Post by Schorschle(New York) on Apr 8, 2019 21:07:42 GMT 1
Ich wurde gebeten meinen NBA-Rebuild mal etwas näher zu beschreiben, damit wir uns über die Rebuild-Möglichkeiten etwas besser unterhalten können. Da er verhältnismäßig erfolgreich war, kann dies vielleicht auch eine Anregung für Neulinge sein, was möglich ist und so den Punkt des Mentorings ein wenig erfüllen. Dies soll in keinster Weise eine Art Selbstbeweihräucherung werden - dafür ist aber eigentlich auch noch viel zu viel falsch gelaufen Der Bericht wird vermutlich sehr detailliert werden - ist ja auch ein komplexer Ablauf - aber ich versuche es natürlich so kurzweilig wie möglich und auch unter der Hinsicht, dass ein Überfliegen und nur Nachlesen einzelner Passagen möglich ist, zu gestalten. In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und in Erinnerungen schwelgen!!
Die Ausgangssituation (25.02.2019)
Ich habe mich Ende Februar 2019 auf Drängen meines Bruders nik (Miami) dazu entschieden in die Liga einzusteigen und hatte so natürlich den Luxus eines direkten Mentors und wusste vorher schon den groben Ablauf der Liga. Das hat mit Sicherheit geholfen, die Ausgangssituation war aber trotz der entlassenen Buyoutkosten des Vorgängers nicht schön. Die Knicks hatten soeben in Woche 17 das Kellerduell gegen Boston verloren und standen somit bei 2-15 und rangierten sowohl in den Standings als auch bei den Season Stats auf dem letzten Platz und hatten folgenden Kader:
Zusammenfassend kann man sagen, dass es meinem Team einfach an Qualität gefehlt hat und man leider einigen Alt-Stars noch massiv Geld zahlen musste. Melo oder Howard hören sich zwar ganz klangvoll an, aber waren schon zu der Zeit keine wirklichen Faktoren mehr (in den Positionrankings jenseits der 70). Dementsprechend habe ich mich dann dafür entschieden einen radikalen Cut zu machen.
"Erste" Schritte:
Entlassungen
Howard, Melo und Henson habe ich dann sobald es mit dem Cap möglich wäre, entlassen und die Buyoutkosten vollständig auf die aktuelle Saison gelegt. Hier hatte ich mit Sicherheit eine gewisse Luxussituation weil die Saison nur noch wenige Wochen ging. Das erleichtert natürlich einen solchen Schritt, weil man nicht zu lange mit Dead-Cap spielen muss und sein Team schwächt, aber selbst wenn das ein paar Wochen mehr sind, ist der Schritt denke ich unabdingbar für einen guten Rebuild.
FA-Moves
Durch die Entlassungen hatte ich natürlich ein paar freie Rosterspots, die ich dann mit jungen Spielern für das Minimum gefüllt habe. So fanden Bruno Caboclo, SF, Jaylen Adams, PG und Jake Layman, F den Weg zu mir. Von denen ist zwar keiner wirklich lange geblieben, waren aber alle drei in Trades verwickelt.
Trades
Neben den Entlassungen habe ich auch versucht über Trades meinen Kader auszutauschen und so an jüngere, günstigere Spieler oder eben Picks zu kommen.
Offseason 2019/2020
Rookie-Draft 2019 (->Rookie-Draft - 2019 <-)
In gefühlt einer der letzten Draft-Lotterien unserer Liga-Geschichte wurden meinen Knicks der 1st Overall verweigert und man musste an Position 2 picken. Rückblickend muss man nach aktuellem Stand zumindest sagen, dass man so vielleicht zum Glück mit Morant gezwungen wurde aber wenn Zion es jetzt tatsächlich schaffen sollte fit zu bleiben, trauert man möglicherweise iwann diesem Pick doch hinterher. Folgende Jungs haben so aber den Weg zu den Knicks gefunden:
1.2 Ja Morant, PG
2.5 P.J. Washington, PF
2.12 Luka Samanic, PF
2.13 Mfiondu Kabengele, C
3.1 Nicolas Claxton, C
3.12 Talen Horton-Tucker, SF
Mit Sicherheit haben wir hier einen wenn nicht sogar den wichtigsten Punkt in meinem Rebuild. Morant, aber auch Washington Mitte der zweiten Runde sind natürlich super aufgegangen und mit Claxton und THT sind es sogar 4 Spieler aus diesem Draft die wichtig für mein Team waren und sind. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass Samanic und Kabengele absolute Busts waren und von denen ich wohl selbst nach vier Jahren Wartezeit keinen Einsatz für meine Knicks bekommen werde. Also auch hier sind wir weit weg von perfekt
Verlängerungen
Verlängerungen sind schnell abgehakt, da ich sie ja oben schon erwähnt hatte und es auch verhältnismäßig unspektakulär war. Wall, Holiday und Portis wurden mit drei Jahresverträgen ausgestattet und der Vertrag von Wall etwas gefrontloaded.
FA-Phase (->FA-Phase 19/20 <-)
Die FA hatte bis auf Lebron keine wirklich guten Spieler und ich wollte niemanden überbezahlen. Da selbst 23,1 Mio für James zu wenig waren - Milwaukee hat 30 Mio auf den Tisch gelegt - wurden es nur Larry Nance (3 Jahre 3,1 Mio) in Phase 1 und Seth Curry (3 Jahre 1,1 Mio) und Wesley Matthews (2 Jahre 0,6 Mio) in Phase 2. Alle Verträge habe ich dann maximal nach vorne gelegt, aber mit 35 Mio übrig, war auch die FA-Phase weit weg von ideal.
Trades
Den großen Cap-Space konnte ich dann aber gewinnbringend bei Tradeverhandlungen einsetzen, da sich die Kollegen aus Pittsburgh und Milwaukee etwas verkalkuliert hatten und so gezwungen waren vor der Saison Spieler etwas günstiger herzugeben.
