|
Post by cwbskywalker on Mar 22, 2015 22:05:09 GMT 1
Ich habe um ehrlich zu sein auf die speziellen Regeln der Funsaison nie geguckt... das stimmt, das ist schon etwas komisch. Hm, da sollten wir vielleicht vor der ersten richtigen Saison nochmal überlegen. Kategorien sind einerseits ganz nett, andererseits sollte man da natürlich nicht zu viele nehmen, und nach jetzigem Stand würden Doubles, Triples, Walks etc keine Rolle spielen, was ich etwas schade fände.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Mar 22, 2015 22:06:36 GMT 1
Ich überlege mal. Grad ruft das Bett. ;-) Sollten es denn zehn Kategorien bleiben oder dürfen es auch zwei oder vier mehr werden?
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 22, 2015 22:09:51 GMT 1
Bin diesbezüglich erstmal offen. ^^ Standart ist wohl 5x5 aber wenn es jetzt 6x6 oder 7x7 ist, habe ich damit auch kein Problem. Persönlich mag ich es, wenn es komplexer wird.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Mar 22, 2015 22:14:24 GMT 1
Gerade beim Baseball liegt da finde ich auch die Würze. Natürlich wird es dann für Einsteiger einen Ticken schwieriger, aber man muss ja auch perspektivisch denken. Ich präsentiere morgen mal einen Vorschlag.
|
|
|
Post by tfritz on Mar 23, 2015 0:57:47 GMT 1
Wollte halt nicht Runs und Hits drin haben, weil das dann oft quasi doppelt gemoppelt ist. Unterschätze nicht die Anzahl an Walks in einem Spiel Ich würde prinzipiell auch noch Statistiken für die Defence mit aufnehmen, als outs etc. Das könnten dann auch Pitcher bekommen, da die dort ja auch durchaus eine Rolle spielen.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Mar 23, 2015 6:51:06 GMT 1
Bei Pitchern korrelieren die Outs ja grundsätzlich mit den Innings Pitched. Ich sehe auch sonst keine wirklich brauchbare Defensivstatistik, die z.B. für alle Feldpositionen gleich gut wäre. Errors wäre das einzige, aber dazu später mehr...
|
|
|
Post by cwbskywalker on Mar 23, 2015 17:24:22 GMT 1
Hier mal meine Vorschläge bzw. Sicht der Dinge, mit ein paar Erklärungen für die Anfänger.
Für die Hitter sind folgende fünf Kategorien vorgesehen: At Bats, Homeruns, Runs, On Base Percentage, Stolen Bases. -At Bats: kein Muss als Kategorie, aber ein Zeichen für zuverlässige Spieler. Außerdem eine Kategorie, die auch mal gewonnen werden kann, wenn man keine gute Woche hat. Sollte drin bleiben. -Homeruns: die Kategorie für die Power Hitter, die in der jetzigen Generation Spieler wesentlich rarer gesäht sind. Ein Muss als Kategorie. -Runs: wie schon gesagt, würde ich die Runs evtl. rausnehmen. Starke Hitter haben auch meist viele Runs, Runs sind aber mehr als RBIs an Zufälle geknüpft. Klar gibt es auch besonders gute Baserunner, aber meist sind das auch die Spieler, die viele Stolen Bases holen. -On Base Percentage: hat gegenüber dem "normalen" Average den Vorteil, dass auch Base on Balls (also Walks) mit einbezogen werden. Ich würde das aber eher anders gestalten, dazu später mehr. -Stolen Bases: auch ein Muss als Kategorie, gibt Spezialisten, oder eben manche wenige Spieler, die sowohl Power als auch Speed haben.
Also, in meinen Augen AB, HR, SB lassen, Runs und OBP evtl. ersetzen.
