|
Post by Joe (Detroit) on Jan 18, 2020 12:07:07 GMT 1
Werde die Tage jetzt mal einige Ideen zusammenstellen, welche die neue 4 Sports Season betrifft. Sprich die kommende MLB Saison wäre dadurch natürlich noch nicht betroffen. Manchmal tut einer Liga hier und da ja auch neue Ideen und Impulse gut. Punkt 1 wäre jetzt die Zusammensetzung der Conferences bzw das Playoffmodell. Offseason Proposal I: Zusammensetzung der ConferencesPrinzipiell wäre mein Vorschlag für die MLB und die NFL, das wir die Conferences einer Saison jeweils auf Basis der Season Stats der jeweiligen Vorsaison aufteilen. Die Aufteilung dann nach folgendem Muster. Conference 1: #1 #4 #5 #8 #9 #12 #13 Conference 2: #2 #3 #6 #7 #10 #11 #14 So wäre gegeben, dass beide Conferences in der Basis erstmal ziemlich gleich stark sind. Gefällen bleiben natürlich nicht komplett aus, wenn sich ein Team mal deutlich verbessert in Conference I oder ein anderes Team sich deutlich verschlechtert in Conference II. Die Idee wäre die 1st Round Byes in MLB und NFL abzuschaffen. Und in jeder Conference vier Teams in die Playoffs einziehen zu lassen. Damit würden wir erreichen, dass die Saison für mehr Teams etwas länger spannend bleibt, da insgesamt zwei Teams mehr die Playoffs erreichen. Nachteil wäre dann "nur" für die beiden 1st Seeds, da das Bye wegfällt. Aber die Aufgabe sich als 1st Round Favorit zu stellen, hat doch auch seinen Reiz. In die MLB hätte der bessere Seed ja zumindest bei einem Tie den "heimvorteil" weiterzukommen. Sodass es sich durchaus lohnt für einen Topseed zu kämpfen. Playoffmodus (analog in beiden Conferences) 1st vs 4th 2nd vs 3rd Die Playoffs würden also insgesammt nach wie vor 3 Wochen dauern. In NBA und NHL würde ich mal den Vorschlag machen die Conferences komplett abzuschaffen. Eine Liga. Die Top 8 kommen in die Playoffs. Wir hätten nach wie vor drei Playoffrunden. Kein Team muss sich ärgern in der einen Conference fernab von Chancen zu sein und in der anderen Chancen auf den Topseed zu haben. Playoffmodus wäre dann: 1st vs 8th 2nd vs 7th 3rd vs 6th 4rd vs 5th Schöne David vs Goliath Mathcups in Runde 1. Der Playoffkampf sollte deutlich länger offen sein und mehr Teams sollten eine fairere Chance haben. Natürlich wäre auf der anderen Seite für viele guten Teams kein wirklicher Playoffkampf vorhanden. Aber der Kampf um die Seeds und den Heimvorteil hat ja durchaus auch seinen Reiz. Und mit Blick auf die aktuellen Conferencemodelle haben viele Teams aktuell auch schon sicher ein Playoffabo in NBA und NHL. Wir hätten also einmal die Aufteilung der Conferences nach Season Stats, sodass sich jedes Jahr die Conferences etwas verändern. Dann hätten wir neue PLayoffmodelle für MLB/NFL und einen ganz neuen Ansatz in NBA/NHL. Will jetzt nicht direkt eine Abstimmung aufmachen, sondern erstmal ein paar Meinungen sammeln. Was denkt ihr? Jeder kann ruhig ungefiltert seine Meinung teilen. nik (Miami)Bean (Seattle)AlexPennypacker (Arizona)bruderfringscwbskywalkerSverkerelliftw (San Francisco)RiosaubermannSchorschle(New York)fabianItsSimon
|
|
|
Post by Rio on Jan 18, 2020 13:27:26 GMT 1
Für mich ist es an sich noch schwer den Übergang einer Saison mit Conferences einzuschätzen, da ich vorher noch nie Conferences hatte. Lediglich immer eine Liga mit unterschiedlichen Spieleranzahlen.
