|
Post by cwbskywalker on Nov 13, 2015 9:56:37 GMT 1
Weiss nicht, ob eine Kadererweiterung etwas bringen würde, denn die könnte ja jeder nutzen. Die Möglichkeit, zehn gesunde Spieler auf's Parkett zu bringen, hat wohl jeder. Aber es geht ja gerade um Ersatzspieler, die man reinrotiert. Kommt halt drauf an, wie kompliziert man es machen will/kann. Theoretisch könnte man mit etwas ähnlichem wie den 10 Day Contracts arbeiten, indem man z.B. fix einen Betrag zahlt, der voll gegen den Cap zählt, aber weit unter dem Minimalgehalt liegt. Oder ist es bei Fantrax möglich, die Anzahl der Moves pro Woche zu beschränken? Das wäre vielleicht am einfachsten und elegantesten...
|
|
|
Post by tfritz on Nov 13, 2015 15:27:12 GMT 1
Nein, kann man nicht. Halte ich auch nicht für eine gute Idee. Was ich als gute Lösung finden würde, wäre eine Reduzierung des Minimum Gehalts ab nächster Saison. Diese Saison würde ich erst mal nichts ändern. Ich habe im Moment eigentlich gar keinen Spielraum und offensichtlich trotzdem sehr erfolgreich. Den Punkt mit der Aktivität kann ich auch nicht so ganz verstehen, immerhin kannst du in der Theorie am Montag für jeden Tag der Woche schon mal dein Lineup machen. Klar, dann kannst du nicht auf Verletzungen reagieren, aber die Möglichkeit hast du trotzdem. Und von Daily Lineups will ich auf gar keinen Fall weg, sonst ist das ganze für mich hier gestorben. Weekly Lineup macht in meinen Augen in NHL/NBA/MLB gar keinen Sinn.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Nov 13, 2015 16:04:40 GMT 1
Das ist schade, dass das nicht geht, denn das wäre tatsächlich die beste Lösung gewesen. Zunächst möchte ich mal richtig stellen, dass ich diese Regeländerung nicht für mich persönlich anstrebe, denn in beiden Ligen bin ich auch recht erfolgreich bisher. Aber man sollte immer auch mal über seinen eigenen Tellerrand schauen. Also Aktivität ist wichtig für Erfolg, da muss niemand was anderes behaupten. Aber Aktivität soll hier ja auch nicht an den Pranger gestellt werden. Dass Du trotz "Knappheit" beim Cap erfolgreiche Spielzeiten spielst, stellt niemand in Frage, aber aber das tust Du eben auch, weil Du anscheinend bislang kaum Pech mit Verletzungen hattest. Schau mal auf die Tabellen. In der NHL sind Deine Predators Siebter nach Punkten, mit 325 gespielten Spielen bist Du da aber auch oben mit dabei. In den top9 nach Punkten sind meine Kings die einzigen mit weniger als 300 gespielten Spielen, von den bottom seven ist nur eine Mannschaft mit 300 oder mehr gespielten Spielen. Der Letzte, Vancouver, hat die wenigsten Spiele. Ist ja auch logisch, denn von den 14 Kategorien arbeiten gerade mal zwei mit einem Durchschnitt, die anderen mit Masse. Natürlich kann man durch Klasse noch etwas rausholen, siehe die Kings, aber allgemein gilt: genügend Masse kann fehlende Klasse einigermassen kompensieren. In der NBA ist es ebenso, vielleicht sogar noch eklatanter. Deine Grizzlies sind Erster, haben mit 115 gespielten Spielen aber auch die meisten. Die top4 Teams haben alle 105 oder mehr gespielte Spiele, die nächsten sieben Teams alle zwischen 92 und 100 Spielen, die bottom 5 alle 86 oder weniger. Der letzte, Dallas, mit 64 Spielen wieder deutlich abgeschlagen. Und auch da: nur zwei Durchschnittskategorien, dazu eine, in der Masse schlecht ist. Ich finde, die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache...
