So dann will ich auch mal ein paar Worte zu den neuen Rookie der Detroit Lions sagen.
Erstmal ein kleiner Draftrückblick auf die letzten Jahre. 2018 war mein erster Pick ein später 2nd Rounder und dann ging es erst in der 4th Round weiter, 2017 war mein erster Pick sogar erst ein später 3rd Rounder und man hatte allgemein nur zwei Draftpicks in diesem Jahrgang. Für meine Draftpositionen habe ich in beiden Jahrgängen aber jeweils einen guten Draft abgeliefert. Aufgrund der Positionen konnten die Jahrgänge natürlich keine mega Impact auf das Team haben, aber man hat trotzdem mit Blick auf das Preis- Leistungsverhältnis gewonnen. 2017 gab es einen Trubinsky in der Late 3rd, den man ein Jahr drauf für einen Late 2nd traden konnte. Einen Curtis in der Late 3rd, den man ein Jahr später gegen Sammy Watkins traden konnte. 2018 gab es einige IDPs in den mittleren Draftrunden, die mittlerweile zum Stammpersonal und den Edelreservisten gehören. In damit einen teil der besten Defense unserer Liga bilden.
2016 war allerdings mein Horrordraftjahr. Mit drei 1st Roundern und vier 2nd Rounder sollte dieser Draftjahrgang die Zukunft meiner NFL Franchise bilden und sehr positiv beeinflussen. In dem wichtigen Draft hat meine Scoutingabteilung aber ziemlich versagt. 6th Overall Laquon Treadwell, WR, MIN hat es in seienr 3 Jährigen Karriere behinger zu einem Toucdown geschafft und hat bisher noch nie meinen Practise Squad verlassen. Jetzt geht er in sein letztes Vertragsjahr. Der nächste 1st Rounder war Devonte Booker, RB, DEN. Nach einem ordentlichen Rookiejahr, dass Hoffnung auf mehr machte, baute er 2017 und 2018 jeweils sukzessive ab. Sodass er zuletzt nicht mehr als ein Ersatzspieler auf RB war. Der dritte 1st Rounder des Jahrgangs war Kenneth Dixon, RB, BAL. Er hatte für ein Rookie ein wenig berauschendes Rookiejahr, verbrachte das komplette Jahr 2017 sowie die erste Hälfte von der Saison 2018 auf der IR. Seine wenigen Spiele in 2018 waren aber dann durchaus positiv mit 8,5 FP/Game. Nach dem Ingramsigning und dem Hill Drafting, weiß ich aber nicht wie viel Snaps für Dixon in 2019 noch abfallen können.
In Runde 2 gab es dann Jordan Howard, RB, CHI. Der sicher aus Fantasysicht ein sehr starker Pick war und in allen drei Jahren zweistellig per Game gepunktet hat. Dann kam Paul Perkins, RB, NYG. Hat erst zwei Jahre sehr schwach gespielt und war danach eine komplette Saison verletzt, sodass er einen klaren Buststempel bekommen muss. Ebenfalls in der 2nd kam noch Darron Lee, LB, NYJ, der eben Myles Jack als der Top IDP des Jahrgangs galt. Er punktet zwar solide mit konstant 10 FP/Game über die letzten zwei Spielzeiten. Aber der gewünschte Elite IDP den man von einem Late 2nd erwartet ist er dann auch nicht geworden. Mein letzter 2nd Keith Marshall, RB, WAS hat bisher 0 Snaps in der NFL gespielt und seine ersten drei Profijahre auf der IR verbracht.
2015 war mein 1st Rounder mit Breshad Perriman, WR übrigens auch ein Griff ins Klo
Dann also zum Jahrgang 2019!!!