Aber rein von der Überlegung finde ich das System mit der Verteilung nach Stärken gut. Natürlich kann in einer OffSeason sehr viel passieren, egal in welche Richtung. Aber durch diese Aufteilung sollte die Chance erhöht werden, dass die Conferences ausgeglichen sind. Zudem ist es auch schön sich immer mal wieder gegen andere Owner in den jeweiligen Ligen durchsetzen zu müssen. Diesen Vorschlag würde ich unterstützen.
Beim Vorschlag des Streichens der Bye Week beziehe ich mich jetzt mal vorrangig auf die NFL. Hier finde ich diese Bye Week genau richtig. Egal in welchen Ligen ich gespielt habe, es war so gut wie nie ein deutlicher Vorteil für den #1 Seed zu erkennen. Da die Klinge zwischen Überperformen des vermeintlich schlechteren Teams und einer schlechten Woche, sei es durch Verletzungen oder ähnlichem, des #1 Seed in der NFL am schmalsten ist. Hier würde ich auf jeden Fall eine Bye Week bevorzugen.
Die Zusammenfassung der Conferences in der NBA und NHL kann ich mir vorstellen. Das gestaltet es in Richtung Ausgeglichenheit auf jeden Fall fairer. Aber auch hier würde ich dann vorschlagen:
#1: Bye Week
#2-#7 #3-#6 #4-#5
Zusammengefasst:
-7 Teams kommen in die Playoffs -die beste Mannschaft erspielt sich eine Bye Week -die Playoffs dauern weiterhin 3 Wochen an
So gibt es an der Spitze auch noch einen Kampf.
Das ist erstmal meine grobe Meinung was ich präferieren würde.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jan 18, 2020 14:16:54 GMT 1
NBA und NHL wäre ich zumindest gegen Bye Week, ganz einfach weil es dies dort auch real nicht gibt. Hier wäre dann die Frage ob eine gemeinsame Liga oder zwei Conferences. Acht Playoffteams sollten es am Ende so oder so sein. NFL/MLB will ich zumindest beide Optionen zur Diskussion frei geben mit Blick auf Bye Week ja oder nein. Rio, auf welche Liga bezieht sich dein Vorschlag für sieben Playoffteams?
|
|
|
Post by Rio on Jan 18, 2020 14:28:24 GMT 1
Es war allgemein gesprochen. Bezogen auf deine Vorschläge wären es die NBA und NHL.
Grundsätzlich würde ich dieses Modell präferieren bei allen Ligen in denen wir uns für das System ohne Conferences entscheiden.
|
|
|
Post by saubermann on Jan 18, 2020 18:55:55 GMT 1
Ich persönlich finde es quatsch, NHL und NBA ohne Conferences, MLB und NFL mit Conference zu spielen. Entweder lasse ich Conferences in allen Ligen oder in keiner. Aber relativ wahllos (zumindest sieht es für mich so aus) zwei Ligen rauszupicken geht nicht. Ich würde Conferences in allen Ligen weiter bevorzugen, könnte aber auch damit leben, wenn sie abgeschafft werden. Aber dann bitte einheitlich und nicht in einer Liga so und in der anderen so...
Sollten die Conferences beibehalten werden, dann bin ich aber gegen das jährlich Neumischen. Ich kann zwar verstehen, dass es jemanden ärgert, wenn man das zweite oder dritte Jahr in Folge mit einem richtig guten Record in der Regular Season scheitert. Aber abgesehen von der Realitätsferne, denke ich, dass gerade den schwächeren Mannschaften mehr Motivation gegeben wird, wenn sie die Saison mal mit 5:8 beenden statt das dritte Jahr mit 1:12.