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Nov 13, 2015 16:53:52 GMT 1
Deine Punkte stimmen natürlich, aber ich finde es nicht wirklich überraschend. Wenn du einen größeren Roster hast, dann kanns du eben auch mehr Spieler einsetzen. Was bei Counting Stats in der Regel ein Vorteil ist. Hätte dir auch vor der Saison sagen können, dass Teams mit kleinem Roster im Schnitt schwächer abschneiden werden.
Aber in der NHL müssen sich da die GMs selbst an die Nase fassen. Der Cap war so großzügig angesetzt, da konnte man sich auch genug depth leisten. Wer hier nicht wirklich auf die Verträge geachtet hat oder eben das Risiko in Kauf genommen hat weniger depth zu haben, der kann dann eben Probleme bekommen. Hier war es für jeden einfach möglich genug Spielraum für Verletzungen in der Hinterhand zu haben. Es gibt immer noch Teams mit 20+ Mio Cap frei, bzw andere Teams die alleine 5-6 Verträge in den Minors mitführen und so jederzeit reagieren können. Wer also keinen vollen Kader (selbst bei ein paar Verletzungen) aufweisen kann, der hat einfach im Draft nicht genug auf seine Verträge geachtet.
In der NBA könnte man theoretisch das gleiche sagen, aber da ist es in der Tat sehr hart gewesen, wenn man hier jetzt eine handvoll Verletzungen hat und im Draft nicht perfekt gewirtschaftet hat, dann gibt es schnell Probleme. Da will ich keinem einen Vorwurf machen. Hier und da muss ein GM aber halt mal in den sauren Apfel beißen und einen Spieler der mittelfristig ausfällt auf die Season Ending IRL setzen, damit der volle Caphit zurückerstattet wird. Ansonsten muss man halt damit auskommen, dass man über eine gewisse Zeitspanne weniger Spieler hat
Trotzdem wird man hier langfristig Lösungen finden müssen. Und es wird früher oder später auch feinjustierungen geben, wobei sowas während der Saison immer schwer machbar ist. Dazu soll das Regelwerk auch möglichst klar und einfach bleiben. Aber spätestens nach der Saison wird es Anpassungen geben, da bin ich mir sehr sicher.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Nov 13, 2015 18:04:31 GMT 1
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es überraschend ist. Aber ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so eklatant ist.
Und jetzt zu sagen, dass GMsda Fehler gemacht hätten -zu denen ich ja im übrigen auch gehöre-, finde ich etwas anmassend. Nicht jeder hat Erfahrungen mit Salary Cap Ligen und weiss sofort, worauf er achten muss. Leider gab es in allen Ligen die verschiedensten Stolperfallen, und die sollte man in meinen Augen so gut wie möglich versuchen, auszulöschen.
Von mir aus lasst es auch, wie es ist. Aber wenn hier auf Dauer nur die Teams vorne sind, die immer aktiv sein können und kein Verletzungspech haben, dann könnte ich mir vorstellen, dass bei dem ein oder anderen die Lust irgendwann flöten geht.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Nov 13, 2015 18:38:12 GMT 1
Ich denke wir sind alle in einem Alter, wo wir recht offen mit Kritik umgehen können. Hoffe ich zumindest. Fehler machen gehört ja auch dazu, ich habe mit Sicherheit auch einige gemacht. Könnte in allen Drafts bisher Picks aufzählen, die ich so nicht nochmal machen würde. Ich habe mir dein Team jetzt nicht im Detail angeguckt, daher kann ich nicht bewerten, was da gut bzw. schlecht gelaufen ist. Bzw. anders gesagt: Fehler hat wahrscheinlich jeder gemacht, nur unterscheiden diese sich dann wohl von Qualität und Quantität der Fehler.
