|
Post by Joe (Detroit) on Feb 27, 2015 22:51:34 GMT 1
Noch sind die Regeln nicht auf Papier gedruckt. Bis zum Start der ersten Liga haben wir auch noch etwas Zeit.
Vorschläge das Regelbuch besser/interessanter zu machen können hier jederzeit diskutiert werden.
|
|
|
Post by tfritz on Mar 2, 2015 22:29:30 GMT 1
Hi, folgende erste Anmerkungen zu den Regeln von meiner Seite Bezüglich dem NFL Ruleset, ist meine Anmerkung, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was nun der Salary Cap ist. Die verschiedenen Zahlen passen irgendwie nicht zusammen Bezüglich der Injury List Regel, wieso so "komisch" machen mit den mind. 2 Wochen verletzt? Ich würde den eigentlichen Standard Vorschlagen, Spieler die in Echt auf der PUP/NFI/IR sind, können hier auch drauf gesetzt werden und müssen runter geholt werden, sobald sie in Echt von einer dieser Listen runter sind. Eine bzw. zwei Sachen hätte ich auch bezüglich der anderen Ligen. Zunächst, finde ich folgenden Punkt zu inflexibel: - Spieler auf der Injury List dürfen in der aktuellen Saison nicht mehr für das eigene Team spielen. Es kommt oft vor, dass ein Spieler mal 3-4 Wochen komplett ausfällt, in der NHL auf die IR gesetzt wird und dann wieder runter genommen wird, um dann wieder an seine Leistung anzuknüpfen. Bei nur 8 Bench Spots bedeutet das, dass man hier also einen Spieler 3-4 Wochen lang durchschleppen muss, um nicht auf ihn verzichten zu können, da er ja komplett ausfallen würde, wenn man ihn auf die IL setzt. Selbes gilt eigentlich auch für die NBA und/oder MLB. In meiner Keeper Liga wird das so gehandhabt, dass jeder Spieler der offiziell als verletzt gilt, auf die Liste gesetzt werden kann, aber sofort wieder runter muss, wenn er es nicht mehr ist. Das finde ich jetzt nicht sonderlich kompliziert Und noch etwas, ich bin nicht so ganz ein Fan von Kategoriescoring, sondern eher einer von Punkten basierend auf Stats, wie in der NFL. Ich würde es begrüßen, wenn wir dies auch in den anderen drei Sportsligen so machen Und das letzte ist mehr eine Frage, "Die Aufstellung des Teams kann täglich auf Fantrax verändert werden" bedeutet, dass ein tägliches Scoring statt findet? Oder muss man am Anfang der Woche sein Lineup fest für die ganze Woche setzten? In der NFL macht das ja Sinn, dass man am Anfang des Spieltages sein Lineup setzt für den kompletten Spieltag, aber in den anderen drei Ligen, macht es für mich mehr Sinn, mit sog. daily Lineup zu spielen. Sollte Fantrax eigentlich auch anbieten Grüße, Thomas
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 2, 2015 23:12:02 GMT 1
1.) Gibt es bezüglich NFL Salary Cap verschiedene Angaben. Eingeplant waren $100 Mio., wobei ich mir überlegt habe eventuell das Vertrags bzw Salary Cap System etwas einfacher zu gestalten. So oder so wäre die 100 Mio zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht final. 2.) Hatte die UR Regeln von einer EHM Liga übernommen. Prinzipiell macht es Sinn, deinen Vorschlag so 1zu1 zu übernehmen. Hier war halt der hintergedanke das wir mit Salary Cap spielen und real werden Spieler oft kurz (1-2 Wochen) auf die IR gesetzt, hier wäre es halt ziemlich Arbeit ständig den Salary Cap eines Teams zu bearbeiten. Könnte sich halt klären, wenn man allgemein die Vertragsregeln etwas ändert. Aus dem gleiche Grund gab es quasi auch die Regel, das entsprechende Spieler dann nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Ich gebe zu beide Varianten haben ihre Nachteile. 