|
Post by nik (Miami) on Apr 29, 2015 13:23:48 GMT 1
MEIN MANN Denn Wir schwören stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein Ansonsten zur Bayern Diskussion ich denke sowas ist nicht nur rational erklärbar ich will gar nicht ausschließen das Neid da mit rein spielt aber ich finde die Diskussion führt zu nicht viel. Fakt ist ich kann die Bayern einfach nicht ausstehen
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Apr 29, 2015 13:42:41 GMT 1
Natürlich gibt es die in jedem Verein, das habe ich auch nie ausgeschlossen, aber das macht das Argument nicht weniger wahr. Ich habe ja mit Absicht gesagt, dass die Bazis mit Abstand die meisten dieser Fans haben. Weil einfach auch sehr schnell Leute diesem Verein "verfallen". Sie schauen einmal ein Spiel, der FCB gewinnt 6:0, oh da bin ich wohl Bayern-Fan. Das gibt es nunmal öfter als sonst wo. Und es tut mir leid, aber jemand der sich als "Fan" bezeichnet und mir seinen Verein unter die Nase reiben will, von dem erwarte ich dass er zumindest einmal im Jahr alles daran setzt, seine Mannschaft live zu unterstützen. Ich erwarte nicht jedes Spiel. Nicht mal jedes Heimspiel. Aber ich nehme tausende von Kilometern auf mich um meinen Verein zu unterstützen, gehe mit ihm durch jede noch so schwere Zeit. Und dann will mir jemand der die Allianz Arena nur aus dem Fernsehen kennt, erzählen was für ein großer "Fan" er ist? Dann bin ich auch Archäologe wenn ich mal eine Ruine gesehen habe auf Phoenix. Rummenige, Sammer, Hopfner, Markwort, Breitner...genügend Stimmen in diesem Verein behaupten genau das. Und was bitte ist die Torlinientechnik für ein Argument? Wow, der FC Bayern stimmt dafür. Jeder normal denkende Fußballer sollte dafür stimmen, unabhängig vom Verein. Desweiteren erwähnst du auch diese Rettungsaktionen für andere Vereine. Beeindruckend und toll. Keine Frage. Aber wenn es nur um die Rettung der Vereine ginge, wäre es nicht immer und immer wieder erwähnenswert, gell? Imagepflege ist das Stichwort. Ja, natürlich fühlst du dich wohl, aber du sitzt ja auch nicht im Gästeblock Und in der Bundesliga ist der FC Bayern aktuell der einzige von 36 Profiklubs, bei dem die ÖPNV extra kostet. Ein dickes Fell muss jeder haben, der für einen allgemein kritisch beäugten fiebert. Wenn du liest welchem Verein mein Herz gehört, wirst du auch direkt drei, vier Vorurteile auf der Zunge haben. Und natürlich ist es nicht schön wenn man ein Kind beleidigt. Die Tat selbst ist ekelhaft. Aber auch kein Einzelfall. Auf der Münchener Tribüne werden auch Dortmunder beleidigt, Kindern werden Fahnen zerbrochen wenn sie sie schwenken, Leuten werden Schals geklaut. Das zieht sich leider durch alle Vereine.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Apr 29, 2015 14:45:28 GMT 1
Komisch, dass 16 der 18 Vereine bei der ersten Abstimmung gehen die Technik waren. Naja, wir drehen uns ein wenig im Kreis. Ich verstehe einige Deiner Punkte, andere sehe ich eben nicht so. Aber es gibt definitiv Unterschiede, was das generelle Verhalten von Fans im Stadion angeht, Einzelfälle mal ausgeschlossen. In Leverkusen, Gladbach oder Berlin beispielsweise geht es meist gesittet zu, ein bisschen Spott und trash talk gehört natürlich dazu. In Dortmund, Gelsenkirchen oder Frankfurt dagegen regiert halt leider der Pöbel. Das ist meine Erfahrung .