Die Ausgangssituation (25.02.2019)
Ich habe mich Ende Februar 2019 auf Drängen meines Bruders nik (Miami) dazu entschieden in die Liga einzusteigen und hatte so natürlich den Luxus eines direkten Mentors und wusste vorher schon den groben Ablauf der Liga. Das hat mit Sicherheit geholfen, die Ausgangssituation war aber trotz der entlassenen Buyoutkosten des Vorgängers nicht schön. Die Knicks hatten soeben in Woche 17 das Kellerduell gegen Boston verloren und standen somit bei 2-15 und rangierten sowohl in den Standings als auch bei den Season Stats auf dem letzten Platz und hatten folgenden Kader:
Ian Clark, SG | 1.000.000 € | 1.000.000 € | |
Yogi Ferrell, PG | 500.000 € | 500.000 € | |
Damyean Dotson, SG | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € |
John Wall, PG | 12.000.000 € | ||
Dwight Howard, C | 14.500.000 € | 10.000.000 € | 10.000.000 € |
Domantas Sabonis, PF | 2.600.000 € | 2.600.000 € | |
Kyle Anderson, SF | 11.100.000 € | 5.700.000 € | 5.700.000 € |
TJ McConnell, PG | 2.000.000 € | 2.000.000 € | 2.000.000 € |
John Henson, C | 7.400.000 € | 3.800.000 € | 3.800.000 € |
Tyler Johnson, G | 7.000.000 € | 7.400.000 € | 7.400.000 € |
Tim Hardaway Jr, SG | 4.000.000 € | 4.000.000 € | 4.000.000 € |
Maurice Harkless, SF | 5.100.000 € | 5.100.000 € | |
Jrue Holiday, PG | 7.500.000 € | ||
Carmelo Anthony, SF | 10.000.000 € | 10.000.000 € | |
Randolph wurde | noch von meinem | Vorgänger entlassen | |
Buyouts: | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € |
Team Cap Space: | 8.300.000 € | 37.300.000 € | 56.500.000 € |
Bobby Portis, PF | 2.000.000 € | ||
Mitchell Robinson, C | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € (+1 Jahr) |
Jerian Grant, G | 2.100.000 € | ||
Terry Rozier, G | 2.200.000 € | ||
Omari Spellmann, PF | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € (+1 Jahr) |
Terrance Ferguson, SF | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € |
Josh Hart, SG | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € |
Zusammenfassend kann man sagen, dass es meinem Team einfach an Qualität gefehlt hat und man leider einigen Alt-Stars noch massiv Geld zahlen musste. Melo oder Howard hören sich zwar ganz klangvoll an, aber waren schon zu der Zeit keine wirklichen Faktoren mehr (in den Positionrankings jenseits der 70). Dementsprechend habe ich mich dann dafür entschieden einen radikalen Cut zu machen.
"Erste" Schritte:
Entlassungen
Howard, Melo und Henson habe ich dann sobald es mit dem Cap möglich wäre, entlassen und die Buyoutkosten vollständig auf die aktuelle Saison gelegt. Hier hatte ich mit Sicherheit eine gewisse Luxussituation weil die Saison nur noch wenige Wochen ging. Das erleichtert natürlich einen solchen Schritt, weil man nicht zu lange mit Dead-Cap spielen muss und sein Team schwächt, aber selbst wenn das ein paar Wochen mehr sind, ist der Schritt denke ich unabdingbar für einen guten Rebuild.
FA-Moves
Durch die Entlassungen hatte ich natürlich ein paar freie Rosterspots, die ich dann mit jungen Spielern für das Minimum gefüllt habe. So fanden Bruno Caboclo, SF, Jaylen Adams, PG und Jake Layman, F den Weg zu mir. Von denen ist zwar keiner wirklich lange geblieben, waren aber alle drei in Trades verwickelt.
Trades
Neben den Entlassungen habe ich auch versucht über Trades meinen Kader auszutauschen und so an jüngere, günstigere Spieler oder eben Picks zu kommen.
- Hardaway vs. Picks (->Trade Hardaway<-) Hardaway war mit Sicherheit noch einer meiner besseren Spieler und auch der Vertrag war ok, aber ich wollte eben ein Team über den Draft aufbauen und habe so die 3 2nd-Rounder (plus den 6th in NHL) mitgenommen.
- Johnson + Ferrell vs. BogBog (->Trade Johnson <-). Johnsons Vertrag hat mir gar nicht gefallen und in der Nachbetrachtung muss man hier ganz klar sagen, dass mir hier ein Steal gelungen ist, den ich vielleicht auch nur genehmigt bekommen habe, weil ich noch neu war BogBog hatte ähnliche Zahlen aufgelegt, aber mit 2 Mio nur ein Bruchteil verdient und noch eine ganz gute Entwicklung genommen, sodass er einer der wenigen ist, die sich seit meiner Anfangszeit im Kader gehalten haben.
- Chicago - NY (->Chicago - NY <-) Dieser Trade ist dann erst nach der Saison aber noch vor dem Draft durchgeführt worden und auch aus einem etwas anderen Motiv. Ich hatte mit Wall, Holiday, Portis und Rozier nämlich einen auslaufenden Vertrag zu viel und habe so nach einem Abnehmer für einen gesucht. Das beste Angebot hat dann mMn Chicago für Rozier gemacht, der damals noch in Boston war. Der Trade beinhaltete in der Urfassung noch Erik Karlsson, D. Hier habe ich aber eindrucksvoll gezeigt bekommen wie wenig Ahnung ich von der NHL hatte und wurde so nur durch ein Veto gestoppt und wir haben nachverhandelt Die Bewertung der Spieler lässt sich aber vielleicht nochmal hier nachlesen (CHI - NY (Veto)).
Zusammengefasst habe ich aber Rozier + 2nd NBA (einer aus dem Hardaway-Deal) (+ Caboclo + 4th MLB) vs. Reggie Jackson (2 Jahre 2,8 Mio ) und Derrick White (2 Jahre 1,5 Mio-Rookie-Vertrag) getauscht. Und spätestens jetzt hört die Selbstbeweihräucherung auch auf Der Deal ist nämlich nicht wirklich gut für mich ausgegangen, da Jackson die Erwartungen nie wirklich erfüllen konnte und Rozier dagegen (auch durch seinen Wechsel zu den Hornets) lange Jahre wichtig für die Bulls wurde und wohl auch heute da noch sein würde, wenn Rio normal seine Verträge verlängert hätte. Immerhin White war ganz gut und konnte später noch für einen weiteren wichtigen Trade genutzt werden.
Offseason 2019/2020
Rookie-Draft 2019 (->Rookie-Draft - 2019 <-)
In gefühlt einer der letzten Draft-Lotterien unserer Liga-Geschichte wurden meinen Knicks der 1st Overall verweigert und man musste an Position 2 picken. Rückblickend muss man nach aktuellem Stand zumindest sagen, dass man so vielleicht zum Glück mit Morant gezwungen wurde aber wenn Zion es jetzt tatsächlich schaffen sollte fit zu bleiben, trauert man möglicherweise iwann diesem Pick doch hinterher. Folgende Jungs haben so aber den Weg zu den Knicks gefunden:
1.2 Ja Morant, PG
2.5 P.J. Washington, PF
2.12 Luka Samanic, PF
2.13 Mfiondu Kabengele, C
3.1 Nicolas Claxton, C
3.12 Talen Horton-Tucker, SF
Mit Sicherheit haben wir hier einen wenn nicht sogar den wichtigsten Punkt in meinem Rebuild. Morant, aber auch Washington Mitte der zweiten Runde sind natürlich super aufgegangen und mit Claxton und THT sind es sogar 4 Spieler aus diesem Draft die wichtig für mein Team waren und sind. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass Samanic und Kabengele absolute Busts waren und von denen ich wohl selbst nach vier Jahren Wartezeit keinen Einsatz für meine Knicks bekommen werde. Also auch hier sind wir weit weg von perfekt
Verlängerungen
Verlängerungen sind schnell abgehakt, da ich sie ja oben schon erwähnt hatte und es auch verhältnismäßig unspektakulär war. Wall, Holiday und Portis wurden mit drei Jahresverträgen ausgestattet und der Vertrag von Wall etwas gefrontloaded.