3.) Scoringsystem kann man gerne abstimmen. Ich mag in NBA/NHL/MLB eher Kategoriescoring, weil man da quasi bis zum Ende der Woche noch was zählbares holen kann. Beim Fantsypointscoring kann das Spiel ja manchmal schon nach 2-3 Tagen mehr oder weniger entschieden sein. Insgesamt ist es aber natürlich einfacher und weniger komplex, was natürlich auch Vorteile hat. Können wir dann gerne abstimmen. NFL gibt es ja das Punktescoring. 4.) Ja es gibt es tägliches Scoring, vllt etwas unschön formuliert das Ganze ^^ Bietet Fantrax auch an, also ein daily Lineup. Danke für den Input
|
|
|
Post by tfritz on Mar 3, 2015 0:09:43 GMT 1
1.) Gibt es bezüglich NFL Salary Cap verschiedene Angaben. Eingeplant waren $100 Mio., wobei ich mir überlegt habe eventuell das Vertrags bzw Salary Cap System etwas einfacher zu gestalten. So oder so wäre die 100 Mio zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht final. Ok, dass mit den Mio ist halt ganz oben nicht zu lesen, da steht einach nur $100.00 .. da sollte das Mio dann noch dazu 2.) Hatte die IR Regeln von einer EHM Liga übernommen. Prinzipiell macht es Sinn, deinen Vorschlag so 1zu1 zu übernehmen. Hier war halt der hintergedanke das wir mit Salary Cap spielen und real werden Spieler oft kurz (1-2 Wochen) auf die IR gesetzt, hier wäre es halt ziemlich Arbeit ständig den Salary Cap eines Teams zu bearbeiten. Könnte sich halt klären, wenn man allgemein die Vertragsregeln etwas ändert. Aus dem gleiche Grund gab es quasi auch die Regel, das entsprechende Spieler dann nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Ich gebe zu beide Varianten haben ihre Nachteile. Viel zu bearbeiten wird es da wohl eh nicht geben, weil so einen Spieler wird man dann vermutlich eh nur durch einen Spieler aus dem Farmteam ersetzen können, da ein anderer Spieler dann ja für länger Salary belegt, der Farmspieler allerdings nicht. Damit ergibt sich dann durch ein Kurz IR Besuch vermutlich gar keine Änderung. 3.) Scoringsystem kann man gerne abstimmen. Ich mag in NBA/NHL/MLB eher Kategoriescoring, weil man da quasi bis zum Ende der Woche noch was zählbares holen kann. Beim Fantsypointscoring kann das Spiel ja manchmal schon nach 2-3 Tagen mehr oder weniger entschieden sein. Insgesamt ist es aber natürlich einfacher und weniger komplex, was natürlich auch Vorteile hat. Können wir dann gerne abstimmen. NFL gibt es ja das Punktescoring. Zumindestens in meiner NHL Liga kann ich das nicht bestätigen. Da sind die meisten Spiele spannend bis zum Schluß Grüße, Thomas
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 3, 2015 15:32:24 GMT 1
Wie gesagt das Scoringsystem geben wir vor dem Ligastart einfach zur Abstimmung frei. Bevorzuge aus taktischen Gründen das Kategoriescoring, weil man dann gezielter sein Team aufbauen kann/muss und man mit vielen eindiamendionalen Spielern eben keine Chance hat. Beim Punktesystem fällt der Faktor weg, dafür macht es einige Sachen sicher etwas einfacher, dass kann ja auch ein Vorteil sein.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Mar 3, 2015 23:22:46 GMT 1
Ich bin als allererstes Mal auch für Kategoriescoring finde das hat einen ganz schönen Anreiz und bietet eine Menge taktischer Möglichkeiten. Desweiteren finde auch ich die bisherigen Injuryregeln eher supoptimal würde ein system wie tfritz es vorgeschlagen hat eher favorisieren aber ob das jetzt das optimale ist wag ich auch zu bezweifeln zudem muss dort wirklich jeder Fall fix definiert sein da hats am meisten "Schlupflochpotenzial" und sowas finde ich immer blöd...