Nachdem also die letzten zwei Draftjahre im Gesamtbild eher "unwichtig" waren, stand 2019 für meine Franchise wieder viel auf dem Spiel. Um das 2016er Debakel nicht zu wiederholen habe ich mich versucht möglichst gut vorzubereiten, auch wenn klar ist, dass der Erfolg am Ende auch von sehr vielen Faktoren abhängt die ich trotz Vorbereitung nicht beeinflussen kann. Mit einem späten 1st, fünf 2nd und drei 3rd Rounder war man zwar nicht in der Top 10 des Drafts vertreten, aber zwischen 11 und 40 Overall hatte man neun Picks. Nach der dritten Runde hatte man dann wieder den einen Pick pro Runde wie andere Teams. Mein Plan war erstmal recht klar "Offensive Only" außer wenn ich mich in einem IDP verliebe bzw der Value zu gut ist. Im Detail habe ich auch einen Schlachtplan entworfen, an dem ich mich diesmal möglichst eng halten wollte. In den Runden 1-2 wollte ich ausschließlich Offensivspieler picken, um im Bereich der Skillpositionen mal wieder etwas mehr Substanz in mein Team zu bekommen. Den 3.2. hab ich Bereitgestellt wenn einer vom Trio Bosa, Bush oder White noch zur Verfügung gewesen wären. Aber die gingen schon ziemlich früh weg. Daher weiter Offensivspieler. Und ab 4.1 wollte ich dann Abram, Burns und Allen in Visier nehmen, welche die Plätze 4 - 6 in meinem IDP Ranking belegten. Abram und Allen habe ich dann sogar bekommen, allerdings dann mit 3.11 und 4.01, anstatt zu pokern auf 4.01 und 4.11. Am Ende waren aber 13 der 15 Spieler der Detroit Lions Offensivspieler, sodass es meiner Devise ziemlich treu geblieben bin, auch wenn ich hier und da mal über einen IDP nachgedacht hatte. Allgemein sagt man diesem Draftjahr nicht die höchste Qualität nach, vor allem ein Ausnahmetalent aller Barkley, McCaffery oder Elliot scheint es auf dem ersten Blick nicht zu geben. Aber ein OBJ war zu seiner Zeit auch ein Toppick in Rookiedrafts. Daher warten wir es mal ab.
Jetzt die Spieler in der Reihenfolge:
1.11 David Montgomery, RB, CHI
Sagt sich ja immer leicht, dass man den Spieler viel früher gesehen hätte. Aber Montgomery war für mich ein Top 3 Pick im weiteren Sinne ein sicherer Top 5 Pick. Bei Fantasypros steht er zur Zeit auf 3, wobei ich ihn persönlich vor Harry aber hinter Jacobs gesetzt habe. Ich habe ein großes Need auf RB, daher war die Hoffnung mit einem RB in den Draft starten zu können. Montgomery ist NFL ready und hat in Chicago erstmal einen guten Landing Spot. Cohen und Davis jagen mir beide erstmal keine Angst an. Und Chicago lässt den Ball viel laufen. Er hatte die meisten Broken Tackles 2018 in der NCAA, ist ein solider Passcatcher und hat einen hohen Football IQ um die D zu lesen. Auf der anderen Seite fehlt ihm aber die High End Speed, um dann eben auch ein No Brainer Toppick zu sein aller Elliot/Barkley zu sein. Trotzdem der Pick mit dem ich am meisten zufrieden bin meiner 15 Picks.
An 1.12 hatte ich eine Weile Tradegespräche mit
nik (Miami). Hätte hier gerne noch ein Uptrade gemacht, da mit Brown an der Position gut gefallen hat. Die Verhandlungen sind aber nichts geworden und Nik hat selbst Brown gepickt.
2.02. Haakem Butler, WR, ARI
Die Hoffnung vor dem Draft war ein wenig, dass Hockenson oder Fant durchrutschen, von deinen ich als TE sehr viel halte. Habe lange überlegt ob ich Butler oder Isabella ziehen soll. Beides WR die von Arizona gepickt wurden. Butler mit mehr Upside, aber auch mehr Bustpotenzial. Isabella mit wenig Upside, aber einem sehr hohen Floor. Geworden ist es dann erstmal Butler. Klassischer High Risk, high Reward Spieler. 6"5 groß, extrem schnell und physisch stark. Klassischer Deep Threat und Endzone Monster. Sehr gut in 1on1 Battles. Aber Probleme mit seinen Händen, recht hohe Droprate und auch nicht der beste Route Runner. Seine starke Combine hat seinen Wert sicher ordentlich gepusht.
2.03. Mecole Hardman, WR, KC
Ein Spieler den ich vor dem realen Draft nicht wirklich auf meinem Radar hatte. Aber in Kansas hat er in meinen Augen den perfekten Landing Spot. Dazu könnte das Team mit Tyreeke Hill seinen #1 WR verlieren. Hardman ist mega schnell und ein harter Hund. War früher ein 100m Sprinter. Hatte die 3t schnellste Combine aller WR, aber Scouts sagen er ist der schnellste SPieler im Draft. Gepaart mit seinem Landing Spot könnte das shcon reichen um Erfolg zu haben. Der junge spielt er zwei Jahre die Position und daher der frühe Pick der Chiefs eher eine Überraschung.