Was das 1st Round Bye angeht, bin ich etwas zwiespältig. Auf der einen Seite hab ich kein Problem damit, wenn sich das beste Team der Liga ein freies Wochenende erarbeitet, andererseits fände ich einen zusätzlichen Playoff-Platz in Sachen Motivation sicher nicht verkehrt - vor allem wenn ein Team mit einem guten Record wie in diesem Jahr die Bucs so knapp scheitern. Aber da bin ich uneinheitlich, ergo mir ist es relativ egal.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Jan 19, 2020 0:53:42 GMT 1
Zunächst einmal zur NFL: Hier finde ich den Vorschlag der Neuaufteilung nach Season Stats sehr gut. Dies liegt zum einen daran dass die Season Stats als bloße Summe der Punkte mMn nach die Kräfteverhältnisse deutlich besser wiederspiegeln als in den anderen Ligen, zum andern hat die letzte Saison gezeigt dass wir da was tun sollten, weil ich würde eine verpasste Playoffteilnahme aufgrund der deutlich besseren Conference nicht einfach nur als "ärgerlich" und "kann mal passieren abstempeln". Dieses Jahr hat es Tampa verwischt, die mit einem 8-5 Record rausfallen, während in der anderen Conference ein 5-8 record reicht(zum Vergleich das ist der Record des Vorletzten in der AFC). Da sehe ich ein enormes Frustpotential, und wenn sozusagen die "Mittelschicht" durch solche Dinge die Motivation verliert, verschlimmert sich das Gefälle deutlich und das ist glaube ich der Punkt, den wir als Liga unbedingt verhindern müssen. Die Bye-Week würde ich aber beibehalten. Wir hatten dieses Jahr auch ohne den zusätzlichen Spot einen extrem spannenden Playoffkampf und ich würde sogar soweit gehen, dass wir den mit 4 Spots nicht gehabt hätten wenn man sich die AFC anschaut mit 8-5 auf Platz 4 und 6-7 auf Platz 5. Des Weiteren finde ich eine Bye-Week logischerweise deutlich attraktiver wodurch bis zum letzten Spiel zumindest jedes Topteam gefordert ist und einer gewissen Wettbewerbsverzerrung vorgebeugt wird. Natürlich denke ich nicht dass der 1st Seed anfängt Spiele herzuschenken wenn er sicher in den Playoffs ist aber die Motivation sich um seine Aufstellung etc. zu kümmern wenn für einen selber noch um etwas geht ist deutlich höher. Ich halte die Bye-Week aber auch gerade deshalb für sinnvoll weil man im Gegensatz zu den anderen Ligen keinen Heimvorteil durch einen Tiebreaker einführen kann. mMn ist in der NFL durch nur ein Spiel von 20 Mann (und sei es auch noch von Verletzungen geprägt) ein Upset deutlich leichter möglich und vor einem solchen schützt die Bye-Week eben nochmal. Ich denke die vielen Anläufe von LA um endlich den Superbowl zu holen sind dafür ein gutes Beispiel. Dazu kommt wie in der realen NFL der Vorteil sich vllt von der ein oder anderen Verletzung zu erholen und eben ein Risiko weniger eine so gute Saison aufgrund einer schwachen Woche doch relativ früh beenden zu müssen.
In der MLB finde ich eine Einteilung durch die Season Stats zumindest etwas problematischer. Ich hatte es ja einmal in dem NHL Thread erwähnt, dass die Season Stats bei den Goalies und ich denke das kann man noch besser bei den Pitchern sagen etwas verzerrt sind. In diesen Ligen geht es eben nicht nachher um eine möglichst hohe Punktzahl sondern darum mehr Kategorien als der Gegner zu gewinnen und dafür kann es sinnvoll sein Spieler zu benchen. Dies wird in den Season Stats aber (verständlicherweise) komplett vernachlässigt, spiegelt dementsprechend aber zumindest schlechter die Kräfteverhältnisse wieder als in der NFL. Außerdem sind in der MLB die Conferences mMn von allen Ligen noch am ausgeglichensten eingeteilt. Hier ist mir die Beibehaltung einer Bye-Week auch nicht so wichtig, da ich denke der Heimvorteil durch den Tiebreaker schon einen ganz ordentlichen Wert hat. Umgekehrt brauche ich aber hier auch nicht zwingend einen 4. Playoffplatz.