Eine Sache die mir noch bewusst geworden ist und die ja nicht sinn der sache sein kann:
Wenn wir jetzt im Startup draften erhält doch jeder Spieler (automatisch ?!) einen 3 Jahresvertrag dieser darf ja nur nach Ablauf der 3 Jahre verlängert werden. Und dort dürfen ja dann auch nur 4 bzw mit Franchise Tag 5 Spieler gehalten werden. Das würde bedeuten das in der Theorie erstmal 5/6 des Teams nicht weiterzuverpflichten wären (In der Realität mit neuen Rooks evt. 3/4). Was meiner Meinung nach aber immer noch vieeeeel zu vieeel wäre für eine Dynasty Liga... Hab ich hier jetzt irgendetwas nicht bedacht oder ist das in der Tat der Fall ?
In diesem Fall wäre ich dann hier klar für Regeländerungen die diesem Szenario vorbeugen...
|
|
|
Post by tfritz on Mar 4, 2015 14:48:41 GMT 1
Ich bin als allererstes Mal auch für Kategoriescoring finde das hat einen ganz schönen Anreiz und bietet eine Menge taktischer Möglichkeiten. Desweiteren finde auch ich die bisherigen Injuryregeln eher supoptimal würde ein system wie tfritz es vorgeschlagen hat eher favorisieren aber ob das jetzt das optimale ist wag ich auch zu bezweifeln zudem muss dort wirklich jeder Fall fix definiert sein da hats am meisten "Schlupflochpotenzial" und sowas finde ich immer blöd... Ich kenn Fantrax jetzt noch nicht, aber bei CBS gibt es neben dem Spieler ein kleines rot/weißes Kreuz, was anzeigt das er verletzt ist. Da gibt es dann kein Schlupfloch, wenn der Spieler das Kreuz hat, darf er auf die IR, wenn er es nicht hat, darf er nicht. Fertig Logischerweise gilt das dann nicht für die NFL, aber halt für die NHL/NBA/MLB, welche ja alle drei auch in echt so flexible IR Regeln haben
|
|
|
Post by nik (Miami) on Mar 4, 2015 16:31:12 GMT 1
Ich bin als allererstes Mal auch für Kategoriescoring finde das hat einen ganz schönen Anreiz und bietet eine Menge taktischer Möglichkeiten. Desweiteren finde auch ich die bisherigen Injuryregeln eher supoptimal würde ein system wie tfritz es vorgeschlagen hat eher favorisieren aber ob das jetzt das optimale ist wag ich auch zu bezweifeln zudem muss dort wirklich jeder Fall fix definiert sein da hats am meisten "Schlupflochpotenzial" und sowas finde ich immer blöd... Ich kenn Fantrax jetzt noch nicht, aber bei CBS gibt es neben dem Spieler ein kleines rot/weißes Kreuz, was anzeigt das er verletzt ist. Da gibt es dann kein Schlupfloch, wenn der Spieler das Kreuz hat, darf er auf die IR, wenn er es nicht hat, darf er nicht. Fertig Logischerweise gilt das dann nicht für die NFL, aber halt für die NHL/NBA/MLB, welche ja alle drei auch in echt so flexible IR Regeln haben Moment von was sprechen wir jetzt (ich komm aus der NFL ecke) richtig auf IR und damit "done for the season" oder nur von einigen spielen (wochen pause) im 2. fall muss dann halt überlegt werden wie schnell Die spieler wieder zurück in den kader müssen...
