|
Post by Joe (Detroit) on Jun 1, 2015 14:20:14 GMT 1
ah gut dass du es nochmal erwähnst Joe. das wollte ich noch fragen, wieviele Spieler man eigentlich über Jahre hinweg behalten darf. es sind also 5 spieler , die man pro Saison verlängern darf. gut ^^. aber was ist bitte nochmal ein Franchise Tag? und alle ALLE ROOKIES, die wir ab donnerstag per UFA holen, kriegen auch alle automatisch einen 4 jahres Contract? und startgebot für Rookies FA beträgt 500.00 Euro oder? Franchise Tag: Verlängerung für einen Spieler für ein Jahr fürs Positions-Maximum Rookies die du per FA holst, bekommen einen Vertrag von der Länge wie du ihn bestimmst. Musst dabei natürlich bedenken, dass du auch nächstes Jahr wieder Platz brauchst um die neuen Rookies unterzubringen. Genau. Infos zur Free Agency werde ich dann nochmal vor Beginn der UFA-Phase zusammenfassen, damit es hier hoffentlich keine Missverständnisse geben wird.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 1, 2015 14:31:26 GMT 1
cwbskywalker, bzw all: Und in der NFL hat man auch nur 4 Jahre die Rechte an einem Rookie. D.h. alle NFL Rookies die einen 4 Jahresvertrag bekommen (den bekommen auf jeden Fall alle besseren Rookies), werden real auch nach 4 Jahren UFA. Eine längere Planungssicherheit haben demnach die realen Teams dann auch nicht mehr. Die Mid-Laterounder signen oft auch nur kürzere Verträge und dann gibt es noch ein RFA-System, aber ich wollte das Regelwerk hier nicht zu komplex machen, daher habe ich mich gegen ein RFA System entschieden und jeder Spieler bekommt automatisch 4 Jahre, kann dafür aber kostenlos entlassen werden. Einen Vergleich mit der Realität finde ich etwas schwierig. Zum einen können die realen Teams so viele Verträge verlängern, wie sie wollen, zum anderen können sie das auch tuen, wann sie wollen. Bei guten Rookies wird es immer nach zwei, spätestens drei Jahren eine lukrative Verlängerung für den Spieler geben. Diese Möglichkeit haben wir nicht. Man wird also stets in der Lage sein alle wichtigen Spieler zu halten, hat aber trotzdem pro Saison einige Abgänge zu verzeichnen. Mit gutem Vertragsmanagement bzw. Rostermoves kann man die Verluste auch recht gut kontrollieren. Ich sehe mich durchaus zwar geistig in der Lage, gutes Vertragsmanagement zu betreiben, aber mit den bestehenden Regeln muss man da schon einige Zeit rein investieren, um es vernünfitg zu planen, und bei de ganzen Zeit, die diese Liga ohnehin schon in Anspruch nimmt, weiss ich persönlich nicht, ob ich so viel Lust habe, jetzt noch komplizierte Listen mit den perfekten Vertragslängen etc. zu erstellen. Gut, aber wir sind in einer Dynasty Liga, und da steht eben auch die Kontinuität im Vordergrund. Dass schlecht Teams sich verbessern wird u.a. schon durch den Draft garantiert. Wenn man aber andauernd so viele Spieler verliert... finde ich nicht gerade motivierend. Ich fände es schon angebracht, für Rookies eine Sonderregelung zu finden... z.B. jedes Jahr zwei oder drei auslaufende Rookie Contracts extra verlängern können oder ähnliches.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 1, 2015 15:03:51 GMT 1
Sehe das auf jeden Fall anders. Hatte sogar lange über 3+1 überlegt. Das sind die Zahlen, die ich ebenfalls aus einer gut funktionierenden Liga kenne.