Nun zu den beiden andern Ligen, bei denen das Gefälle doch am deutlichsten auffällt. Ich hätte kein Problem damit in diesen auf die Conferences zu verzichten während wir sie in den anderen beiden beibehalten. Auch wenn ich eine Einteilung in Conferences etwas authentischer und echter, da einfach näher an der Realität finden würde müssen wir hier glaube ich etwas verändern und wenn kein besserer Vorschlag der die Conferences beinhaltet kommmt, wäre ich hier ganz klar für eine Liga. Der Kampf um die Seeds sollte durch den Heimvorteil und auch durch den vllt etwas größeren Effekt des schwächeren Teams durchaus gegeben sein. Auch das Modell von Rio mit 7 Playoffplätzen inklusive Bye-Week finde ich nicht verkehrt. Welche Frage ich mir stelle ist nur die nach dem Spielplan. Wenn ich richtig informiert bin spielen wir momentan einmal gegen jedes Team und dann noch einmal gegen die eigene Conference. Diese Einteilung würde dann wegfallen und man müsste sich hier eine Alternative überlegen, da sonst das Problem nur von der besseren/schlechteren Conference zum besseren/schlechteren Spielplan verschoben wird.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jan 19, 2020 10:46:43 GMT 1
Zum Thema Season Stats bzgl Schorschles Bedenken. Ich denke das "verzerren" durch benchen kann man vernachlässigen. Der Effekt ist wirklich minimal. Man kann über die Aussagekraft der Seasonstats selbstverstönlich diskutieren, da das Abschneiden der einzelnen Kategorien dort in Punkte umgewandelt wird und auf der Basis ein Ranking erstellt wird. Aber am Ende ist es Ligaübergreifend doch in allen Ligen die beste Möglichkeit die nackte Leistungsfähigkeit der Teams wiederzuspiegeln. Ich persönlich "benche" Spieler eigentlich so gut wie nie. Im Zweifelsfall vertraue ich meinem Spieler. Andere machen das vllt etwas mehr, aber bestimmt nicht in der Masse, dass die Season Stats nachhaltig verzerrt werden. Den Einwand von Saubermann bzgl der Conferences ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen. Entweder überall Conferences oder überall eine eingleisige Liga. Dann wäre ein Einteilung nach Season Stats natürlich hinfällig. Man könnte mal ein - zwei Jahre "testen" wie uns eine eingleisige Liga gefällt. Playoffmodell wäre dann in NFL und MLB wie von Rio beschrieben mit 1st Round Bye für die #1 Seed und 1st ROund Matchups von #2 vs #7, #3 vs #6 sowie #4 vs #5. In NBA/NHL ohne Byeweeks dann #1vs#8, #2vs#7, #3vs#6 und #4vs#5 Alternative dazu wäre eine Conferenceeinteilung nach Season Stats in allen vier Ligen und Beibehaltung der bisherigen Playoffmodelle. Dritte Option wäre natürlich alles so zu belassen wie es ist. Nur um das auch nochmal zu erwähnen. Es muss keine Veränderung erzielt werden. Persönlich würde ich es aber mal wieder ganz interessant finden um den Wettbewerb zu fördern. Nur um die sinnvollen Vorschläge und Gedanken der GMs hier direkt mal zu verarbeiten.
|
|
|
Post by Rio on Jan 19, 2020 10:54:52 GMT 1
Eine Abstimmung mit den drei Punkten fände ich gut. Da sind die meisten Meinungen mit aufgegriffen. Aber vielleicht kommen ja auch noch andere Meinungen.
|
|
|
Post by ItsSimon on Jan 19, 2020 17:48:14 GMT 1
NBA und NHL fände ich das Prinzip mit einer Liga sehr gut
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jan 19, 2020 19:28:33 GMT 1
Real gibt es ja auch große Unterschiede zwischen beispielsweise NFL und NBA, deswegen sehe ich kein Problem darin, es unterschiedlich zu handhaben. Wenn ich mir diese Saison angucke, ist das teilweise schon hart... in der NHL und NBA muss ich echt kämpfen, in der anderen Conference wäre es jeweils kein Problem. Im Hinblick auf die 4Sports Crown wäre es schon fast das Aus, wenn ich in einer Liga die Playoffs nicht erreichen würde. Deswegen finde ich grundsätzlich eine Neuverteilung nach Season Stats auch okay. Es nimmt so ein bißchen was von den Rivalitäten etc., aber der Fairness würde es schon Gebühr tragen. Die First Round Bye würde ich beibehalten.