FA-Phase (->FA-Phase 19/20 <-)
Die FA hatte bis auf Lebron keine wirklich guten Spieler und ich wollte niemanden überbezahlen. Da selbst 23,1 Mio für James zu wenig waren - Milwaukee hat 30 Mio auf den Tisch gelegt - wurden es nur Larry Nance (3 Jahre 3,1 Mio) in Phase 1 und Seth Curry (3 Jahre 1,1 Mio) und Wesley Matthews (2 Jahre 0,6 Mio) in Phase 2. Alle Verträge habe ich dann maximal nach vorne gelegt, aber mit 35 Mio übrig, war auch die FA-Phase weit weg von ideal.
Trades
Den großen Cap-Space konnte ich dann aber gewinnbringend bei Tradeverhandlungen einsetzen, da sich die Kollegen aus Pittsburgh und Milwaukee etwas verkalkuliert hatten und so gezwungen waren vor der Saison Spieler etwas günstiger herzugeben.
- Jaylen Adams vs Jeff Teague + 3rd NBA (->Trade Teague <-) Teague war jetzt keine riesiger Gamechanger aber ein brauchbarer Spieler mit 10,9 Pts und 5,2 Asts über die Saison und man musste nur etwas Geld hinlegen, da es nur ein 1-Jahresvertrag war, und konnte den 3rd-Rounder direkt in dem nächsten Deal packen.
- MIL - NY (-> Trade MIL- NY <-). Hier ist mit Sicherheit ein weiterer wichtiger Punkt, der meinen Rebuild extrem beschleunigt hat. Fultz und Fournier mit langfristigen und akzeptablen Verträgen gegen verhältnismäßig geringen Gegenwert, der dann auch noch aus der NFL kam zu bekommen, war natürlich ein extremer Boost für mein NBA-Team.
Auch diese Situation ist vielleicht nicht auf jeden Rebuild übertragbar, weil sich Milwaukee hier schon ziemlich übernommen hatte - umgekehrt wäre aber auch wohl LeBron zu mir gekommen - und ich es mir erlauben konnte in der NFL etwas herzugeben. Die beiden Trades zeigen aber denke ich ganz gut, dass man auch diese Luxussituation in Sachen Cap nutzen kann um sein Team voranzubringen, da es immer Teams in der Liga geben wird, die überbezahlte Verträge loswerden wollen.
Saison 2019/2020 : 11-8-1 Record; 4. in der Conference; First-Round-Exit
Ich denke man sieht schon einen deutlichen Unterschied in den beiden Kadern - alleine der Anteil an rot gefällt hier für ein Rebuild-Team natürlich enorm. Während der Saison hat man sich dann auch den letzten Altlasten in Anderson, Harkless und McConnell entledigt, sodass aus dem übernommenen Team nicht mehr viele da waren.
Durch die beiden Trades aber auch den guten Draft waren meine Knicks schon deutlich früher konkurrenzfähig als ich zunächst selbst für möglich gehalten habe. Gepaart mit meiner Aktivität in Sachen Aufstellung und Moves, sodass die Knicks über das Jahr die drittmeisten Spieler aufs Parkett schicken konnten, hat es dann sogar für einen 11-8-1 Record und einen Playoffplatz gereicht. Platz 9 in den Season Stats, sowie eine ziemliche Chancenlosigkeit in den doppelten Kategorien (man hatte lediglich die Blocks gegen den späteren Finalisten aus Portland in den "kleinen" Kategorien hergegeben) haben aber natürlich noch gezeigt, dass man weiterhin eher ein Mittelfeldteam ist. Nach einem Jahr war das aber auch vollkommen in Ordnung.
Offseason 2020/2021
Trades
Lediglich Sabonis war ein Verlängerungskandidat, sodass ich in dieser Offseason offensiv nach Spielern geschaut habe, die verlängert werden müssen/können und so haben sich folgende zwei Deals ergeben.
Saison 2019/2020 : 11-8-1 Record; 4. in der Conference; First-Round-Exit
Jrue Holiday, PG | 17.000.000 € | 17.000.000 € | 17.000.000 € | |
Jeff Teague, PG | 10.000.000 € | |||
Evan Fournier, SF | 6.000.000 € | 6.000.000 € | 6.000.000 € | |
Kyle Anderson, SF | 5.700.000 € | 5.700.000 € | ||
Maurice Harkless, SF | 5.100.000 € | |||
Markelle Fultz, PG | 5.000.000 € | 5.000.000 € | ||
Larry Nance Jr, PF | 4.600.000 € | 2.400.000 € | 2.400.000 € | |
Ja Morant, PG | 4.500.000 € | 4.500.000 € | 4.500.000 € | 4.500.000 € |
Bobby Portis, PF | 4.000.000 € | 4.000.000 € | 4.000.000 € | |
John Wall, PG | 4.000.000 € | 2.500.000 € | 2.500.000 € | |
Reggie Jackson, G | 2.800.000 € | 2.800.000 € | ||
Domantas Sabonis, PF | 2.600.000 € | |||
TJ McConnell, PG | 2.000.000 € | 2.000.000 € | ||
Bogdan Bogdanovic, SG | 2.000.000 € | 2.000.000 € | ||
Josh Hart, F | 1.500.000 € | 1.500.000 € | ||
Seth Curry, SG | 1.400.000 € | 800.000 € | 700.000 € | |
Mitchell Robinson, C | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € | |
Wesley Matthews, G | 700.000 € | 500.000 € | ||
Buyouts | 500.000,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € |
Team Cap Space | 9.600.000 € | 32.300.000 € | ||
PJ Washington, PF | 2.400.000 € | 2.400.000 € | 2.400.000 € | 2.400.000 € |
Luka Samanic, PF | 2.000.000 € | 2.000.000 € | 2.000.000 € | 2.000.000 € |
Omari Spellmann, F | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | |
Terrance Ferguson, SF | 1.500.000 € | 1.500.000 € | ||
Derrick White, G | 1.500.000 € | 1.500.000 € | ||
Mfiondu Kabengele, C | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € |
Damyean Dotson, SG | 1.000.000 € | 1.000.000 € | ||
Nicolas Claxton, C | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € |
Talen Horton-Tucker, SF | 500.000 € | 500.000 € | 500.000 € | 500.000 € |
Ich denke man sieht schon einen deutlichen Unterschied in den beiden Kadern - alleine der Anteil an rot gefällt hier für ein Rebuild-Team natürlich enorm. Während der Saison hat man sich dann auch den letzten Altlasten in Anderson, Harkless und McConnell entledigt, sodass aus dem übernommenen Team nicht mehr viele da waren.