-Walks: eine wie ich finde interessante Kategorie. Zum einen gibt es Spieler, die sich durch ihre Geduld und ihr gutes Auge auszeichnen und viele Walks kassieren (und dadurch die erste Base erreichen). Zum anderen wird gerne mal um besonders gute Spieler rumgepitcht. Wenn das Spiel also auf der Kippe steht, noch ein Out im Inning, und der Spieler nach dem starken verspricht ein einfacheres Out zu werden, wirft der Pitcher absichtlich vier mal außerhalb der Strike Zone und schickt den Spieler freiwillig auf die erste Base. Sehr ärgerlich für den Fantasy Owner, wenn es Walks oder OBP nicht gibt. -Average: eigentlich ein Klassiker und damit schon irgendwie ein Muss, selbst wenn OBP etwas aussagekräftiger ist. -Doubles, Triples, Slugging Percentage: Doubles und Triples hätten bei uns bislang keine erhöhte Bedeutung. Die Slugging Percentage beruht nicht nur auf Hits, sondern rechnet HRs, DBs, TRs höher an. Wenn jemand ein Single schlägt, ist dieser 1.000 oder 100% wert. Trifft er einen von vier, sind es .250 oder 25%. Ein Homerun hingegen ist 4.000 oder 400% wert, da man mit ihm vier Bases erreicht. Trifft man also einen von vier Schlägen, dieser ist aber ein Homerun, hat man eine slugging percentage von 1.000. Ein Double ist 2.000 wert, ein Triple 3.000. Trifft ein Spieler also von zehn Schlägen vier, davon jeweils ein Single, ein Double, ein Triple und ein Homerun (in einem Spiel alle vier nennt man übrigens Cycle) hätte er also eine 1.000, eine 2.000, eine 3.000 und eine 4.000, zusammen 10.000. Das Ganze durch 10 (wegen zehn Schlägen) ergibt eine slugging percentage von 1.000. -Hits: kann man auch reinnehmen, oder eben den Average. In Kombination damit, dass es ja ABs auch gibt, finde ich da den Average besser. -Strikeouts als Negativkategorie: ein Qualitätsmerkmal eines Spielers ist natürlich auch immer, dass er wenige Strikeouts kassiert. Muss in meinen Augen aber nur bedingt rein. -Defensive: in meinen Augen eignet sich da wenig. Klar gibt es besonders gute Feldspieler wie Andrelton Simmons oder Jason Heyward, von der MLB gibt es auch die Golden Gloves dafür. Aber die meisten Defensivstatistiken sind zu positionsgebunden. Höchstens Errors wäre was, aber da sehe ich andere Stats als wichtiger für uns.
Mein Vorschlag für die Hitter, der es nicht zu kompliziert, aber etwas anspruchsvoller werden lässt und etwas mehr Kategorien rein bringt: AB, HR, RBI, SB, batting average, walks, slugging percentage.
Die sieben Pitcher Vorschläge kommen dann gleich...
|
|
|
Post by cwbskywalker on Mar 23, 2015 17:38:38 GMT 1
Jetzt das gleiche für die Pitcher:
-Innings Pitched: siehe At Bats, sollte drin bleiben. -Wins: ein Muss, natürlich ein bißchen teamabhängig, aber ein guter Pitcher gewinnt viele Spiele. -Earned Run Average: ebenfalls ein Muss, sagt meist noch besser etwas über die Leistung als der Win (oder Loss) aus. -Saves: ebenfalls gesetzt, gute Closer holen viele Saves. -Strikeouts: eine perfekte Fantasy Kategorie.