2.07. Andy Isabella, WR, ARI
Habe ich an 2.02 noch zwischen Isabella und Butler überlegt, konnte ich dann an 2.07 beide WR der Cardinals holen. Extrem schneller Spieler (2t schnellste Combinezeit), hat produziert wie eine Maschine die letzten Jahre in der NCAA. 2t meisten RecYards 2018. Guter Slot Receiver. Bin sicher er wird seinen Weg in der NFL machen, aber hat nicht viel mehr als WR3 Potenzial aus Fanatsysicht.
2.11. Justice Hill, RB, BAL
Nach Isabella ging es für mich wieder einen Tier nach unten. Aber nach und nach werde ich mit dem Hillpick immer zufriedener. Schnellster Runningback der Combine, im College hat er Seattles Chris Carson hinter sich gelassen im gleichen Team was den Snapcount angeht.Hat im College gut produziert. Ist vielleicht etwas klein und fehlt damit die Power, aber mit Blick auf Explosivität und Speed sollte ich in seinem Rookiejahr direkt eine interessante Option hinter Ingram sein.
2.13 Devin Singletary, RB, BUF
Für mich als Statistikfreak ein Must Pick. Die meisten Touches, die meisten Rushing Touchdowns der NCAA. Dazu die 2t meisten Missed Tackles. Ich sage immer Statistiken lügen nicht. Buffalo hat mit McCoy (auslaufender Vertrag) und Gore (26 Jahre) zwei Runningbacks vor ihm, die 2020 wahrscheinlich beide nicht mehr da sein werden. Sehe das hier als Investition in die Zukunft. Klar es gibt auch immer Leute die sagen, dass es ein Problem sein kann, dass er in seinen NCAA Jahren schon so viele Touches hat. Und seine Größe 5"8 spricht mit Blick auf die NFL auch nicht für ihn. Ein Gamble den ich aber an der Stelle aber gerne eingehe.
3.02 Jace Sternberger, TE, GB
Nachdem mein 2.13er Pick gemacht war wollte ich mal einen TE nehmen. Smith war meine erste Wahl, Sternberger an der Stelle dann meine Alternative. Smith ging allerdings an 2.14 zum Meister nach
elliftw (San Francisco). Sternbergger ist hat für einen Tight End solide Offensivskills. Gute Hände, läuft artig seine Routen und hat stets gute Statlines gehabt. Sein Landing Spot mit Aaron Rodgers ist für mich ein Traum. Im Blockingbereich muss der Junge aber noch brav arbeiten, damit er auch seine Snaps bekommt. Kein Highlightpick, aber an der Position ein guter Deal, damit ich langfristig neben Bron und Hooper vllt noch einen Tight End habe.
3.07 Bryce Love, RB, WAS
Love war der Top RB 2017 und sogar ein Heissman Kandidat. War aber 2018 auf der IR. Sehr schnell und dynamisch, aber auch ziemlich klein und verletzungsanfällig. An der Stelle ein guter High Rish High Reward Pick. Ebenfalls im Fokus war hier Rodney Andersson, der aber ein Pick vorher nach
bruderfrings gegangen ist. Ebenfalls ein High Risk, high Reward Spieler.
3.11 Jonathan Abram, DB, OAK
Für mich Landom Collins 2.0. Sehr ähnlicher Spielertyp. Sehr schnell und robust. Sehr gute Statlines in NCAA Ebene. Spielt teilweise wie ein weiterer Linebacker. Für mich klar der beste Defensiv Back aus Fanatsysicht. Und war auf meiner Liste der 4t beste IDP hinter Bosa, White und Bush, die aber im Vergleich 1 1/2 Runden früher gepickt wurden und das Doppelte an Gehalt bekommen werden.
4.01 Josh Allen, DL, JAX
Bean (Seattle) hat mir die Entscheidung abgekommen mich zwischen Burns oder Allen zu entscheiden. Als Statistikfan hab ich mich aber in der Draftvorbereitung in Allen schon verliebt. 2nd in Sacks, 2nd in Forec Fumbles, 1st in Qb Pressure, 6th in Tackles for Loss und dazu knapp 100 Tackles. Auf dem Statsheet ist der Junge eine Maschine gewesen und hat nicht umsonst den Award des besten Defenders der NCAA 2018 gewonnen. Der Landing Spot gefällt mir jetzt nicht so gut, da die JAX mit Calais Campbell und Yannick Ngakoue schon zwei überdurchschnittliche Spieler auf der Position haben. Sodass mit Blick auf die kommende Saison erstmal einige Snaps verloren gehen.
