|
Post by nik (Miami) on Feb 23, 2016 9:58:48 GMT 1
Bravo, geile Einstellung! Wenn man sich für einen Spieler nicht interessiert, muss man nicht nur auf ihn bieten, weil ihn sonst ein anderer bekäme. Das nervt. Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?
|
|
|
Post by cwbskywalker on Feb 23, 2016 11:40:05 GMT 1
Ja, lesen kann ich. Ich brauche auch noch Spieler, aber deswegen biete ich nicht auf jeden Spieler, nur weil er sonst abläuft. Wenn ein Fister dann günstig zu Dir kommt, gönn ich Dir das. Da muss ich nicht zwischen grätschen, nur damit er nicht weg geht.
|
|
|
Post by bruderfrings on Feb 23, 2016 13:23:08 GMT 1
Ja, lesen kann ich. Ich brauche auch noch Spieler, aber deswegen biete ich nicht auf jeden Spieler, nur weil er sonst abläuft. Wenn ein Fister dann günstig zu Dir kommt, gönn ich Dir das. Da muss ich nicht zwischen grätschen, nur damit er nicht weg geht. Ob mich ein Spieler interessiert hängt in Prinzip von einem Faktor ab: Preis-Leistungsverhältnis: Für 0,5 Mio würde ich so ziemlich jeden Spieler nehmen, der noch am Board ist. Bei 5 Mio wird die Liste dann automatisch kleiner. Es gibt für mich nicht, die 5 Spieler die ich unbedingt haben muss, sondern ist eher Positionsgebunden. Also am Ende soll ein Starter auf SP, 1B und OF dazukommen und Backups auf den anderen Positionen. Welche Namen dahinterstehen ist dann etwas vom Verlauf abhängig. Versuche dabei auch eigentlich nicht bis kurz vor Schluss zu warten und das hat definitiv nichts mit Preis treiben zu tun. Wenn ich auf einen Spieler biete, dann möchte ich ihn für diesen Preis auch haben.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Feb 23, 2016 13:59:37 GMT 1
Ja, lesen kann ich. Ich brauche auch noch Spieler, aber deswegen biete ich nicht auf jeden Spieler, nur weil er sonst abläuft. Wenn ein Fister dann günstig zu Dir kommt, gönn ich Dir das. Da muss ich nicht zwischen grätschen, nur damit er nicht weg geht. Ob mich ein Spieler interessiert hängt in Prinzip von einem Faktor ab: Preis-Leistungsverhältnis: Für 0,5 Mio würde ich so ziemlich jeden Spieler nehmen, der noch am Board ist. Bei 5 Mio wird die Liste dann automatisch kleiner. Es gibt für mich nicht, die 5 Spieler die ich unbedingt haben muss, sondern ist eher Positionsgebunden. Also am Ende soll ein Starter auf SP, 1B und OF dazukommen und Backups auf den anderen Positionen. Welche Namen dahinterstehen ist dann etwas vom Verlauf abhängig. Versuche dabei auch eigentlich nicht bis kurz vor Schluss zu warten und das hat definitiv nichts mit Preis treiben zu tun. Wenn ich auf einen Spieler biete, dann möchte ich ihn für diesen Preis auch haben. Das ist eben der Unterschied. Dann bietet man halt mehr, wartet aber nicht, bis 23h abgelaufen sind.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Feb 23, 2016 14:14:59 GMT 1
Naja ich kann schon verstehen, wenn man keinen Topspieler sehr günstig bekommt, aber wenn man dann halt selbst bei Füllmaterial kurz vo Schluss nochmal überboten wird, obwohl offensichtlich ist das derjenige den Spieler nich will dann kann man schon mal sauer werden, das muss dann halt echt nicht sein...
|
|
|
Post by Pat on Feb 23, 2016 14:48:54 GMT 1
Suck it up butter cup !!!
