In NY hat man sehr lange überlegt und gerätselt welche Strategie man in der ersten FA-Phase fahren will und hat sich auch zigmal innerhalb der Woche umentschieden, sodass man eher mit einem schlechten Gefühl die letztendlichen Gebote abgegeben hat, jetzt aber sehr zufrieden mit dem Ausgang ist.
Die Ausgangsituation war dabei insofern besonders, dass man sich durch den Balance-Draft mit Ramirez und Rodon hochklassig (aber auch teuer) verstärkt hat und mit u.a. Jarren Duran, Riley Greene, Tanner Bibee und Andres Munoz (der ebenfalls über den Balance-Draft kam) einige Spieler mit neuen Rookie-Verträgen in den aktiven Kader drängen. Das gepaart mit der Regeländerung, dass die Minor-League-Spots nicht mehr von Spielern mit Veteranenverträgen besetzt hat, wovon man in NY rege Gebrauch gemacht hat und so jetzt 8 Plätze weniger hat, hat dann etwas zu der Situation geführt, dass man Gefahr läuft den "Rookies" schlechtere Spieler vor die Nase zu setzen. Entsprechend mussten auch schon bei den Verlängerungen einige Veteranen gehen und der Kader war trotzdem eher zu voll. Mit dem Olson-Deal hat man sich dann auch captechnisch in eine etwas schwierigere Lage gebracht, weil man mit rund 17 Mio etwas im Niemandsland war. Damit war klar, dass man wenn alle ihr Geld auf den Tisch packen den Kürzeren ziehen wird aber "nur" Depth-Signings für minimales Geld, hätte mein Team auch nicht wirklich weitergebracht. So musste man also einen Mittelweg finden, den ich an sich schon deutlich schwieriger finde und dann noch mit beschränktem Wissen in der MLB
Die Gebote waren dann schlussendlich die Folgenden :
1) Sean Murphy - C - ATL : 3 Jahre 5,1 Mio
konditionales Gebot: Jon Berti - 2B,3B,SS,OF - MIA: 2 Jahre 2,6 Mio
Nach dem Abgang von Realmuto vor ein paar Jahren war die Idee mit Danny Jansen und Tom Murphy und somit zwei eher mittelklassigen Catchern plus eben diversen FA-Signings die Lücke auf C gegen andere Teams so gering wie möglich zu halten ohne dabei viel zu investieren. Jansen und Murphy gehen aber in ihr letztes Rookie-Vertragsjahr und die Entwicklung ging auch eher zurück, sodass man jetzt den Entschluss gefasst hat hier mit Murphy für einen klaren Starter zu gehen und so im Idealfall auch möglicherweise einen Kaderplatz für andere Positionen zu gewinnen. Die 5,1 Mio sind natürlich für einen Catcher nicht wenig, aber hier habe ich das Interesse etwas überschätzt, da er eben der einzige Catcher in der FA war, den ich für unsere Liga als interessant erachtet hätte. Das Gebot von Boston über 3,3 Mio erleichtert es mir aber etwas, sonst würde ich mich vermutlich noch mehr ärgern, dass man hier etwas viel Geld in die Hand genommen hat. Mal schauen wie ich im Verlauf seines Vertrages über dieses Signing denke.
Konditional hätte das Gebot von Berti gestochen und so ist er auch zunächst in NY gelandet weil da ein Fehler vorlag. Begründung hat
AlexPennypacker (Arizona) ja schon mitgeliefert, da diese Flexibilität auf den hinteren Hitting-Plätzen im Roster natürlich goldwert sind. Da aber drei der anderen Gebote durchgegangen sind, bin ich auch ganz froh diese 2,6 Mio nicht auch noch auf der Payroll zu haben.
2) Chase McCormick - OF - HOU : 3 Jahre 5,2 Mio
konditionales Gebot: Matt Vierling - 3B/OF - DET: 3 Jahre 2,1 Mio
Bei McCormick hätte es mich schon sehr gewundert, wenn er für das Geld nach NY gegangen wäre. Mein eher bescheidenes Scouting hat ihn als einer der interessantesten Spieler in dieser FA-Phase auserkoren. Klar aufsteigende Entwicklung mit vermutlich einer etwas größeren Rolle im nächsten Jahr und dazu eben als einer der wenigen noch auf der richtigen Seite der 30. Entsprechend hat sich hier aber auch
Andi (Los Angeles) , den Zuschlag für deutlich mehr geholt. Beim Konditionalgebot wurde man dann von
ric (Tennessee) ausgestochen, aber auch das ist zu verschmerzen.