Durch die beiden Trades aber auch den guten Draft waren meine Knicks schon deutlich früher konkurrenzfähig als ich zunächst selbst für möglich gehalten habe. Gepaart mit meiner Aktivität in Sachen Aufstellung und Moves, sodass die Knicks über das Jahr die drittmeisten Spieler aufs Parkett schicken konnten, hat es dann sogar für einen 11-8-1 Record und einen Playoffplatz gereicht. Platz 9 in den Season Stats, sowie eine ziemliche Chancenlosigkeit in den doppelten Kategorien (man hatte lediglich die Blocks gegen den späteren Finalisten aus Portland in den "kleinen" Kategorien hergegeben) haben aber natürlich noch gezeigt, dass man weiterhin eher ein Mittelfeldteam ist. Nach einem Jahr war das aber auch vollkommen in Ordnung.
Offseason 2020/2021
Trades
Lediglich Sabonis war ein Verlängerungskandidat, sodass ich in dieser Offseason offensiv nach Spielern geschaut habe, die verlängert werden müssen/können und so haben sich folgende zwei Deals ergeben.
- Josh Hart vs. Nemanja Bjelica (-> Hart - Bjelica <-). Bjelica hatte ein Career-Jahr hingelegt und musste so für 7 Mio verlängert werden, was LA sich nicht leisten konnte/wollte. Und so hätte ich ihn verhältnismäßig günstig bekommen mit Hart. Leider konnte Bjelica diese Leistungen nie auch nur im Ansatz bestätigen und musste so auch bereits 4 Monate später die Knicks per Buyout verlassen. Hart dagegen konnte sich sogar noch etwas steigern, sodass dieser Trade, vor allem wenn man die Investition in Sachen Geld und Vertragsverlängerung mitberücksichtigt, wohl einer der schlechtesten meiner Geschichte war.
- Derrick White + 3rd NBA vs. Gordon Hayward (-> White - Hayward <-) Wieder ein Deal, der davon geprägt war, dass Dallas Cap-Probleme hatte und diese nicht über Buyouts sondern einen Trade mit (etwas) Gegenwert lösen wollte. Hayward hat zwar nach wie vor immer wieder Verletzungsprobleme aber das Upside wenn er fit ist, zahlt sich dann doch aus. Zusätzlich konnte er in diesem Sommer vorzeitig für 4 Mio verlängert werden, da er eben die beiden Saisons vorher nicht voll gespielt hatte.
Verlängerungen
- Damontas Sabonis - 3 Jahre 11 Mio
- Nemanja Bjelica - 2 Jahre 7 Mio
- Gordon Hayward - 3 Jahre 4 Mio (vorzeitig)
Rookie-Draft 2020 (-> Rookie-Draft 2020 <-)
1.9 Onyeka Okongwu, C
2.9 Tyrese Maxey, G
2.13 Theo Maledon, G
4.4 Payton Pritchard, G (gab in diesem Jahr Kompensationspicks für das Tippspiel in dem ich zweiter wurde)
Maxey in Runde 2 ist nach heutigem Stand natürlich ein massiver Steal gewesen und auch der Rest sind/waren brauchbare Spieler für meine Knicks. Sehr bitter ist allerdings, dass ich ewig zwischen Okongwu und Haliburton geschwankt habe, der dann erst an 10 nach Chicago ging. Auch wenn ich auf Guard insgesamt besser besetzt bin, wäre mein Team mit Haliburton schon nochmal deutlich besser.
FA-Phase (-> FA-Phase 20/21 <-)
Saison 2020/2021 : 9-7-1 Record; 3. in der eigenen Conference; Conference-Finals-Niederlage
Auch in der Saison 2020/2021 konnten die Knicks nochmal einen Schritt nach vorne machen, sodass es zum einen eine Runde weiter ging in den Playoffs, aber auch die Season Stats-Platzierungen waren leicht verbessert (Overall: 9 -> 7; Pts: 9 -> 7 ; Reb: 8 -> 7; Ast: 3 -> 2). Großen Anteil daran hatten meine neuen Spieler, sodass CP3 mein zweitbester (#9 PG der Saison), Gordon Hayward mein sechtsbester und O'Neale mein siebtbester Spieler in der Saison waren. Wie schon erwähnt war das Bjelica-Thema eine absolute Katastrophe und auch Reggie Jackson durfte während der Saison gehen, was den Chicago-Deal aus dem Vorjahr nochmal etwas schlechter gemacht hat. Dazu noch kleinere (FA-)Moves (PJ Dozier und Kenrich Williams werden unten auftauchen), die es mir ermöglicht haben über die ganze Saison die meisten Spieler auf das Parkett zu schicken.
Offseason 2021/2022
Rookie-Draft 2021 (-> Rookie-Draft 2021 <-)
1.11 James Bouknight, G, CHA
2.11 Nah'Shon "Bones" Hyland, G, DEN
(3.6 Sharife Cooper, G, ATL (-> ATL-NY <-) - Cooper wurde von Atlanta gedrafted, aber ich wollte zu dem Zeitpunkt schon den Pick gegen einen NHL-Pick tauschen und Cooper picken. Das hat davor zwar zeitlich nicht geklappt aber dann eben im Nachhinein, da Atlanta auch Cooper gezogen hatte)
3.11 Ayo Dosunmu, G, CHI
Bouknight bisher ein massiver Flop, der mir bisher nur einmal wirklich aufgefallen ist und das war eine kriminelle Geschichte/Verhaftung. Zu meiner Rettung kann man aber anführen, dass sie ja auch "erst" im dritten Jahr sind, hier also durchaus noch was passieren kann und jetzt auch kein zweites Okongwu-Hailburton droht, weil die Spieler danach bisher auch noch nicht so abliefern (zumindest beim Überfliegen). So schlecht ich aber in den ersten Runden (nach Morant) gedrafted habe, so gut gelingt es mir in den späteren Runden gute Spieler zu finden. Hyland ist eigentlich spätestens dieses Jahr fester Bestandteil meiner Rotation und auch Dosunmu hat schon einige Zeit in meinem Team verbracht.