|
|
|
Post by bruderfrings on Feb 23, 2016 14:55:47 GMT 1
Naja ich kann schon verstehen, wenn man keinen Topspieler sehr günstig bekommt, aber wenn man dann halt selbst bei Füllmaterial kurz vo Schluss nochmal überboten wird, obwohl offensichtlich ist das derjenige den Spieler nich will dann kann man schon mal sauer werden, das muss dann halt echt nicht sein... Das man sauer wird kann ich nachvollziehen. Geht mir nicht anders ;-). Aber das man den Spieler nicht möchte ist doch lediglich eine Unterstellung. Wie gesagt, wenn ich auf einen Spieler biete, dann möchte ihn zu diesem Preis auch haben. Und gerade in unseren großen Ligen darf man die Wichtigkeit von Füllmaterial nicht vernachlässigen. Die meisten Spieler auf die aktuell geboten wird, sind meiner Meinung nach mindestens solide Starter.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 23, 2016 18:40:32 GMT 1
Wenn man es auf die Startuppreise bezieht, sind doch aktuell eh alle Spieler noch Spotgünstig. Selbst die Topspieler haben größtenteils noch nicht mal 50% der Startuppreise erreicht. Daher ist hier jeder dabei einen guten Deal zu machen. Also ist das Gebiete aus der Sicht doch garnicht mal so wild.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen, dass ich ein paar bestimmte Spieler habe, die ich gerne hätte. Und darüber hinaus noch bei ein paar Positionen mehr Tiefe kaufen möchte und da habe ich jeweils mehrere Spieler im Auge. Bei denen ist es dann wie von Bruderfrings beschrieben, dass ich die Spieler bevorzuge die ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich kann jetzt nicht in den Kopf der anderen GMs gucken, aber ich denke schon das es bei vielen aufs gute Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt und weniger darauf, dass man anderen keinen günstigen Spieler gönnt.
Aktuell haben wir alleine 6 Teams mit 25+ Mio $ Salary Cap Space. Und das diese Teams in der FA Phase nun auf vielen Hochzeiten tanzen hat ja nichts mit Destruktivität zu tun, sondern allein mit der Tatsache, dass man entsprechende Möglichkeiten hat und sein eigenes Team bestmöglich auf die Saison vorbereiten will.
Als Fehler muss ich wohl eingestehen, dass man es nicht hätte erlauben dürfen, dass man Startupspieler wieder kicken darf. (außer man wäre über dem Salary Cap gewesen) Weil das einige dann primär aus dem Grund gemacht haben, da man der Meinung war in der UFA Phase gleiche Qualität günstiger zu bekommen. Dies hat die Waage hier und da etwas aus dem Gleichgewicht gebracht. Das muss ich auf meine Kappe nehmen. Aber es gibt genug Teams die trotz 25 Spieler immernoch 20+ Mios frei haben. Und die haben ja auch das recht noch 10 Positionen zu füllen, wenn die entsprechenden Bedarf sehen.
Wobei ich mich ebenfalls oft echt Frage, warum man dann immer kurz vor Schluss noch bieten muss? Das der Preis günstig ist oder das es ein Spieler ist den ich gerne hätte, dass sieht man doch auch 12 Stunden vor Ende. Ich hatte jetzt glaube schon knapp 10 Gebote, wo ich dachte "nice" gleich habe ich die Auktion endlich mal zu Ende gebracht. Und dann kam wieder einer in der letzten Stunde an. Das wird dann auf Dauer ziemlich ärgerlich und man kann zumindest nachvollziehen, dass nicht jeder happy ist. Klar sind last Minute Gebote erlaubt. Ich hatte auch schon ein Gebot in letzter Stunde, weil ich den Spieler vorher übersehen habe. Aber habe das Gefühl das passiert hier extrem oft und machen manche ständig. Vllt. einfach mit dem Überbieten nicht bis zur 23sten Stunde machen, sondern eben schon nach 4, 8 oder 12 Stunden sein Gebot raushauen. Nur als Tipp, am Ende kann es jeder machen wie er es für richtig hält.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Feb 23, 2016 19:08:33 GMT 1
Nur, weil etwas erlaubt ist, muss man es aber nicht machen.