Ich glaube du überschätzt wie viele Rookies langfristig eine Rolle bei dir spielen werden. Wenn du jetzt auch noch drei Rookies frei verlängern darfst, dann kannst du normal immer alle Rookies halten, die wirklich eine Rolle spielen. D.h. du hättest gleichzeitig alle anderen 5 Optionen für die nicht Rookies übrig. Dann hätte man am Ende eine extrem minimale Spielerfluktation und die Chance, dass mal ein Spieler der besser als 0815 dann auch UFA wird ist fast null. Wirkliche Topspieler werden ja auch so schon nie UFA werden.
Dazu liegt der NFL Durchschnitt, dass ein NFL Spieler eine Karriere von 6 Jahren hat. Im Durchschnitt kannst du also sogar ohne überhaupt eine Verlängerung gemacht zu haben, den Spieler 2/3 seiner Karriere besitzen. (Das es natürlich auch kürzere und längere Karrieren gibt, dass ist klar und teilweise auch positionsabhängig.)
Habe grad mal in NFL Dynasty Ligen geguckt die ein vergleichbares System (d.h. mit IDP´s, Practice Squad und Rookiedraft) spielen wie wir: - 3+2 - 3+1 - 4+0 - 0+0 (Alle auslaufenden Verträge werden UFA, man kann Verträge also nicht verlängern, aber das alte Team darf das finale UFA Gebot matchen, um so den Spieler zu halten).
Also da sind wir mit 4+1 im Vergleich sehr gut aufgestellt denke ich.
Man könnte also durchaus überlegen einen Vertrag schon frühzeitig verlängern zu dürfen. Also auch im vorletzten Vertragsjahr. Das ist nicht wirklich kompliziert und gibt dem GM zumindest noch eine weitere taktische Option.
|
|
|
Post by tfritz on Jun 1, 2015 16:00:17 GMT 1
Und in der NFL hat man auch nur 4 Jahre die Rechte an einem Rookie. D.h. alle NFL Rookies die einen 4 Jahresvertrag bekommen (den bekommen auf jeden Fall alle besseren Rookies), werden real auch nach 4 Jahren UFA. Eine längere Planungssicherheit haben demnach die realen Teams dann auch nicht mehr. Das stimmt nicht ganz, zumindestens bei den 1. Runden Rookies, haben die Teams eine Option auf ein 5. Jahr, welches sie nach der 3. Saison des Rookies, aber vor dem Beginn der 4. Saison verkünden müssen:
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 1, 2015 16:23:45 GMT 1
Ich weiß, aber das ändert ja jetzt nichts an den Grundlagen. Rookie der hinteren Runden bekommen ja auch keinen 4 Jahresvertrag. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es da zwei Jahre plus TO im dritten Jahr.
Wir können natürlich auch über Optionen diskutieren, man muss halt immer aufpassen, dass man das ganze für nicht NFL-Insider zu kompliziert macht.
NHL und MLB habe ich das System für Nachwuchsspieler ja auch etwas angepaßt. MLB wollte ich die Arbitration vermeiden und NHL eben den RFA-Status, damit es halbwegs einfach bleibt und ligenübergreifend nicht komplett anders ist.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 1, 2015 16:43:54 GMT 1
Also ich sage ja nicht, dass ich fünf Topstars in meinem Draftjahrgang habe. Aber in unserer Liga mit 20 Startern brauchen wir nicht nur Topstars, sondern auch solide Spieler, die den Kader auffüllen. Und ich denke schon, dass ich diese Saison zumindest fünf dieser Spieler gefunden habe. Selbst bei guter Planung denke ich aber, dass ich vielleicht maximal zwei von ihnen verlängern kann, denn es werden so oder so noch ein paar andere Spieler verlängert werden müssen (wenn ich das Problem nicht auf ein anderes Jahr schieben will...). Das finde ich extrem wenig. Eine Sonderregelung für Rookies finde ich nicht zu kompliziert, und sehe nicht so richtig, was dagegen spräche?! Der UFA Markt wird auch so immer Spieler haben, die interessant sind. Übrigens finde ich nicht, dass man generell von fünf Vertragsverlängerungen pro Jahr sprechen kann, denn der franchise tag ist für mich eine Ausnahme, die man nur bedingt einstzen sollte.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 1, 2015 17:39:46 GMT 1
Wie bereits mit diversen Argumenten belegt und beschrieben bin ich dagegen. Denke ich habe da zahlreiche Statistiken und Beispiele angeführt.