Und ich denke nicht, dass nur Teams vorne sein können die kein Verletzungspech haben. Bisher sind in meinen Augen die stärksten Teams vorne, so wie es sich auch teilweise schon in den Power Rankings angedeutet hat, die nicht auf Verletzungen eingegangen sind. Wer überproportionales Verletzungspech hat, der hat halt leider Probleme, dass kann man auch schwer durch das Regelwerk auffangen. In der Realität wird auch jedes Team mit viel Verletzungspech unter den Möglichkeiten spielen. Siehe OKC letzte Saison ohne Durant und Westbrook einige Zeit, da ist ein Top Contender nicht in die Playoffs gekommen. Hier bei uns wird es wahrscheinlich auch nicht anders sein. 2 Verletzungen sollte jeder durch entsprechende Maßnahmen recht problemlos auffangen können. Werden es dann 4+ Verletzte, dann werden sich die negativen Folgen wohl nicht vermeiden lassen können. Daher gehört Verletzungspech bis zu einem gewissen Punkt leider dazu und kann/wird im Extremfall auch über eine erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Saison entscheiden. Das darf man bei all den Diskussionen nie vergessen. Das es für ein Team mit extremen Verletzungspech frustrierend sein kann, dass kann denke ich jeder verstehen. Aber manche Dinge lassen sich eben nicht ändern. Und wir haben da alle kein Einfluss drauf.
Wenn es vernünftige praktikable Lösungen gibt, dann kann man wie gesagt drüber nachdenken. Aber dabei sollte man das Fileteam/Fantraxteam nicht vergessen, die eh schon alle Hände zu tun habe und täglich 1+ Stunden die Liga am laufen halten. Die würden bei sowas wie 10 day contracts sicher recht schnell die weiße Flagge schwenken. Bin jetzt auch nicht ganz sicher was mehr Roserspots bringen sollen, da ja auch bei 15 Spots jeder die gleiche Anzahl hat und die 15 Spots ja bei Verletzungen nicht weniger werden. Die beste Lösung ist in meinen Augen, wenn man sich ein paar 1,5 mil D-League Spieler zulegt, die eben regelmäßige in der NBA eingesetzt werden. Die kann man bei Verletzungen dann einsetzen. Dazu muss man sich eben etwas Cap freihalten (3 Mio für 2 Spieler). So habe ich es z.B. gehandhabt, so kann ich zwei Verletzungen zumindest in der Quantität direkt ausgleichen. Andere Möglichkeit ist halt einfach etwas Cap freihalten und dann nochmal aufm UFA zuschlagen, da muss man selten mehr als das League Minimum bezahlen.
Mein aktueller Stand ist, dass es in der Offseason einfach nochmal einen kleinen finanziellen Boost gibt, sodass sich auch die schwächeren Teams mit etwas mehr Tiefe eindecken können. Sei es durch senken der Minimalverträge oder durch Erhöhung des Salary Caps.
|
|
|
Post by bruderfrings on Nov 14, 2015 2:19:22 GMT 1
Es geht ja vor allem um die NBA. NHL und NFL funktionieren relativ gut. Mit den Erfahrungen würde ich den Cap in der MLB auf jeden Fall lieber nochmal 5 Mio höher ansetzen, da gerade im ersten Jahr die meisten Fehler gemacht werden und wir allgemein die geringste Erfahrung dort haben.
Es gibt in der NBA eine Problemgruppe an Spielern. Das sind die, die 24+ Jahre alt sind und/oder mehr als 2Mio verdienen und damit nicht ins D-Roster können und dann 7-9 Wochen im Extremfall ausfallen. Man hat praktisch keinen Gewinn davon die Spieler auf shortterm-IR zu setzen, da man sowieso nicht genug Geld hat um Ersatz zu verpflichten. Es bleibt also nur Buyout oder mitschleppen. Um Leute aus der D-Leaugue zu promoten braucht man den Capspace ja auch. Verletzungen passieren eben und prinzipiell bin ich auch der Auffassung, dass man das bei der Rosterplanung berücksichtigen sollte. In der NBA war dies aber schlichtweg nicht möglich, wenn man ein halbwegs konkurrenzfähiges Team haben möchte. Das wäre für mich der Fall und das Argument, weswegen es schön wäre, wenn man hier eine elegante Lösung finden könnte.
Es hemmt ja auch einfach die Aktivität und das Interesse für die Liga. Man kann keine Trades druchführen, keine FAs verpflichten und muss seinem Team praktisch tatenlos zusehen und hoffen das es funktioniert.