|
|
|
Post by tfritz on Mar 4, 2015 17:20:11 GMT 1
Moment von was sprechen wir jetzt (ich komm aus der NFL ecke) richtig auf IR und damit "done for the season" oder nur von einigen spielen (wochen pause) im 2. fall muss dann halt überlegt werden wie schnell Die spieler wieder zurück in den kader müssen... Die NHL/NBA/MLB haben eine sog. Kurzzeit IR, wo die Spieler 1 Woche lang minimum drauf sein müssen. Eine "done for the season" IR gibt es dort nicht. Um das zu emulieren, kenn ich das so, dass normalerweise jeder Spieler der verletzt ist, drauf gesetzt werden kann auf die Fantasy IR, einfach um flexibler zu sein. In der NFL, hat jeder Spieler ja nur 1 Spiel pro Spieltag. In den anderen drei Ligen, hat jeder Spieler 2-4 Spiele pro Spieltag, dort setzt du ja auch täglich dein Lineup. Da braucht man einfach eine größere Flexibilität, ich hoffe das war jetzt klar Und zu deiner Frage "muss dann halt überlegt werden wie schnell Die spieler wieder zurück in den kader müssen", ist die Antwort leicht, sofort, sobald sie nicht mehr verletzt sind und ein Spiel spielen.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Mar 4, 2015 17:45:08 GMT 1
Ich bin als allererstes Mal auch für Kategoriescoring finde das hat einen ganz schönen Anreiz und bietet eine Menge taktischer Möglichkeiten. Desweiteren finde auch ich die bisherigen Injuryregeln eher supoptimal würde ein system wie tfritz es vorgeschlagen hat eher favorisieren aber ob das jetzt das optimale ist wag ich auch zu bezweifeln zudem muss dort wirklich jeder Fall fix definiert sein da hats am meisten "Schlupflochpotenzial" und sowas finde ich immer blöd... Eine Sache die mir noch bewusst geworden ist und die ja nicht sinn der sache sein kann: Wenn wir jetzt im Startup draften erhält doch jeder Spieler (automatisch ?!) einen 3 Jahresvertrag dieser darf ja nur nach Ablauf der 3 Jahre verlängert werden. Und dort dürfen ja dann auch nur 4 bzw mit Franchise Tag 5 Spieler gehalten werden. Das würde bedeuten das in der Theorie erstmal 5/6 des Teams nicht weiterzuverpflichten wären (In der Realität mit neuen Rooks evt. 3/4). Was meiner Meinung nach aber immer noch vieeeeel zu vieeel wäre für eine Dynasty Liga... Hab ich hier jetzt irgendetwas nicht bedacht oder ist das in der Tat der Fall ? In diesem Fall wäre ich dann hier klar für Regeländerungen die diesem Szenario vorbeugen... Guter Punkt. Ich hatte es so verstanden, dass man auch zu Beginn selber wählen kann, ob man den Leuten ein, zwei oder Dreijahresverträge geben möchte.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 4, 2015 18:12:32 GMT 1
Zur InjuryList: - Ich stimme euch zu, dass es am sinnvollsten ist, dass man die Spieler in allen Ligen immer auf die IR setzen kann, wenn es via Fantrax geht. Wie man dann bei mittelfristigen Verletzungen mit dem Salary Cap vorgeht muss man mal gucken. Normal wird der Caphit des Spielers dann ja nur noch anteilig berechnet, aber hier wollen wir es auch nicht zu kompliziert machen. Ich würde sagen out for season bedeutet, dass man den caphit erstattet bekommt. In allen anderen Fällen berechnen wir den Vertrag weiter zu 100% gegen den Salary Cap.
Zu den Verträgen: - Genau zum Start kannst du selber wählen wie lange du den Spielern einen Vertrag gibst (wenn sich da nichts mehr ändern wird). Selbst gedraftete Spieler sind durch die Rookieverträge eh immer recht lange an die Teams immer gebunden. Ansonsten hat man eben immer nur eine bestimmte Anzahl an Vertragsverlängerungen, damit auf lange Sicht auch genug potenzial auf dem Free Agent Markt vorhanden ist.
