So ich bin zuhause und möchte hier etwas zur Sportlichen Entscheidungsfindung beitragen das Thema "Tradeveto" werde ich hier bewusst außen vorlassen das können wir in einem anderen Thread diskutieren.
Ich habe mich (Corona sei Dank) in der letzten Woche intensiv mit dem Draft beschäftigt. Für mich war klar das ich mir mit meinem frühen Pick nach Möglichkeit einen RB sichern möchte da ich meine "WR-Group" für sehr stark und auch tief halte.
Ich hatte hier in Clyde Edwards-Helaire und Jonathan Taylor 2 Spieler in einem eigenen "Tier". Mein Traum war einen der beiden hier zu bekommen. Die weiteren RB's waren/sind für mich in einem 2. "Tier" dahinter. Aber auch in diesen habe ich viel Potenzial gesehen. Um einen der beiden zu bekommen habe ich mir gedacht muss ich evt. hoch da @buc nach einem Downtrade aktiv gesucht hat habe ich natürlich erstmal mit ihm verhandelt wie immer war er eine harte Nuss und wir haben uns je nach Draftverlauf auf einen 3rd im nächsten Jahr geeinigt.
Diesen war ich bereit abzugeben wenn CEH oder JT verfügbar gewesen wären aber wahrscheinlich auch wenn an 1 und 2 die beiden gegangen wären da ich nicht die letzte Wahl meiner anvisierten RBs haben wollte.
Bei frühen WR Picks hätte ich mich entspannt zurückgelegt. Parallel hatte ich den bruder auch mal angeschrieben und geschaut ob ich für den gleichen verhandelten Preis mit buc auch ein Spot höher kommen könnte.
Heute morgen hat sich dann die Situation etwas verändert. Dadurch das
saubermann seinen Pick nicht gemacht hat habe ich mich gefreut einen aus CEH und JT bekommen zu können. Allerdings hat buc mir dann geschrieben das er jetzt einen 2nd für den Uptrade haben wollen würde (was ich für legitim halte da sein Pick hochgerutscht ist).
Die Aussage das ich dies aber einfach akzeptiert habe wie hier steht stimmt nicht wirklich. Ich habe dann hin und her überlegt denn ich habe wie es buc richtig geschrieben hat mich auf einen der beiden schon sehr gefreut gehabt. Und habe dann um etwas Zeit zu gewinnen buc geschrieben das ich je nach Draftverlauf mir vorstellen könnte den 2nd abzugeben.
Wenn der bruder keinen der beiden RBs genommen hätte hätte ich garantiert abgelehnt. Hätte er einen genommen hätte ich schwer mit mir gerungen und ich weiß nicht ob ich den Deal angenommen hätte.
ich hatte den Partner in Nik schon. Und er war nach langen hart geführten Verhandlungen bereit mir den 2nd rounder zu geben, wenn du Helaire nicht genommen hättest, was du letztlich ja nicht getan hast.[...]Die Erfahrung zeigt, dass sie den höheren Preis dann letztlich doch zahlen, weil sie den Spieler oder Pick halt einfach haben wollen.
Parallel hatte ich ja aber noch die Tradeverhandlungen mit dem bruder am Laufen und er war bereit für einen 3rd+Komp Pick runter zu traden. Hier habe ich dann natürlich angenommen denn ich war bereit diesen ja für den 1.3 abzugeben, und mich gefreut das ich nun einen der beiden RBs bekomme. Nachdem der Deal (für mich) fix war war ich erstmal verwirrt und unsicher wen ich picken sollte da ich "meine Rankings" nicht komplett durchranke sondern immer in Tier zusammenfasse Innerhalb der Tier mach ich mir dann schon Gedanken aber in diesem Fall nicht da ich nie damit gerechnet habe je die Option zu bekommen mich zwischen den beiden zu entscheiden. Also habe ich mich hingesetzt noch fix einiges gelesen und eine kleine Liste gemacht.
Für CEH sprach:-KC Offense (bessere generelle Offense/mehr Punkte)
-bessere Receiving Abilty
-geringere Konkurenzsituation ("nur" Damien Williams)
-Chiefs scheinen viel in ihm zu sehen (1st Round Pick+Westbrook vergleiche)
-weniger "Mileage"
-hohe ballsecurity (keine Doghouse gefahr)
Für JT Sprach:-Bessere Lauf Offense (Volume+Blocking)
-Besseres Talent (laut extrem vielen Scouts/seine Production spricht für ihn)
-besserer Vertrag
Am Ende war es für mich dann nah am Coin Flip und ich habe mich für CEH entschieden da ich glaube das der Spielstil in der heutigen NFL Besser passt und die Chiefs sich bei dem Pick hoffentlich einiges gedacht haben.