Und nochwas: Das geht in keinem Fall gegen dich persönlich Joe. Du hast hier ein super Ligensystem aufgebaut mit einem riesigen Regelwerk und das da nicht alle Zahlenwerte hintereinanderpassen ist vollkommen normal. Merkt man eben erst, wenn man mittendrin steckt.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Nov 14, 2015 9:51:53 GMT 1
Keine Angst ich fasse sowas nicht persönlich auf. Und das sich mein ursprüngliches Regelwerk, dass ich alleine im stillen Kämmerchen entworfen habe nicht langfristig sattelfest sein kann, dass habe ich nie in Frage gestellt.
D.h. das Regelwerk und die Liga wird mit dem fortbestehen wachsen und sich verändern, damit man Fehler/Bugs eliminieren und langfrsitigen Spielspaß sichern kann.
Trotzdem muss halt klar sein, dass es bei vielen Verletzungen halt einfach keine elegante Lösung geben kann. Dann halt man halt einfach einen erheblichen Nachteil.
Und außer eine sukzessive Caperhöhung in der NBA sehe ich hier keine andere elegante Lösung. Bin aber wie gesagt offen diverse Gedanken zu vertiefen, die Idee sollte aber halt nichts verkomplizieren.
Und MLB Cap sind Nik und ich aktuell nochmal unabhängig nochmal dran durchzukalkulieren. Hier ist jeder für sich auch nochmal aufgefordert den Rechenschieber zu tätigen, wenn ich mehr Zahlen habe, dann zählt sich besser eine optimale Zahl finden.
|
|
|
Post by bruderfrings on Nov 15, 2015 13:20:31 GMT 1
Los Wochos in Pittsburgh. Während man die Kings wohl überraschend schlagen kann, ist in der NBA eine überraschende Niederlage gegen die Lakers zu erwarten. Zwar geht man mit einer 7-5 Führung in den Sonntag, hat allerdings heute vier Spieler weniger am Parkett. 3er, Punkte und FG% werden wohl die entscheidenen Kategorien sein. Gewinne ich zwei von den drei Kategorien, gewinne ich das Matchup. Gehen alle noch an die Lakers gewinnen die Lakers.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Nov 15, 2015 14:42:17 GMT 1
Ich glaube, in beiden Ligen ist man doch so nahe aneinander dran, dass weder das eine noch das andere große Überraschungen für mich sind/wären...
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Nov 16, 2015 21:19:23 GMT 1
Die Hürde OKC hat man am Ende sehr sicher genommen und einen deutlichen Sieg eingefahren. Kommende Woche erwartet die Pistons ein weiterer Westgegner. Diesmal geht es gegen die Golden State Warriors.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 16, 2015 22:37:20 GMT 1
Leider eine klare Niederlage aber diese Woche gegen Dallas sollte mehr drin sein.
|
|
|
Post by Bean (Seattle) on Nov 16, 2015 22:42:04 GMT 1
Klare Niederlage gegen die Raptors, was aber auch zu erwarten war. Diese Woche gegen die Knicks wirds wohl net viel besser werden
|
|
|
Post by bruderfrings on Nov 17, 2015 14:30:52 GMT 1
Es ist vermutlich noch etwas zu früh, den Abgesang auf die Western Conference einzuläuten, aber nach drei Wochen zeigt sich doch ein deutliches Leistungsgefälle zwischen beiden Conferences. Der 6. aus dem Osten hat eine bessere Bilanz als der zweite im Westen.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Nov 17, 2015 14:41:55 GMT 1
Dieses Bild zeichnet sich ja aktuell leider bisher in allen Sportarten ab. NBA/NFL recht extrem. NHL ist es bisher nur moderat.
Hier wird man sich eventuell langfristig etwas überlegen müssen bzw. Pro/Contras abwägen müssen, ob es so bleiben soll oder nicht.
Zum neuen Jahr kommt Oakland (ehemals Cleveland) noch in den Westen und mit Chicago oder Tennessee eines der besseren Westteams noch in den Osten, sodass das Ungleichgewicht noch größer werden könnte/sollte.
|
|