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Apr 29, 2015 14:58:20 GMT 1
Weil es diesen Vereine um finanzielle Nachteile geht. Sie waren nicht bereit diesen hohen Betrag, für vergleichsweise wenig Einsätze zu zahlen. Trotzdem ist es ja wohl aus fußballerischer Sicht das einzig Richtige.
Dem letzten Punkt stimme ich so auch zu. Man merkt deutliche gesellschaftliche Unterschiede in den Vereinen.
Grundsätzlich ging es mir nur mal darum, eine andere Denkweise vorzuzeigen. Jemand der Bayern nieder macht als "Neider" zu betiteln ist genau falsch, wie jeden Bazi als "Erfolgsfan" zu titulieren. Denn wie du gemerkt hast, kann man viele Argumente finden, aber schlussendlich dreht man sich eh nur im Auge des Betrachters.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Apr 29, 2015 15:04:51 GMT 1
Jein. Denn keines dieser Argumente erklärt den Hass, den manche auf den FC Bayern haben. Einen Verein nicht zu mögen ist eine andere Sache.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Apr 29, 2015 15:05:43 GMT 1
Das stimmt wohl. Ich bin großer Eintracht Frankfurt Fan, aber die Eintracht hat überdurchschnittlich viele Assifans. Meist sind es die Fans die Auswärts richtig lautstark supporten auch in der Regel die am meisten rumpöbeln. Denke da sind Frankfurt, Dortmund und Schlake die besten Beispiele.
Ich war jetzt zweimal in Mainz. Da ist super familienfreundliches Publikum, aber auswärts können es 5000 Mainzer niemals mit 500 Frankfurtern aufnehmen was die Lautstärke angeht.
Aber das ist ja jetzt auch ein komplett anderes Thema.
Ich bin froh das wir die Bayern haben. Es gibt keinen Fußballverein auf der Welt der professioneller arbeitet als die Bayern. Wir können froh sein, dass wir sie als Aushängeschild in Europa haben. Und damit meine ich nicht nur den sportlichen Erfolg. Die Bayern haben genug Geld auf dem Festgeldkonto, dass die Ronaldo und Messi kaufen könnten ohne einen Euro Schulden machen zu müssen. Man schaue sich doch mal die Finanzplanungen in Spanien an. Barca und Real würden wahrscheinlich nicht mal eine Lizenz in der Bundesliga bekommen. Die knallen jedes Jahr Geld für Spieler raus, dass sie gar nicht besitzen. Und die englischen Topklubs sind mittlerweile auch alle von profit geilen Eigentümer umgeben.
Dazu spielen in Bayern auch guten Fußball. Ich schaue mir als neutraler immer gerne die Bayern an. Kein Fußballfan kann mir erzählen, dass ihm beim Portospiel nicht das Herz aufgegangen ist. Das war Fußball aus dem Lehrbuch.
Aber es ist natürlich klar, dass man den Primus als Angeber hinstellt. Ich bin Lehrer und jeder Klassenbeste wird als "Streber" tituliert. So läuft es nunmal schon von klein auf. Und die Kids sind alle Fans von Dortmund, Bayern, Real, Barca. Und ganz bestimmt nicht weil sie irgendeine besondere Verbundenheit mit den Clubs haben, sondern weil dort ihre Idole spielen bzw. weil diese Verein sehr Erfolg sind/waren.
Als kleiner Bub habe ich die Bayern auch immer gehasst. Als dann die Schweini/Lahm Generation kam hat das dann aufgehört. Fande es affig mich mit den Spielern für Deutschland zu identifizieren und dann die Bayern zu hassen. Jetzt sind mir die Bayern in Deutschland recht gleichgültig, aber international bin ich dann immer klar für die Bayern.