Das mit dem Benchen müsste man vielleicht mal beobachten. Ich benche tatsächlich so gut wie nie, weil ich wie Joe auf meine Spieler vertraue. Ich kann mich an ein sehr knappes Spiel erinnern, wo ich einen schwachen Starter auf die Bank gesetzt habe, weil er mir nichts holen und nur etwas verlieren konnte. Das war's. Da müssen wir alle ein wenig fair bleiben denke ich.
|
|
|
Post by Sverker on Jan 19, 2020 21:28:32 GMT 1
NHL und NBA eine Liga würde ich auch interessant finden. In der NFL und MLB jede Saison klingt interessant, aber für längere Planungen, glaub ich wird es schwerer weil man nie wirklich weiß in welcher Conf man nächste Saison spielt
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jan 20, 2020 9:05:42 GMT 1
Schwer hier den perfekten Konsens zu finden. Wobei in der Menge der Rückmeldungen die meisten hier doch eher positiv einer Änderung gegenüber stehen, die präferieren Wünsche sind aber wiederum unterschiedlich. Aber cwbskywalker, hat heir einen wichtigen Punkt benannt, den ich noch garnicht im Kopf hatte. Und zwar die Chancengleichheit in der 4 Sports Wertung. Wenn einer in der NFL in der aktuellen AFC, in der NHL in der Western Conference, in der NBA in der Crossover Conference und in der MLB in der American League sin sollte. Dann hat er es jedes mal etwas bis deutlich schwerer in die Playoffs zu kommen und damit auch entsprechend schwerer Punkte zu holen. Klar teilweise sind die Ligen für sich zu beurteilen und die Standings sprechen in Relation zu den Season Stats aufgrund Matchupglück eine andere Sprache. Oder die Conferences sind im Kern eigentlich schwer weil drei Power Horses drin sind, aber dafür fallen die Plätze 5-7 deutlich ab, was trotz schwerer Conference eine Playoffteilnahme leichter macht, usw. Aber auch hier wäre eine eingleisige Liga oder eine jährliche ausbalancierte Aufteilung nach Stärkenverhältnisse in Sinne der gleichen Chancenverhältnisse am Besten. Wenn ich recht überlege wäre es sportlich gesehen am fairsten, wenn wir alle Ligen eingleisig gestalten. Die Frage wäre halt, ob da in irgendeiner Form "Spielspaß" verloren geht, weil für manche GMs ggf Conferences dazugehören. Aber das die Unterschiedlichen stärken der Conferences diskutiert werden, dass geht ja mittlerweile ja schon länger so. Die Rivalitäten die es u.a. in der Liga gibt, die haben meiner Meinung nach nichts mit den Conferences zu tun. Dafür haben diese sich durch diverse Umzüge der SPortmärkte in andere Städte auch schon zu oft geändert. Miami-Detroit, Miami-Pittsburgh, Miami-New York, Detroit-Chicago ggf. noch weitere "Rivalitäten" sind eher aus dem Ligenkontext oder anderen Umständen entstanden als in irgendwie durch die bestehenden Conferences. Recht einig sind die bisherigen Rückmeldung zumindest, dass der 1st Round Bye in MLB/NFL dazugehören, in NBA/NHL aber nicht unbedingt sein müssen. Um hier eine guten Lösung zu finden, wäre es meiner Meinung nach erst wichtig sich auf eine Einteilung zu einigen. Hier gäbe es drei Ansätze: 1.) Jeweils eine eingleisige Liga in allen vier Sportarten 2.) Aufteilung der beiden Conferences anhand der Season Stats des Vorjahres 3.) Die Aufteilung so belassen wie sie aktuell ist Anschließend kann man sich immernoch den Playoffmodus überlegen, wobei der sich dann mehr oder weniger von alleine ergibt denke ich.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Jan 20, 2020 14:08:48 GMT 1
Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Benchen, damit wir da alle vom gleichen Standpunkt ausgehen. Ich benche dann scheinbar sehr viel. Beispielsweise in der NHL bei den Goalies, weil ich in vielen Matchups in den Starts so unterlegen bin, dass ich die Quantitätskategorien im Endeffekt abschreiben kann und mir viele Starts dann nur die % kaputt machen können ohne dass ich eine Chance auf Saves/Wins habe. Ich habe mir das Ganze gerade etwas genauer angeschaut und gesehen, dass ich beispielsweise so 400-500 Saves auf der Bank habe. Wenn ich die alle aufstellen würde wäre ich in den Season Stats in der Kategorie nicht auf Platz 14 sondern 9/10. Das müsste man dann eben diskutieren inwieweit das eine Verzerrung ist. Deshalb war es bei mir aufm Schirm und vllt bei einem von euch etwas weniger. Wenn ich da aber eine Ausnahme bin bzw. selbst meine Verzerrung keinen großen Einfluss hat, steht einer Einteilung nach Season Stats nichts im Weg. Dazu würde mich noch eure Meinung zum Spielplan interessieren. Ich denke es wäre sinnvoll wenn dann beides zueinander passend zu ändern weil sonst der erhoffte Effekt der Fairness deutlich geringer wird.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jan 20, 2020 14:42:50 GMT 1
Der Spielplan wurde die letzten zwei Jahre immer auf Randomize eingestellt. Das ist also sowieso kein Thema mehr gewesen. Und in der NFL spielt eh jeder gegen jeden einmal. Da passt es genau.
Also beim Thema benchen war mir das so nicht bewusst. Aber ich glaube da bist du in der Masse ein Einzelfall. Vllt Nik noch 😜 Ich kann das bei mir Ligaübergreifend an einer Hand abzählen pro Saison. Aber da kann man ja ebenfalls zukünftig einstellen, dass eine bestimmte mindestanzahl an Goaliestarts gemacht werden müssen. Weil eigentlich ist es ja nicht Sinn seine Spieler nicht aufzustellen. Analog dazu haben wir in der MLB ja auch ein minimum an innings pitched die die pitcher abliefern müssen. So oder so hat das ja auch "nur" negativen Einfluss auf zwei Kategorien und der wird durch die besseren Werte in den Durchschnittkategorien auch noch minimal abgefangen. Und das auch nur in zwei Ligen Also eine nachhaltige Verfälschung ist nicht wirklich vorhanden. Und es muss ja auch nicht 100% exakt der Leistungsstand abgebildet werden, sondern eine grobe Orientierung, damit die Conferences grob ähnlich stark sind. Bei einer eingleisigen wäre das eh alles egal 😉
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Jan 21, 2020 18:46:02 GMT 1
Also vom Standpunkt der Fairness her gefällt mir eine eingleisige Liga in allen vier Sportarten am Besten, denn damit kann Frustpotential gesenkt werden. Bei mir war es letzte Saison in der NBA oder MLB, als ich es mit einem positiven Record nicht in die POs geschafft habe aufgrund der starken Conference und Washington wegen der leichteren Conference mit einem negativen Record in die POs gerutscht ist. Ich denke das die Conferenceeinteilungen zwar der Realität näher kommen, aber eine eingleisige Liga dagegen die tatsächlichen Leistungen besser einordnet und wiedergibt. Was die Bye-Week angeht ist mir das Szenario relativ wurst, da wir hier eh keinen Einfluss haben. Verletzt sich ein Leistungsträger während der Byeweek ist es für das #1-Team eh kacke für die weiteren POs. Sprich mir ist es egal ob wir mit oder ohne Byeweek spielen. Ich akzeptiere beides.
|
|