|
Post by ric (Tennessee) on Dec 12, 2022 18:16:33 GMT 1
Wollte hier jetzt auch noch einmal das von wizard (Atlanta) angesprochene abdriften der schon länger inaktiven Teams ansprechen. Wenn wir jetzt einmal von drei richtig inaktiven bzw. nicht gemanagten Teams reden, dann ist das schon keine kleine Aufgabe hier ggf. Ersatz zu finden. Ist halt wirklich die Frage wie Du auch neue Manager dazu motivieren kannst dann über mehrere Saisons lang gleich zum Einstieg richtig aufzubauen und auch den langen Atem zu behalten wenn sie nur auf die Nuss kriegen. Also mit was wir Neulinge ködern könnten wenn die Kader wirklich am Boden liegen. - Reduzieren von 14 auf 12 Teams hatte ja Joe (Detroit) auch mal angesprochen. Wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn ich persönlich auch finde vielleicht die eher letzte Möglichkeit. - Neue Manager als eine Art Expansion Teams sehen. Dass bei neuen Teams der Manager sich aus allen Kadern der jeweiligen Sportarten Spieler aussuchen darf (natürlich nur ungeschützte Spieler, also dass die bestehenden Teams wie in der Realität eine gewisse Anzahl von Spielern schützen dürfen) - Ganz wichtig fände ich wirklich eine Art Mentor, gerade für "schwierige" Franchises. So im nachhinein finde ich es schade, dass ich als Neuling zwar regeltechnisch alles bereitwillig erklärt bekommen habe, aber wie man als unerfahrener Manager so eine Liga angeht, da hat sich nicht wirklich jemand in die Karten schauen lassen. Also Hilfestellungen bei Spielern in schwachen Sportarten, Herangehensweise beim Draft, Zusammenstellung des Kaders im Hinblick auf die verschiedenen Punktekategorien etc...wenn nämlich ein neuer Mangager schon Fehler macht und Probleme bekommt bei recht guten Rosters, wie soll dann ein unerfahrener Manager Teams aus dem Tabellenkeller führen und motiviert bleiben? Dies jetzt mal so drei spontane Themen...vielleicht will ja nik (Miami) diesbezüglich auch einen neuen Thread erstellen?
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Dec 12, 2022 21:23:07 GMT 1
Ich denke Chicago können wir jetzt neben Tampa Bay als freien Sportmarkt deklarieren. Habe Rio heute nochmal ein letztes mal geschrieben. Seattle und Boston haben sich ja erstmal zurück gemeldet. Wobei Bean (Seattle) nach seiner letzten Nachricht wo er sich zurück gemeldet hat nun auch direkt 3 Wochen nicht mehr im Forum Online war. Und mit fabian hatte ich ein paarmal über Discord geschrieben, da meinte er das er auf Fantrax wieder alles aktualisiert hat und nach wie vor Teil der Liga sein will. Im Forum war er seitdem auch noch nicht. Mit Neulinge finden ist so eine Sache. Ich habe 2-3 Foren in denen ich Gesuche reinschreibe, im privatem Kreis sind die potenziellen Leute hier schon in der Liga mit elliftw und pompeji. Und meine anderen Ligen sind ausschließlich nordamerikanische Ligen, da kann ich leider nicht für eine deutschsprachige Liga werben. Das heißt da sind mir auch die Hände gebunden, wenn sich auf die Forenpost keiner meldet. Da habe ich heute nochmal einen Aufruf gemacht. Und wenn wir keine neuen GMs finden, dann ist denke ich eine Reduzierung auf 12 Teams erstmal der einzige mögliche Schritt. Gepaart dazu einen Balancedraft der Chicago und Tampa Bay auflösen würde, wo die schwächeren Sportmärkte eine höhere Priorität haben.
|
|
|
Post by fabian on Dec 13, 2022 17:29:09 GMT 1
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen, ich hatte privat ne beschissene Zeit dazu kam dann noch durch Jobwechsel noch zusätzlich Stress. Das schlimmste dürft aber überstanden sein so das das FO in Boston wieder regelmäßig besetzt ist. Ich hoffe ihr mir hier nochmal eine Chance geben tut.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Dec 16, 2022 10:32:05 GMT 1
Rio hat mir mitgeteilt das er den Sportmarkt Chicago schweren Herzens freigibt. Er hat nochmal betont das er viel Herzblut in die Liga und vor allem seine Teams gesteckt hat, aber den Sportmarkt aktuell nicht so führen kann er er es möchte. Dies ist die Liga die für ihn das meiste "zeitliche Opfer" fordert und daher in seiner aktuellen Situation als erstes gestrichen werden muss. Er ist noch in anderen 4 Sports Ligen die ohne Verträge von statten gehen und die kann er recht gut nebenher laufen lassen. Durch die vertraglichen Fristen die jede Periode bei uns zu beachten sind, ist es für ihn hier aktuell schwer alles einzuhalten. Ich weiß nicht ob er sich nochmal persönlich meldet, aber zwecks Planungen will ich es hier schonmal verkünden. Die Gründen passen ja auch ein wenig zu den aktuellen Diskussionen, deswegen habe ich diese nochmal mit aufgeführt.