Verlängerungen
FA-Phase (->Phase 1 <- , -> Phase 2 <-)
Die FA-Phase war leider ziemlich schwach. Wieder nicht die ganz große Qualität dabei und man hatte in NY auch sehr viele Spieler schon unter Vertrag, aber trotzdem ist es mir nicht gelungen in der ersten Phase einen Spieler zu verpflichten. In der zweiten hat man dann noch Tiefe für die großen Positionen gesammelt und so kamen folgende Spieler nach NY:
Saison 2021/2022 - 13-6-0 Record; 2. in der eigenen Conference; Conference-Finals-Niederlage
Trotz einer verhältnismäßig ruhigen Offseason konnten meine Knicks auch in diesem Jahr einen ordentlichen Schritt machen. Man konnte sich zum ersten Mal den Heimvorteil sichern und erreichte auch in den Season Stats den zweiten Platz, dank jeweils Top4-Platzierungen in den doppelten Kategorien. Ausschlaggebend hierfür waren vor allem intrinsische Entwicklungen im Team, gerade von Morant und Maxey, aber auch eine deutlich größere Tiefe im Kader. Wie man an der Tabelle sehen kann, hatte man sehr viele Spieler unter Vertrag und auch wenn immer mal wieder welche auch entlassen wurden, war man so in der Lage auf viele (kürzere) Verletzungen zu reagieren und wieder mit deutlichem Abstand die meisten Spieler über die Saison einzusetzen. Leider war aber trotz der guten Saisonleistung wieder im Conference-Finale etwas überraschend gegen die Grizzlies Schluss, die zuvor das Überteam aus Miami geschlagen haben und ihnen so die erste Niederage in der Saison zugeführt haben. Kleiner Funfact am Rande - man hat somit in allen drei Jahren in den Playoffs gegen den späteren NBA-Champion verloren, also hofft alle darauf, dass ihr mich in den NBA-Playoffs als Gegner bekommt
Offseason 2022/2023
Rookie-Draft 2022 (-> Rookie-Draft 2022 <-)
1.5 Jaden Ivey, G, DET (Pick-Trade: Durch viele NHL-Picks konnte ich dort einen 3rd opfern um im NBA-Draft in die Top5 hochzugehen und Ivey mir zu holen)
2.12 David Roddy, SF, MEM
3.12 Andrew Nembhard, G, IND
Hier ist es natürlich noch deutlich zu früh, um irgendwelche Aussagen über die Qualität der Spieler zu sagen. Der Start von gerade Ivey ist aber vielversprechend, sodass er direkt Teil meiner Rotation ist. Das hat leider auch nicht jeder meiner 1st-Rounder geschafft Roddy war auch teilweise schon Teil meines Teams und auch Nembhard legt erstaunlich gute Zahlen auf, auch wenn es da noch nicht für einen Call-Up gereicht hat.
Verlängerungen
Obwohl es einige auslaufende Verträge waren, waren auch hier die Verlängerungen relativ einfach, da viele auslaufende Spieler teurer/älter oder beides als die entsprechenden Verlängerungen waren:
1.9 Onyeka Okongwu, C
2.9 Tyrese Maxey, G
2.13 Theo Maledon, G
4.4 Payton Pritchard, G (gab in diesem Jahr Kompensationspicks für das Tippspiel in dem ich zweiter wurde)
Maxey in Runde 2 ist nach heutigem Stand natürlich ein massiver Steal gewesen und auch der Rest sind/waren brauchbare Spieler für meine Knicks. Sehr bitter ist allerdings, dass ich ewig zwischen Okongwu und Haliburton geschwankt habe, der dann erst an 10 nach Chicago ging. Auch wenn ich auf Guard insgesamt besser besetzt bin, wäre mein Team mit Haliburton schon nochmal deutlich besser.
FA-Phase (-> FA-Phase 20/21 <-)
- Chris Paul, G - 2 Jahre 8,5 Mio
- Royce O'Neale, F - 3 Jahre 0,5 Mio
- JJ Reddick, G - 2 Jahre 0,6 Mio
Saison 2020/2021 : 9-7-1 Record; 3. in der eigenen Conference; Conference-Finals-Niederlage
Jrue Holiday, PG | 17.000.000 € | 17.000.000 € | ||
Domantas Sabonis, PF | 11.000.000 € | 11.000.000 € | 11.000.000 € | |
Gordon Hayward, SF | 10.000.000 € | 4.000.000 € | 4.000.000 € | 4.000.000 € |
Chris Paul, PG | 8.500.000 € | 8.500.000 € | ||
Nemanja Bjelica, PF | 7.000.000 € | 7.000.000 € | ||
Evan Fournier, SF | 6.000.000 € | 6.000.000 € | ||
Markelle Fultz, PG | 5.000.000 € | |||
Ja Morant, PG | 4.500.000 € | 4.500.000 € | 4.500.000 € | |
Bobby Portis, PF | 4.000.000 € | 4.000.000 € | ||
Reggie Jackson, G | 2.800.000 € | |||
John Wall, PG | 2.500.000 € | 2.500.000 € | ||
Larry Nance Jr, PF | 2.400.000 € | 2.300.000 € | ||
Bogdan Bogdanovic, SF | 2.000.000 € | |||
Seth Curry, SG | 800.000 € | 700.000 € | ||
JJ Reddick, SG | 600.000 € | 600.000 € | ||
Royce O'Neale, SF | 500.000 € | 500.000 € | 500.000 € | |
Talen Horton-Tucker, SF | 500.000 € | 500.000 € | 500.000 € | |
Buyouts: | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € |
Team Cap-Space | 4.900.000 € | 29.400.000 € | 69.500.000 € | 86.000.000 € |
Onyeka Okongwu, C | 3.600.000 € | 3.600.000 € | 3.600.000 € | 3.600.000 € |
PJ Washington, PF | 2.400.000 € | 2.400.000 € | 2.400.000 € | |
Luka Samanic, PF | 2.000.000 € | 2.000.000 € | 2.000.000 € | |
Mfiondu Kabengele, C | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | |
Tyrese Maxey, G | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € |
Payton Pritchard, PG | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € |
Mitchell Robinson, C | 1.000.000 € | 1.000.000 € | ||
Nicolas Claxton, C | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € | |
Theo Maledon, PG | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € |
Auch in der Saison 2020/2021 konnten die Knicks nochmal einen Schritt nach vorne machen, sodass es zum einen eine Runde weiter ging in den Playoffs, aber auch die Season Stats-Platzierungen waren leicht verbessert (Overall: 9 -> 7; Pts: 9 -> 7 ; Reb: 8 -> 7; Ast: 3 -> 2). Großen Anteil daran hatten meine neuen Spieler, sodass CP3 mein zweitbester (#9 PG der Saison), Gordon Hayward mein sechtsbester und O'Neale mein siebtbester Spieler in der Saison waren. Wie schon erwähnt war das Bjelica-Thema eine absolute Katastrophe und auch Reggie Jackson durfte während der Saison gehen, was den Chicago-Deal aus dem Vorjahr nochmal etwas schlechter gemacht hat. Dazu noch kleinere (FA-)Moves (PJ Dozier und Kenrich Williams werden unten auftauchen), die es mir ermöglicht haben über die ganze Saison die meisten Spieler auf das Parkett zu schicken.
Offseason 2021/2022
Rookie-Draft 2021 (-> Rookie-Draft 2021 <-)
1.11 James Bouknight, G, CHA
2.11 Nah'Shon "Bones" Hyland, G, DEN
(3.6 Sharife Cooper, G, ATL (-> ATL-NY <-) - Cooper wurde von Atlanta gedrafted, aber ich wollte zu dem Zeitpunkt schon den Pick gegen einen NHL-Pick tauschen und Cooper picken. Das hat davor zwar zeitlich nicht geklappt aber dann eben im Nachhinein, da Atlanta auch Cooper gezogen hatte)
3.11 Ayo Dosunmu, G, CHI
Bouknight bisher ein massiver Flop, der mir bisher nur einmal wirklich aufgefallen ist und das war eine kriminelle Geschichte/Verhaftung. Zu meiner Rettung kann man aber anführen, dass sie ja auch "erst" im dritten Jahr sind, hier also durchaus noch was passieren kann und jetzt auch kein zweites Okongwu-Hailburton droht, weil die Spieler danach bisher auch noch nicht so abliefern (zumindest beim Überfliegen). So schlecht ich aber in den ersten Runden (nach Morant) gedrafted habe, so gut gelingt es mir in den späteren Runden gute Spieler zu finden. Hyland ist eigentlich spätestens dieses Jahr fester Bestandteil meiner Rotation und auch Dosunmu hat schon einige Zeit in meinem Team verbracht.