Und als ich die Regeln geschrieben habe, habe ich sehr viel in anderen Ligen recherchiert und auch alles mathematisch durchgerechnet. Soll nicht bedeuten, dass alles perfekt ist. Aber neben den NFL spezifischen Argumenten die ich genannt habe, kann ich euch auch noch eine mathematische Aufstellung geben der Daten geben: Wenn du alle 33 Rosterspots belegt hast, dann verlierst du nach jedem dritten Jahr davon 12 Spieler, also verlierst du im Schnitt pro Jahr ca. 4 Spieler. Das finde ich bei 33 Spielern alles andere als "extrem". Du hast also jährlich im Durchschnitt einen Wegfall von 12% deines Kaders, das ist grade einmal jeder 10ter Spieler. Wenn du dir überlegt wie viele Practice Squad Spieler bzw. frische Draftees über die Jahre andere Rosterspotspieler verdrängen werden, dann ist das nicht wirklich viel. Diese Lücken sind planungstechnisch also recht problemlos via Draft/UFA abzufangen. Es wird natürlich auch mal Jahre geben wo du mehr bzw. weniger als 12% Abfall haben wirst, da dies nur ein Durchschnittswert ist. Das ist dann eben von der Plannug bzw. Taktik des jeweiligen GMs abhängig.
Auch wenn ich verstehe, dass jeder gerne möglichst viele Spieler möglichst sehr lange halten möchte, kann man mir hier eigentlich nicht behaupten, dass die beschriebene Anzahl zu groß ist und es einem nicht/schwer möglich macht zu planen.
Bin jetzt aber nicht der Typ, der grundsätzlich um jeden Preis seine Meinung durchboxen muss. Höre mir auch noch andere Meinungen an. Sollte sich herausstellen, dass meine Argumente großer Unsinn sind, dann lasse ich mit mir über alles reden. Aber ich denke nicht, dass es das Beste für die Liga ist. Daher bin ich dagegen.
Aber wie gesagt, andere Meinungen sind stets herzlich willkommen.
Zum Franchise Tag: Taktisch kann man den Tag ja problemlos jedes Jahr einsetzen. Sollte man natürlich nicht bei einer "Graupe" machen. Aber sobald es ein guter Spieler ist, dann passt das doch und ist wie eine kurze Vertragsverlängerung. Je nach Position und Stärke verdient er dann halt 0-5 Mio mehr. Aber das ist ja noch im Rahmen.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jun 1, 2015 17:49:39 GMT 1
ich habe noch eine Frage zum Roster. unser Maximum, also auch nach der UFA Phase, beträgt 33 spieler richtig? weil, ich hätte da eine Idee, wir spielen in einer anderen Keeper liga NFL mit 40 Spots, wo man aber dann kurz vor dem Realen NFL start, also anfang September, ende august, auf 30 bzw 35 cutten muss. weil dann hätten wir noch ein paar taktiken mehr, bei einem 40 man roster! mehr Spielraum, usw..
und noch eine Frage zur Injured Reserve List, wieviele haben wir da nochmal festgelegt? 4 oder 5 ?
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 1, 2015 18:08:00 GMT 1
Injury Lit gibt es kein maximum. Wenn der Spieler real Verletzt ist, dann darf er für diese Zeit bei uns auf die IRL. Den Salary Cap des Spieler gibt es aber nur zurück, wenn der Spieler für den Rest der Saison ausfällt.
