|
Post by Joe (Detroit) on Mar 6, 2023 8:13:16 GMT 1
Sobald der MLB Draft fertig ist, bereinige ich noch Seattle und Tampa Bay (die ja via Draft auf Autodraft gestellt waren und viele FA Spieler gepickt haben). Anschließend gebe ich die Eckdaten für die geheime erste FA Phase bekannt. Schätze mal der Draft geht noch bis Mitte der Woche, sodass wir dann anschließend direkt mit der ersten Free Agent Phase beginnen. Ihr könnt euch also schonmal einen Überblick verschaffen. Von wann bis wann ihr eure Angebote schicken könnt, dass verkündige ich dann nochmal offiziell.
|
|
|
Post by Schorschle(New York) on Mar 9, 2023 16:50:28 GMT 1
Damit ist unser erster Fantrax-Draft also beendet und mein Fazit fällt durchaus positiv aus. Ich finde wir haben eine gute Mischung aus einem zügigen Draft, sodass wir knappe 2 Wochen im Vergleich zu den Vorjahren gespart haben, aber einem Draft bei dem Picktrades möglich sind und der nicht komplett an einem vorbeirauscht gefunden. Großes Plus ist natürlich auch die Tatsache, dass die False Picks deutlich geringer sind (auch wenn man beim Einarbeiten ins File vllt nochmal einen Blick auf die AB/IP-Grenzen werfen müsste, da das Einarbeiten in Fantrax, bei dem sich das ja dann angeboten hatte, wegfällt). Auch die Missed Picks waren so gut wie gar nicht gegeben bis auf die eine Ausnahme mit SF. Hier bin ich auch ehrlich gesagt etwas irritiert, warum dieser Pick nicht nachträglich gemacht wurde oder ist das Absicht, dass die Picks dann nicht mehr nachgeholt werden ? Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch, dass im Endeffekt nur 12 Teams gepickt haben, was der Geschwindigkeit sicher zuträglich war.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Mar 9, 2023 21:32:02 GMT 1
Ich fan es auch angenehm, denke die Zeit hat ganz gut gepasst. Wir waren auf jeden Fall deutlich flotter unterwegs, was einem nicht ganz so die Motivation nimmt. Fand es immer sehr nervig ständig die Missed Picks zu ermahnen.
Miami und San Francisco waren die beiden Clock Eater und haben den Schneckenaward verdient. Beide mit knapp 6 Stunden im Avg. Atlanta und St. Louis/Tennessee waren die beiden Speedster. Atlanta sogar unter 5 Minuten im Schnitt. Da hat man auch regelmäßig gebrauch von der Autodraftfunktion gemacht. Mets und Detroit noch zwei weitere Teams unter 45 Minuten per Pick. Chicago noch zwischen 4 und 5 Stunden. Alle anderen Teams lagen zwischen 1 und 3 Stunden im Schnitt. Denke grade hinten raus wird es damm ja auch immer schwerer mit dem Scouten. Da finde ich das warten auch nicht so schlimm. Die erste Runde fand ich etwas schleppend. Da ist man noch heiß auf den Draft und da hat es sich leider sehr gezogen.
Endfazit ist aber positiv. Die Autodraftfunktion ist leicht zu bedienen und macht wirklich Sinn. Kann das für die Zukunft nur empfehlen grade ab Mitte des Drafts mehr zu nutzen. Auch sonst war die Bedienung recht einfach und gut. Und Fantrax hat das ganze auch recht übersichtlich gestaltet. Die Drafttimer kann man denke ich auch so für die kommenden Drafts übernehmen, mit dem 6 Stunden Sleeper in der Nacht.
Ich habe die FA Spieler bei Tampa und Seattle wieder entfernt. Sowie die Spieler die die AB/IP Limits überschritten haben und daher nicht draft eligble waren. Die UFA Phase kann damit losgehen. Die Daten dazu werden ich gleich unter Ankündigungen posten.
