So dann melde ich mich wie versprochen auch nochmal mit meine Einschätzung bzw ein paar Ideen. Ich wollte hier etwas abwarten, wer sich noch alles meldet bzw ob sich ggf eine Diskussion entwickelt. Und nicht mit meinen Ansichten das ganze in eine Richtung zu treiben.
Danke für eure sachlichen Rückmeldungen soweit. Finde es immer schlimm, wenn manche dann ihre individuelle Zukunft in der Liga in Frage stellen, wenn etwas größeres geändert werden könnte und damit sofort andere Ideen stark unter Druck setzen. Freut mich wie es gelaufen ist, dass hatten wir in der Vergangenheit schon anders gehabt.
9 von 13 GMs (+ ein freies Team) haben sich zurückgemeldet.
Die anderen vier GMS habe ich jetzt nochmal separat via Discord/Email angeschrieben. Wobei ich zumindest bei @pomej sehe das er täglich Online ist und im November in den diversen Threads eine Vielzahl von Moves gepostet hat. Sein NHL Team steht ja unter anderem auch bei 6-0. Da sehe ich trotz der fehlenden Rückmeldung in dem Thread kein Aktivitätsproblem.
Bei
Bean (Seattle) sehe ich das er eigentlich immer seine Aufstellungen macht in allen Ligen, aber hier im Forum eigentlich nicht mehr Online ist.
Rio macht in der Regel seine Aufstellung, wobei hier diese schon etwas "öfters" vergessen werden. Und
fabian vergisst sie noch häufiger, aber bei weitem nicht immer. Beide auch nicht mehr wirklich im Forum unterwegs seit rund 3 Monaten. Fabien das letzte mal vor fast 10 Wochen im Forum Online. Rio und Bean beide im November zumindest. Habe aber alle mal zwecks Planung nach einem kurzen Statement gefragt. Einfach damit man hier besser planen kann.
Edit: Pompej hat mir rückversichert, dass er nach wie vor am Start ist. Und bei allen Versionen der Liga dabei ist.
Edit 2: Fabian hatte zuletzt wegen Job- und Wohnungswechsel wenig Zeit. Meldet sich im Laufe der Woche wieder zurück und will weiterhin Teil der Liga sein.
Zur aktuellen Diskussion oder besser gesagt zu den bisherigen Rückmeldungen
Der bisherige Tenor ist leicht eher am Status Quo festhalten. Ohne im Detail zu betrachten wie "laut" sich jemand rückgemeldet hat und jede Rückmeldung im Vakuum betrachtet:
2 habe ich tendenziell (aber auch mit Status Quo zufrieden) pro Neustart notiert, drei recht klar gegen einen Neustart und vier die für alles offen sind. Dazu die fehlenden Rückmeldungen, die man wahrscheinlich auch zum Bereich für alles offen hinzufügen kann.
Das es hier kein klares Meinungsbild gibt war wahrscheinlich nicht zu erwarten, aber so ist natürlich auch immer schwer in eine Richtung zu gehen.
Ich werde definitiv der Letzte sein der die Liga verlässt und hänge mich bei so Fragen natürlich an die Mehrheit. Versuche es so gut es geht die Liga voran zu bringen. Und ich bleibe dabei, ändern wir nichts und belassen den Status Quo komplett so wie er ist, dann wird sich nur schwer etwas bessern. Auch wenn das Konzept in unseren Augen gut sein mag.
Die Frage kam auf was ein
Liganeustart bringt:
Für mich der wichtigste Punkt wäre die Akquise von neuen GMs. Persönlich habe ich auch nie Bock bei jahrelangen Ligen einzusteigen wenn ich irgendwo im Nirvana beginnen muss. Alle meine Fanatsyligen in denen ich bin, habe ich vom Startupdraft begonnen und alle Ligen die ich über die Zeit verlassen habe, die habe ich als Quereinsteiger verlassen. Die Bindung zum Team dauert so viel länger und wenn man keine hohe Eigenmotivation hat, was diese Liga definitiv benötigt, dann wirft man schneller das Handtuch hin, als wenn man sein eigenes Team zusammengestellt hat. Die Motivation etwas aufzubauen gibt es natürlich grade für Quereinsteiger, aber das muss wie beschrieben eine hohe Motivation sein.
Mein Idealszenario war immer eine 16 Team Liga, die könnte man bei einem Neustart vielleicht wieder anvisieren.
Zumindest kurzfristig würde ziemlich sicher auch die Aktivität der aktuellen GMs steigen. Viele Trades, interessante Drafts. So ein Startupdraft hat traditionell immer viel Talk und mehr Hype als so mancher Rookiedraft. Wobei ich mir bewusst bin, das dieser Effekt ab einem bestimmten Punkt wieder nachlassen kann.