Nach jeder Free Agent Phase sinkt meine Lust hier weiter. Das ist nicht das, was ich mir von dieser Liga erhofft hatte. Ehrgeiz schön und gut, ich will hier auch gewinnen, aber ein bisschen Anstand gehört genauso dazu.
|
|
|
Post by bruderfrings on Feb 23, 2016 19:31:29 GMT 1
Nur, weil etwas erlaubt ist, muss man es aber nicht machen. Nach jeder Free Agent Phase sinkt meine Lust hier weiter. Das ist nicht das, was ich mir von dieser Liga erhofft hatte. Ehrgeiz schön und gut, ich will hier auch gewinnen, aber ein bisschen Anstand gehört genauso dazu. Was den ersten Satz angeht, bin ich generell bei dir. Aber wie soll man das verhindern? Generell versuche ich schon möglichst früh auf einen Spieler zu bieten, sofern es der Cap zulässt. Genau dieser Cap wird aber oftmals auch erst später frei, wenn man selber wieder bei einem anderen Spieler überboten wurde. Das wird aber mit zunehmendem Spielerpreis zwangsläufig immer schlechter klappen. Und schlussendlich ist man in diesem System immer ein wenig der dumme, wenn ein anderer Spieler einen Spieler günstig bekommt. Das überschüssige Geld wird ja dann auch für weitere Spieler genutzt. Also kurz gesagt, ich glaube mit dem aktuellen Auktionssystem wird sich dieses Problem nicht verändern. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man es ähnlich wie bei Waiver-Aktionen macht. Sprich jeder Spieler gibt "blind" ein Gebot für einen Spieler ab und derjenige mit dem höchsten Gebot bekommt den Spieler. Da müsste man allerdings schauen, wie man das in der Umsetzung macht, gerade was den Zeitrahmen angeht.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 23, 2016 19:40:09 GMT 1
Blind Waiver Bidding hatte ich in der Tat auch überlegt mal vorzuschlagen, hatte mich dann wegen der gewissen Planungssicherheit dagegen entschieden. Man weiß halt vorher nie genau welche Spieler man am Ende bekommt und wenn es blöd läuft steht man mit leeren Händen da bzw. hat den Cap ziemlich überreizt. Ist halt wie dieses System auch, es gibt Vor- und Nachteile.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Feb 23, 2016 19:45:20 GMT 1
Leider gibt es keine wirklich gute handhabbare Lösung. Natürlich könnte man so etwas machen wie, jeder gibt eine Liste mit x Spielern ab, auf die er dann bieten kann. Teams in der Realität verhandeln ja auch nicht mit 30 Spielern auf einmal und springen dann mal kurz auf den Zug auf, wenn sie mitbekommen, dass jemand irgendwo unterschreiben will. Aber wirklich gut durchzuführen wäre es wohl nicht. Man kann nur an die Fairness der GMs appellieren, aber langsam glaube ich, das hat überhaupt keinen Sinn.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Feb 23, 2016 20:03:38 GMT 1
Und da ist wiederum das Problem, was ist "Fairness unter GMs". Da das wahrscheinlich jeder für sich anders interpretiert, ist das halt auch so eine Sache. Ich glaube nicht, dass wir hier besonders unfaire GMs unter uns haben.
Für die einen ist es "unfair", wenn es eine offizielle Regel gebrochen wird. Für die einen ist es unfair, wenn ein anderer GM auf 20 verschiedene Spieler bietet. Für wiederum andere ist dieses "last minute bidding" unfair.
Mir ist es z.B. Schnuppe, wenn ein GM bei 25 verschiedenen Spielern die Finger im Spiel hat. Irgendwann ist der Preis in dem Bereich, in dem er seine Finger nicht überall haben kann. Solange er eine Woche vor Beginn der Saison im Cap ist, soll mir das recht sein. Und selbst wenn er damit nur den Preis hochtreiben will kann ich damit leben. Wissen kann man das am Ende eh nicht genau. Mich persönlich nervt nur immer dieses 23 Stunden warten und dann kurz vor Ende schnell noch um 100k erhöhen, damit man einen Spieler nicht bekommt. Andere wiederum finden, dass dies dazugehört. Du findest (sofern ich das richtig sehe) scheinbar beides unfair. Nik wiederum findet vielleicht beides okay. Am Ende ist keiner ein "unfairer" GM.