Verlängerungen
- Bogdan Bogdanovic, SF - 3 Jahre 4 Mio (6-3-3)
- Markelle Fultz, PG - 3 Jahre 3 Mio (4,4-2,3-2,3)
- John Wall, PG - 2 Jahre 2 Mio (vorzeitig)
Verlängerungen waren ziemlich einfach, da nur wenig Spieler ausgelaufen sind und ich mit meinem Team soweit auch zufrieden war. Ich kann mich ehrlich gesagt jetzt gar nicht mehr daran erinnern, ob ich hier versucht habe, für andere auslaufende Spieler zu traden, ein Trade ist aber auf jeden Fall nicht zu Stande gekommen.
FA-Phase (->Phase 1 <- , -> Phase 2 <-)
Die FA-Phase war leider ziemlich schwach. Wieder nicht die ganz große Qualität dabei und man hatte in NY auch sehr viele Spieler schon unter Vertrag, aber trotzdem ist es mir nicht gelungen in der ersten Phase einen Spieler zu verpflichten. In der zweiten hat man dann noch Tiefe für die großen Positionen gesammelt und so kamen folgende Spieler nach NY:
- Nicolas Batum, PF - 2 Jahre 0,8 Mio (1-0,6)
- Dwight Powell, C - 2 Jahre 0,6 Mio (0,7-0,5)
- Jeff Green, PF - 2 Jahre 0,6 Mio (0,7-0,5)
Saison 2021/2022 - 13-6-0 Record; 2. in der eigenen Conference; Conference-Finals-Niederlage
Jrue Holiday, PG | 17.000.000 € | |||
Domantas Sabonis, PF | 11.000.000 € | 11.000.000 € | ||
Chris Paul, PG | 8.500.000 € | |||
Bogdan Bogdanovic, SF | 6.000.000 € | 3.000.000 € | 3.000.000 € | |
Evan Fournier, SF | 6.000.000 € | |||
Ja Morant, PG | 4.500.000 € | 4.500.000 € | ||
Markelle Fultz, PG | 4.400.000 € | 2.300.000 € | 2.300.000 € | |
Gordon Hayward, SF | 4.000.000 € | 4.000.000 € | 4.000.000 € | |
Bobby Portis, PF | 4.000.000 € | |||
Onyeka Okongwu, C | 3.600.000 € | 3.600.000 € | 3.600.000 € | |
John Wall, PG | 2.500.000 € | 2.000.000 € | 2.000.000 € | |
PJ Washington, PF | 2.400.000 € | 2.400.000 € | ||
Larry Nance Jr, PF | 2.300.000 € | |||
Tyrese Maxey, G | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | |
Mitchell Robinson, C | 1.000.000 € | |||
Nicolas Batum, PF | 1.000.000 € | 600.000 € | ||
Seth Curry, SG | 700.000 € | |||
Dwight Powell, C | 700.000 € | 500.000 € | ||
Kenrich Williams, F | 700.000 € | |||
Jeff Green, PF | 700.000 € | 500.000 € | ||
PJ Dozier, G | 500.000 € | |||
Royce O'Neale, SF | 500.000 € | 500.000 € | ||
Talen Horton-Tucker, SF | 500.000 € | 500.000 € | ||
Buyouts: | 300.000,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € |
Team Cap-Space: | 5.700.000 € | 53.100.000 € | 73.600.000 € | 90.000.000 € |
James Bouknight, SG | 2.600.000 € | 2.600.000 € | 2.600.000 € | 2.600.000 € |
Luka Samanic, PF | 2.000.000 € | 2.000.000 € | ||
Nah'Shon Hyland, G | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € |
Mfiondu Kabengele, C | 1.500.000 € | 1.500.000 € | ||
Payton Pritchard, PG | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | |
Nicolas Claxton, C | 1.000.000 € | 1.000.000 € | ||
Ayo Dosunmu, G | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € |
Theo Maledon, PG | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € | |
Sharife Cooper, PG | 500.000 € | 500.000 € | 500.000 € | 500.000 € |
Trotz einer verhältnismäßig ruhigen Offseason konnten meine Knicks auch in diesem Jahr einen ordentlichen Schritt machen. Man konnte sich zum ersten Mal den Heimvorteil sichern und erreichte auch in den Season Stats den zweiten Platz, dank jeweils Top4-Platzierungen in den doppelten Kategorien. Ausschlaggebend hierfür waren vor allem intrinsische Entwicklungen im Team, gerade von Morant und Maxey, aber auch eine deutlich größere Tiefe im Kader. Wie man an der Tabelle sehen kann, hatte man sehr viele Spieler unter Vertrag und auch wenn immer mal wieder welche auch entlassen wurden, war man so in der Lage auf viele (kürzere) Verletzungen zu reagieren und wieder mit deutlichem Abstand die meisten Spieler über die Saison einzusetzen. Leider war aber trotz der guten Saisonleistung wieder im Conference-Finale etwas überraschend gegen die Grizzlies Schluss, die zuvor das Überteam aus Miami geschlagen haben und ihnen so die erste Niederage in der Saison zugeführt haben. Kleiner Funfact am Rande - man hat somit in allen drei Jahren in den Playoffs gegen den späteren NBA-Champion verloren, also hofft alle darauf, dass ihr mich in den NBA-Playoffs als Gegner bekommt
Offseason 2022/2023
Rookie-Draft 2022 (-> Rookie-Draft 2022 <-)
1.5 Jaden Ivey, G, DET (Pick-Trade: Durch viele NHL-Picks konnte ich dort einen 3rd opfern um im NBA-Draft in die Top5 hochzugehen und Ivey mir zu holen)
2.12 David Roddy, SF, MEM
3.12 Andrew Nembhard, G, IND
Hier ist es natürlich noch deutlich zu früh, um irgendwelche Aussagen über die Qualität der Spieler zu sagen. Der Start von gerade Ivey ist aber vielversprechend, sodass er direkt Teil meiner Rotation ist. Das hat leider auch nicht jeder meiner 1st-Rounder geschafft Roddy war auch teilweise schon Teil meines Teams und auch Nembhard legt erstaunlich gute Zahlen auf, auch wenn es da noch nicht für einen Call-Up gereicht hat.