4.11 Benjamin Snell, RB, PIT
Tatsächlich mal ein reiner Rankingpick. War in den diversen Rankings klar vor den ganzen anderen Optionen. Dazu wollte ich noch einen weiteren Running Back. Snell kann alles ganz gut, aber ist in keinem Bereich überragend. Klassischer Arbeiter der sich die für nichts zu sein ist und dahin geht wo es weh tut.
5.13 Josh Oliver, TE, JAX
Hatte eine Runde früher schon überlegt Oliver zu ziehen, aber mich dann von den Rankings überreden lassen und habe mich für Snell entschieden. Umso schöner, dass ich den Tight End, den ich Jags in Runde 3 gezogen haben auch noch nach Detroit bringe. Gute Ball Skills, sehr starke Combine und gute Produciton in der NCAA. Auch Oliver muss wie Sternberger an seinem Blocking arbeiten.
6.11 Daniel Jones, QB, NYG
Bin ehrlich außer Murray traue ich hier eigentlich keinem QB den großen Wurf zu langfristig zu überzeigen. Aber hier kaufe ich einfach den Draftstatus von Jones als 6th Overall für wenig Value in der sechsten Runde. Man sollte meinen, dass sich die Giants was dabei gedacht haben. Darauf setze ich so spät im Draft gerne einfach mal.Er wird definitiv seine Chancen bekommen, wir werden sehen was Jones draus macht.
7.11 KeeSean Johnson, WR, ARI
Ich liebe es wenn Pläne aufgehen. Habe Predraft Johnson mal für die 6.11 markiert, habe mich dann aus der Situation für Jones entschieden und eine Runde geschwitzt, in der Hoffnung Johnson rutscht durch. Zwischendrin haeb ich feuchte Finger bekommen und drei GMs angeschrieben. Aber alle haben abgelehnt bzw nicht geantwortet. Da ich mit Butler und Isabella schon zwei WR der Arizona Cardinals gepickt habe, wollte ich einfach auch die Nummer 3 im Bunde nach Detroit holen. Denke das macht hier durchaus Sinn. mit F>itzgerald wird die Nummer 1 der Cardinals wohl nach der Saison aufhören. D.h. die Chance das einer oder mehrere meiner Jungs eine Rolle spielen ist durchaus Realistisch.
Kompensationspick: Will Grier, QB, CAR
Grier hat durchaus gute Anlagen. War lange in Heissman Conversation. Ist mental extrem stark, macht seine Teammates besser und ist ein Characktertyp. Von den Mechanics eher ein "nur" guter Backup, aber so spät im Draft setze ich hier gerne mal auf seine mentale Stärke. Dazu gibt es ja immer wieder Fragezeichen hinter der Gesundheit von Cam Newton.
Das war der Draftjahrgang der Detroit Lions. 15 Spieler, davon 13 Offensivspieler.
Aufgefallen ist das
bruderfrings oft Spieler gezogen hat, die zum dem Zeitpunkt auch Optionen für meinen nächsten Pick waren.
Überrascht hat mich, dass ab der zweiten Runde die Picks von
nik (Miami) mit Blick auf meinem Ranking teilweise komplett Offboard waren. Hurd, Mattison und Thompon habe ich alle eine ganze Ecke später erwartet.
LA
cwbskywalker hat ja eigentlich jede Runde genau vor mir gepickt. Zwar hat er mir nie meinen Wunschspieler weggeschnappt, aber hat eigentlich ejde Runde einen Spieler gezogen, den ich ebenfalls weit oben geführt hatte.
Bean (Seattle) war aufällig auf IDP Jagd. Prinzipiell würde ich das nciht machen, aber für ein Team im Rebuild, dass möglichst schnell den Anschluss an die Playoffs herstellen will, ist er garnicht mal so dumm erstmal über die D entsprechende Punkte zu holen.
Der Williamspick an 1.2 war für mich der Bust des Drafts. Da muss der Spieler jetzt schon wirklich der Top IDP des Drafts werden um den Status zu unterstreichen.
Vllt komme ich noch dazu 1-2 Sätze zu den anderen Teams zu schreiben.
Dazu ist der Draft sehr flüssig gelaufen, entsprechend der Dank an alle GMs.