Das Maximum an NFL Spots ist 33 + 20 Practice Squad Spots. SummerCamp Spots die man dann vor Saisonbeginn streichen kann, die gibt es nicht.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 1, 2015 18:10:18 GMT 1
Trotz allem, der Franchise Tag lohnt sich nicht bei allen Spielern. Ich denke jedenfalls nicht, dass jeder GM jede Saison den Tag nutzen wird. Jedenfalls verstehe ich Deine Rechnung auch nicht. Wie kommst Du darauf, dass man nur vier Spieler im Jahr verliert? Ich rechne das anders. Ich habe 33 Spieler. Der Einfachheit halber rechne ich mal mit 1, 2 und 3 Jahresverträgen. Es gibt zwar noch die Rookies und die 4 Jahresverträge, aber die ja auch nur jetzt zum Startup. Warum das rechnerisch keinen grossen Unterschied macht, dazu später mehr. Also, sagen wir mal, ich teile die Verträge gleichmässig auf, jeweils elf Spieler bekommen 1, 2 und 3 Jahre. Dann habe ich nach Jahr 1 elf Spieler, die ich verlängern muss. Geht aber nur mit vier bzw. fünf. Ich verliere also mehr als die Hälfte. In Jahr zwei das selbe Spiel. Wenn ich nicht einem aus Jahr 1 wieder einen Einjahresvertrag gegeben habe, was die Zahl noch erhöhen würde, würde ich wieder sechs oder sieben Spieler verlieren. In Jahr drei das selbe. Nun kann man natürlich auch nur fünf Spielern einen 1 Jahresvertrag geben, und mehr einen 2 oder 3... egal, wie man es dreht und wendet, es bleiben im Schnitt sechs bis sieben Spieler, die man verliert, jedes Jahr. In den ersten Jahren! Dann setzen die ersten auslaufenden Rookie Verträge ein. Selbst, wenn man nur die Hälfte der Rookies verlängern wollen würde, hätte man trotzdem vier, fünf, sechs. Also insgesamt im Schnitt circa 16 Spieler, die ich verlängern muss. Von denen ich vier, max fünf verlängern kann. Ergo, im Schnitt elf Spieler pro Jahr gehen flöten, was ein Drittel (!) des Kaders ausmacht, nicht 12%. Die Vierjahresverträge machen da auch keinen grossen Unterschied, weil man dadurch das Problem nur nach hinten schiebt. Mann kann natürlich jetzt allen Drei- und Vierjahresverträge geben, aber dann kann man sich in drei Jahren von einem Grossteil seines Kaders verabschieden.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 1, 2015 19:52:43 GMT 1
Okay ein kleiner Fehler ist mir Unterlaufen, sehe ich grad. Aber der hat keinen soooo großen Einfluss.
Aber deine Kalkulation stimmt trotzdem nicht, da du was wichtiges einfach außen vor läßt. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass du jedes Jahr 8 Rookies dazubekommst und am Ende keiner geht. Spätestens wenn der Practice Squad voll ist, dann ist deine Kalkulation am Ende, da du dann für jeden Rookie den du draftest auch einen anderen wieder entlassen musst. Und langfristig mußt du ja genau so rechnen, da nach einigen Jahren dein Squad voll ist. Weiter unten zu der Rolle der Rookies nochmal mehr.
Wenn du die Verträge gleichmäßig aufteilst, dann hast du im Schnitt 10 auslaufende Verträge pro Saison. 30 Verträge auf 3 Jahre aufgeteilt. (33 Spots waren ja nicht die Ursprungsrechnung, 3 Spots kamen ja erst kürzlich für mehr taktische Optionen dazu. Wer hier mehr Taktik ausnutzen möchte, der hat dann auf der anderen Seite auch mehr Verträge. Muss jeder selbst wissen.)