Die Gegenargumente sind mir bewusst und sind vollkommen valide. Die meisten von uns haben eine hohe Bindung zu ihren Teams und haben langfristig gearbeitet. Die Bindung zu einem neu zusammengestellten Team hat man in meinen Augen auch recht schnell gefunden, aber das es hier um jahrelange Arbeit geht die ggf hingeworfen werden muss, dass ist natürlich schon ein wichtiger Faktor und am Ende sind wir eine Dynasty Liga die den Schwerpunkt auch auf der langfristigen Arbeit hat.
Im Rahmen eines Neustarts sind sämtliche Regelreformen auch viel einfacher zu implementieren. In eine Laufende Liga wird das viel schwieriger, es wird Leute geben die sich bevorzugt oder benachteiligt fühlen. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass Reformen nicht möglich sind.
Ich sehe also durchaus einige positive Effekte eines Neustarts. Ob die positiven Effekte dann die negativen Punkte übertreffen, dass ist dann wie immer Ansichtssache.
Mögliche Regelreformen:Vertragssystem:
- Es gibt Redraftligen, die jedes Jahr komplett neu draften. Es gibt full Dynastyligen in denen man beliebig viele (alle) Spieler in die neue Saison nehmen kann. Es gibt Keeperligen, in denen man eine bestimmte (kleinere) Anzahl an Spielern mit in die neue Saison nehmen kann. Und Vertragsligen die mit Salarycap und der Zuordnung von Caphits zu einzelnen Spielern versuchen die Realität bestmöglich widerzuspiegeln. Der positive Effekt ist das realitätsnahe System. Aber natürlich haben wir damit auch das komplizierteste und zeitaufwendigste System. Der Punkt ist auch immer für Neueinsteiger die schwierigste Hürde. Wie oft musste ich schon langwierig erklären wie der Vertragswert für einen Spieler zustande kommt.
Meine Idee wäre eine Mischung aus Keeper und Contracts. Caphits der Spieler fallen komplett weg (was es auch für Neueinsteiger und weniger versierte GMs deutlich einfacher macht den Spieler einen Wert zu geben. Der Faktor Vertragswert bei Tradeverhandlungen ist oft ein schwarzes Loch und wird natürlich auch in allen öffentlichen Rankings nicht berücksichtigt). Jeder GM hat eine bestimmte Anzahl an 4-, 3-, 2- und 1- Jahres Verträgen pro Sportart und Saison. Caphits der Spieler haben demnach alle den Wert 1. Macht die Vertragsfragen einfacher, die Valuebestimmung der Spieler etwas transparenter und die langfristige Berechnung von Salary Cap bzw zukünftigen Vertragswerten von einzelnen Spielern fällt weg. Trotzdem bleibt der Punkt das man langfristig planen muss und durch die zeitlichen Verträge ist man auch keine einfache Keeper Liga.
Der Caphit ist auch in Tradefragen oft eher ein Hindernis als eine Hilfe, wie oft bekomme ich die Antwort das ein GM X in Liga Y wegen fehlenden Caphit nicht traden kann oder nur Cap abgeben kann. Ohne Caphit fällt diese Hürde bei Trades weg und ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch auch etwas mehr Trades gibt.
Minorsystem:
- Das hin und her switchen von Spieler von Minors zu Pros und umgekert macht es doch für alle oft mühselig. Am meisten natürlich für die Admins. Aber auch das ständige Posten von Moves nervt manchmal jeden GM. Meine Idee die Benchspots etwas zu erweitern. Und ganz klare Minorregeln einzuführen die etwas transparenter sind. Sobald der SPieler das erste mal in die Profiliga berufen wurde, dann kann er nicht mehr runtergeschickt werden. Größere Benchspots gleichen die Unsicherheiten bei vielen Verletzungen aus. Damit fällt das ständige Verschieben von Minors weg. Ein Spieler kann einmal in seiner Karriere hochgeholt werden. Macht den ganzen Bereich einfacher und transparenter. Zum Teil sogar realistischer, gestandene Profis werden real eh nicht mehr in die Minors geschickt.
Einen Pflichtcallup ab einer bestimmten Spielzahl sollte aber weiterhin bestehen, ggf an die neue Regel angepasst werden.
Verletzungen:
Auch hier gibt es unzählige Moves und Posts. DIe sind meiner Meinung nach zu verringern. IR Liste ist nur noch für Spieler verfügbar die auch real auf der IR sind. Bei Fantrax ist das die rote Fahne mit weißem Kreuz. Day to Day Verletzungen und damit das virtuelle Vergrößern der Kader ist nicht mehr möglich. Durch mehr Benchspots wird das aufgefangen. Spart Zeit ständig IR Moves im Forum machen zu müssen, entspannt deutlich die Arbeit der Admins die das einarbeiten müssen.