Verlängerungen
Obwohl es einige auslaufende Verträge waren, waren auch hier die Verlängerungen relativ einfach, da viele auslaufende Spieler teurer/älter oder beides als die entsprechenden Verlängerungen waren:
- Jrue Holiday, G - 3 Jahre 12 Mio
- Bobby Portis, PF - 3 Jahre 7 Mio (10-6-5)
- Mitchell Robinson, C - 3 Jahre 2 Mio
FA-Phase (-> FA-Phase 22/23 <-)
Hier war ich nach der FA-Phase, wie sich vielleicht der ein oder andere erinnern kann, sehr überrascht, dass ich diese 3 Spieler alle bekommen habe. Dadurch dass Chicago die Verlängerungen verpasst hatte, waren mit Middleton und Rozier nochmal zwei ordentliche Kaliber zu den üblichen Altstars in LeBron und CP3 im Topf. Ich bin dann 0,3 Mio an LeBron vorbeigeschrammt - da hat dann aber das Konditionalgebot für CP3 gestochen und habe eben auch Middleton bekommen und hätte hier fast 10 Mio weniger bieten können. Middleton ist zwar bisher viel verletzt aber ich bereue das Signing (bisher) trotzdem nicht, weil er mein Team eigentlich auf eine höhere Ebene heben kann und mich hoffentlich in ein NBA-Finale führt. Dazu ist es mir gelungen Curry ebenfalls zurückzuholen, sodass ich einige Abgänge aus dem Vorjahr mMn ganz gut kompensieren konnte.
Saison 2022/2023 - 14-6-0 Record; 4. in der eigenen Conference; NBA-Champion 22/23
Nachtrag nach der Saison 22/23:
In einer sehr starken Conference (Top5 der NBA alle in einer Conference), hat ein sogar leicht verbesserter Record ziemlich knapp nur für die Playoffs gereicht, in denen man dann mit etwas Glück den First-Seed aus Miami und anschließend Orlando und Golden State besiegen konnte. In den Season Stats landete man zwar "nur" auf Platz 3, aber auch hier war das eher der stärkeren Konkurrenz geschuldet, sodass man sogar einen Punkt mehr einfahren konnte. Dies gelang durch eine kleinere Steigerung in den doppelten Kategorien (Pts: 6 -> 5, Reb: 3 -> 2 , Ast: 2 -> 1), auch wenn man sich in anderen auch etwas verschlechterte. Zusätzlich konnte man wieder die meisten Spieler auf das Parkett schicken. Wenn man von Verletzungen absieht, waren auch so gut wie alle Spieler in der Lage ihr Niveau zu halten oder zu verbessern und speziell die drei jungen Bigs in PJ Washington (#9 ->#3 im Kader), Claxton (#17 -> #5) und Okongwu (#16 -> #10), sowie eine starke Rookie-Saison von Ivey (#7) sind hier nochmal hervorzuheben. Wenn man sich allerdings den Cap-Space und die vielen auslaufenden Verträge der Jungs für das nächste Jahr anschaut, steht hier wieder etwas Arbeit für den GM an. Einen NY Knicks Rebuild 2.0 - Post soll es nämlich (zumindest von mir) nicht geben
Du hast es bis hierher geschafft ?
Herzlichen Glückwunsch ! Du hast auf jeden Fall Durchhaltevermögen bewiesen! Dagegen ist ein Rebuild wirklich ein Klacks
Fazit
Es ist natürlich wahnsinnig schwer, diese 4 Jahre jetzt auf ein paar Zeilen herunterzubrechen - ich versuch es einfach mal trotzdem. Wie ich es ja auch schon angedeutet habe, ist ein solcher Rebuild mit Aktivität und Einsatz verbunden, der sollte ja aber grundsätzlich auch eine Voraussetzung bei unseren Neulingen sein. Auch finde ich - sogar etwas überraschend, das hatte ich anders in Erinnerung - dass auch relativ früh Erfolge sichtbar waren. Hier muss man natürlich anführen, dass NBA-Rookies und dann vor allem ein Ja Morant natürlich von Tag 1 an dem eigenen Team helfen. In NHL und MLB fällt dieser Aspekt etwas weg bzw. hat einen anderen zeitlichen Horizont. Man sieht aber hoffentlich auch, dass meine Teams auch über Trades/Verlängerungen und die FA-Phasen entscheidende Schritte machen konnten und das ist ja auch in diesen beiden Ligen genauso möglich. Einer der wichtigsten Punkte dieses Beitrags ist aber auch, dass dieser Rebuild möglich war, obwohl ich auch einige Male ziemlich in die Scheiße gegriffen habe. Gerade die Bjelica-Verlängerung, der Rozier/Jackson-Deal oder auch das Draftdilemma Okongwu/Hailburton haben unfassbar wehgetan zu schreiben und wahrscheinlich findet man noch einige weitere Fehler. Das ist mMn also bei weitem kein Optimalszenario und eine "once-in-a-lifetime"-Geschichte.
Hier würde mich jetzt aber auch eure Meinung interessieren. Dies war ja Intention 1 des Beitrags, das wir uns etwas besser über Rebuildmöglichkeiten unterhalten können, indem wir eben einen konkreten Rebuild hier haben. Wie schätzt ihr die Chancen ein, einen ähnlichen Rebuild zu vollziehen ? Seht ihr hier große Abweichungen in den Ligen ? Je nachdem wie ihr das seht, welche Punkte seht ihr in dem Rebuild besonders gut übertragbar oder auch gar nicht übertragbar (da es eine extreme Ausnahme war) ?
Intention 2 war ja etwas das "Mentoring" und richtet sich so eher an Neulinge, bzw Teams die in schlechteren Situationen stecken. Gibt es also möglicherweise noch Passagen oder Dinge die euch unklar geblieben sind ? Oder umgekehrt, gab es etwas was ihr "gelernt" habt/euch überrascht hat/wie auch immer ?
Würde mich freuen, wenn hier ein paar Meinungen und Kommentare zu kommen würden - Hier müssten wir nochmal schauen, wo der Beitrag hinverschoben wird oder ob wir einen neuen Thread erstellen oder so.
- Khris Middleton, SF - 3 Jahre 18,2 Mio (15,1 - 19,2- 20,3)
- Chris Paul, PG - 1 Jahr 8,2 Mio
- Seth Curry, SG - 3 Jahre 1,1 Mio
Hier war ich nach der FA-Phase, wie sich vielleicht der ein oder andere erinnern kann, sehr überrascht, dass ich diese 3 Spieler alle bekommen habe. Dadurch dass Chicago die Verlängerungen verpasst hatte, waren mit Middleton und Rozier nochmal zwei ordentliche Kaliber zu den üblichen Altstars in LeBron und CP3 im Topf. Ich bin dann 0,3 Mio an LeBron vorbeigeschrammt - da hat dann aber das Konditionalgebot für CP3 gestochen und habe eben auch Middleton bekommen und hätte hier fast 10 Mio weniger bieten können. Middleton ist zwar bisher viel verletzt aber ich bereue das Signing (bisher) trotzdem nicht, weil er mein Team eigentlich auf eine höhere Ebene heben kann und mich hoffentlich in ein NBA-Finale führt. Dazu ist es mir gelungen Curry ebenfalls zurückzuholen, sodass ich einige Abgänge aus dem Vorjahr mMn ganz gut kompensieren konnte.