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Dec 16, 2022 16:07:07 GMT 1
Ok, das ist natürlich schade, schafft aber auch mehr Klarheit.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Dec 16, 2022 16:33:59 GMT 1
Damit steht nun auch eine Reduzierung auf 12 Teams auf dem Tisch. In dem Zusammenhang ein Balance Draft auf der Tagesordnung in dem Chicago und Tampa via Draft in umgekehrter Reihenfolge der letzten 4 Sports Wertung verteilt werden. Man kann sicher noch etwas warten und hoffen das sich jemand für die zwei Sportmärkte findet, aber mittelfristig machen zwei freie Teams mehr spielspass kaputt als das es uns hilft ggf wieder 14 GMs zu haben.
Bei 12 Teams stellt sich auch die Frage ob eine Aufteilung in 2 Conferences noch Sinn macht oder man nicht lieber eine Liga hat. Einheitlich Top 6 kommt in die Playoffs (Top 2 mit Bye in Runde 1). Und das soweit Ligaübergreifend. Weil 8 Playoffteams bei 12 Gesamtteams ist eigentlich nicht tragbar. So könnte man auch einen einheitlichen Modus für die "Playdowns" einführen, bei dem der Gewinner dann 3 Spots nach oben darf im Draft.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Dec 16, 2022 22:59:34 GMT 1
- Ganz wichtig fände ich wirklich eine Art Mentor, gerade für "schwierige" Franchises. So im nachhinein finde ich es schade, dass ich als Neuling zwar regeltechnisch alles bereitwillig erklärt bekommen habe, aber wie man als unerfahrener Manager so eine Liga angeht, da hat sich nicht wirklich jemand in die Karten schauen lassen. Also Hilfestellungen bei Spielern in schwachen Sportarten, Herangehensweise beim Draft, Zusammenstellung des Kaders im Hinblick auf die verschiedenen Punktekategorien etc...wenn nämlich ein neuer Mangager schon Fehler macht und Probleme bekommt bei recht guten Rosters, wie soll dann ein unerfahrener Manager Teams aus dem Tabellenkeller führen und motiviert bleiben? Dieses Thema finde ich ein sehr wichtiges und wollte es daher nochmal aufgreifen. Hier würde sich mit Sicherheit ein neuer Thread anbieten, möglicherweise verknüpft mit folgendem Thema: "Wie schätzt ihr die Rebuild-Möglichkeiten in unserer Liga ein und falls eher schlecht, welche Veränderungen und Hilfen (gerade für Neulinge) würdet ihr euch wünschen? Dann gerne auch direkt an dich ric (Tennessee) die Bitte, ob du die Punkte noch etwas detaillierter ausführen kannst, was dir konkret geholfen hätte bzw. wo du den Eindruck hattest, dass wir "bewusst" nicht so ausführlich geholfen haben, wie du es dir vorgestellt hattest.
|
|
|
Post by ric (Tennessee) on Dec 17, 2022 13:38:33 GMT 1
- Ganz wichtig fände ich wirklich eine Art Mentor, gerade für "schwierige" Franchises. So im nachhinein finde ich es schade, dass ich als Neuling zwar regeltechnisch alles bereitwillig erklärt bekommen habe, aber wie man als unerfahrener Manager so eine Liga angeht, da hat sich nicht wirklich jemand in die Karten schauen lassen. Also Hilfestellungen bei Spielern in schwachen Sportarten, Herangehensweise beim Draft, Zusammenstellung des Kaders im Hinblick auf die verschiedenen Punktekategorien etc...wenn nämlich ein neuer Mangager schon Fehler macht und Probleme bekommt bei recht guten Rosters, wie soll dann ein unerfahrener Manager Teams aus dem Tabellenkeller führen und motiviert bleiben? Dieses Thema finde ich ein sehr wichtiges und wollte es daher nochmal aufgreifen. Hier würde sich mit Sicherheit ein neuer Thread anbieten, möglicherweise verknüpft mit folgendem Thema: "Wie schätzt ihr die Rebuild-Möglichkeiten in unserer Liga ein und falls eher schlecht, welche Veränderungen und Hilfen (gerade für Neulinge) würdet ihr euch wünschen? Dann gerne auch direkt an dich ric (Tennessee) die Bitte, ob du die Punkte noch etwas detaillierter ausführen kannst, was dir konkret geholfen hätte bzw. wo du den Eindruck hattest, dass wir "bewusst" nicht so ausführlich geholfen haben, wie du es dir vorgestellt hattest. Das mit dem "bewusst" nicht geholfen hört sich so hart an, es sind eher Sachen die man so im nachhinein bemerkt hat und gerne früher kapiert hätte. Aber was wie oben geschrieben nichts mit Beschwerden zu tun hat. Mir wurde bereitwillig geholfen und manches ging wahrscheinlich bei mir auch durch den Filter bei der Hülle an Infos . Es geht nur im allgemeinen um das Thema Mentoring, das mehr mit der Einstellung geht "Ich sehe es als zweites Projekt an" als "Wenn ich zuviel preisgebe, dann wird er mich irgendwann