Und dann muss ich zu der Trade Geschichte doch nochmal was sagen Ich denke das hier niemandem irgendwas geschenkt wird und geschenkt werden muss und man darf immer gerne hart verhandeln und das beste für sein Team rausholen denn ich denke davon lebt die Liga. Aber "das Beste" fürs eigene Team ist vlt manchmal auch das jemand anderes das bekommt was er möchte und wenn das ein Contender ist ist dann ist das so. Aber ich denke das hier doch jeder für sein Team tradet & pickt und arbeitet um dieses am Besten nach vorne zu bringen und nicht gegen irgendwelche anderen zu spielen.
Und wenn man sich nun mal die Einschätzung der Picks von @buc anschaut und die von
bruderfrings anschaut.
So, ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem Pick... Wäre auch gern zurückgetradet... Ein RB an der Position wäre logisch gewesen, aber in meiner Situation macht ein RB mit einer Halbwertszeit von 3 oder 4 Jahre keinen Sinn. Daher mit Jeudy der beste RouteRunner... Nicht der optimale Spot aber Talent wird sich durchsetzen und über Jahre Punkte liefern. Hab lang überlegt, ob es der andere große WR wird, aber hab mich dann aus der für meine Sicht sichereren Variante entschieden...
Habe jetzt mit dem vierten Pick den Spieler bekommen, den ich auch mit 1.2 genommen hätte. Von daher habe ich von meinem Board her alles richtig gemacht. buc hat mir freundlicherweiße die Entscheidung zwischen Jeudy und Lamb abgenommen. Hab tatsächlich nicht damit gerechnet, dass nik auf RB geht. Und wenn Lamb wie zu erwarten ist nicht einschlägt, dann trifft es wenigstens die Cowboys ;-). Auf Grund der Lebensdauer hab ich hier von einem RB abgesehen.
Hier wird jetzt meiner Meinung nach ganz klar das der Trade vom
bruderfrings durchaus mehr Sinn gemacht hat als nicht zu traden und er mit dem jetzt erworbenen 3rd (und auch dem vernachlässigbaren Komp Pick) und Lamb besser da steht als wenn er direkt einfach Lamb gepickt hätte.
Es war eben einfach ein "Sellers Market" der bruder hat das mMn super zusammengefasst:
Nochmal zum Trade: Sorry an alle Beteiligten für die Umstände. Hatte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass der Trade so kontrovers werden würde, sonst hätte ich den nicht so kurzfristig gemacht. Und wie gesagt passen hier meiner Meinung nach Angebot und Nachfrage nicht zusammen. Wir dürfen da nicht das Value des realen Drafts als Grundlage nehmen und da werden die dicken Preise auch nur für die QBs auf den Tisch gelegt. Ich hätte mit jedem der vier bereits gepickten Spieler leben können und ein Ruggs, Dobbins oder Swift sind auch noch da. Das mag auf anderen Boards etwas differenzierter sein, aber ich sehe da bei den Spielern keinen immensen Unterschied. Die WR sind etwas langlebiger, die RBs bringen dafür meistens den früheren Impact. Von daher war der 1.05 Spot für mich nahezu ideal. Ich vermute mal buc wollte aus den gleichen Gründen downtraden, aber es braucht halt auch einen Partner dafür.
Ihr wolltet beide runter nur ich wollte hoch. In so einer Situation könnt ihr halt den Preis nicht hochtreiben sondern im Gegenteil der wird gedrückt.
Der bruder hat ja angekündigt das er grad am downtraden ist und fast alle GMs waren online (Wow übrigends sehr cool da merkt man das alle heiß sind
) doch keiner hat sich beim bruder gemeldet und mehr bieten wollen bzw. nachfragen was den ein Uptrade kostet. Nur dank diesen Umständen konnte ich so "günstig hochtraden". Und das ist übrigends der Ausgeglichenheit der Klasse geschuldet denn ich bin mir relativ sicher das unter unseren 14 GMs bestimmt 4-5 verschiedene Spieler auf 1 standen.
Obs der Uptrade überhaupt wert war wird sich zeigen. Ich habe bisher in vielen Jahren einen Uptrade vergeblich versucht. Am Ende war (fast)immer der Spieler der zu mir "Zufällig" gefallen ist die bessere Wahl als die Spieler für die ich upgetradet hätte.
PS: Als ich nach geschaut habe für wen ich alles hoch wollte habe ich folgenden Nugget von
bruderfrings zu seinem Ross Pick gefunden