Saison 2022/2023 - 14-6-0 Record; 4. in der eigenen Conference; NBA-Champion 22/23
Khris Middelton, SF | 15.100.000 € | 19.200.000 € | 20.300.000 € | |
Jrue Holiday, PG | 12.000.000 € | 12.000.000 € | 12.000.000 € | |
Domantas Sabonis, PF | 11.000.000 € | |||
Bobby Portis, PF | 10.000.000 € | 6.000.000 € | 5.000.000 € | |
Chris Paul, PG | 8.200.000 € | |||
Ja Morant, PG | 4.500.000 € | |||
Gordon Hayward, SF | 4.000.000 € | 4.000.000 € | ||
Jaden Ivey, SG | 3.800.000 € | 3.800.000 € | 3.800.000 € | 3.800.000 € |
Onyeka Okongwu, C | 3.600.000 € | 3.600.000 € | ||
Bogdan Bogdanovic, SF | 3.000.000 € | 3.000.000 € | ||
PJ Washington, PF | 2.400.000 € | |||
Markelle Fultz, PG | 2.300.000 € | 2.300.000 € | ||
John Wall, PF | 2.000.000 € | 2.000.000 € | ||
Mitchell Robinson, C | 2.000.000 € | 2.000.000 € | 2.000.000 € | |
Nah'Shon Hyland, G | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | |
Tyrese Maxey, G | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | |
Seth Curry, SG | 1.100.000 € | 1.100.000 € | 1.100.000 € | |
Nicolas Claxton, C | 1.000.000 € | |||
Royce O'Neale, SF | 500.000 € | |||
Buyouts: | 250.000,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € |
Team Cap-Space: | 250.000 € | 30.100.000 € | 44.300.000 € | 86.200.000 € |
James Bouknight, SG | 2.600.000 € | 2.600.000 € | 2.600.000 € | |
Payton Pritchard, PG | 1.500.000 € | 1.500.000 € | ||
Mfiondu Kabengele, C | 1.500.000 € | |||
David Roddy, SF | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € | 1.500.000 € |
Theo Maledon, PG | 1.000.000 € | 1.000.000 € | ||
Ayo Dosunmu, PG | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € | |
Andrew Nembhard, PG | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € | 1.000.000 € |
Talen Horton-Tucker, SF | 500.000 € | |||
Sharife Cooper, PG | 500.000 € | 500.000 € | 500.000 € |
Nachtrag nach der Saison 22/23:
In einer sehr starken Conference (Top5 der NBA alle in einer Conference), hat ein sogar leicht verbesserter Record ziemlich knapp nur für die Playoffs gereicht, in denen man dann mit etwas Glück den First-Seed aus Miami und anschließend Orlando und Golden State besiegen konnte. In den Season Stats landete man zwar "nur" auf Platz 3, aber auch hier war das eher der stärkeren Konkurrenz geschuldet, sodass man sogar einen Punkt mehr einfahren konnte. Dies gelang durch eine kleinere Steigerung in den doppelten Kategorien (Pts: 6 -> 5, Reb: 3 -> 2 , Ast: 2 -> 1), auch wenn man sich in anderen auch etwas verschlechterte. Zusätzlich konnte man wieder die meisten Spieler auf das Parkett schicken. Wenn man von Verletzungen absieht, waren auch so gut wie alle Spieler in der Lage ihr Niveau zu halten oder zu verbessern und speziell die drei jungen Bigs in PJ Washington (#9 ->#3 im Kader), Claxton (#17 -> #5) und Okongwu (#16 -> #10), sowie eine starke Rookie-Saison von Ivey (#7) sind hier nochmal hervorzuheben. Wenn man sich allerdings den Cap-Space und die vielen auslaufenden Verträge der Jungs für das nächste Jahr anschaut, steht hier wieder etwas Arbeit für den GM an. Einen NY Knicks Rebuild 2.0 - Post soll es nämlich (zumindest von mir) nicht geben
Du hast es bis hierher geschafft ?
Herzlichen Glückwunsch ! Du hast auf jeden Fall Durchhaltevermögen bewiesen! Dagegen ist ein Rebuild wirklich ein Klacks
Fazit
Es ist natürlich wahnsinnig schwer, diese 4 Jahre jetzt auf ein paar Zeilen herunterzubrechen - ich versuch es einfach mal trotzdem. Wie ich es ja auch schon angedeutet habe, ist ein solcher Rebuild mit Aktivität und Einsatz verbunden, der sollte ja aber grundsätzlich auch eine Voraussetzung bei unseren Neulingen sein. Auch finde ich - sogar etwas überraschend, das hatte ich anders in Erinnerung - dass auch relativ früh Erfolge sichtbar waren. Hier muss man natürlich anführen, dass NBA-Rookies und dann vor allem ein Ja Morant natürlich von Tag 1 an dem eigenen Team helfen. In NHL und MLB fällt dieser Aspekt etwas weg bzw. hat einen anderen zeitlichen Horizont. Man sieht aber hoffentlich auch, dass meine Teams auch über Trades/Verlängerungen und die FA-Phasen entscheidende Schritte machen konnten und das ist ja auch in diesen beiden Ligen genauso möglich. Einer der wichtigsten Punkte dieses Beitrags ist aber auch, dass dieser Rebuild möglich war, obwohl ich auch einige Male ziemlich in die Scheiße gegriffen habe. Gerade die Bjelica-Verlängerung, der Rozier/Jackson-Deal oder auch das Draftdilemma Okongwu/Hailburton haben unfassbar wehgetan zu schreiben und wahrscheinlich findet man noch einige weitere Fehler. Das ist mMn also bei weitem kein Optimalszenario und eine "once-in-a-lifetime"-Geschichte.
Hier würde mich jetzt aber auch eure Meinung interessieren. Dies war ja Intention 1 des Beitrags, das wir uns etwas besser über Rebuildmöglichkeiten unterhalten können, indem wir eben einen konkreten Rebuild hier haben. Wie schätzt ihr die Chancen ein, einen ähnlichen Rebuild zu vollziehen ? Seht ihr hier große Abweichungen in den Ligen ? Je nachdem wie ihr das seht, welche Punkte seht ihr in dem Rebuild besonders gut übertragbar oder auch gar nicht übertragbar (da es eine extreme Ausnahme war) ?
Intention 2 war ja etwas das "Mentoring" und richtet sich so eher an Neulinge, bzw Teams die in schlechteren Situationen stecken. Gibt es also möglicherweise noch Passagen oder Dinge die euch unklar geblieben sind ? Oder umgekehrt, gab es etwas was ihr "gelernt" habt/euch überrascht hat/wie auch immer ?
Würde mich freuen, wenn hier ein paar Meinungen und Kommentare zu kommen würden - Hier müssten wir nochmal schauen, wo der Beitrag hinverschoben wird oder ob wir einen neuen Thread erstellen oder so.