3) Nestor Cortes - SP - NYY: 2 Jahre 5,1 Mio
konditionales Gebot: Griffin Canning - SP - LAA: 2 Jahre 5,1 Mio
4) Charlie Morton - SP - ATL: 1 Jahr 7,2 Mio
konditionales Gebot: Clayton Kershaw - SP - LAD: 2 Jahre 3,1 Mio
5) Patrick Sandoval - SP - LAA: 2 Jahre 5,1 Mio
konditionales Gebot: Tanner Scott - RP - MIA: 2 Jahre 2,6 Mio
Mit den restlichen Geboten war dann die Idee die Pitching-Crew etwas zu verstärken. Auch wenn der Abgang einer durch die Hintertür war, muss man hier eben klar bedenken, dass mit Urias ein ehemaliger Top10-Pitcher die Yankees nun endgültig verlassen hat und dazu kommen Buehler und deGrom aus Verletzungen und werden erstmal nicht zur Verfügung stehen. Bei Cortes und Canning war man dann noch etwas zu niedrig aber mit Sandoval ist man sehr zufrieden. Die letzten beiden Jahre in Verbindung mit den Projections und Platzierungen in den Rankings für die kommende Saison spricht für eine ziemliche Konstanz und die Tatsache, dass hier auch zwei weitere Gebote über 4 und 4,5 Mio getätigt wurden machen die 5,1 denke ich zu einem ganz guten Deal. Das kann man leider nicht über den anderen Pitcher in Morton sagen. 7,2 Mio bei keinem weiteren Gebot sehen auf den ersten Blick natürlich ganz böse aus. Zum Glück ist es aber nur ein 1-Jahresvertrag und natürlich ist er mit seinen 40 Jahren weder risikofrei noch ein Langzeitprojekt. Umgekehrt ist er eben aber auch ein Spieler an dem das Interesse (offensichtlich) nicht so groß war und der aber definitiv das Potential hat mir eine wirkliche Hilfe zu sein und im schlimmsten Fall hat man eben etwas Geld verbrannt. Auch wieder ganz nett ist, dass hier auch wieder das Konditionalgebot Arizona ausgestochen hätte und in NY hätte man sogar gewusst, dass Kershaw erst später in die Saison einsteigt (und somit auch erstmal keinen Kaderplatz braucht, was ihn interessant gemacht hat)
Bei Scott war man dagegen meilenweit entfernt, aber das ist auch in Ordnung, das war eher ein verzweifelter Versuch um nicht ein Gebot zu "verschenken" und die 9,4 Mio über 3 Jahre halte ich für einen RP auch für sehr sehr viel. Das erinnert mich etwas an das Derrick White-Sigining in der NBA.
Dann noch eine ganz kurze Einschätzung zu den anderen Teams:
Arizona: Alex hat es ja schon angesprochen, dass hier nicht viel möglich war durch die Cap-Situation. Entsprechend die billige Depth-Strategie gefahren, die gefühlt immer aufgeht. Ich bin aber sehr gespannt ob das in Arizona reicht die Lücken, die die fehlenden Verlängerungen und der Olson-Abgang hinterlassen haben zu füllen - trotz einiger Zugänge im Balance-Draft
Atlanta: Durchschnittliche FA-Phase. Cortes halte ich für eine gute Verstärkung und mit Kimbrel und Wade sind es dann auch drei neue Spieler aber dreimal das Zweitgebot und mit 30 Mio der zweitmeiste Cap (was wir ja jetzt ganz einfach nachschauen können - danke
wizard (Atlanta) ) vor Phase 2 war sicherlich nicht das was man sich gewünscht hat.
Chicago: Auch eher eng am Cap gewesen und so reicht es nur für Littel (mit 0,1 Abstand) und Brown. Bei 3+3 Geboten war man aber auch sehr verhalten unterwegs obwohl das File jetzt nicht so voll aussieht.
Detroit: Leider der Verlierer der Phase und in NY war und ist man schockiert, dass es
Joe (Detroit) tatsächlich passiert ist eine FA-Phase zu verpassen und das auch gut eine Woche später nicht mal mit einer kleinen Nachricht in der man sich darüber ärgert zu kommentieren. 39 Mio jetzt übrig zu haben, müsste schon ein ganz großer Masterplan sein - auch wenn die Minors voll mit Spielern mit Vertrag sind und man das so möglicherweise intern besser auffangen kann als andere Teams.
Boston: In Boston hat man wohl auf die Konditionalgebote verzichtet, aber es reicht immerhin für drei günstigere Spieler. 24 Mio übrig sind aber schon einiges und so hätte man sich möglicherweise auch ein oder zwei Regale höher trauen können und die jetzigen Gebote dann eher konditional.
Miami: In Miami ist man denke ich sehr zufrieden. 4 Spieler bekommen für moderates Geld, sodass man mit den 12 Mio jetzt genug Spielraum in der Saison hat aber sich dennoch gut verstärkt hat.
Minnesota: Der andere große Verlieren durch das Verpassen der Phase. Mit 26 Mio hat man zwar nicht ganz so viel Geld übrig wie Detroit, aber das File ist doch deutlich spärlicher besetzt. Das wird also mit intern auffangen deutlich schwieriger.
NYM: 4 Spieler stehen auf der Habenseite, aber auch 3 "nur" durch das Konditionalgebot. Luftsprünge bleiben da vermutlich aus, aber zu den Verlierern zählt man mit Sicherheit auch nicht.
San Francisco: SF erlebt die Phase, die ich für meine Yankees lange befürchtet hatte. Man bietet mit weniger Geld bei den falschen Kandidaten mit und so ist es am Ende nur Abreu für 1 Mio der dazukommt. Das Risiko wird sicherlich auch kalkuliert gewesen sein, Spaß macht es trotzdem nicht.
Los Angeles: Wenn ich mich nicht verschaut habe, sind die Dodgers die einzigen mit 5 Neuzugängen und so ist die eigene Strategie aufgegangen. McCormick halte ich wie schon gesagt für eine gute Verstärkung und bei Canning hat man sich ganz knapp durchgesetzt, das ist auch immer gut. Das Scott-Signing macht mir aber wie gesagt etwas Bauchschmerzen, da er eben auch direkt für 3 Jahre dieses Geld bekommt, auch wenn man frontloaden konnte.
Tennessee: Mit Altuve klar den besten Spieler bekommen und man hat so viel Geld, dass man trotz des maximalen Frontloadens immer noch 27 Mio übrig hat. Es bleiben aber ein paar freie Plätze, sodass wenn man
ric (Tennessee) jetzt anbieten würde ob man Cortes oder Sandoval für das Gewinnergebot bekommt, er vermutlich zustimmen würde. Trotzdem natürlich bei 4 Neuzugängen eine gute Phase.