Diese fünf Kategorien sollten definitiv bleiben. Bei den Pitchern gibt es sehr viele weitere Stats, ich fasse grad mal nur die wichtigsten weiteren zusammen: -Opponents Batting Average: klar, was für den Hitter der Batting Average, ist für den Pitcher der OBA. Gibt es aber noch etwas bessere Kategorien denke ich. -Homeruns Against: kassierte Homeruns. Auch für uns nicht unbedingt das Richtige. -Blown Saves: interessante Kategorie, schlechte Closer verhauen das Save auch gerne mal, verlieren das Spiel also. Da es aber nicht sooo extrem häufig vorkommt, eine schwierige Kategorie. -Losses: Gegenteil von Wins, fände ich interessant, denn so geht man bei den Startern auch immer das Risiko ein, einen Loss zu kassieren. -Walks (oder Base on Balls): ein Mangel an Kontrolle und Genauigkeit führt zu vielen Walks, die ebenso schmerzen wie Hits. Die nächste Kategorie wäre aber noch interessanter, nämlich... -WHIP: WHIP bedeutet Walks and Hits per Inning Pitched und gibt Aussage darüber, wieviele Walks und Hits ein Pitcher abgibt, eben auf ein Inning runtergebrochen. Heutzutage eine der wichtigsten Kategorien, gehört denke ich bei uns rein, packt Walks, Hits Against etc. gut in eine Statistik.
Somit würde ich also für WHIP und evtl. noch Losses votieren, womit wir hätten: IP, Wins, Losses, ERA, SO, WHIP, Saves
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 23, 2015 18:01:47 GMT 1
Finde ich sehr gut. Wenn es keine Gegenstimmen gibt bzw. andere Vorschläge, dann würde ich das so ins Regelbuch übernehmen.
|
|
|
Post by bruderfrings on Mar 23, 2015 19:53:46 GMT 1
Da bei mir zumindest langsam die Draftvorbereitung für die NFL startet, hätte ich noch eine Frage: Sind die 100 Mio. als Salary Cap jetzt fest? Wenn ich mich nicht vertue, war das ja glaube noch in der Diskussion.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 23, 2015 19:56:04 GMT 1
Da bei mir zumindest langsam die Draftvorbereitung für die NFL startet, hätte ich noch eine Frage: Sind die 100 Mio. als Salary Cap jetzt fest? Wenn ich mich nicht vertue, war das ja glaube noch in der Diskussion. Sind noch nicht fest. Ich werde die Tage eine Kalkulation auf Grundlage von 16 Teams machen und dann den Cap bekanntgeben. Könnte mehr vorstellen, dass er wenn dann aber eher steigen wird. Announcement dazu wie gesagt im Laufe der Woche.
|
|
|
Post by bruderfrings on Mar 23, 2015 20:25:24 GMT 1
Geht klar. Keinen Stress
|
|
|
Post by nik (Miami) on Mar 23, 2015 22:18:12 GMT 1
Ich finde 14(7x7) kategorien etwas übertrieben fände 12(6x6) besser und würde dann bei den Hittern die Walks rauslassen und dafür OBP statt dem avg nehmen (dann sind die walks auch wieder drin) Und bei den Pitchern die Losses streichen da ich finde die Wins reichen schon für die der Pitcher nicht immer nur alleine verantwortlich ist. So ist das nur eine doppelte Bestrafung was ich nicht gut finde. Das ganze aber nur mit meinem begrenzten Fachwissen und natürlich beuge ich mich der Mehrheit
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 23, 2015 22:21:39 GMT 1
Kann persönlich mit beidem Leben. Gibt ja jeweils Gründe dafür und dagegen. Aber nik (Miami), Einwände sind natürlich auch legitim. Können ja nochmal ne Abstimmung machen bzw. es auch nochmal aufrollen wenn die MLB Saison weiter fortgeschritten ist und viele mehr Erfahrungswerte haben.
|
|
|
Post by tfritz on Mar 24, 2015 0:05:22 GMT 1
Hi,
ich denke die Änderung jetzt einzubauen, sollte bei niemandem die Draft im Nachhinein kaputt machen, daher mein Vorschlag, dass wir die Änderungsvorschläge von cwbskywalker schon in der Funsaison anwenden, einfach um zu sehen wie sich dies auswirkt.
Grüße,
Thomas
|
|