Allgemein ist die Diskussion ein Kreisel. Die Bayernfandebatten gibt es doch schon immer und gehört wahrscheinlich zu jedem Stammtisch dazu. War vor 20 Jahren schon so und wird in 20 Jahren wahrscheinlich nicht anders sein.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Apr 29, 2015 15:13:30 GMT 1
Die wird es immer geben, aber nicht nur auf den FC Bayern, sondern generell zur Top-Mannschaft. Oder zum Top-Spieler. Das ist nix anderes als die Diskussionen ala: - Ronaldo kann nur Elfmeter - Messi hat keine Schusskraft - RB Leipzig tötet den Fußball Das sind alles Diskussionen die immer ein wenig auf Neid aufbauen und die dann schnell unsachlich werden. Ich mag es halt nur nicht wenn man nur die oder die andere Seite sieht. Wenn dann muss man sich schon mit beiden Seiten beschäftigen. Aber bitte nicht mit Schubladen rumwerfen. Ich respektiere den FC Bayern für seine Arbeit und seinen teilweise wunderschönen Fußball. Ich werde nach dieser WM nie wieder einen dieser Weltmeister anpöbeln, egal wo sie spielen, weil sie Helden für mich sind. Aber ich mag den FC Bayern trotzdem nicht. Ich werde auch nicht international für den FC Bayern sein. Sie sind mir unsympathisch und das wird auch immer so sein
|
|
|
Post by saubermann on Apr 29, 2015 17:07:56 GMT 1
als Gladbach Fan muss ich sagen, dass ich beide Vereine nicht mag. aber die Bayern noch weniger.. bei dortmund geht mir dieses "Echte Liebe" schon seit monaten auf die nerven... sieht man ja an Klopp, wie sehr er seinen BVB liebt... wenn er weggeht! und Watzke ist mir auch nicht sympastisch. dazu noch Zorc mit vielen Fehleinkäufen und viel Gerede. aber bei den Bayern kann ich diesen Hampelmann Sammer, und diesen Spanier Pep gar nicht ab. was die beide gestern wieder an der Coachin Zone rumgehampelt sind, das geht auf keine Kuhhaut! mich wudnert es sehr, dass der 4. Offizielle Guardiola oder auch Sammer nicht auf die Tribüne geschickt hat?! da waren Gründe genug da. Sammer ist so ein blödkopp, muss sich bei jeder aktion des Schiris einmischen, und meint er wäre der wichtigste Mann beim FCB! und Guardiola, so oft wie er als bester Trainer der Welt gelobt wird, gestern hat er einige falsche Entscheidungen getroffen! 1. wieso bringt er Robben als Joker, obwohl er weiss, dass bald das spiel in Barcelona ansteht? die gefahr sich wieder neu zu verletzen, war sehr gross. 2. wieso lässt er im 11 m Schiessen einen Torwart schiessen? 3. Götze war auch keine gute Einwechslung! ich finde eh, dass Götze total überbewertet ist.. kenne kaum einen solch emotionslosen spieler wie Götze, der ueber den platz trabt.. der lebt nur von seinem Talent!! Zum BVB das ist doch Blödsinn was du schreibst. Gerade weil er den Club liebt/mag/wie auch immer, geht er jetzt, um den Weg freizumachen für eine (hoffentlich) bessere Zukunft. Ich mein er steht im Pokalfinale hat mit dem CLub die Chance zum sechsten Mal in Folge den Europacup zu erreichen. Das ist die erfolgreichste Ära seit Ottmar Hitzfeld....er könnte sich ja auch eigentlich locker zurücklehnen und warten bis man ihn irgendwann entlässt bzw. entlassen muss. Und im Gegensatz zu Tuchel hat er ein Sabbatjahr mehr oder weniger ausgeschlossen....das zeugt bei all seinen Fehlern für Größe. Zu Bayern: Bei Sammer geb ich dir recht, bei Pep nicht. Der Sammer hat