Ich werde noch eine Abstimmung aufmachen, ob wir quasi zum Start die Originalverträge der Spieler (limitiert auf maximal 5 Jahre) als Startverträge nehmen wollen anstatt den Vertragswert via Fantrax zu berechnen. Wäre sowohl schneller zu recherieren und würde den Draft auch etwas interessanter machen, da real ja viele Spieler einen ziemlicher überteuerten Vertrag haben. Hat beides Vor- und Nachteile. Diese kann man ja nochmal gesondert diskutieren.
|
|
|
Post by nik (Miami) on Mar 4, 2015 19:52:59 GMT 1
Das ist mir schon klar meine Frage zielte eher darauf ab wie viel Gnade überlässt man da den Spielern und wer macht es falls es der betreffende spieler "verpennt" Finde ich eine vernünftige Lösung das Vertragsjahr wäre dann natürlich trotzdem weg oder ? Ok das macht sinn dadurch kann man dann normalerweise nach 3 Jahren immer noch die Hälfte des ursprünglichen Teams (5 Pro Jahr=15 spieler) halten. Bin ich dagegen ich finde die fantrax verträge sehr sinnvoll. Den sie bieten in meinen Augen noch einen weiteren großen Vorteil man kann den Salarycap sinnvoll vorausberechnen und nicht nur wie bisher geschehen eine willkürliche Summe in den Raum werfen. Als Beispiel (Hierzu bleibe ich bei der NFL) kann man jetzt am Anfang ja mal jedem Spieler seine Salarysumme zuweisen nun nimmt man die Anzahl der Teams*die Anzahl der Rosterspots und erhält so alle NFLspieler die unter Vertrag stehen nun rechnet man hier die Anzahl der Salarys von diesen Spielern aus (genau oder überschlägig) und teilt nun nochmal durch die Anzahl der Teams so erhält man einen sinnvollen Cap für jedes Team sodass zwar die besten Spieler sich auf den Roster befinden können aber trotzdem jeder schauen muss das er unter besagter Grenze ist. Und diese Grenze muss dann bei gleichbleibender Anzahl der Teams auch nicht mehr verändert werden. Hoffe das ganze war verständlich ansonsten versuche ich es sehr gerne nochmal genauer zu erläutern. Analog könnte das ganze natürlich auch in den anderen Sportarten angewendet werden
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 4, 2015 20:16:23 GMT 1
Den letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz. Der Salary Cap muss ja vor dem Draft schon stehen und kann nicht erst danach ausgerechnet werden. Man muss ja im Draft entsprechend auch die Verträge im Auge haben.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Mar 4, 2015 20:19:31 GMT 1
Ich finde berechnete Gehälter auch besser. Mit den realen Verträgen, die oftmals mit der wirklichen Leistung nur bedingt zu tuen haben, würde das Ganze denke ich unnötig kompliziert. Fantrax kenne ich bisher nicht, werden die Gehälter auch anhand der Anzahl der teilnehmenden Teams berechnet? Eine Kaderzusammensetzung in einer 12er Liga ist ja doch sehr viel anders als die einer 24er Liga...
|
|
|
Post by nik (Miami) on Mar 4, 2015 20:23:33 GMT 1
Den letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz. Der Salary Cap muss ja vor dem Draft schon stehen und kann nicht erst danach ausgerechnet werden. Man muss ja im Draft entsprechend auch die Verträge im Auge haben. Eben aber jetzt vor dem Draft kann doch schon jedem Spieler sein gehalt zugewiesen werden. Nimmt man jetzt also die 300 besten spieler (bei 10 teams in der NFL mit je 30 spielern pro Roster) und rechnet ihr Salary bekommt man das gehalt das diese 300 Spieler verdienen würden. Nun teilt man diese Summe durch die Anzahl der Teams und man stellt sicher das alle Teams dadurch eine sinnvolle summe an Cap haben die es ermöglicht die besten Spieler auf alle Teams zu verteilen es aber trotzdem absolut nötig macht zu sparen...
|
|