5 von den 10 Spielern davon kannst du verlängern (oder eben 4 bedingungslos verlängern und einen mit gewissen Haken). Also bleiben 5 Verträge übrig pro Jahr. Dazu hast du im Schnitt auch einige 4 Jahresverträge. Sodass die Quersumme teilweise auf 4 Jahre gedrückt wird und du dann zwischen 4 und 5 Verträge im Jahr hast von deinen NFL Roster Spielern. Aber wie du sagst, viel Unterschied machen die zwei 4 Jahresverträge jetzt in der Tat nicht. Also rechne ich mal mit 5 weiter. Dazu hat jedes NFL Team im Schnitt einen Spieler pro Saison der seine Karriere beendet. Dessen Vertrag kann man also eh nicht verlängern. Haben wir also 4 Verträge im Jahr die man nicht halten kann. (Durchschnittswert)!!!
Dazu zählen natürlich keine Practice Squad Spieler, weil die wie oben beschrieben bei vollem Status eh jedes Jahr ausgetauscht werden.
Die Rookies gleichen die Rechnung am Ende aus. Im Schnitt bekommst du jedes Jahr 8 Rookies neu in dein System dazu und 8 Rookies fallen auf der anderen Seite wieder raus. Sofern du einen vollen Practice Squad und einen vollen Roster hast. Du kannst ja kein volles Glas weiter füllen und davon ausgehen, dass du immer brav draften kannst und dann auch noch alles halten kannst. Du kannst die Gleichung natürlich auch auflösen und weniger Rookies rausfallen lassen, dass wird dann eben 1zu1 bei den "Nicht-Rookies" ausgeglichen, da fällt dann einer in dem Bereich mehr weg.
Also verlierst du im Schnitt 4 Spieler pro Saison, die du nicht verlängern kannst oder nicht direkt ersetzt bekommst. Diese 4 Spieler sind immer am Ende der Nahrungskette, d.h. fast immer handelt es sich hier um Ersatzspieler und Spieler dir einem Team nur mehr Tiefe geben und am Ende recht problemlos in der Free Agent Phase wieder ersetzt werden.
Vergiss ausserdem nicht, dass eine durchschnittliche NFL Karrie im Schnitt nur 6 Jahre lang ist (wenn ein Spieler im Opening Day direkt zum Einsatz kommt). In dem Fall hast du also schon 70% seiner Karriere abgedeckt mit dem Rookievertrag abgedeckt. Wenn ein Spieler im Opening Day nicht direkt zum Einsatz kommt, dann ist die Karriere im Schnitt nicht mal 4 Jahre lang. D.h. mit dem Rookievertrag hast du im Schnitt die Karriere eines Spielers komplett abgedeckt, der nicht direkt in Week 1 nach dem Draft direkt zum Einsatz kommt. Sobald du einen Rookie also resignst hast du ihn Durschschnittlich seine ganze Karriere. Klingt kompliziert, aber denke/hoffe es ist verständlich.
Und wie gesagt ich habe echt viele Regelwerke von NFL Dynasty Leagues mit IDP Spielern und Salary Cap/Contracts gescoutet. Jetzt natürlich nicht nur wegen den Vertragsverlängerungen, sondern primär um einen allgemeinen Eindruck im kompletten Regelbereich zu bekommen. Aber mit 4+1 Verlängerungen sind wir ungelogen im oberen Bereich. Die meisten Ligen auf meinem Radar liegen unter unseren Werten. Am Ende ist die Auswirkung viel unscheinbarer wie du sie dir vorstellst.
Ich spiele in einer 24 Team Ami-Liga. Recht ähnliches Spielsystem wie bei uns. Dort gibt es 3 Vertragsverlängerungen + zwei Franchisetags (exclusive und non exclusive Franchise Tag) pro Saison. Maximal Laufzeit für Verlängerungen sind ebenfalls 3 Jahre. Rookieverträge sind bei 1st und 2nd Rounder 3 Jahre + TO für die Jahre 4 und 5. Für Laterounder und Undrafted Rookies sind es zwei Jahre plus TO in Jahr 3. Midrounder glaube 3 Jahre plus Option in Jahr 4. Dort mußte ich diese Saison drei Spieler ziehen lassen. Einen davon hätte ich nichtmal gehalten wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. Die anderen beiden waren LB Bjoern Werner und TE Anthony Fasano. Also Spieler die man zumindest problemlos ersetzen kann.