da nix zu suchen und gehört in die hinterste Ecke verbannt. Pep mag ich als Typen (ob ich jetzt seine Kaderentscheidungen und Taktiken mag ist ne andere Sache), da kann man sich dran abarbeiten. Das ist mir lieber als so glattgeschmiergelte Typen wie Klinsmann oder Löw. Und wenn er mal ein Wort zuviel sagt...ja meine Güte....konnte ich gestern aber auch verstehen. Zu Robben: ich hätte ihn auch nicht gebracht, das Risiko war zu groß, dass er wieder raus muss. Zu Neuer: das war noch der beste Elfer von allen. Aber gut dass Manuela nur einen gehalten hat. Zur Bayern-Diskussion allgemein: Ich bin auch neidisch auf die Bayern, das gebe ich ganz offen zu. Das hat aber weniger mit den TIteln zu tun oder der Finanzkraft zu tun, sondern die Art wie sie Fußball spielen. Das war im Großteil der Saison sehr geil anzusehen, das musste ich anerkennen. Und dass Götze und Lewa auch noch zu den Bauern aus Giesing gegangen sind, macht es nicht besser. Hasse ich die Bayern? Eher nicht. Mag ich sie? Gott bewahre, nein. Aber ich finde, dass es keine Bayern-Fans gibt. Ultras, Ultras her (man mag sie oder halt nicht), aber was mir bei meinen Besuchen in der Allianz-Arena aufgefallen ist, dass es so etwas wie Fankultur oder Stimmung nicht gibt. Das finde ich sehr bedenklich, wobei ich bei den Bayern nur spekulieren kann, woran es liegt. Vielleicht daran, dass man wirklich "etwas besseres ist" und man früher schon der Club der "Beamten und Angestellten war" und es sich so anders entwickelt hat. Schwer zu beurteilen. Apropos Fansein: ich finds sehr bedenklich, wenn zum Einen gesagt wird, dass in Dortmund, in der Nachbarstadt oder in Frankfurt der Pöbel die Kurve bestimmt - das ist in München auch, aber da ist die eigentliche Kurve deutlich kleiner. Von daher fällt das nicht so auf, aber es gibt genügend asoziale Bayernfans wie es Dortmundfans gibt. Von daher wäre ich mich dagegen, mit einer Minderheit (und die ist es auch bei uns) in eine Ecke gestellt zu werden. Und weiterhin: ich frag mich, wie man zu einem CLub einen Bezug haben will, wenn man ihm nicht regional verbunden ist? Mir fiele es schwer eine Beziehung zu einem Club aufzubauen, der woanders als im Ruhrgebiet (bzw. NRW) oder in Schleswig-Holstein liegt .
|
|
|
Post by cwbskywalker on Apr 29, 2015 20:05:12 GMT 1
Das driftet mir hier und da leider wieder in's Unsachliche ab, deswegen ein letzter Post von mir zu dem Thema. Zu Klopp... ich finde es auch schwach, was er da jetzt abzieht. Er macht das, weil er den Verein liebt, so ein Blödsinn. Natürlich war er extrem erfolgreich, aber jetzt bläst ihm das erste mal Wind entgegen, und dann geht er schön von Bord. Ratten und sinkendes Schiff sage ich da nur. Er weiss genau, dass er nicht mehr viel mit dem Klub erreichen kann, besonders, sollte es im Sommer einen Exodus geben. Hätte er einen Arsch in der Hose, hätte er für die kommende Saison nochmal Bayern und Wolfsburg den Kampf angesagt. Naja. Weiterhin finde es höchst ironisch, dass Du nicht mit anderen über einen Kamm geschert werden möchtest, selber sagst, es gibt keine richtigen Bayern Fans und selber somit alle über eben diesen Kamm scherst. Zumal Du das noch mit hanebüchenen Argumenten untermauerst. Keine Fankultur, keine Stimmung... ach herrje, ja, die ollen Kamellen habe ich bei den