Draft in meinen Augen inhaltlich grob skizziert. Jones, Churino, Holiday, Johnson, Green waren meine Top 5 in der Reihenfolge und meine Tier 1 Prospects. Danach hatte grade die erste Runde in meinen Augen erstmal einen Drop. Dafür gab es in den Runden 2- early 4 diesmal ganz nette Jungs abzustauben. Bevor dann ab Mitte 4 die Lottotickets gezogen wurden. Paar gingen auf Upside, einige auf Spieler die dieses Jahr schon einen Vertrag bekommen könnten, andere haben brav ihre Onlinerankings abgearbeitet. Bei einigen konnte man sogar recht gut die Draftstrategie identifizieren.
Hoffe ich komme nochmal dazu auch inhaltlich nochmal ein paar Picks beleuchten. Waren ja ein paar spannende Spieler dabei.
|
|
|
Post by wizard (Atlanta) on Mar 10, 2023 13:42:19 GMT 1
Die Dreftees sind dann nun auch im File. Habe zuvor Urias und Quantrill von Seattle und Tampa aus dem Draft in den FA-Pool geschoben, da nicht draft eiligible. Ich würde alle bitten in Fantrax die Spieler selbständig aus dem aktiven Roster in die Minors zu verschieben. Für das File muss das dann nicht gemeldet werden, da sie im File eh schon in den Minors eingetragen sind.
|
|
|
Post by AlexPennypacker (Arizona) on Mar 13, 2023 16:40:50 GMT 1
Insgesamt fällt mein Urteil auch sehr postiv aus was das Draften über Fantrax angeht. Übersichtlich und schnell zu händeln, was will man eigentlich mehr von einem Draft. Wenn dann alle ihre Queue ordentlich mit Spielern füllen könnte man den Autodraft auch öfters nutzen.
Die ersten 5 Picks im Draft hätte ich auch so gemacht, wobei die Reihenfolge eigentlich wurst ist. Sollte schon extrem mit dem Teufel zugehen, wenn von denen es keiner in die Show schafft. Da ich zum ersten Mal als Letzter gepickt habe musste ich natütlich meine Draftstrategie etwas anpassen. Prinzipiell lief der Draft für meinen Geschmack ganz gut, nur das Brüderpaar aus Miami und dem Big Apple war dann doch für den einen oder anderen Stimmungskiller verantwortlich
Hauptaugenmerk lag im Draft auf Hitter, da ich in meinen Minors nicht direkt Spieler sehe und gesehen habe, welche nächste Saison fantasyrelevant werden können. Kelenic zertstört zwar regelmäßig alles ab Triple A und darunter, bekommt aber in den Majors nicht wirklich was auf die Reihe. Und bei Nico Hoerner ist es noch ein bisschen schwammig, aber zumindest ist er nicht so sehr am struggeln wie Kelenic.
Deswegen habe ich mit Gomez, Outman und Dirden drei Outfielder gepickt, die in den Minors gezeigt haben das sie Power/Speed besitzen und die es in dieser Saison schon in den 40-Man-Roster schaffen können.
Dann wollte ich unbedingt noch 3B und 2B adressieren, denn auf diesen Positionen ist es talentemäßig auch recht dünn.
Deswegen wurde es in Runde 2 mit Edouard Julien auf 2B eine kleine On-Base Machine, der ziemlich konstant trifft, eine gute Plate Discipline und gut Speed hat. Seine Stats im Spring Training sind vielversprechend, und mit Glück könnte er diese Saison sein Call up bekommen. Für die Hot Corner wurden es dann Alu aus Washington und Malloy von den Tigers. Es sind jetzt beide keine Nolan Arenados, aber trotzdem gibts einige Stats, die mein Interesse geweckt haben. Malloy wird sicherlich noch etwas brauchen, aber bei Alu kann ich mir vorstellen, dass es aufgrund des Talentmangels im OF bei den Nationals er dort schon recht zügig sich zeigen kann.
Im Endeffekt kann das natürlich auch alles absolut grütze sein was ich hier in die Tastatur gehauen habe und keiner der Spieler wird auch nur im Ansatz mal MLB-Ready und fantasyrelevant
|
|