Man darf denke ich auch nicht vergessen, dass wir uns gerade am Anfang in Preiskategorien befinden, in denen alle Spieler noch Spotbillig sind. Vllt. hätte ein Startgebot auch immer 2/3 vom Startupvertrag sein sollen, dann hätte man sich in der Tat auf spezielle Spieler fokussieren müssen und der Tanz auf so vielen Hochzeiten wäre ein Ritt auf der Kanonenkugel. Mit der Zeit kommen wir aber in genau diese Preisregionen bei den ersten Spielern, sodass viele Punkte dann auch automatisch abschwächen sollten, da man es sich dann einfach nicht mehr leisten kann.
Jeder würde halt einen Jhonny Cueto für 4 Mios nehmen. Das ist halt nunmal so. Selbst wenn man ihn vorher nicht speziell im Visier hatte. Bei 10 Mios sind es dann nur noch wenige Interessenten, bis bei 15 Mios dann nur noch einer übrig bleibt. Und bis wir an dem Punkt sind, dass bei diesem Beispiel bei 10 Mios liegt, müssen wir halt einfach akzeptieren, dass es bis dahin noch sehr viele GMs gibt die Ansprüche stellen. Und wenn man ehrlich ist, ist das ja auch nicht verwunderlich.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Feb 23, 2016 21:23:12 GMT 1
naja, ich rege mich darueber nicht mehr auf! es war leider abzusehen, dass grade in der MLB , wo es einige GM´s gibt ,die wenig ahnung davon haben. ( was sie selber oft genug gesagt haben), sich der FA Auktions Basar so darstellen wird. das war mir klar! bisher gab es bei jeder Liga Theater. ( NBA war auch krass, NFL ging so grade noch) es gibt halt hier einige Gm´s die in JEDEM Free Agent Prozess ihre Finger im Spiel haben, und bei 2-3 leuten würde ich sogar sagen, die machen das extra, um andere zu provozieren oder aggro zu machen! grade dieses vom Joe und Skywalker angesprochene Last Bidding, kurz vor Toreschluss ,23h zeit gehabt, das FUCKT mich ab. es ist zum Kotzen, vor allem, wenn dann diese Gm´s um wahnsinnige 100 K das letzte Gebot überbieten. das ist sowas von geizig, dumm, sparsam und unfair, das stinkt zum Himmel! (wenn sie wenigstens dann um 500.000 oder 1 mio erhöhen würden, das wäre noch eher zu akzeptieren, aber nein, es wird um 100.000 erhöht!)
so dann noch eine ORGANISATORISCHE SACHE!!! der SPieler CURT CASALI (C, TB) darf nicht auf dem FA markt angeboten werden!!! er wurd im Prospect draft in runde 13 von Colorado gepickt...
das kommt nämlich noch dazu, dass bald manche GM´s auch gerne mal auf Rookies bieten würden, was aber nicht geht, da die Rookies noch nicht eingebettet wurden.....
das ist kein Vorwurf, nur ein Hinweis, nicht falsch verstehen, Bruderfrings, Joe und Tfritz.!!!
aber ich teile auch die Meinung vom Skywalker, der ja ziemlich sauer ist, dieses Free Agent Prozedere ist nicht gut und fördert nicht die Fairness in der Liga! wie auch schonmal vorher von mir gesagt, ES ENTWERTET TOTAL AUCH DEN STARTUPDRAFT!!!!!
aber okay, vielleicht finde ich die Lust ja noch, und biete auch bald wie wild mit. ^ mal sehen.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Feb 23, 2016 21:40:18 GMT 1
Casali hat doch über 150 ABs, war also ein Fehlpick.
|
|