Vorurteilen noch vergessen. Komisch, dass Bayern europaweit für ihre Choreos beneidet wird. Komisch, dass die nicht vorhandenen Bayern Fans oftmals lauter sind als die gegenerischen Fans. Wo waren denn gestern die Dortmund Fans? Ich habe bis auf fünf Minuten nach dem 1:1 nur die Bayern Fans gehört. Das einzige, was ich eingestehe, ist, dass nicht die ganze Arena überschwappt. Das liegt aber nicht daran, dass es keine Fans gibt, sondern an anderen Gründen, z.B., dass einige Dauerkarten in Händen von Konzernen, Kanzleien, Firmen etc. sind, die sie an Kunden und Gäste abgeben. In der Südkurve ist immer mega Stimmung, da kannst Du mir erzählen, was Du willst. Im Auswärtsblock der Bayern ebenso. Kannst auch gerne mal zu mir vorbeikommen, wenn wir eine kleine Champions League Party geben... dann zeige ich Dir mal "keine Fankultur". Last but not least zeugt es einer wahnsinnigen Ironie, in einem Board mit Bezug zum American Sports davon zu reden, dass man ohne regionalen Bezug kein richtiger Fan sein kann. Das hiesse dann ja, dass Du auch kein Fan der Mannschaften sein kannst, die Du als Deine Lieblingsmannschaften angibst. Davon abgesehen kennst Du mich nicht gut genug, um zu wissen, wie meine Bezüge zu München, Bayern und dem Verein sind. Das war es dann wie gesagt von mir zu dem Thema, ich rege mich schon lange über so einen Humbug nicht mehr auf, will jetzt aber auch keine Zeit drauf verschwenden, hier gegen Windmühlen anzureden.
|
|
|
Post by saubermann on Apr 29, 2015 21:22:56 GMT 1
Zu Klopp: Ich hätte die Aussage mit dem Gegenwind verstanden, wenn Klopp in der Hinrunde ausgestiegen wäre oder sofort, aber wir reden hier vom Saisonende. Hat er aber nicht, von daher finde die Aussage etwas gewagt...klar der Rücktritt kam nach den Spielen gegen Juve und Bayern, aber wer das hochhängt in der damaligen sportlichen Situation, dem ist nicht zu helfen. Ich glaube, gegen beide kann man verlieren. Aber gut, jedem seine Meinung zu dem Thema. Und ob ein "Exodus" stattfinden wird, wird sich erst nochmal zeigen müssen. Es wird (hoffentlich) einen Umbruch geben. Zu Bayern und Stimmung: ich hab zwei Jahre in München gelebt und bin sehr regelmäßig in der Arena gewesen, nicht nur wenn Bayern-Dortmund gespielt hat und fand es stimmungsmäßig...nun ja...und Businessseats hin oder her, so extrem wie in der Arena hab ich das selten erlebt, dass es oftmals sehr ruhig war. Bei Auswärtsspielen mag das sicherlich anders sein, war nur einmal bei nem Bayernauswärtsspiel und das war in Braunschweig. Da hatten die paar Bayern keine Chance. Und was die Choreos angeht: Europaweit beneidet? Vielleicht bewege ich mich im falschen Raum oder es gibt einen Knick im Raum-Zeit-Kontinuum, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb niemanden, der diesen Satz unterschreibt. Mir fiele auch nur eine beeindruckende Choreo ein und das war die zu Landauer. Und zum Thema Bezug: ich meine das generell, wenn du dich persönlich davon angesprochen bzw. angemacht fühlst, dann mach das nicht zu meinem Problem. Ich bleibe dabei, dass ich es befremdlich finde, wenn ich Fan von Bayern werde, obwohl ein Fußballbundesligist vor meiner Tür ist. Daher wird mir wohl niemand plausibel erklären können, warum man in Dortmund Fan der Bayern wird oder in Hamburg Fan des BVB. Und daher grenze ich das auch zum American Sports ab - das ist für mich eine ganz andere Welt. Und last but not least: Diskussionen, wenn es um Sport geht, gerade um so Sachen wie "Fan sein" etc. kann man nicht sachlich führen