Forum:
So schön das ganze mit dem Forum ist. Vor acht Jahren war die Zeit aber tatsächlich noch eine andere. Ich persönlich bin so gut wie garnicht mehr am PC und das Forum lässt sich meiner Meinung nach nur am PC gut und übersichtlich nutzen. Man könnte theoretisch komplett auf Discord umziehen oder zumindest große Teile davon auf Discord abhalten. Aus nostalgischen Gründen, zur Datensicherung und für die Regelwerke und Files ist das Forum natürlich nach wie vor nützlich. In der aktuellen Zeit sollte die Liga aber mobilen Ansprüchen gerecht werden und da kann Discord eben deutlich besser punkten ohne allzu viele Nachteile zu haben.
Einsatz:
Ich hab mal in einer der Amiligen erzählt das wir ohne Einsatz spielen und die haben gefragt ob wir verrückt sind, wo bleibt den da der Spielspaß und Spielreiz?
Finde ich in einer laufenden Liga natürlich deutlich schwerer einzuführen. Und die Einsätze sollten natürlich klein sein und die Auszahlung möglichst breit. Aber dadurch steigt nunmal die Aktivität und der Siegeswille durch einen zusätzlichen Faktor und zeitgleich überlegt sich jeder zweimal ob er sein Team aufgibt bzw aus der Liga austritt. Ich weiß das in unserem Lande man bei so Themen vielleicht etwas kritischer ist. Richtig umgesetzt und wenn die Leute ein entsprechendes Mindset mitbringen kann es durchaus ein Gewinn (in dem Fall nicht finanziell gemeint ^^) für die Liga sein.
Fantrax:
Die Fantraxengine gibt viele Möglichkeiten die wir zum Teil noch ungenutzt lassen. Man kann die Free Agentphasen (sowohl die großen Offseason FA Phasen, als auch die normalen Inseason FA Phasen) zum Beispiel komplett über Fantrax laufen lassen. Jedes Team hätte ein bestimmtes Free Agent Budget pro Saison.
Theoretisch können wir auch alle Rookie- und Amateurdrafts über Fantrax laufen lassen. Fantrax schickt automatisch Reminder via Email wenn man on the clock ist. Timer kann man einstellen, Missed Picks kommen dann automatisch, man kann eine Predraftliste und persönliche Rankings einstellen. Man kann einstellen wer wann gepickt werden soll usw. Hilft auch den GMs die sich nicht perfekt vorbereiten und spart allgemein Zeit. Umso länger ein Draft geht umso frustrierender ist er doch für alle beteiligten. Die Drafts sind für mich das Herz der langfristigen Arbeit, hier würde ich eigentlich ungerne etwas beschneiden wollen. Ob es Sinn macht ggf die Draftrunden etwas zu reduzieren kann man zumindest diskutieren.
Drafttalk und Free Agenttalk dann nach wie vor parallel dazu im Forum oder dann auf Discord.
Das Entlassen von Spielern können die GMs dann auch selbstständig bei Fantrax durchführen. Ohne Caphit müsste man da nicht ständig etwas in ein File eingearbeitet werden.
File:
Die komplette Filearbeit würde durch die ganzen Reformen in der aktuellen umfänglichen Art und Weise deutlich reduziert werden. Und man könnte das File bzw Googledocs dafür nutzen um Regelwerke aktuell zu halten und die Geschichte der Liga besser zu dokumentieren.
Ligakalender:
Weniger jetzt eine Regelreform. Ein fester Ligakalender sollte implementiert werden, dann hat jeder GM stets auf dem Schirm wann eine bestimmte Phase/Draft startet. Macht es auch für Neulinge transparenter die sonst immer die Angst haben vielleicht etwas zu verpassen. Und dann findet dieses Event immer zur gleichen Zeit im Jahr statt.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch im Kopf, aber muss jetzt schon wieder los und das verfassen von so langen Nachrichten nehmen dann doch einiges an Zeit in Anspruch.
Meine Impulse zielen primär darauf ab, das Regelwerk zu entlasten, die Admins zu entlasten und das Alltagsgeschehen etwas einfacher und transparenter zu machen. Das heißt nicht das aktuell alles schlecht ist, aber ich denke wir müssen bereit sein uns in einigen Aspekten anzupassen. Alles komplett so lassen scheint mir mit Blick auf die Entwicklung der letzten 12 Monate keine Erfolgsformel zu sein. Zu jedem Vorschlag kann man mit Sicherheit auch negative Aspekte anbringen wenn man das möchte, dass ist mir natürlich bewusst. Jede Ändereung hat irgendwo auch Nachteile.
Jetzt habe ich euch mal etwas handfester aufgeführt. Vielleicht können wir auf der Basis weiterarbeiten. Alle Rückmeldung sind natürlich herzlich willkommen.
Sportliche Grüße
Joe