größere Geschichten.
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Jul 26, 2021 21:03:24 GMT 1
Wollte auch gar nicht die Validität Deiner Liste in Frage stellen, Schorschle(New York). Ich bin davon ausgehen, dass das, was Du für Dich da nachgehalten hast, eben auf den Positionen und Rankings aus dem Verlauf der vergangenen Saison beruhte. Aus diesen Veränderungen beruht zur neuen Saison ja die Diskrepanz, die Dir entsprechend dann aufgefallen ist. Am Ende ist die Frage, ob das was bei Fantrax dieses Jahr gemacht wurde, ungewöhnlich ist oder jedes Jahr so passiert? Dazu ist regeltechnisch die Frage, ob die aktuellen Positionen oder die des Vorjahres heranzuziehen sind? Und welche Basis (Single oder Multi-Position-Elifibilty) die Grundlage für die ursprüngliche Berechnung der Vertragswerte gebildet hat?
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jul 27, 2021 8:46:14 GMT 1
Rio hatte mir schon berichtet, dass es bei der Erstellung die Auffälligkeiten mit den verfügbaren Spielerpositionen gab. Ich habe ihm gesagt er soll die Listen trotzdem erstmal posten. Ich will eigentlich Jarrett Allen, Donovan Mitchell und Kris Middleton (vorzeitig) verlängern. Bei allen drei sind es jetzt deutliche Mehrausgaben zwischen 2 und 4 Mio. Wären zusammen 8 Mio mehr Capbelastung, dass ist schon ein starker Role Player den man dafür bekommen könnte.
Prinzipiell haben wir es immer so gemacht, dass wir in der Offseason die Listen auf Basis der aktuellen Positionen von Fantrax erstellt haben. Sprich das wären die Vertragswerte die in den NBA Gehaltslisten aktuell zu sehen sind. Sodass die Vertragslisten eigentlich ihre Richtigkeit haben.
Normalerweise muss ein Spieler in einer Saison X Spiele gemacht haben, um in der folgenden Saison die Positionsverfügbarkeit auf Fantraxzu haben. Ob es jetzt daran liegt, dass die NBA in der vergangenen Saison 12 Reg Season Spiele weniger hatte und dadurch die Spieler das Limit weniger erreicht haben, dass kann ich nur schwer einschätzen. Theoretisch kann ich die Positionen auch manuell editieren, aber das hätte dann etwas willkürliches.
Wir haben ja noch etwas Zeit bis die Signing Deadline ist. (bis Sonntag 28.08. müssen die NBA Verträge verlängert werden).
Ich werde Fantrax mal am Wochenende eine Email schreiben (habe die nächsten Tage leider weder die Zeit noch die Ruhe dafür) und nach den Ursachen für die offensichtlichen Positionskürzungen fragen. Dann warten wir mal ab was sie sagen.
Sollte es tatsächlich so sein, dass wir mit den aktuellen Positionen in die neue Saison gehen, dann sind die Vertragswerte natürlich auch so bindend. Ich gehe davon aus, dass jeder davon betroffen wäre und dann muss jeder für sich eben entscheiden ob ihm Spieler XY für einen höheren Betrag YZ noch eine Verlängerung Wert ist oder nicht. Natürlich wird es nicht jeden 100% identisch getroffen haben, aber es ist jetzt auch random und keiner kann etwas dafür. Als möglichen Ausgleich würde ich eine kleine Caperhöhung vorschlagen im Bereich um die 5 Mios. Andere Alternative wäre eine leichte Absetzung der Vertragswerte.
Aber warten wir nochmal ab was Fantrax sagt. Denke da sollten wir bis Mitte nächster Woche dann eine Antwort haben.
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Aug 3, 2021 19:09:47 GMT 1
Wenn Fantrax sich nicht äußert und die Spieler überraschend nun teurer sind, würde ich tatsächlich vorschlagen, den Cap ein bisschen zu erhöhen und die Listen als gesetzt anzusehen, oder?
|
|
|
Post by saubermann on Aug 3, 2021 21:31:42 GMT 1
Bitte nicht am Cap spielen.
Dann verliert das eine oder andere Topteam halt mal einen Spieler, das kann dem Wettbewerb nur gut tun.
|
|
|
Post by bruderfrings on Aug 3, 2021 22:58:14 GMT 1
Bin da bei saubermann
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Aug 4, 2021 6:29:06 GMT 1
Eine Caperhöhung würde mir zwar auch entgegenkommen aber ich bin da auch bei saubermann
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Aug 4, 2021 10:24:43 GMT 1
Ich habe die Nachricht an Fantrax erst heute Nacht geschrieben. Mal schauen was sie sagen. Da viele Leute aber sehr detailliert ihr Gehaltsmanagement pflegen ist ein einfaches "Pech gehabt" oder "dafür können dann andere Teams abstauben" mir eigentlich etwas zu wenig. Weil hier liegt ja kein eigenes Verschulden vor. Aber jetzt wo die Nachricht an Fantrax raus ist, dann bekommen wir hoffentlich zeitnah eine Antwort. Und dann können wir gerne gemeinsam diskutieren, was am sinnvollsten ist.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Aug 4, 2021 21:35:45 GMT 1
Ich fahre meist sehr knapp mit dem Cap und dafür ist gute Planung notwendig. Für mich ist es mit "da verlieren ein paar Topteams halt mal ein Spieler" nicht getan...
|
|
|
Post by nik (Miami) on Aug 5, 2021 15:05:01 GMT 1
Die Ganze Sache ist natürlich nicht so schön... Eine Anmerkung zur Positionsverteilung von fantrax: Normalerweise muss ein Spieler in einer Saison X Spiele gemacht haben, um in der folgenden Saison die Positionsverfügbarkeit auf Fantrax zu haben. Ob es jetzt daran liegt, dass die NBA in der vergangenen Saison 12 Reg Season Spiele weniger hatte und dadurch die Spieler das Limit weniger erreicht haben, dass kann ich nur schwer einschätzen. Theoretisch kann ich die Positionen auch manuell editieren, aber das hätte dann etwas willkürliches. Dies gilt mWn nur in der MLB wo jeder Spieler der spielt ganz klar einer Position zugeteilt werden kann (in diesem Spiel). In der NBA habe ich diese Möglichkeiten nicht gefunden hier hat glaube ich Fantrax selbst die Positionen festgelegt und ich glaube hier hat Fantrax eine "Kurskorrektur" vorgenommen nachdem in den letzten Jahren fast jeder Spieler auf 2-3 Positionen eingesetzt werden konnte will Fantrax jetzt scheinbar das die meisten Spieler nur noch 1 Positionseligibility besitzen. Da ich auch meine Verlängerungen im Voraus plane wäre ich dafür die Tabellen nach alten Positionen zu erstellen. Wenn Fantrax nun bekannt gibt das diese "KursKorrektur" gewollt ist sollten wir dann auf Jedenfall auch unsere "Gehaltstabelle" für die Zukunft anpassen. Evt. diese auch in der NBA von den Positionen lösen (in die NBA wird ja eh immer mehr zur "Positionless League" )
|
|