überflügeln". Also vielleicht am Anfang mit ihm Verlängerungen, Verpflichtungen, Trade, Cap Management etc. zu besprechen oder auch zu Beginn übernehmen. So bekommt man vielleicht mehr Leute denen das Große und Ganze zu mächtig erscheint. Ich habe z.B. in einer Football-Liga einer dabei, den ich irgendwann hier in der Liga sehe, er glaubt es mir nur noch nicht . Ein richtiger Theoretiker. Ihn schreckt beim Football die IDP ab und bei den anderen Sportarten die Null-Ahnung. Ich glaube wenn der nach Vereinfachung der Regeln und einem Mentor, der ihm zu Beginn vieles abnimmt bzw. mit ihm macht, bekommt, dann wäre er bestimmt früher oder später zu knacken . Aber auch ihm müsste ich z.B. gleich zu Beginn sagen, da er nur aus dem Fantasy Football kommt, dass er aktuell nach reiner Firepower geht. Yards, Yards, TD's, TD's. Schickst Du den mit der Einstellung in die anderen drei Ligen, wird damit keine Freude haben wenn er merkt dass er z.B. doppelt so viele Tore schießt wie sein Gegner, aber die Partie verliert weil vielleicht zwei andere Spieler ihn mit PIM oder Hits aus der Halle prügeln. Das ganze schreibe ich jetzt nicht weil dies sein müsste, sondern nur um vielleicht mit so einem Angebot leichter neue Mitspieler zu bekommen. Wäre ja schon schön wenn die Liga mit 14 Teams weitergehen könnte.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Dec 18, 2022 13:53:54 GMT 1
Ich habe mit nik (Miami) via Discord die letzte Abend einige Themen intensiv besprochen. Werde sobald ich mal etwas Zeit habe ein paar Gedanken vorstellen, bzw weitere Themen zur Diskussion freigeben. Zwecks zeitlichen Ablauf, habe ich schonmal bzgl. der möglichen Reduzierung auf 12 Teams allen GMs eine PM geschrieben. Ich glaube tatsächlich im Bereich Mentoring sind Nik und ich in der Vergangenheit immer sehr hilfsbereit gewesen. Viel liegt natürlich auch am neuen GMs. Manche Fragen viel und lassen sich gerne helfen, anderen wollen sich Dinge alleine aneignen bzw Fragen einfach nicht so gerne. Manche haben viel Vorerfahrung, andere eben weniger. Ich glaube das ANgebot der Hilfe war in der Regel immer vorhanden, auch wenn ich nicht ausschließen will, dass es mal Phasen gab, wo einem der Support etwas durch die Lappen ging.
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Dec 18, 2022 14:10:12 GMT 1
Ich glaube tatsächlich im Bereich Mentoring sind Nik und ich in der Vergangenheit immer sehr hilfsbereit gewesen. Viel liegt natürlich auch am neuen GMs. Manche Fragen viel und lassen sich gerne helfen, anderen wollen sich Dinge alleine aneignen bzw Fragen einfach nicht so gerne. Manche haben viel Vorerfahrung, andere eben weniger. Ich glaube das ANgebot der Hilfe war in der Regel immer vorhanden, auch wenn ich nicht ausschließen will, dass es mal Phasen gab, wo einem der Support etwas durch die Lappen ging. Ich kann das absolut bestätigen, dass mir von den Commishs aber auch allen anderen beim Einstieg immer bereitwillig und zeitnah geholfen wurde. Ich denke ric (Tennessee) meint das aber anders. Man kann Mentoring und Unterstützung passiv auslegen a la „Frag mich gerne, wenn was unklar ist“ oder aktiv im Sinne von „Ich helfe Dir aktiv in den Sattel, weise Dich auf Fragen hin, von denen Du noch gar nicht ahnst, dass sie sich stellen und gebe Dir Tipps wie Du nicht nur die operativen Tätigkeiten managen musst, sondern auch wie Du Deine Teams am besten ausrichten kannst und auf welche Feinheiten zu achten ist.“ Das hängt aber in der Tat auch immer davon ab, ob ein Newbie das möchte.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Dec 18, 2022 17:04:32 GMT 1
Gut gesprochen 👍
|
|
|
Post by ric (Tennessee) on Dec 18, 2022 17:21:55 GMT 1
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Dec 19, 2022 16:04:24 GMT 1
Ist natürlich schade mit Rio, aber jetzt haben wir Klarheit. Und schön das fabian wieder on Board ist. Täglich online musst du ja nicht sein, aber die Aufstellungen sind schon viel wert. Wenn du mal nicht kannst, gib Bescheid, dann können wir die Aufstellungen für dich mit machen. 🙋
|
|
|
Post by ric (Tennessee) on Jan 19, 2023 16:38:46 GMT 1
Wollte einfach mal wieder in den Raum Fragen wie weit die aktuell geplanten Änderungen soweit schon spruchreif sind? Habe von Joe (Detroit) bei den Ankündigungen gelesen, dass der kommende NFL-Draft über Fantrax geplant ist. Sind schon irgendwelche Planungen ab der kommenden NFL-Saison konkret? Rein aus Neugierde.....
|
|