So die realle NHL Tradedeadline steht vor der Tür und heute Nacht ging es langsam mit den Deals los. Die nächsten zwei Tage sollte noch einiges folgen. Ich schaue mir mal die Trades näher an und sag 1-2 Sätze aus meiner Sicht, inwiefern die Trades auswirkungen auf den Fantasywert der Spieler haben sollten.
Trade 1:Tampa Bay Lightning trade G Ben Bishop and fifth-round pick in 2017 Draft to Los Angeles Kings for G Peter Budaj, D Erik Cernak, seventh-round pick and conditional pick in 2017 Draft. Einschätzung: Vom Value her bekommt Tampa da gefühlt recht wenig für Bishop, da scheint wohl festzustehen, dass er in Tampa seinen Vertrag nicht verlängert hätte. Budaj ist nen guter Backup, dazu ein Laterounder und ein "okay" Prospect der auch in der 7th Round gedrafted wurde. LA hat da wohl mit Blick auf die Playoffs ein paar Fragezeichen hinter der Gesundheit von Quick, denn jetzt haben sie zwei gute Starter im Team.
Fantasy Outlook:
Winner:
Gewinner sollte hier erstmal Ondrej Vasilevsky (
Joe (Detroit)) sein. Gilt als ein junger russischer Goalie mit sehr viel Upside, der bisher Backup hinter Bishop in Tampa Bay war. Er wird jetzt auf jeden Fall direkt die Starter Duties bekommen und darf sich für den Rest der Saison als #1 beweisen.
Loser:
Für Bishop (
Pat) aus Fantasysicht kurzfristig erstmal nen mega Bust, wobei der Ende der Saison wahrscheinlich den freien markt testen wird und dann vllt in der nächsten Saison wieder irgendwo die #1 wird. (Bishop ist bei uns in Toronto unter Vertrag.
Pat Ambitionen für den Rest der Saison sollte nicht mehr so groß sein, daher kann er sicher den kurzfristigen Wertverlust verkraften. Hier wird man die Offseason abwarten müssen, ob Bishop dann nächste Saison bei einem Team unterschreibt, wo er die klare #1 sein kann.
Fragezeichen:
Bei Jonathan Quick (@roy) wird man abwarten müssen. Das die Kings einen Goalie wie Bishop geholt haben bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass das Management in Sachen Quick ein paar Fragezeichen sieht. Ich nehme mal an hier geht es um gesundheitliche Fragen, da Quick normal immer ein Beast in den Playoffs ist. Aber Bishop wird hier definitiv ein paar Starts klauen, sodass ich davon ausgehe, dass Quick kurzfristig durch diesen Trade leicht an Wert verliert, da er eben das eine oder andere Spiel mehr abgeben muss.
------------------------------------
Trade 2: Arizona Coyotes trade F Martin Hanzal, F Ryan White and fourth-round pick in 2017 Draft to Minnesota Wild for F Grayson Downing, first-round pick in 2017 Draft, second-round pick in 2018 and conditional pick in 2019.Einschätzung:
Minnesota rüstet nochmal für die Playoffs auf. Mit den aktuellen Leistungen sehe ich sie dieses Jahr um den Titel mitspielen, wobei es in der NHL wie immer sehr eng sein wird. Hanzal ist ein Spieler der grad für einen Playoffrun sehr interessant ist. Ist einer der besten Faceoffspieler der Liga, kann physisch spielen und bringt auch etwas secondary Scoring ins Lineup. Der Return mit ca. 1st + 2nd scheint mir auf den ersten Blick aber doch recht happig. Zumindest meine Meinung. Auf der anderen Seite werden die Picks tendenziell spät und die draft class soll angeblich nicht die Qualität haben wie die beiden Jahrgänge vorher.
Fantasy Outlook:
Der einzige Spieler in diesem Trade mit Fanatsyrelevanz ist aktuell nur Hanzal (wieder @roy). Hanzal hat in Arizona gut Minuten gefressen. 1st Line C mit Nebenleuten wie Vrbata und Rieser, dazu 1st PP und 1st PK. Die Eiszeit wird in Minnesota definitiv runter gehen. Minnesota hat in den Top 6 aktuell Koivu und Staal als Center der ersten beiden Reihen, daher nehme ich mal an, dass Hanzal in Minnesota die Rolle als 3rd Line Center einnehmen wird und seine Aufgaben mehr in der Defensive liegen. D.h. möglichweise auch kein Power Play. Ich tippe mal das sein Scoring (Goals, Assists, Points, Shots) runtergehen werden, dafür wird er ggf. mehr Hits holen. Mit der allgemein geringeren Eiszeit wird er auch weniger Faceoffs holen. In nem deutlich besseren Team sollte aber auch die +/- davon profitieren.
Hier wird man sicher abwarten müssen wie Minnesota Hanzal einsetzt, ich sehe einen leichten Wertverlust in seiner Produktion für den Rest der Saison.
Immer Sommer ist Hanzal UFA, schätze mal da wird er nochmal Geld verdienen wollen. Sein langfristiger Wert wird dort dann neu bestimmt.
Mal schauen was die nächsten 2 Tage sonst noch so passiert und inwiefern es Auswirkungen auf unsere Spieler haben wird.
Wenns recht ist erlaube ich mir dann immer mal ein paar Sätze dazu, sofern ich es zeitlich schaffe.