Soweit dazu nochmal ein paar Ausführungen. Sollten viele GMs hier ein großes Problem sehen, dann kann man auch nochmal über eine fünfte Verlängerung diskutieren.
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 1, 2015 20:49:01 GMT 1
Den Ball können wir jetzt noch relativ lange hin und her spielen... Ich habe ja in meiner Rechnung nie acht Rookies, die man halten will/kann zugrunde gelegt, sondern ab dem vierten Jahr dann mit circa fünf im Schnitt gerechnet. Und so sehe ich das nach wie vor, denn jeder wird die practice squad so gut nutzen wie es geht und somit den Kader quasi künstlich erweitern. Ebenso kann man Spieler, die die Karriere beenden oder aus sonstigen Gründen nicht mehr interessant sind, nicht einfach rausrechnen. Natürlich wird einem dadurch die Entscheidung abgenommen, aber den Spieler verliert man trotzdem. Auch den Ausgleich der Rookies finde ich falsch gerechnet. Es geht ja rein um Vertragsverlängerungen, nicht darum, ob ich die Spieler ersetzen kann. Die Spieler, die ich auf dem UFA Markt verliere, kann ich ja auch ersetzen. Das ist aber nicht der Punkt. Es geht darum, einen Kader kontinuierlich führen zu können, und da stimmt meine Rechnung einfach, dass man jede Saison circa ein Drittel seines Kaders ersetzen muss. Die Retirements, neue Rookies oder ähnliches ändern daran nichts. Ich finde auch nicht, dass man über eine fünfte Verlängerung diskutieren sollte, sondern eben bei den Rookies ansetzen könnte. Lass es von mir aus nur eine oder zwei extra Verlängerungen für auslaufende Rookie Verträge sein, oder die Möglichkeit, Rookie Verträge vorzeitig zu verlängern.
|
|
|
Post by Joe (Detroit) on Jun 1, 2015 20:59:25 GMT 1
Ich denke ich habe alles gesagt von meiner Seite
|
|
|
Post by cwbskywalker on Jun 1, 2015 21:14:22 GMT 1
Es ginge auch mehr darum, dass mal andere GMs ihre Meinung dazu äußern würden...
|
|
|
Post by tfritz on Jun 1, 2015 21:26:47 GMT 1
Ich spiele noch in 2 anderen Salary Ligen und muss zugeben, dass die Verhältnisse hier mir richtig wie ein Luxus vorkommen. In Liga 1, kann ich pro Jahr einen Vertrag vorzeitig verlängern (mind. 1 Jahr Restvertrag), einen Spieler Tagen (0 Jahre Restvertrag) für eine Verlängerung von bis zu 4 Jahren und einen als Franchise Player (0 Jahre Restvertrag) für 1 Jahr. Der FP kann dann im Jahr darauf entlassen werden, wieder FP werden oder einen neuen Vertrag bekommen mit 3 bis 6 Jahren dauer. Desto länger der Vertrag, desto teurer. Der Unterschied ist vor allem, kein Roster Limit, kein Practice Squad. Ich hatte Ende letzter Saison 47 Spieler, nach dem Rookie Draft, vor der FA Phase, habe ich 35 Spieler, davon 4 Rookies. Sprich 16 Spieler habe ich "verloren", also ca. ein drittel. Trotzdem sieht mein Team noch recht Konstant aus. Ich würde spontan sagen, lasst es uns so mal versuchen und wir reden noch mal in 3 Jahren drüber
|
|