|
|
|
Post by bruderfrings on Apr 29, 2015 22:42:21 GMT 1
Zum Thema Klopp-Rücktritt: Kann da auch nichts negatives bei sehen, eher im Gegenteil. Endlich mal jemand der früh genug einsieht, dass hier vielleicht einfach mal neuer Wind gebraucht wird. Es lässt allen Beteiligten mehr Möglichkeiten. Man konnte ihn Ruhe einen Nachfolger suchen. Man geht im guten auseinander, wodurch eine Klopp-Rückkehr in ein paar Jahren zumindest möglich ist. Möglicherweise bekommt man so noch einmal einen Boost für die restlichen Spiele. Aktuell sieht es ja so aus. Und ob der Zeitpunkt vom BVB auch so gewählt worden wäre ist auch nicht ganz klar. Zur Pressekonferenz waren sie auf Grund der Bild-Veröffentlichung mehr oder weniger gezwungen.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Apr 30, 2015 7:02:47 GMT 1
Die Stimmung in München leidet (wie Skywalker schon sagte) sehr unter dem wechselnden Publikum der Konzerne, die die Karten verteilen. Die Südkurve ist zwar nicht unbedingt die lauteste in Deutschland, aber dass dort keine Stimmung herrscht ist einfach plakativ und nicht wahr. Die Südkurve steht unerbittlich hinter der Mannschaft. Wie gesagt, nicht am lautesten aber längst auch nicht am schlimmsten. Gerade im Vergleich zum Ausland ist das ein Jammern auf hohem Niveau. Wer schonmal im Old Trafford oder im Bernabeu war, weiß wovon ich rede. Da muss selbst ich mal den Bazis zur Seite springen Aber allgemein finde ich diese Fan-Diskussion mittlerweile ziemlich komisch. Fans anhand ihrer Region zu bemessen ist einfach nicht fair. Es gibt genügend Gründe warum man Fan eines Vereins wird der nicht vor der Tür liegt. Familiäre Bindung, Umzug aus der Vereinsstadt, Arbeitstechnische Umstellung oder halt wirklich dass man mal diese Mannschaft gesehen hat und sie gut fand. Ich finde solange man Zeit für seinen Verein aufwendet und alles daran setzt auch mal Spiele im Stadion zu sehen, ist es doch völlig Wurst vorher man kommt. Ich habe auch genügend Freunde, die mit mir unseren Verein sehen wollen, obwohl sie aus einer Nachbarstadt kommen die ebenfalls einen Verein beherbergt. Oder auch Jungs die jedes zweite Wochenende 200 km zum Heimspiel anreisen. Und Auswärts auch mitnehmen. Spielt da die Region eine Rolle?
|
|
|
Post by cwbskywalker on Apr 30, 2015 7:34:40 GMT 1
Einen letzten Kommentar kann ich mir nicht verkneifen... Und was die Choreos angeht: Europaweit beneidet? Vielleicht bewege ich mich im falschen Raum oder es gibt einen Knick im Raum-Zeit-Kontinuum, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb niemanden, der diesen Satz unterschreibt. Mir fiele auch nur eine beeindruckende Choreo ein und das war die zu Landauer. ...sagte der Fan des Vereins, der mal eine Bayern Choreo im eigenen Fanshopkatalog abgedruckt hat, weil man dachte, es wäre von den eigenen Fans gewesen...
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Apr 30, 2015 9:02:37 GMT 1
Ist eigentlich jemals eine Diskussion über die Wertung von Fanszenen anders geendet als in einem Schwanzvergleich?
|
|
|
Post by tfritz on Apr 30, 2015 13:16:31 GMT 1
Nein
|
|